Beiträge von ciemalla

Geht doch auch nicht um das Trennen, aber wenn zwei Personen eine Diskussion führen, die zum Teil eh persönlich ist, dann ist die PM halt das Mittel der Wahl. Geht ja nicht um allgemeine Diskussionen, will Euch ja keiner loswerden ;)

Hallo Heinz,

danke für die Verteidigung ;)

Fehler passieren natürlich, aber wenn uns mal etwas durchrutscht, dann hilft der Bereich hier natürlich auch diese zu korrigieren, so dass die Fehler dann nicht allzu lang online sind. Aber vielleicht sollten wir das irgendwann mal zweiteilen, zum einen Feedback und Anmerkungen handball-world.com und zum anderen der eigentliche Grund dieses Freds, wo es ja doch das ein oder andere zum Schmunzeln gibt ... ;)

ich wollte mich aus dem Thema ja verabschieden, danke, dass ich das nun doch nicht kann ;-(...

Dass man als involvierter Fan immer eine andere Sicht von "objektiv" hat ist verständlich. Aber, ich kann für mich - und ich habe den Großteil der Berichte über Dormagen für handball-world.com geschrieben - versichern, dass es da keinerlei Einflußnahme gegeben hat, und das auch von keiner der Seiten versucht wurde. Wir haben alle für uns verfügbaren Informationen aufbereitet und wenn Herr Derad ein Zitat in einer Zeitung gibt und wir das wiedergeben, dann ist das keine Instrumentalisierung, sondern Berichterstattung. Ebenso haben wir andere Zitate, zum Beispiel im ersten Bericht von Ellrich gegenüber der NGZ wiedergegeben oder auch in den beiden gestrigen Berichten.

Sicherlich waren wir in dem Punkt etwas defensiver als einige lokale Medien, aber bislang sehe ich auch weiterhin nichts als Mutmaßungen auf dem Tisch liegen. Ich maße mir aufgrund der vorliegenden Fakten da nicht an, für eine Seite Partei zu ergreifen, sondern beobachte die Vorgänge und warte auf belastbares. Solange es das nicht gibt, beschränkt sich die Berichterstattung auf die wenigen verfügbaren Zitate und Wasserstandsmeldungen. Wenn andere Medien sich darüberhinaus in Spekulationen ergehen, so ist das ihre Sache und es ist eine redaktionelle Entscheidung, welche wir für plausibel erachten und widergeben.

Und Herr Duck, wenn die eine Seite was sagt und die andere nichts, dann heißt das nach Deiner Logik, dass nur der kleinste Nenner zählt und die ausführliche Stimme auf das Maß des anderen runtergekürzt werden muss. Nein, ausgewogen bedeutet, dass beide die CHANCE bekommen sich ähnlich ausführlich zu äußern, wenn es eine Seite nicht nutzt, dann ist das wohl nicht dem Medium vorzuwerfen ... Bei dem Verständnis von Medienarbeit ist es nicht verwunderlich, dass die "Ente" in Medienkreisen nicht den besten Ruf genießt ...

Und um zur einleitenden Bemerkung zurückzukommen, wir haben mit handball-world.com nun schon einige Erfahrungen in den zurückliegenden Jahren mit der lokalen Wahrnehmung und Berichterstattung gesammelt - auf das Beispiel SCM und BUH wurde ja schon verwiesen. Ich bestreite nicht, dass in Dormagen viele fachkundige einen Blick auf die Vorgänge haben, doch dieser ist ein subjektiver. Ich will nicht behaupten, dass dieser falsch ist. Aber aus einer anderen Position ergibt sich vielleicht ein anderer Blick und für mich ist der derzeit "abwartender". Ich warte mit Urteilen oder Vorverurteilungen bis die Faktenlage dies für mich auch hergibt. Wenn sie das für Euch hergibt, dafür ist das Forum dar, eben für Meinungen. Ich verabschiede mich damit aber jedenfalls wieder aus dieser Diskussion ...

@olliolli: langsam wird das wirklich zu albern, oder? Deinen Umkehrschluß hab ich ad absurdum geführt, das oben nicht gelesen? Oder muss man das wie Deinen Namen alles immer doppelt schreiben? Ansonsten verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, zumindest aus dem Seitenstrang, dazu ist oben alles gesagt und mir das wirklich zu lächerlich ...

ich sag ja auch nicht, dass wir Recht haben, sondern nur, dass ich es überzogen finde, dass zu einem "Fehler in den Medien" zu erklären, wenn es im Endeffekt um ein selbst im Bundesland umstrittenes Thema geht. Da finde ich haben die Ansprüche an eine Sportredaktion auch irgendwann mal Grenzen, zumal, wenn es darum geht, dass eine Meldung der dpa in diesem Punkt redigiert werden soll. Da denke ich haben wir andere Ansatzpunkte, in denen es die Qualität zu verbessern gilt ... ich persönlich habe bzw. hatte in dieser Sache keine Kenntnis und hab mir deshalb nicht angemaßt, die dpa zu verbessern ;)

Aber man lernt ja nie aus ...

