Beiträge von isi

Dies ist im Auswechselraum-Reglement (http://www.handballregeln.de</a>) geregelt. Alle die im Auswechselraum sich aufhalten sollten auf der Bank sitzten.
    Ausnahmen

> Coach:
    - Spielerwechsel durchzuführen
    - taktische Anweisungen an Spieler auf der Spielfläche und der Bank zu geben
    - medizinische Betreuung zukommen zu lassen
    - ein Team-Time-out zu beantragen
    - sich mit dem Zeitnehmer/Sekretär auszutauschen

> Spieler:
    - Wechsel
    - zum Aufwärmen ohne Ball hinter der Auswechselbank zu bewegen, wenn es die Platzverhältnisse erlauben und es nicht störend wirkt.

Zitat

Original von Olaf
    wir benötigen übrigens noch ein paar Schiedsrichter und ein Kampfgericht. Gibt es hier Leute mit Erfahrung?

Ich bin Schiri der Verbandsliga Sachsen, weiß ja nicht welche Qualifikation ihr sucht. Sonst würde ich mich auch ins Kampfgericht setzten. Da ich sowieso kommen wollte und spielerisch möchte ich mich nicht versuchen.

Zitat

Original von keksi
    nur mal so, welche pfeife hat dresden vorgeschlagen? ;)

Ich habe DD nicht vorgeschlagen. Was hast du gegen DD, es ist eine schöne Stadt.
    Aber persönlich bin ich eher für das Treffen in Magdeburg.

Zitat

Original von Das Tho
    [...]
    es ist echt erstaunlich wie viele jugendliche den schirijob übernehmen... ihr könnt hier ja mal reinschauen: http://home.arcor.de/handballschiri/jugendsr.htm
    ich glaube, dass dies eine imposante zahl an jugendschiedsrichtern ist, die den alten arbeit abnehmen.
    Ich denke, dass es so etwas in alle kreisen geben sollte, da man so schon früh erfahrungen sammeln kann.
    Gibt es so etwas noch in anderen kreisen?

Also ich bin auch der Meinung Schiri erst ab 16.

Das Tho
    ist bei euch die Ausbildung nur drei Stunden oder in mehre Teile über ein halbes Jahr verteilt?

Sonst von der Anzahl her, haben wir so ähnlich viele Spfrd unter 18 die den Schirischein haben und zum großteil auch zum Einsatz kommen.

Bei uns im HVS dürfen nur ausgebildete Schiris pfeifen und diese müssen min. 16 sein. Alle Männer- und Frauenspiele werden neutral angesetzt. Desweitern auch die Jugend: in der Oberliga bis zur C und im Bezirk bis zur B. Die anderen Jugenden sind vom Heimverein mit ausgebildeten Schiris anzusetzten. Wobei sich die spielleitende Stelle auch Änderungen für einzelne Spiele vorbehält.

Im Beispiel steht nur, dass der TW einen Abwurf ausführt und der Ball in sein eigenes Tor geht.
    Aber Abwurf gibt es 1. wenn der Ball über die Torauslline gegangen ist und der TW oder ein Gegenspieler zu letzt am Ball war oder 2. der TW den Ball im Torraum unter kontrolle gebracht hat. (Regel 12)
    Wenn mein gegen das Beispiel Einspruch einlegt, sieht es so ertmal gut aus. Was aber nich terwähnt wird hat der Schiri auf Abwurf entschieden, hat er das muss der Abwurf ausgeführt werden, kann also kein Tor gelten. Also gute aussichten auf eine Einspruch, gegen das Tor.
    Sieht der Schiri das anders (Tatsachenfeststellung) der TW hat den Ball nicht unter kontrolle gebracht oder Ball war nicht im Aus ist. Gibt es auch keinen Abwurf und der TW kann den Ball ins eigene Tor lenken und es gibt Tor. Gegen diese Tatsachenfestellung vom Schiri hat mein so gut wie keine Chance seinen Einspruch durch zu bekommen.

