Hallo Zusammen,
ich schau mir das Theater in Metzingen auch schon eine Weile an und bin sehr bestürzt über die amateurhaften Fehler die in Metzingen gemacht wurden. Dennoch alles auf das Metzinger Umfeld zu schieben ist etwas unfair, es gab sicher auch andere Stellen die frühzeitig den Regelverstoß feststellen konnten und somit wäre dann die Spielerin nicht mehr eingesetzt worden, man hätte einen Pass besorgt und alles wär gut gewesen.
Darüberhinaus sehe ich auch Probleme im Regelwerk.
Wenn denn eine Spielerin am Anfang der Saison mit ihrem Pass des Landesverbands Spielberechtigt ist, so stellt sich mir echt die Frage warum sich dass während der Saison ändern sollte. Vernünftig wäre hier eine Regelung welche die Spielberechtigung bis zum Saisonende festlegt.
Wie ist es denn wenn eine jugendliche Spielerin während der Saison die Altersgrenze der Jugendklassen überschreitet, muß die dann auch sofort in der nächst höheren Stufe eingesetzt werden, oder spielt Sie noch bis Saisonende in der Altersstufe der si am Saisonbeginn angehörte?
Das Ganze dann als eindeutigen Regelverstoß zu betrachten der es rechtfertigt den Aufstieg der Tussies zu verhindern und nachträglcih zu einem Punktverlust von 6Punkten führt ist wohl auch überzogen. Wenn ich das richtig verstehe wurde der Fehler gemacht eine Spielerin mit falschem Geburtsdatum im Spielbericht zu führen. Dies ist nun bestimmt kein Fehler der Spielentscheidend ist und eine sportlich so harte Strafe rechtfertigen kann wie sie hier ausgesprochen wurde. Klar, das sich so manche freuen wenn solche Querelen im Verband abgehen, aber man sollte das doch mit ein bischen klarem Verstand beurteilen.
Absicht kann der Fehler eigentlich nicht sein, hätte man den Fehler bemerkt (und bei Absicht weis man ja davon), dann hätte man eben einen Pass beantragt und die Spielerin solange nicht mehr eingestzt. Es handelt sich schließlich um eine Nachwuchsspielerin und nicht um den Star der Mannschaft. Ich denke das wäre für den Verein kein Problem gewesen.
Wenn also dieses Urteil den geltenden Regeln entspricht, so sind diese dringend reformbedürftig.
Ob das den Tussies noch hilft weis ich nicht, aber zunächst haben die Tussies ja mal Einspruch beim Sportgericht eingelegt. Dort wird nun zu prüfen sein, ob dieses Urteil den Regeln entspricht.
viele Grüße
pzi42