Hier die Ergebnisse aus Württemberg:
1 TSV Neuhausen/F. 4:2
2 HSC Schmiden/Oeffingen 4:2
3 TV Bittenfeld 2:4
4 BBM Bietigheim 2:4
näheres dazu unter Aktuell: HVW - Handballverband
Hier die Ergebnisse aus Württemberg:
1 TSV Neuhausen/F. 4:2
2 HSC Schmiden/Oeffingen 4:2
3 TV Bittenfeld 2:4
4 BBM Bietigheim 2:4
näheres dazu unter Aktuell: HVW - Handballverband
Für die Vor-Quali in Bayern noch eine Info: HSC Bad Neustadt hat zurückgezogen. Damit geht es am 4. Mai in Allach nur noch um die Plazierungen. Alle vier gemeldetet sind somit für die eigentliche Quali gesetzt. Jetzt geht es "nur" um den Ersten Platz ==> Heimturnier in der nächsten Runde. Alle anderen dürfen reisen....
Ich habe heute noch was gefunden, Vorquali in Württemberg am Sa, 03.05.14 ab 11:00h
Teilnehmer:
HSC Schmiden/Oeffingen
TV Bittenfeld
BBM Bietigheim
TSV Neuhausen/F
Findet in 70736 Fellbach-Schmiden statt (Heimspiel für HSC Schmiden)
Noch ein Auszug aus deren Homepage:
Ursprünglich hatten sich acht Vereine aus Württemberg für bis zu sechs
Plätze in der Qualifikation beworben. Zwei Kandidaten vermochten jedoch
die Bundesliga-Kriterien nicht zu erfüllen. Und Frisch Auf Göppingen
sowie die JSG Balingen-Weilstetten konnten sich letztlich als
Tabellenfünfter und -sechster der abgelaufenen Saison in der Südstaffel
der höchsten Liga - ebenso wie die drittplatzierte JSG Echaz-Erms - den
Klassenverbleib sichern; die ersten sechs bekommen jeweils einen
Direktzugang für die darauffolgende Runde.
Zum Auftakt der Qualifikation am 3. Mai in Schmiden kommen vier Teams
weiter - somit sind alle Teilnehmer schon jetzt automatisch in der
zweiten Runde. Diese findet am 24. oder 25. Mai entweder in Baden oder
Bayern statt - dann werden die ersten drei der sechs offenen
Bundesliga-Plätze vergeben. 'Wir sind schon zu Beginn auf
württembergischer Ebene klarer Außenseiter.
Hallo pko, hast du ggf. einen Termin der Vorquali in Baden und auch einen Ort ?
Jetzt doch - es nehmen teil:
HG Oftersheim/Schwetzingen
JSG Leutershausen/Heddesheim
SG Stutensee
JSG Pforzheim
Hallo !
Woher hast du deine Infos? Die JSG Pforzheim müsste doch über die Teilnahme an der deutschen B-Jugendmeisterschaft bereits qualifiziert sein, oder ?
Gibt es denn im Bereich "Süd" schon Infos zu den Vorqualifikationen ? Bayern ist klar, aber wie sieht es in Baden, Südbaden, Württemberg aus ?
Hallo Rio,
das oben angesprochene Turnier geht um die Qualifikation zur Landesliga für die Saison 2014/15. Dort tritt die TG 48 Würzburg an. Vereine um Rimpar herum gibt es einige, die Besten Spieler wechseln sowieso nach Rimpar oder Lohr.
Ja es findet in Allach (bei München) am 4.5. statt:
nuLiga (c) nu Datenautomaten GmbH
und wenn ich die bayerischer Vor-Quali richtig verstanden habe, fällt nur der letzte raus, wobei die Plazierung der Teams wohl eine Rolle bei der dann folgenden 1. Runde auf Süddeutscher Ebene spielt.
raubkatze: Das ist genau das was ich gemeint habe. Wir haben eine normale Schulturnhalle zur Verfügung. Wenn ich Handball spiele auf dem normalen Spielfeld, dann kann ich nicht noch zusätzlich den Vielseitigkeitswettkampf abhalten. Also muss der entweder vor dem Turnier oder nach dem Turnier stattfinden. Und damit wird das Ganze dann doch in die Länge gezogen. In unserer Halle ist einfach nur zum Handball Platz und für nichts anderes.
