Beiträge von isi

Hi,

ich drinke meist Radeberger Pilsner, dass finde ich ist neben Becks mit das Beste. Wenn ich unterwegs bin dann meistens Becks. Becks findet man eigentlich doch sehr oft in den Läden. Bei hellen Bieren muss es schon ein Pils sein. Sonst trinke ich noch bei den Dunklen Eibauer und Köstritzer gerne.
    Wenn es nur ums :saufen: geht, ist das doch völlig egal hauptsache es haut rein, spätestens nach dem fünften/sechsten trinkt man nur noch und der geschmack ist egal. Ein Bier sollte man aber genießen.
    MfG Sebastian

Zitat

Original von Bibo
    Also Du schreibst "Umklammern von hinten" und da sich eine Konterchance ergibt liegt ein taktisches Foul geradezu auf der Hand.
    Wieso soll dann die Zeitstrafe nicht zwangsläufig sein?

Nebenbei, wenn Du in einem Regeltest das Wort Umklammern liesst, wollen Die Leute die zwei Finger sehen. Sonst steht da nämlich Festmachen.

Das sehe ich genauso: Bei umklammern von hinten sind zwei Minuten fällig.
    So wie hier beschrieben wäre ich auch für einen FW.

Wie hättet ihr entschieden, wenn er zu dem Abspiel ansetzt und der Gegner ihn in den Wurfarm greift.

Auf eurere Antworten bin ich gespannt.
    MfG Sebastian

Zitat

Original von derrodi
    und zu dem bild... wie die kollegen schon gesagt haben, wenns nich genau vor dir als torschiri passiert isses wirklich sau schwer zu sehen ...

Ich habe gerade Probleme diese Situation zu erkenn, wenn ich direkt davor stehe, da oftmals ein Gegenspieler ne Aktion ansetzt und man dann mehr darauf achtet. Besser kann ich es einschätzten, wenn ich als TSchiri gerade auf der anderen Seite stehe (is meine persönliche Erfahrung).

In der Bundesliga werden diese Aktionen, wenn er bedrängt wird meist als Tor gegeben, sieht halt besser aus, als wenn man das wegpfeift und 7m gibt. Ich gehöre zu den Schiris die hier kein Tor geben sondern zur 7m gehen und werde desöfteren dafür dumm angekuckt. Zwar sind die Spieler dann einsichtig wenn man es ihnen erklärt, die Zuschauer verstehen das aber nicht so, sondern hatten sich eigentlich schon über das Tor gefreut. Daher lassen es eben viele Schiris durch.

Thema Zeitnehmer/Sektretär man kann auch ne Einzelausbildung machen eben ohne Schiri, man kann dann zwar halt nur Z/Sek machen, aber die Leute brauch man ja auch. Wie die anderen schön erwähnt haben für manche Spiele reicht es wenn man sich damit beschäftigt hat, als weiß wie man es zu tun hat, bei anderen Spiel (höheren Jugend- oder Erwachsenenspielen) brauch man halt noch ein Ausweis dazu (Schiri- oder Z/Sek-ausweis).

MfG Sebastian

So is eben die F1, die Fahrer dürfen ja auch ordentlich plechen, wenn sie nach einem Defekt am Auto über die Strecke laufen, es gab und wird auch in Zukunft hauptsächlich Geldstrafen geben.
    Ich finde ne Teamorder eigentlich OK, dafür sind sie ein Team, wenn dass Team von vornherein sagt du bist unser erster und du unser zweiter Fahrer. Das ist für Rubbens nun nicht gerade schön, die WM geht aber vor. Es macht für die Fans ja auch keinen Spass, wenn die zwei 10 Runden mit gedrosselten Tempo hintereinander fahren und sich nicht angreifen, es könnte ja ne Teamabsprache sein, wenn Schumi überholt. :pillepalle:

MfG Sebastian

Hi,
    indirekt schon, da wir immer über unseren Sponser Sportladen bestellen, der bestellt aber auch manches dort. Das Angebot und die Auswahl is gut, die Preise na ja, im vergleich sind sie i.O., dennoch finde ich die Schiriklamotten recht teuer, auch wenn ich die nicht bezahlen muss.

