Beiträge von isi

Der Beobachter sieht auch nicht alles, der hat vielleicht nur dsa ausrutschen gesehen, wieder aufstehen OK 3 Schritte und jetzt fängt er an zu prellen, also für den Beobachter kein Regelverstoß.
    Da der Ball den Boden aber vorher schon berührt und der Spieler dann nochmal prellt ist es ein Fehler.
    Wir hatten letztens (meiner Meinung nach) nen guten Beobachter, der hat erstmal nachgefragt was ernicht so richtig gesehen hatte und auch sonst so OK.

@ Schmiddy @ jfherden
    Das Streichen von Spielern bezieht sich auf vor Spielbeginn eingetragene Spieler, die dann aber nicht mitspielen.
    Der Sekretär hat sich im Protokoll verschrieben und das kann man korriegieren, so hat die Spielleitende Stelle entschieden und die Meinung ist auf jeden Fall vertretbar und auch Regelkonform.
    Sebastian

Zitat

Original von Dany
    Also ich habe die D-Lizens. Soweit ich weiß braucht man dafür kein bestimmtes Alter. Für die D-Lizens braucht man 25 Std, für die C-Lizens sind es 120 Std plus einen SR-Lehrgang, für die B-Lizens sind es glaube ich 60 Std, und wielange die A-Lizens dauert weiß ich leider nicht (Man muss mit den Lizensen in dieser Reihenfolge machen D,C,B,A).

Man kann mit der C-Lizenz anfangen und ein Schirilehrgang ist nicht nötig, ist aber hielfreich so einen zu machen.
    Mal schauen ob ich es nächstes Jahr zeitlich schaffe die C-Lizenz zu machen.
    Sebastian

Zitat

Original von Lord Vader
    [...] "Oberliga", was in anderen Verbänden der Verbandsliga entspricht.
    [...]

Bei uns gibt es beides und auch in anderen Verbänden

Ich finde es sollte für eine Liga immer gleich sein, ob man da harzen darf oder nicht. Sonst fahre ich zu nem Spiel und darf es nicht im nächten wieder, das ist nicht so günstig. Es solte ordentliches Harz geben und auch verwendet werden, was sich ordentlich lösen lässt.
    Weiß jemand wie das Harz ist was der DHB anbietet?

Also das kann man umgehen (bei uns wird das so gemacht): Man bekommt als Schiri nur die Ausweise für die Spieler die da sind und auf dem Protokoll stehen, wenn einer später kommt geht er mit seinem Ausweis (kann auch einer der Offiziellen machen) zum Sekretär und lässt sich nach tragen und schaut auch, dass der das macht und erst dann ist er teilnahmeberechtigt.

Zum obigem Fall: der Spieler war somit nicht teilnahmeberechtigt, es stellt mich aber die Frage wieso weiß MV A, das der nicht drauf steht kennt der die Leute namentlich oder war das Absicht vom Sekretär um hier für B ne Disqualifikation herauszuschinden. Da das hier ein Fehler vom Sekretär war, finde ich es sportlich i.O., dass du das berichtigt hast, aber Regeltechnisch ist es nicht i.O., da wäre er zu disqualifizieren.
    Mal sehen was da raus kommt.
    MfG Sebastian

Ab der Regionalliga wird es dann eigentlich gleich, aber darunter ist es ja ganz schön unterschiedlich. Hier sollte das aber auch einheitlich werden, denn sonst brauchen sich ja einige Verbände nicht wundern wenn sie keine Schiris finden. Ich mache das nun nicht in erster Linie wegen dem Geld, aber für lau auch nicht.

Bei uns HVS kann man die Schiriausbildung machen wenn man in dem Jahr 16 wird oder älter ist.
    Desweiteren gibt es ein Jugendschiriförderung vom DHB, da sollen begabte Jungschiris nach oben gebracht werden.
    Sonst brauch man i.R. bei uns mind. 3 Jahre bis in die Oberliga und da muss man schon gut sein. Wir haben hier in Sachsen auch ein Jungschiriteam (17), die vom DHB, HVS u.a. gefördert werden. Die sind von Görlitz nach Leipzig an ein Sportinternat und wie manch anderer als Spieler sie als Schiris an der Schule und pfeifen dann zum Training vom HCL (Bundesliga Frauen).

Also möglich ist das schon, aber diese Schiris sollten das Niveau auch haben.

