Wir nehmen das Harz aus dem DHB Shop, das ist finden wir besser, als das grüne aus dem Baumarkt. Vorallem bekommt man das besseer wieder ab.
Beiträge von isi
-
-
Schön das der Kandidat für Deutschland um die Ecke liegt, aber ob sich Leipzig International durchsetzten kann, da bin ich mir nicht so sicher. Da gefiell mir das Konzept von Hamburg eigentlich besser. Aber drücken wir Leipzig auch dafür die Daumen, hauptsache die Olympiade kommt nach Deutschland.
Glückwunsch Leipzig!
-
Ich finde man muss die Saison an für sich ändern, nicht mehr ne 4 monatige Sommerpause, sondern diese verkürzen, so dass man alle Punktspiele am Wochenende machen kann. Den DHB-Pokal kann man in der Woche machen, und bei der CL und EHF muss man halt ne englische Woche machen, was dann zwar für die teilnehmenden Mannschaften ne zusätliche Belastung ist aber das hat man anderswo ja auch, da sehe ich keine so höhere Belastung, dass man das nicht schaffen würde
Der Vorschlag der hier kam die EM und WM aller vier Jahre finde ich acuch besser. Was aber eben nicht der DHB entscheiden kann. Aber der DHB kann den Spielplan für seine Liga ordentlich organisieren. -
Es ist das eine die Regeln zu kennen und zu verstehen wieso es jetzt so weiter geht, als Zuschauer, Trainer und Spieler hat man da auch noch ein weilchen Zeit darüber nachzudenken. Als Schiri jedoch musst du die Regeln nicht nur können, sondern sie auch anwenden können. Du musst die Situation in einem Augenblich beurteilen: pfeife ich, wann pfeife ich, wie geht es weiter, gibt es nur einen FW oder 7m, gebe ich noch ne Strafe dazu oder nicht, dann meckert vielleicht noch ein Trainer rum und will was ganz anderes und die Zuschauer sind auch gegen dich (den Trainer und die Zuschauer kann man vielleicht überhören aber unbewusst nimmst das schon war).
Ich glaube das kann nicht jeder sich als Schiri hinzustellen, auch wenn er die Regeln noch so gut kann. Es gehört eben doch noch mehr dazu, die Regel sind der erste Schritt um Schiri zu werden. -
Habe das Teil auch schon ne ganze weile, aber süchtig macht es nicht. Nutze es gelegentlich mal, daher kann ich zur Wirkung auch net so viel sagen. Lustig ist es aber schonirgendwie.
-
Bei uns zählt die Gelbe Karte für Offizielle zum Mannschaftskontigent. In Folgender Form:
Haben die Spieler drei Gelbe kann ein Offizieller auch noch eine Gelbe bekommen.
Ist bei den ersten drei Gelben, auch eine für eien Offiziellen dabei, ist das Kontigent für Gelbe für dies Mannschaft ausgeschöpft, (also nur 2 Gelbe für die Spieler)
Damit wäre es egal wenn sich der Offiziell zum Spieler umtragen lässt. -
Bei uns im HV Sachsen wird, wenn der MV Spieler ist, es im Bericht vermerkt.
-
Zitat
Original von Hans-Chrisitian
Da kann ich mich nicht ganz anschließen. Denn es bleibt eine persönliche Strafe und eine Person kann eben nur eine Verwarnung bekommen, unabhängig vom Kontingent 3 + 1. Das einzige was man erreichen kann, dass man dann 3 statt nur einer Hinausstellung bekommen kann.
Das sollte man ja auch erst machen wenn das Kontingent der Gelben raus ist. Ich habe ja auch nur gesagt man kann eine Strafe mehr bekommen, eben die eine 2min Strafe.
-
Zitat
Original von Dany
isi ein MV ist ein Offizieller. Den Alle Personen die auf der Bank sitzten und nicht als Spieler eingetragen sind, sind Offizielle.Wenn es nur Spieler und keine Offiziellen gibt, ist ein Spieler MV. MV muß nicht gleich Offizieller sein. Sobald es aber Offizielle gibt, ist auch der MV ein Offizieller.
-
Zitat
Original von jfherden
@HC:
Ist der MV nicht automatisch ein Offizieller? Allein von der Funktion her?
Und wäre es möglich, dass ein Spieler MV ist, obwohl noch weitere Offizielle auf der Bank sitzen? Wenn der MV nicht automatisch Offizieller ist, müsste das doch möglich sein oder?Ein MV ist nicht automatisch Offizieller. Sobald es aber einen Offiziellen gibt wird der MV, gibt es mehre Offizielle ist einer von diesen als MV einzutragen. Also wenn es min. einen Offiziellen gibt kann kein Spieler MV sein.