MfG Sebastian

Zitat

Original von Summer85
    Das man in viele Sehenswürdigkeiten und Museen unter 18 reinkommt, habe ich auch schon erfahren. Ist wirklich gut :) .
    Wir wohnen fast am Bahnhof Termini. Haltet ihr das für gut? Kennt jemand das oben genannte Hotel?
    Gibt es gute Discos so in der Stadt für ,,jedermann"?

Das liegt verkehrstechnik sehr gut, hier kreuzen etliche Linien, bis zu den Sehenswürdigkeiten is es noch ein Stück. Wir sind dort aus Ostia kommend immer umgestiegen und noch ein Stüch mit der U-Bahn gefahren.
    MfG Sebastian

Die suchen eben überall nach Geld und 50€ pro Student, da kommtl bestimmt ein bissel was in die Kassen.
    Für normale Studenten finde ich das nicht so gut, bei Langzeitstudenten schon eher.

MfG Sebastian

Zitat

Original von Jamie
    Is eigentlich echt schön, nur sehr voll und heiß...Das Forum Romanum is geil, aber wenn ihr in´s Kollosseum wollt: Unbedingt Ausweise mitnehmen, mir haben sie nich geglaubt, dass ich unter 18 bin, sonst wär man nämlich umsonst reingekommen... :/:
    Petersdom is auch beeindruckend, geil is auch, wenn ihr auf die Kuppel steigt, muss man zwar länger warten, is aber sehr schön! Axo, apropos Petersdom und andere Kirchen: Ihr komt nicht rein, wenn ihr als Typen kurze Hosen bzw als Mädel was schulterfreies tragt, unbedingt Bluse oder so zum Drüberhängen mitnehmen!

Man kommt fast überall kostenlos oder zuminestens ermäßigt als Schüler/Student rein. Also wie Jamie schon sagt Ausweise mitnehmen (der Vatikan macht das anders), so was könnte man mal in D einführen, dass is in Italien besser.
    Besser wär's gewessen ihr wärt nach Ostia gefahren ( :D:D Strand :D:D ), dort lohnt sich auf jedenfall auch ein Besuch. Mit der Vorortbahn Richtung Ostia und in Ostia Antique aussteigen und sich die alte Hafenstadt anschauen, war schon zweimal dort und fand es jedesmal super. Dannach am besten gleich nacht Ostia weiter fahren und an den Strand. Hier müsst ihr ein bissel suchen oder zahlen, da es nur sehr wenig öffentliche Strände gibt. Einer ist z.Bsp. wenn ihr mit dem Zug nicht direkt in Ostia aussteigt sondern bis zum Ende fahrt, dann dort in den Bus einsteigt und zwei oder warn's drei Haltestellen fahrt und gerade über den dortigen Zeltplatz geht oder drumherum (Man kann dort aber auch gerade drüber gehen, machen alle (sind übrigens Deutsche die den Zeltplatz betreiben)).

Wenn ihr nicht laufen wollt, macht man(Frau) dennoch genug lohnt es sich eine Tageskarte zu holen (kam letzten Sommer so um die 5000(etwa 3€) gibt es aber unterschiedliche, wir hatten das für die etwa 5000, da waren die Vororte mit drin, da wir jeden Tag nach Rom ca. 30min rein gefahren waren.

Einige andere Verbände denken darüber nach ob sie das auch einführen mit 14 Spielern auf dem Protokoll, warten aber ab was der DHB nun macht. Schätze dass es dann am ehestens zur nächsten Saison in anderen Ligen kommt.

MfG Sebastian

PS: gibt es sonst noch irgendwelche Änderungen?
    die DHB Schirianweisungen sind auch sehr interresant im Punkto zu Regelauslegungen

Der Trainer sollte dafür bestraft werden, wenn er Spieler(innen) zu Unsportlichkeiten auffordert. Ich mache das abhängig wie er sich im allgemeinen benimmt ob ich zu ihm hingehe und im die Gelbe oder die zwei Finger vor die Nase halte, mit dem hinweis, dass er das gefälligst zu unterlassen solle.

Die Regel mit den zwei Minuten für Offizielle diese Saison eingeführt worden und sollte eigentlich bekannt sein ( Laura).
    Ich finde das auch gut, denn somit kann man die Bank auch noch ein zweites mal verwarnen (also beim 2.mal die 2 min Strafe), man sollte ja nur eine gelbe danach eine ZwominStrafe für die Bank insgesamt geben und dann nur noch Rot (für die Offiziellen), dass macht sich bei mehrer Offiziellen dann schon bemerkbar.

