Beiträge von ciemalla

Es gibt Ermittlungen und wenn er da jetzt vorschnell was sagt, könnte er damit seine Position verschlechtern, deswegen raten Anwälte grundsätzlich bei nicht komplett erdrückender Beweislast, dazu zu schweigen und dann zu schauen, was die Staatsanwaltschaft hat und dann bei Bedarf etwas zu sagen ... Ich leite daraus nichts in keine Richtung ab, sondern nur, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, es um nicht unerhebliche Vorwürfe geht und Schwenker sein verfassungsmäßiges Recht wahrnimmt. Daraus abzuleiten, dass es etwas zu verschweigen gibt, ist schon wieder Interpretation. Das was ich einräume ist aber sicherlich, wenn komplett alles, vollends aus der Luft gegriffen wäre, dann hätte er vermutlich das vorher mit einer Erklärung abgekürzt, vielleicht ist er aber auch einfach nur auf Anraten seiner Anwälte vorsichtig ...

Ich finde es komplett in Ordnung, dass wir das alle anders interpretieren, denn aufgrund der derzeitigen Faktenlage kann es halt nicht nur eine Meinung geben, das ist alles ein wenig Glauben und viel Spekulation und die geht halt eben auch in recht unterschiedliche Richtungen. Mir geht es nur darum, zu sagen, die eigene Meinung vertreten und darstellen gehört hier hin, auch das diskutieren über andere Meinungen, aber nicht der persönliche Angriff, nur weil der andere nicht meiner Meinung sein will ... Ich denke, das ist nicht das Niveau, das der Großteil gerade hier an der handballecke schätzt ...

Leute bleibt mal ruhig ...

dass Uwe Schwenker als Beschuldigter in einem Strafverfahren zunächst schweigt, das ist sein vom Grundgesetz garantiertes Recht, das ist einer der Pfeiler einer Demokratie. Daraus etwas abzuleiten ist schlichtweg falsch, vielleicht hat er eine Erklärung, vielleicht nicht. Es ist aber sein gutes Recht, abzuwarten, was die Ermittlungen zu Tage fördern, bevor er sich äußert.

Wir alle haben die Ermittlungsakten nicht gesehen, wir kennen den Stand des Verfahrens nicht, vielleicht reicht es aus, dass Uwe Schwenker schweigt und das Verfahren verläuft im Sande, vielleicht muss er eine andere Straftat zugeben, um die großen Vorwürfe aus der Welt zu bekommen, vielleicht gibt es eine plausible Erklärung.

Das alles können wir nicht beurteilen, wir stellen Mutmaßungen an, aufgrund der Bewertung der Glaubwürdigkeit bestimmter Personen und der wenigen indizien und beweise. Wenn jemand aufgrund anderer Bewertung zu einem anderen Schluß kommt, so ist das doch kein Grund den zu beleidigen oder ihm logische Fähigkeiten abzusprechen. Unterschiedliche Meinungen sind doch ok, deswegen muss man sich doch nicht persönlich angehen. Ich finde, dass die Diskussionen hier viel zum Meinungsbildungsprozess beitragen und am Ende darf irgendwer behaupten, ich hatte von anfang an recht ;) ...

Bloß lasst uns doch wieder auf einen sachlichen Diskussionskurs kommen, wo jeder gern seine Bewertung und die Gründe abgeben kann, ohne gleich persönlich deswegen angegriffen zu werden, das dies in vielen diskussionen gelingt war und ist für mich ein großer Pluspunkt der handballecke, wäre schön, wenn es uns auch in diesem Thema gelingt ...

