Beiträge von jfherden

Das Spiel wird aber dann abgebrochen mit einem Bericht, dass Mannschaft X nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hatte, um einen sinnvollen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Demnach wird das SG sich danach mit dem Spielabbruch befassen müssen.
    Das muss dann entscheiden, wie das Spiel gewertet wird. Wurde die Mannschaft X besipielsweise wegen SR-Beleidigung oder anderer unsportlicher Vergehen dezimiert, ist mit Sicherheit damit zu rechnen, dass das SG das Spiel der Mannschaft Y zurechnet.

Zitat

Original von Hans-Chrisitian

Begründen kann man dies damit, dass der Spieler das Treffen des Abwehrspielers billigend in Kauf nimmt.

Genau die Worte sind mir dazu auch eingefallen. Wir hatten die Situation, dass ein Spieler einen Freiwurf als Hüftwurf aufgeführt und einen Gegenspieler am Bauch getroffen hat.
    Dafür wurde er von uns hinausgestellt.
    Von einem "gesundheitsgefährdendem Angriff", so wie ihn die Regeln definieren, kann nicht die Rede sein. Diese Regel zieht nur, wenn der Abwehrspieler am Kopf getroffen wurde. (Regel 8:5e).
    Wie man das ganze dann sieht, ist eigentlich Auffassungssache. Wenn es Absicht war, ist es grob unsportlich und damit ist die Konsequenz auch klar: Rot.
    Wenn es keine Absicht war, ist das Foul progressiv zu bestrafen, da die Aktion überwiegend gegen den Körper gerichtet war (Regel 8:3,Regel 8:2d). Das bedeutet laut Regeln V-2-2-D. Ich bin hierbei jedoch der Meinung, dass mit einer Verwarnung hier nicht angefangen werden darf, da das Foul dafür zu schwerwiegend ist.
    Also gibt es (meiner Meinung nach) nur zwei Möglichkeiten: Bei Absicht Rot wegen grober Unsportlichkeit, ohne Absicht Progressionsreihe 2-2-D.

Zitat

Original von isi
    Über zwei Minuten müßte man sehen meist wird es wohl weniger sein, denn die Mannschaft wird meist doch schon eher auffühlen können. Auch kann man dann erst abrechen, wenn die in Unterzahl spielende Mannschaft zu stimmt, denn wenn die unbedingt so spielen wollen, kann man da wenig dagegen tun.

Als SR hast du ohne weiteres die Möglichkeit, ein Spiel abzubrechen, auch wenn keine der Mannschaften zustimmt, auch wenn es dann mit Sicherheit Protest hagelt. Alles was du brauchst, ist eine sinnvolle Begründung und viel Zeit, um danach den Bericht anzufertigen. Da sollte man ebenfalls überlegen, ob der ganze Aufwand gerechtfertigt ist, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zitat

Original von Schmiddy
    Arbeitest Du zufällig in dem Verlag und bekommst eine Provision für jedes verkaufte Regelheft :)

:lol: Nein, leider nicht... Dann müsste ich nicht mehr arbeiten :) Aber nenn mir andere Möglichkeiten, sich mit den Regeln auseinandersetzen, außer mit dem Regelheft des DHB. Eine wäre der Handball-SR (der noch teurer ist). Eine andere wäre, sich die Regeln auf meiner Seite (http://www.handballregeln.de) durchzulesen. Das kostet nur Online-Zeit. Aber ein Regelheft finde ich besser, um in die Materie reinzukommen, meine Seite soll eigentlich zum (schnellen) Nachschlagen da sein.

Dany:
    Das mit dem SR-Lehrgang ist schön, nur ist es (leider nicht überall der Fall, bei uns ist das zum Beispiel nicht Pflicht. Es wäre nicht schlecht, das als Pflicht einzuführen.

Was haltet ihr von der Aussage, dass die SR härter durchgreifen sollen? Soll schneller mit 2-Minuten und Roter Karte hantiert werden?

Die Regeln liefern dieser Aussage ja geradezu Vorschub: Ob es die zusätzliche Möglichkeit ist, einen Offiziellen zu bestrafen (2-Min), oder die Rote Karte bei grob unsportlichem Verhalten bzw. auch bei gesundheitsgefährdendem Angriff?