Êin zentral gelegener Ort ist zu so was schon Voraussetzung und das wäre der Raum Hessen/Thüringen. Es ist bestimmt nicht schlecht so was zu einem Handballspiel zu machen, aber das sollte nicht Vorraussetzung sein. Am besten wäre im Sommer irgendwo drausen.

Zitat

Original von Schmiddy
    Wann läuft denn der neue TSR zurück bei euch? Er muss bei einen schnellen Spiel schon sofort zurücklaufen, ansonsten pfeift ihr wohl mit 2 FSR ;):P
    Der Keeper kann durch diese Aktion relativ viel Zeit gewinnen, indem er sich während des Sprints vom alten TSR zum FSR erstmal um alles andere kümmert wie um den Ball. Bis der SR sich wieder in Richtung Torwart dreht sind einige Sek. verstrichen die bei knappen Spielen schon entshceidend sein könne. Ich spreche hier als TW und als SR aus Erfahrung und als TW habe ich durch ein solches Verhalten vom TSR schon einige Sek. gewonnen.
    Und dann sollte man beachten, dass bei dieser Variante der neue FSR einige Spieler im Rücken hat (auch wenn es nur einige Sek. sind) wo viel passieren kann.
    Nun sagst du das der alte FSR es alles mitbeobachtet. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Wie soll der werdene TSR sich das Tor notieren, auf die zurücklaufenden achten und auf der anderen Spielfeldhälfte die zurückgebliebenen beobachten :rolleyes:

Wir versuchen hier eine zwischen Weg zu finden. Ziel ist es auch hier beim Anpfiff annähernd auf der Seitenauslinie an der Mittellinie zu stehen. Wo bei wir aber den TW da genau beobachten, setzt er zu einer schnellen Mitte an oder nicht. Dann heißt es aber nich tKopf runter und ab zur Mitte sonder eher ein seitliches laufen mit Blick zu den Spielern.
    Aber wenn die schnelle Mitte sehr schnell ausgeführt wird, hat man als Schiri nie eine Chance selbst, wenn man zur Mitte sprintet der Ball ist schneller. Man kann halt nur dazwischen was finden.

Wenn die Tatsache steht, dass der Schiri so in Tor gegeben hat, müssen die es schon geben, ausser irgend ein Rechtsverdreher legt die Tatsache anders aus.

War endlich mal wieder ein super Rennen nur die Dominanz von Ferrari zum Schluss, da müssen die anderen Teams schon noch ein bissel arbeiten oder halt über die Taktik, war super von Raikkönen den zweiten noch zu verteitigen.

Wenn der Schiri nen Fehler macht, ist das aber immer noch kein Grund, dass man so herummeckert, dass man gleich mehrere Zeitstrafen bekommt. Man kann als Trainer den Schiri aufmerksam machen, aber nich lautstark darüber rummeckern. Wenn dieser seinen Regelverstosst nicht erkennt, hat man dafür nach dem Spiel die Möglichkeit eines Einspruches. Da es sich hier um ein nicht reguläres Tor handelt, muss das Spiel schon sehr knapp ausgehen (1 max 2 Tore, wobei man den Spielverlauf sehen muss) und wenn man sich selber durch meckern noch geschwächt hat, ist man selber Schuld.

Dem schliesse ich mich an beim ersten Beispiel 7m und DQ und im zweiten 7m und Progressionsreihe. Denn beide male wird mit Regelwidrigen Mittel eine Klare Torgelegenheit verhindert, wenn ich als Schiri der Meinung bin der Ball kommt auch an. Im im ersten Fall versucht er mit allen Mittel den Ball zu stopen umm das Tor zu verhindern, was ich als grob unsportlich ansehen würde. Im zweiten Beispiel blockt er den Ball mit dem Fuss, indem er den Ball entgegengeht, was halt geahntet wird.

Das sehe ich auch so, wenn nur noch Haftmitte zu gelassen wird welches wasserlöslich ist und das Baumwachs aus dem Baumarkt verboten, sehen die Hallen auch besser aus, denn um das Baumwachs aus dem Baumarkt wieder abzubekomen, sind spezielle Lsgmittel nötig und dann immer noch viel schruben.