Daraus folgt für mich: Ich werde keinen Turniertag abhalten können, weil es dann einfach zu lange dauert.
Und das wird nicht nur mir so gehen. Mir fällt in Oberfranken tatsächlich nur eine Halle ein, wo das Platzangebot groß genug wäre und das ist die HUK Arena in Coburg. Oder man kann in zwei Hallen, die nebeneinander liegen, das durchführen. Aber wir in Bayreuth haben nur noch eine Handballhalle.
wolf: kannst du mir so einen Spielplan mal zukommen lassen ?
Wenn es für 11 Mädchen 30 Minuten dauert, dann dauert das doch für 50 2,5 Stunden !
Wurden denn die Vielseitigkeitswettbewerbe parallel zu den Handballspielen ausgetragen ? Oder vor dem Handballspielen bzw. danach ? Ist das nicht ein relativ großer organisatorischer Aufwand ? Ich habe mich gestern noch ein wenig schlau gemacht, da wird der Ablauf etwa so geplant:
1. Vielseitigkeit für alle teilnehmenden Teams (bei uns kommen normalerweise 4 Teams + den Ausrichter)
Dabei werden 6 Übungen gefordert. An jeder Station muss mind. 1 Helfer das ganze zählen und auf Teilnehmerkarten eintragen. Dauer ca. 1,5 Stunde bei etwa 50 Kindern)
2. Handball-Turnier (bei uns 2x10 Min.). 1 HZ immer 2x3:3, dann 6:6. Dauer ca. 4 Stunden
3. Preisverleihung(jedes Kind bekommt ein Geschenk und eine Urkunde). Bei uns werden keine Ergebnisse notiert, was in Zukunft aber anders sein muss, da der Vielseitigkeitswettbewerb ja bewertet wird.
Ich komme aus Bayreuth und trainiere seit 2,5 Jahren eine E-Jugend. Bei uns wird 2x3:3 praktiziert und das mit großem Erfolg. Besonders für Anfänger eine tolle Sache. SR sind nicht das große Problem gewesen, da ich selber SR bin, habe ich die Sportkameraden aus meinem Verein vorab mal informiert, auf was zu achten ist. Das klappt in 5 - 10 Minuten ohne große Schwierigkeiten. Tore wurden bei uns nicht abgehängt, denke aber auch da, dass es absolut sinnvoll ist.
Was mich bei den neuen Durchführungsbestimmungen stutzig macht ist der Begriff: Vielseitigkeitswettbewerb
Kann mich mal einer Aufklären was das sein soll ? Im letzten Handballtrainer (Junior) wurde von einem solchen Wettbewerb gesprochen. Also Übungen wie Seilspringen, Ball im Liegestütz rollen, Zielwurf, etc.
Ist das damit gemeint ? Das würde bedeuten, dass erst ein Vielseitigkeitswettbewerb vor dem eigentlichen Handball-Turnier veranstaltet werden soll. Ich bin verwirrt ![]()
Hat einer von Euch damit Erfahrung gemacht ? Würde mich wirklich brennend interessieren...
Erstmal vielen Dank für die Infos. Kann mir jetzt noch einer sagen, ob der Paragraf 55 der Spielordnung geändert wurde ?
Hallo !
Ich würde gerne mal die offizielle Einladung bzw. die Agenda zum Bundestag kennen. Kann mich einer von Euch damit versorgen ? Oder kennt einer die beantragten Änderung an Satzung und Ordnungen ? Wäre auch über jeden Link dazu dankbar.