Ihr habt es richtig gut, bei uns ist das wesentlich mehr, da ich aber keinen Beitrag bezahle kenne ich den genauen Betrag nicht.
    Was bekommt man für sein Geld:
    je nach Leistungstufe die Möglichkeit 2-4 mal Trainig
    einer unserer Sponsoren betreibt ein Fitnessstudio --> dort können wir beliebig trainieren
    dann wird unsere Jugend mitgesponsert, da die in der A-C Oberliga spielen und dann eventuell noch ne zwote im Bezirk, das kostet dann auch ne Menge
    zum Teil Ausrüstung
    der Spielbetrieb

so das müsste es so gewesen sein

Zitat

Original von Trapp
    Alos wenn ich so seh, was man in anderen Verbänden bekommt, dann muss ich sagen, ist man im HVW ja ein richtiger "Großverdiener".

Bisher führst du, aber wir haben auch erst von vier Verbände die Entschädigungen, mal sehen was noch so kommt.

In unserer zwoten (Bezirksliga Sachsen-Mitte), wo ich gelegentlich spiele ist das Ziel die Klasse halten, unsere Erste (Oberliga Sachsen) strebt das Mittelfeld an, was auch realistisch ist, vorne wie die letzten Jahre werden die nicht mitspielen und unsere Dritte (1. Kreisliga Dresden) stellt sich als ziel den aufstieg in die Bezirksklasse (ohne Gegenpunkt, sehr hohes Ziel mal schauen ob sie es schaffen)

Mein persönliches Ziel für die Saison als Schiri von der Verbandsliga in die Oberliga aufsteigen, was aber mit meinem neuen Spannemann net so leicht werden darf, aber wir werden es versuchen.
    Sebastian

Im HVS (Sachsen) sieht es so aus:
    Oberliga Männer: 36€
    Oberliga Frauen: 23€
    Verbandsliga Männer: 21€
    Verbandsliga Frauen und Bezirk Männer: 18€
    Oberliga A-Jugend und Bezirk Frauen: 16€
    Oberliga B und C-Jugend: 13€
    Bezirk A-Jugend und Kreis Männer: 11€
    Rest Bezirk Jugend 8€ und Kreis Frauen und A-Jugend: 8€
    Rest Kreis: 6€

Tagegeld 8-14 Std.: 5€
    14-24 Std.: 10€

Fahrtkosten der km 0,22€ für den Fahrer und 0,02€ für den Mitgenohmenen Partner

Zitat

Original von Sophokles
    Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wieviel man so für den Unterklassen-Schiri-Schein bezahlen muss, ich habe jetzt 3x pro Woche 5 Stunden lang, in einer Kaserne *g* Da ich es jedoch nicht bezahlen muss, sondern mein Verein, würde es mich mal interessieren, wieviel das ganze so kostet.

Das kann eigentlich zu jeden Lehrgang anders sein, da es dafür zumindestens bei uns keine Regelung gibt. Wir machen das von der Teilnehmeranzahl abhängig und wie die Förderungen momentan sind. sind dann so ca 20€ (mit Regelheft 4€ und Ausweisgebühr 10€/6€)

Zitat

Original von goalie
    Ja, leider gibt es diese praktischen Ausbildungseinheiten bei uns nicht, da wird alles nur in der Theorie durchgekaut ?(
    Würde mich aber mal interessieren, wie Ihr für sowas eine Halle bekommt, das ist hier nämlich ein großes Problem.

Unser Verband (HVS) macht für seine Verbandsliga- und Oberligaschiris im Sommer je einen Sommerlehrgang auf der Sportschule Rabenberg (im Ergebirge), da haben wir einen Konferenzraum und auch etwa ne Stunde die Halle so und dann war in den letzten zwei Jahren immer ne Dresdener Handballmannschaft da, die wir dann noch ne Stunde gepfiffen haben. Leider wird sich das auch ändern, da die Sportschule immer beliebter wird und man immer schwerer dort hinein kommt.

Zitat

Original von Andre
    So viel ich weiß, gibt es einige Trainingsvideos zu Schritten, die sind allerdings nicht gerade billig ! Wenn viele Schiedsrichter in einem Verein sind, kann der Verein sowas ja auch mal bezahlen.

Die kaufen bei uns in der Rregel die Handballverbände in Sachsen, die sich die dann regional auch untereinander austauschen, da lohnt es sich dann schon.

Schritte war eins unserer praktischen Themen auf dem Sommerlehrgang des HVS. Das hat was gebracht, auch wenn die Spieler sich am ersten Spieltag aufgeregt haben, das es nie Schritte gewessen wären, was es aber waren. Wenn man sich mal ganz bewußt (was wir auf dem Lehrgang gemacht haben) mit der Schrittanzahl befasst bringt das ne Menge. Mache das jetzt auch öfters beim Training, wenn das auch die Spieler machen würden, würde es dann auch für sie einfacher den 4. Schritt zu unterbinden.