Zitat

MOPO: Serdarusic' Kumpel Nenad Volarevic, der die Schiedsrichter mit dem Kieler Geld versorgt hat, soll vorgehabt haben, sich selbst anzuzeigen

Da ist kein Konjunktiv in der Frage, zumindest nicht in dem erklärenden Halbsatz, da steht ein Indikativ. Da ist somit eine Aussage enthalten, die alle Beteiligten, Serdarusic, Volarevic und die Verantwortlichen des THW als "unkoscher" ansehen dürften. Oder hab ich das übersehen und das ist eine bereits erwiesene Tatsache, dass Volarevic als Kumpel von Noka mit THW-Geld Schiris versorgt hat? Und wiegesagt, dass steht nicht in ner Antwort von Nielsen, sondern in einer Frage der MOPO ...

aber das nur am Rande ... Ich will damit keine Stellung beziehen und die Glaubwürdigkeit von irgendjemanden oder irgendeiner Seite bewerten, ist mir nur beim Lesen aufgefallen, und da es ja hier um Ansprüche hinsichtlich Rufschädigung etc. geht - ich denke, der Halbsatz in der Frage könnte auch dem ein oder anderen Juristen aufgefallen sein ...

naja, ob Du das als Tatsache weißt ... klar ist, dass es schwierig wird, aber ausgeschlossen ist es sicherlich nicht ... wer weiß, was da noch zu tage kommt ...

solange nix bewiesen ist, ist sicherlich alles eine glaubensfrage, aber durch neue Tatsachen könnte ja eine bestimmte Glaubensrichtung auf einmal wahrscheinlicher bzw. plausibler werden und dann auch entsprechend Anhänger finden ...

Beweise nicht, aber es gibt unstrittige Indizien wie 50.000 USD und eine nicht erfolgte Meldung an die zuständigen Stellen. Für diese Indizien gibt es Erklärungen, es kann dem auslösenden Medienbericht geglaubt werden und dem ungenannten Funktionär oder L/U. Ich will das gar nicht werten, ein Urteil Maße ich mir nicht an und meinen Glauben den lass ich hier mal privat sein. Opfer ist für mich aber zuvorderst der Handball.

Ob die Diskussion hier zielführend ist, wage ich zu bezweifeln, auch, dass wir hier irgendwann einen Konsens erzielen. Und natürlich wäre es sicherlich fairer sich mit Spekulationen vollends zurückzuhalten, aber ich kann verstehen, dass eine solch erschütternde Situation auch einfach Diskussionsbedarf auslöst, einfach als ein Teil der Problembewältigung, einfach ein Austausch untereinander ... zumal es ja unbestrittene Indizien gibt und die Diskussion nicht komplett aus der Luft gegriffen ist ...

Und eins darf man nicht vergessen, den Handball beschädigen nicht die Diskussionen hier, sondern die Personen die 50.000 USD in eine Tasche packen, oder mit einem Koffer vor dänischen Schiedsrichtern stehen, sowie die Personen, die diese Gelder vielleicht angenommen haben ... Wenn es einen Sumpf gibt, dann sind nicht die Schuld, die drüber schreiben oder drüber reden, sondern die, die ihn wässern und die, die nicht versuchen ihn trocken zu legen ... L/U sind da irgendwie dazwischen geraten und die Frage ihrer Schuld oder Unschuld ist natürlich zentral für die Beurteilung der Gesamtsituation...

Schließlich diskutieren wir hier nicht darüber, dass einer privat zu schnell gefahren ist. Sondern wir diskutieren über ihr Verhalten im Handball, genau so emotional wie beispielsweise auch bei dem Karabatic-Transfer oder über Noka Serdarusics etwaige Rachegelüste oder über einen entscheidenden Fehlwurf oder Pfiff in einem wichtigen Spiel. Dort kennen wir auch nicht alle Hintergründe, stellen aber Theorien auf und glauben, dass der Ball aus der Hand gerutscht ist, dass der Spieler den Torhüter nicht absichtlich treffen wollte oder dass der Schiedsrichter evtl. die Uhr in einem Halbfinale zu Gunsten der Franzosen rechtzeitig stoppen wollte und daher den Vorteil nicht abgewartet hat etc. Ich glaube nicht, dass der Grund dafür ist, dass man unfair sein will, sondern es geht um eine Erklärung der Situation und für die sind die handelnden Personen nun einmal von zentralem Interesse - und Spekulationen über ihr Handeln, ihre Motive etc.

