Beiträge von isi

Katrin ich pfeife nun seit etwa 5 Jahren und nun seit zwei Jahren in der Verbandsliga (eine unter der Sachsenoberliga)

Es gibt keine ganz einheitlichen Richtlinien. Bei uns wird eben die Theorie, wird wohl überall ähnlich gemacht, und dann eben, meist beim Training einer Mannschaft, mal paar Minuten gepfiffen. Das soll ja nun nicht vermitteln wie man zukünftig nun pfeifen wird, sondern dass man auf bestimmte Dinge doch achten sollte. Na ja das Laufen ist ja dann ein Witz, könnte man ruhig abschaffen. Ist aber auf jeden Fall ab der Regionalliga überall. So wenn man dann noch die überwiegende Zahl der Kreuze richtig sätzt, is man bei uns schon mal Schiri. Nun wird empfohlen über den eigenen oder auch andere Vereine praktische Erfahrungen zusammeln (Turniere, Punktspiele in unteren Jugendklasse). Im Idealfall auch betreut, irgendwelche Pflichtspiele sind bei uns nicht Pflicht. Es reicht das bestehen der Kreuzelfragen, dann wird der Ausweis beantragt.

Katrin bei uns im HV Sachen dürftest du dich schon Schiri nennen.

MfG Sebastian

Is schon klar ich habe in den letzten fünf Jahren, desöfteren ein Spiel auchmal alleine gepfiffen und komme mit der Variante. Wie Feldschir nur weiter zur Seitenauslinie und damit auch mehr Platz nach vorne super klar. Ich sehe was am Kreis abgeht und habe auch die vorgezogenen Abwehrspieler im Blick.
    Spiele mit nur einem Schiri sind und sollten, auch im Jugenbereich, die Ausnahme sein.
    MfG Sebastian

Richtig, man pfeift für einen Verein in diesem muss man auch Mitglied sein. Ob nun Gastmitglied oder was auch immer, den jeder Verein benötigt Schiris, denn wenn die zu wenig haben dürfen ordentlich zahlen. :mad: Bei uns im Verband waren es pro fehlenden Schiri 50€ und nächste Saison das doppelte. :mad:
    Aber nun dazu wie wird man Schiri.
    In der Regel geht das über die Bezirke, die machen einen Ausbildunglehrgang, an dem man teilnehmen muss mit einer anschliesenden Prüfung. Es sind so etwa 16 UE a 45min theorie (werden die Regeln + Aufgaben des Schiris, Z + Sekr. besprochen) + praktischer Teil (ein Spiel pfeifen wo bewußt Fehler gemacht werden und Auswertung danach + 2400m rennen als Richtwert unter 12min). Bei der Prüfung ist ein Regelfragebogen auszufühlen (Kreuztest).
    Katrin ich hoffe man kann dich bald als Schiri begrüssen. :hi:
    :rolleyes:

Also wenn ich alleine pfeife stelle ich mich nicht an die Torauslinie, da habe ich ja die gesamte Abwehr vor mir und sehe überhaupt nix. Besser ist es wie der Feldschiri hier jedoch mehr zu Seitenauslinie, denn da hat man einen besseren Winkel um in die Abwehr zu den Angreifenr zuschauen und man sieht auch den Kreis recht gut.
    MfG Sebastian

Schiris werden schon auf ihre Fitness getestet, aber für ältere werden abstriche gemacht. Wenn es genügend Schiris gäbe, die auch noch eine ordentliche Fitness haben sähe es anders aus. Der Fitnesstest ist jedoch nicht so toll. (2400m laufen mit einem Richtwert bei 12min, der jedoch bei älteren Spfrd. abgestuft wird)
    Das bewegen des Abwehrspielers ist nicht = Stürmerfoul, in den meisten Fällen zwar, da man in der Abwehr ja in der Regel Richtung Angreifer geht. Man sollte jedoch auch den Angreifer immer beobachten.´, denn wenn der ein Stürmerfoul ansetzt und der Abwehrspieler nur Regelkonform handelt, ist ein geben des Stürmerfouls schon angebracht. Bsp. der Angreifer dreht sich in die Abwehr oder nihmt den Kopf runder und geht so zur Abwehr. Nur weil ein Abwehrspieler wackelt soll das doch nicht zu seinem Nachteil werden.
    MfG Sebastian

Auch bei T-O kann man Wechselfehler begehen, somit ist das nicht unglücklich. Nagut irgendwo schon man könnte als Schiri schneller reagieren. Wenn man es aber nicht getan hat, muss man als Spieler auch damit leben für Wechselfehler bestraft zu werden bzw. Wechselfehler vermeiden.
    Man sollte jedoch als Schiri die Verletztungsart und ob man in der Jugend oder im Erwachsenenbereich pfeift mitbeachten.
    Sebastian

Hi,
    ne das ist nicht normal.
    Bei uns HVS hat das seit dieser Saison geändert, früher war das auch mal Jugendspieler mit Seniorenberechtigung und auf den jetztigen Ausweisen steht Erwachsenspielausweis und gegebenfalls wie lange derjenige noch in der Jugend spielberechtigt ist.
    Dann gibt es noch vereinzelt Seniorenligen (Männer ab 40 oder so). Bei den in vielen Verbänden laufenden Förderprogrammen gibt es auch junge Schiedsrichter in höheren Ligen. In Sachsen wir z.Bsp. ein junges Team (17) vom HVS, HC Leipzig und Humboldt-Gymn. gefördert, die auch Oberliga pfeifen.
    MfG Sebastian