Bei uns im Dorf heißt es auch Diekhölzer auf die Einwohner bezogen, laut Duden müsste es aber Diekholzener heißen und deswegen taucht das auch überall in der Zeitung so auf ...

Aber mal ehrlich, wenn das von der dpa so reinkommt, erwartest Du dann von einer Handball-Redaktion die Überprüfung und Korrektur einer Bezeichnung, über die sich nicht einmal die Bewohner selbst komplett einig sind? Ich schreib ja zukünftig gern Anhalter, wenn es dem Seelenfrieden dient, war mir sprachlich eh sympathischer, aber da jetzt ein Fass aufzumachen, find ich auch übertrieben. Als Fehler in den Medien sehen ich es jedenfalls weiterhin nicht ...

Und zu den Bewohnern dieses Bundeslands:
    Auf magdeburg.de (siehe Link) steht Sachsen-Anhaltiner ...
    und auch bei der Volksstimme findet es sich: http://www.volksstimme.de/vsm/sport/sach…em_cnt=1497742&

als wenn wir im Handball nicht andere Fragen zu klären als geographische Streitigkeiten und Nuancen ... Ich hab zwar per Anhalter durch die Galaxis gelesen, aber ob nun Anhalter oder Anhaltiner, da glaube ich noch, dass die dpa da mehr Ahnung hat als ich und es auch dringlicheres gibt, als das zu überprüfen.
    Ein Schnelltest gibt jedenfalls auch für magdeburg.de ein positives Ergebnis für "Anhaltiner"
    => http://www.magdeburg.de/index.phtml?sNavID=1.100&object=tx|698.6.1&ModID=255&FID=115.2186.1

Allerdings scheint es "Anhalt" an sich gar nicht mehr zu geben, aber vielleicht können uns da Ortskundige weiterbringen, ob es den "Anhalter" oder "Anhaltiner" überhaupt noch selbständig gibt, oder nur in Verbindung als "Sachsen-Anhaltiner" ... Ich für mich denke aber, dass führt für eine Handballseite dann doch etwas weit und zu tief geht und würde uns oder der dpa das nicht als Fehler anheften ...

Also, ich telephoniere nicht regelmäßig mit Herrn Derad, kann aber nicht für die gesamte Redaktion sprechen, ob da nicht doch jemand ab und an mit ihm schon mal telephoniert hat. Wir haben in dieser Sache aber zu keiner Seite einseitige Kontakte gepflegt, sondern in den bisherigen Artikeln auf Zitate anderer Medien, die auch als solche gekennzeichnet sind, zurückgegriffen.

Ansonsten verwehre ich mich gegen die platten Vorwürfe und solchen "Umkehrschlüssen", die einfach nur fadenscheinig sind. Ich trinke auch nicht täglich mit den Bewohnern anderer Sternensysteme Bier, daraus aber zu schließen, dass ich regelmäßig mit ihnen Bier trinke läuft doch der Logik zuwider. Aus der Aussage ist logisch nicht einmal abzuleiten, dass es Bewohner anderer Sternensysteme gibt ...

Wir (handball-world.com) haben bislang nur wiedergegeben, was gegenüber anderen Medien gesagt wurde. Die wenigen Zitate und belastbaren Fakten und Aussagen sind ja rar gesät ...

Zum Thema Außendarstellung sollen sich die einzelnen Beteiligten selbst ihre Gedanken machen. Da ich die Internas und Hintergründe nicht kenne, weiß ich nicht, ob die gut oder schlecht ist. Um das zu beurteilen, müsste man wissen, was denn wirklich Stand der Dinge ist ...

Die Änderung der Überschrift bei handball-world.com war rein redaktionell. Wir ändern immer die Überschrift, um zu zeigen, dass im Artikel etwas verändert wurde. Wir hatten dabei keine neuen Informationen, allerdings den Einleitungstext etwas überarbeitet ...

Aber, auch wenn es hier nur unausgesprochen bei einigen Postings zwischen den Zeilen mitschwang, Herr Derad mag mit Herrn Anders telephonieren, die Chefredaktion telephoniert aber nicht täglich mit ihm und wir schreiben unsere Artikel auch nicht in seinem Auftrag oder sind da fremdgesteuert. Wir versuchen aus den verfügbaren Informationen und Zitaten die Situation objektiv darzustellen ...