Ich glaube jeder von uns wäre froh, wenn die Geschichte morgen aus der Welt wäre und sich aufgeklärt hätte, und solange sie es nicht ist, sollte vielleicht einfach jeder bedenken, dass nicht nur seine Meinung die richtige sein könnte, sondern vielleicht auch eine andere - bei eigenen Postings und auch bei der Bewertung der Postings anderer ... Fairness ist da sicherlich ein Gut, dass wir nicht verlieren sollte, gegenüber allen Beteiligten, aber ich glaube "Denkverbote" führen uns auch nicht weiter ...

aber das sind nur meine two cents am Rande ...

naja, zuvorderst postet hier natürlich jeder privat - auch wenn er im "nebenjob" sich vielleicht auch für handball-world.com engagiert ...

ansonsten hab ich schon mehrfach geschrieben, dass das einfach ne Glaubensfrage ist. Da versuchen die einen für ihre Glaubensrichtung Indizien zu haben, die andere für ihre. Aber gerade dafür ist das ja hier ein Forum und Gedankengänge sind ja nun erlaubt. Ich denke, es geht jedem von uns so, dass er ein wenig hin- und hergerissen ist mit auf der einen Seite, aber auf der anderen ... Und in einem Forum ist der Spielraum für solche Gedankenspiele sicherlich auch recht groß, ansonsten bräuchten wir uns nicht darüber austauschen, den es geht hier um Meinungen und die sind immer subjektiv und in einem Fall mit zwei gegensätzlichen Geschichten, die nicht widerlegt werden können, ist die Diskussion halt eher metaphysisch und arbeitet viel mit wenn und vielleicht und den in der letzten Zeit so geliebten Konjunktiven ...

Aber einfach zu wenig Fairness aufgrund von "Erklärungsversuchen" zu fordern, nur weil jemand anderer Meinung ist, finde ich auch zu einfach. Wir wissen alle, dass es vermutlich keine Belege geben wird und stehen mehr oder weniger hilflos vor diesem Problem, das sicherlich jeden Handball-Fan beschäftigt. Der eine hat halt den Glauben, der andere hat Fragen und stellt Theorien auf. Es geht sicherlich um L/U, aber in anderen Fällen auch um Noka Serdarusic, Uwe Schwenker, die polnischen Schiedsrichter etc. das sind persönliche Schicksale, die sicherlich bedacht werden sollten, bevor wilde Gerüchte gestreut oder Theorien veröffentlicht werden.

Doch es gibt auf der anderen Seite auch viele verunsicherte Handball-Fans und die haben Fragen und suchen Erklärungsansätze, vielleicht auch abstruse, genau dafür ist das Forum doch da. Zum Austauch. Die Geschichten um den THW und um L/U sind nun mal nicht nur privat, sondern sie erschüttern unseren Sport. Und seien wir ehrlich, noch vor einem Monat haben die meisten oder vermutlich alle eine solche Situation wie die heutige ausgeschlossen, wer weiß, wie wir in einem Monat über heute abstrus erscheinende Theorien denken ...

also Fairness bitte auch gegenüber der anderen Seite, zumal ich weiterhin keinen Zusammenhang zwischen privaten Postings und der Arbeit für handball-world.com sehe oder der Mitgliedschaft in der IG Handball, da diese nicht von der entsprechenden Person selbst angeführt wurde. Ich bin übrigens auch Mitglied zahlreicher Vereine, trete hier aber als Privatperson mit meiner privaten Meinung auf und nicht als Repräsentant meines Sportvereins, des Fördervereins meiner früheren Schule etc. Daher, bitte meinetwegen in dem Fall von einer Privatperson mehr Fairness fordern, ich als Privatperson habe auf jeden Fall Verständnis für beide Seiten, das ist nun einmal eine sensible Situation, zumal wohl jeder von uns dem Handball sehr verbunden ist ...

hehe, wäre ja nix neues, dass Putzfrauen einem im Moskau Bargeld unterjubeln ...