In dem Punkt Bestrafung schließe ich mit an, Bank und Spieler sind bedingt zu trennen. Also wenn es 3 Gelbe für Spieler gab, kann es noch eine für die Offiziellen geben.
Was man als Offizieller aber auch machen kann, wenn es das Spielerkontigent zulässt sich als Spieler nachzutragen. Damit kann man dann noch ne Strafe mehr bekommen, da man dann als Spieler bestraft wird und nicht als Offizieller.
-
Wenn wir VL pfeifen, da machen wir die Wahl meist so 5min vor Beginn und lassen uns dabei auch die Spielbälle geben. Dann gibt es meist die Mannschaftsvorstellung durch den Hallensprecher, dann machen sich die 7 die beginnen fertig und wir gehen zur Mitte. Da machen wir ne kurze Ansprache, meist so in der Art: "Heute im Punkstpiel der VL ST I stehen sich gegenüber X gegen Y. ein faires Spiel, Begrüßung --> Aufstellung." und dann gehts halt los. In der Jugend E,D kommen meist die Mannschaften nach dem Spiel nochmal in der Mitte zusammen. Im Erwachsenenbereich machen wir das eigentlich nicht, in der Regel gibt man sich nach dem Spiel wenn man vom Spielfeld geht, gegenseitig die Hand und wer das nicht möchte lässt es halt.
-
Bei uns wird
KL und BL bis C Jugend mänlich und bis B weiblich vom Heimverein gepfiffen.
MfG Sebastian -
Bei uns im HVS VL-A-Kader gibt es 3 neutrale (früher waren es mal 5, dafür gab es im B-Kader keine) Beobachtungen (im OL-A-Kader sind es glaube mehr). Dann gibt es auch noch die Vereinsbeobachtung, wenn dort die Werte in einem Spiel aber zu weit auseinander gehen, wird die nicht gewertet. Wie die Neutrale- und die Vereinsbeobachtung im Verhältnis stehen weiß ich nicht genau. Dann gibt es noch Minuspunkte für Unzuverläßigkeit.
Für das Laufen und den Regeltest gibt es keine Minuspunkte , sondern nur bestanden oder nicht.MfG Sebastian
-
Hatte auch schon mal so was. Ein Spieler hat mit beiden Händen mit einem Handkantenschlag zu gehauen. Er sollte dafür 6 Monate bekommen, da es aber über die Sommerpause ging und somit die Strafe als zu niedrig eingestuft worde, hat er 9 Monate bekommen.
MfG Sebastian -
Mache da mir auch eigen Notizen, wenn ich ZN mache. Denn ständig auf das Protokoll zu schauen ist viel zu umständlich.
Bei einer 2+2 min Strafe schreibe ich dem Verein so wie so die Wiedereinrittszeit nach 4min auf. -
Schade dass es heute nicht geklappt hat. Es wurde aber zuviel verworfen oder Fehler gemacht, die die Kroaten im Gegenzug bestraften. Außerdem haben zwei große Leistungsträger gefehlt, die in den vorherigen Spielen viel für das weiterkommen getan haben. So kam halt vieles zusammen. Die Kroaten haben heute halt besser als die Deutschen gespielt und sich damit den Titel verdient. Glückwunsch. und Vize ist auch was, was man ertmal erreichen muss.
-
So im ganzen waren die Schiris OK, nur so einiges hätte mehr bzw. härter bestraft werden müssen. Denn es war gerade in den letzten Spielen eine sehr hohe Härte drin. Hier wurde von vielen Spielern Verletzungen in Kauf genohmen.
MfG Sebastian
-
Zitat
Original von Oli
Hallo isi,im April/Mai 2002 zum Trainerlehrgang in Leipzig.
Bei diesem war ich auch bei einem Teil der Schiedsrichterausbildung, u.a. weil ich solche Probleme bzw. die Lösung hierauf mal hören wollte.Werde mal die Frage ins HVS Forum stellen, mal sehen was Gunter dazu sagt.
-
ein super Spiel, haben sich ja nochmal toll rangekämpft und dann das Spiel schön gekippt. wenn wir Fritz im Tor nicht hätten.
Wenn die morgen noch ein bissel besser treffen, bin ich da für den Titlel sehr zuversichtlich.
Weiter so... -
Zitat
Original von Oli
isi: Hans-Georg Zier hat da aber letztes Jahr etwas anderes erzählt... ???Letztes Jahr Sommer 2001 oder 2002?
2001 sind die sich nicht so einig beim VL-Lehrgang geworden. oder meinst du den OL-Lehrgang. Ich habe es in Sachsen aber auch noch nicht anders gesehen (Bin in Ostsachsen und Sachsen-Mitte unterwegs). Lerne ja gerne dazu. Der VL-Lehrgang 2002 glänze ja eher mit Abwesenheit und frühzeitigen Abreisen, daher ja auch die Konsequenzen für diesen Sommerlehrgang.