Benson:
Natürlich sind Vereine, die Jugendarbeit betreiben, klar im Vorteil durch diese Regelnung. Aber müssen wir nicht versuchen unsere Jugendlichen besser an ein höhere Niveau heranzuführen? Und durch Kurzeinsätze in Mittleren Leistungsmannschaften werden diese nicht besser. Darum wurde ja die Änderung des Festspielparagrafen für die 1. - 3. Liga eingeführt. Und es hat sich bewährt. Und auch da gibt es jetzt natürlch die Vorteile für die Vereine, die diese Junioren gezielt einsetzen.
Der Kritikpunkt mit 21. Jahren ist angekommen. Hier kann natürlich nachgebessert werden. Es ist ja nur ein Antrag, es zu ändern mit einem Vorschlag, wie es möglich wäre. Die Verbandsrechtswarte müssen das doch sowieso noch anpassen.
@ TLpz:
Doch der Sinn des Festspielparagrafen ist mir genau bekannt. Aber es herrscht doch ein klares Ungleichgewicht zwischen 1.- 3. Liga und dem Rest ! Und es wird, das ist mir klar, sicherlich Vereine geben, die einen neuen Festspielparagrafen ausnutzen werden. Aber das gilt grundsätzlich doch für jede Änderung.
Wenn ein Spieler (oder Spielerin) wirklich so gut ist, dass sie schon dauerhaft in der 1. Mannschaft eingesetzt wird, dann wird sie doch kaum in einer 2. Mannschaft spielen.
Hier sind natürlich die Vereinsoberen und Trainer gefordert. Auch ein Trainer will doch nicht, dass sein begabtes Jugendtalent verheizt wird, bloss dass die 2. Mannschaft ein Spiel gewinnt. Das hat sich auch in der 1. - 3. Liga gezeigt. Hier werden die Talente ja auch entsprechend ihrer Eignung eingesetzt !
Hallo liebe Sportfreunde,
es hat sich eine Initative gegründet, die möchte den Festspielparagrafen (Spielordnung §55) verändern. Es geht um die Aufhebung des "festspielens" für Spieler (und Spielerinnen) bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres. Zu diesem Zweck benötigen wir jede Hilfe, die wir bekommen können.
Die genauen Informationen gibt es auf der folgenden Website:
[Blockierte Grafik: http://www.spo55.de/images/bannerspo55.gif]
Dort steht auch, wie ihr uns helfen könnt. Wenn ihr für unseren Vorschlag sein, macht doch bitte reichlich Werbung bei allen Vereinen dafür. Je mehr unseren Antrag kennen, desto besser sind unsere Chancen auf eine Änderung.
Natürlich sind wir immer an konstruktiver Kritik interessiert !!!
Gruß an alle
Fehno
Doch - denn Hermsdorf und Sonneberg gehören sind Thüringer Teams. Und Thüringen ist beim Süd-Westdeutschen Handballverband angehörig.
Die 6 Regionalliga werden nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilt. Deswegen wurde Kirchzell, welche eigentlich dem Landesverband Hessen und somit Süd-West sind, der Süd RL zugeordnet.
Und nun natürlich auch die Frage nach dem Meister in der Mitte. Wer wird denn nun der letzte Meister der Mitte ?
Ich bitte auch um Kommentare zu eurem Tipp !!!
Also ich denke nicht das Erlangen eine wichtige Rolle in der RL spielen wird. Im Augenblick denke ich das dort nur viele gute Leute weg sind und kaum noch geeignete RL-Spiele unter Vertrag stehen.
Bei Konstanz ist das wohl anders, die habe sich ja bisher ganz gut verstärkt und gehören sicherlich zu den Meisterkandidaten. Auch die Neustädter werden da wohl wieder mit hin gehören.
Auch der TV Kirchzell gehört in die Gruppe der Kandidaten, aber nicht unbedingt als Top-Favorit.