Bei allem Sarkasmus, ich meine, was soll die EHF denn auch anderes machen, als befragen? nachträglich ist da wenig zu machen, es wäre viel wichtiger für die Zukunft die entsprechenden Lehren zu ziehen und Strukturen zu schaffen, einiges haben wir hier ja schon angesprochen ... Z.B. keine Betreuung durch die Vereine mehr etc.

ich fand es eigentlich deutlich genug, aber wenn es zu Verwirrungen führt, ich hab den folgenden Satz noch ergänzt:

Die Analyse der EHF gibt aber zudem weder Indizien noch Beweise für eine Manipulation, die für Konsequenzen nachgewiesen werden müsste.

wobei es wie schon angesprochen ja gar nicht um die Beweislast ging, sondern um eine logische Kette, die suggeriert wird und die nur kommentiert werden sollte, mit dem entsprechenden Hinweis, dass der Umkehrschluss daraus eine definitive Unschuld abzuleiten zu hinterfragen ist ...

Im Endeffekt ist das Problem, dass die Struktur sich selbst überwacht und da es dort eine Hierarchie gibt, ist es das gleiche Probleme wie in jedem Unternehmen. Dort werden neuerdings extra Stellen eingerichtet, bei denen anonymes Anschwärzen möglich ist. Ich denke, das würde sich hier auch anbieten. Wenn da entsprechend häufig anonyme Meldungen der EHF vorliegen, dann hat die Ansatzpunkte, kann den Verein genauer unter die Lupe nehmen und evtl. direkt SR befragen, die da zuletzt im Einsatz waren etc. Ansonsten bliebe nur die Forderung nach ein "Sportpolizei" als internationale Ermittlungsbehörde, die von Fachverbänden unabhängig ist und in der Art einer Staatsanwaltschaft dann auch Klage vor dem Internationalen Sportgerichtshof erheben kann ...

es geht ja nicht um die 200 leser mehr, die die jetzt online haben - zumal wer der Diskussion hier gefolgt hat wird da vermutlich eh ein etwas differenzierteres Bild haben, sondern um das Bild, das sich nun einem nicht im Handball verwurzelten Leser bietet und dafür ist das denke ich ein gutes Beispiel ...

Und unabhängig ob da was war oder nicht, der Schaden ist schon in immenser Höhe eingetreten, eben weil das Bild in der Öffentlichkeit leidet. Und wie sehr man in der öffentlichen Meinung nach einem eventuellen Freispruch erster Klasse rehabilitiert wird, ich glaube, dazu sollte man Andreas Türck mal fragen ...

wie wäre denn die Idee:

- die Russen sprechen die beiden vorher an, die wehren ab
    - die Russen gewinnen dennoch ohne SR-Hilfe
    - die Russen denken, oh, hat doch funktioniert, packen Geld in die Tasche
    - L/U sehen wirklich nicht in der Tasche nach, der russische Zoll dann schon ...

Wer weiß das schon. Wie oben schon angedeutet, alles eine Glaubensfrage.

In dem Szenario sich dann mit der Geschichte an die EHF zu wenden und einen evtl. sehr hochrangigen russischen Funktionär zu beschuldigen, ohne Beweise und ohne Geld, das hat ja der Zoll, wäre schon schwierig. Und vor der Zolldurchsuchung hätten die beiden bei diesem Szenario ja keine Ahnung von dem Geld gehabt. Ob so eine Frage wie von dem Betreuer alleine schon ne Meldung vor dem Spiel wert ist, das weiß ich nicht, das wäre die Frage, wie häufig sowas vorkommt, aber nur auf die Frage einen hochrangigen Funktionär angreifen, dass könnte taktisch schon nicht sehr klug sein ...

Wiegesagt, alles ne Glaubensfrage ...