Eine Mannschaft wird denke ich mal, wenn der Trainer öfters früher die Bank verlassen darf, schon mal mit ihm reden, schließlich schadet das der Mannschaft.

derrodi
    bei mir hätte er abtreten dürfen, so wie du es geschildert hast, hättest du ihn auch mal eher Verwarnen sollen. Ich mache das immer mit nem Hinweis, dass er platznehm solle (da die Trainer ja meistens stehen), und dass er hier als Trainer ist und sich so verhalten solle. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

MfG und immer einen guten pfiff Sebastian

Ordentlich die Schirilehrwarte nerven und eure Vorstellungen von Lehrgangsterminen vorbringen. Schließlich geht es hier um die Vereine. Bei uns haben z.Bsp. viele Vereine zu tun ihr Schiri Soll zu erfühlen und sind daher an Neuausbildung sehr interessiert. (und nerven mich auch, wann denn wieder ein Lehrgang ist.)
    MfG Sebastian

Bei uns finden sie statt, wenn ich welche zusammen mit der SBL festlege.
    Wir machen gerade einen über 5 Wochen immer Montags 3-4 Stunden mit Prüfung.
    MfG Sebastian

PS: Diese Lehrgänge sollten immer dann sein, wenn sich eine bestimmte Anzahl dafür interessiert. Also auch mehrere im Jahr. Am besten ist nach der Saison. Positiv wird es auch aufgefasst, wie wir es machen in der Woche.

Damit begibt man sich als Schiri aber auf einen sehr schmalen Grad. Vom Prinzip klingt das ja sehr gut. Jedoch werden dann Spieler, Offizielle und Zuschauer (vorallem Zuschauer) eine Unruhe herein bringen und versuchen, noch mehr Entscheidungen zu kippen. Es stehen in der Regel ja auch zwei Schiris auf dem Feld und die werden ja wohl zusammen zur einer Entscheidung kommen, ohne sich beeinflussen zu lassen. Fehler macht jeder den Schiris wird aber gleich immer versucht ein Strick daraus zu drehen. Man sollte auch eine falsche Entscheidung aktzeptieren können.
    MfG Sebastian

Dennoch man sollte auch Stärken auf einzelnen Positionen entwickeln und dann eine Teilweise Flexiblität. Denn dann brauch man alle mehrere Allroundspieler, man muss ja auch bei unterschiedlichen Aufstellungen mit seinem Nebenmitspieler auch spielerisch klar kommen und alle Taktigen so einstudiert haben. Sonst kann man zwar vielleicht den Gegner verwirren, aber seinen vielleicht Angriff nicht stark genug aufbauen.

Ich Spiele seit 11 Jahren am Kreis und nun seit drei Jahren im Erwachsenenbereich. Zwar nur in unseren 4. Männer in der 3. Kreisliga Dresden. Aber ich habe mich vor ein paar Jahren entschieden nur noch hobbiemäßig zu spielen und dafür mehr als Schiri pfeifen.
    MfG Sebastian

Glückwunsch zum bestehen und Karte.

Es gibt keine Praktische Prüfung. Es ist nur ein praktischer Teil in der Ausbildung nötig. Wie hier schon erwähnt wurde besteht er, dass man irgendwie mal pfeift. Das wird unterschiedlich gehandt habt. Die einen pfeifen eben mal bei einem Turnier, andere Trainingsspiele oder so was in der Art. ;) Bei uns im HVS darfst du auch noch 2400m rennen. :/:

Das es geht, dass ein Schiri nicht in einem Verein ist, glaube ich nicht :nein: (bei der Ausbildung vielleicht möglich). Da man Mitglied in dem jeweiligen Verband sein muß, um auch in diesem zu pfeifen. Mitglieder können aber nur Vereine sein und dann deren Vereinsmitglieder. Ich werde mal schauen ob ich was dazu finden kann, wenn ich mich mal wieder mit unserem Schiriausschuß treffe.

MfG Sebastian

Hi,
    hast du hieran allgemeines Interesse, als Vorlage oder so. Ich kann dir einen zuschicken vom HV Sachsen. Dort stehen aber dann die Kosten für Schiris im HVS + Logo drauf. Deweiteren habe ich es nur als Grafik.
    MfG Sebastian