Im Vergleich zu den "alten" Regeln ist ja letztes Jahr die 2-Minuten-Strafe für Offizielle eingeführt worden, um ein "breiteres Spektrum" für Bestrafungen zu schaffen. So ist einem SR vorher (mit den "alten" Regeln) vielleicht die Gelbe Karte noch schnell aus der Tasche gerutscht, nur bei der Roten Karte sah es schon oft so aus, als ob viele SR keine dabei gehabt haben, insbesondere nicht für Offizielle. Aber mal ehrlich gesagt, wenn man nach der Regel gehen sollte, müsste jeder 2. oder dritte Trainer auf die Tribüne geschickt werden, auch, weil er nach der Gelben Karte meist nicht die Klappe hält.
    Doch dort sind viele Kollegen zu sehen, die beim ersten Vorkommen Gelb zeigen, dann dreimal ermahnen, zweimal streng ermahnen, und dann (2 Minuten vor Schluss) vielleicht Rot zeigen.
    Wichtig: Das soll kein Vorwurf sein!
    Schließlich ist es immer noch jedem SR vorbehalten, sein Spiel zu leiten, wie er es für richtig hält. Nur ist meist ein Mißverhältnis zwischen den Strafen für Spieler und denen für Offizielle.
    Die neuen Regeln haben dafür jetzt die zusätzliche Möglichkeit geschaffen, eine (symbolische) Hinausstellung zu geben. Aber genau diese Möglichkeit kann man doch als Aufforderung sehen, mehr zu bestrafen, oder sehe ich das falsch?

Weiter zur Roten Karte wegen "gesundheitsgefährdendem Angriff" (Regel 8:5:( Diese Karte wird zu selten gezogen. Auch wieder kein Vorwurf. In vielen Situationen ist eine Rote Karte sicherlich nicht angebracht. Nur ist es faktisch laut Regeln falsch, dann keine Rote Kart zu ziehen. Auch wenn es durchaus im Ermessensspielraum der SR liegt.

Nächstes Beispiel: Regel 8:3 besagt, dass Aktionen, die vornehmlich gegen den Gegenspieler gerichtet sind, progressiv zu bestrafen sind, also V-2-2-D. Das würde bedeuten, dass die meisten Aktionen im Abwehrgeschehen progressiv zu bestrafen sind.
    Oder die Erläuterung 6c (grob unsportliches Verhalten). Ich zitiere:

Zitat

[...]
    c) derart passive Haltung des Torwarts bei einer 7-m­Ausführung durch den Gegenspieler, dass der Schiedsrichter annehmen muss, dass der Torwart nicht versucht, den 7-m-Wurf abzuwehren;
    [...]

Demnach müsste ein Torwart Rot (!) sehen, wenn er sich "derart passiv" verhält.

Wer konsequent nach den Regeln bestraft, wird nach einer Halbzeit 2/3 der Spieler dauerhaft in die Kabine geschickt haben. Sicher, man hat noch sein Ermessensspielraum, aber dann pfeift man nicht mehr konsequent nach den Regeln.
    Und wenn nicht konsequent nach den Regeln gepfiffen werden kann, dann sind wir doch vom Wohlwollen und der Tagesform der SR abhängig, oder?

Daher frage ich euch: Empfindet ihr die Regeln als Aufforderung, härter durchzugreifen?

Tja, in der Jugend sieht es doch oft genug so aus, dass neue Spieler dazukommen (die neu angefangen haben) und einige wieder aufhören. Da wäre der Trainer jede Woche beim Training ne Stunde damit beschäftigt, Regel zu erklären, damit es auch die "neuen" mitkriegen.
    Diese "neuen" kriegen die Regeln aber erst bei den Spielen mit, müssen sie sich selbst meist zusammenreimen, aus dem Spielgeschehen und was der SR pfeift (vielleicht auch nicht alles richtig). Dann will er nicht bei jeder Kleinigkeit nachfragen. Woher soll er denn die Regeln lernen?
    Wie oft ist es mir in der Jugend passiert, dass mich Spieler total verstört angeschaut haben, weil ich nach den Regeln gepfiffen habe. Und das nur, weil einfach keine Ahnung vorhanden ist.
    Gut mit den Regeln kennt sich nur aus, wer sie regelmäßig anschaut und damit umgeht, i.A. SR. Als Spieler hab ich doch keinen Druck, mir die Regeln anzuschauen, also mach ich es auch nicht. Daher kommt in der Jugend eine Regelunkenntnis von (meiner Schätzung nach) 60-70%. Die Regelaufnahme ist dann meist nur passiv (durch Zuschauen und auf die Richtigkeit angewiesen) und auch nur sukzessive (nach und nach passieren beim Spiel Situationen, die geahndet werden oder auch nicht). Wenn der "Neuling" dann nicht mal aufs Spielfeld schaut, um zu sehen, wie es funktioniert: Herzlichen Glückwunsch. Wieder ein Spieler mehr, über den sich SR aufregen können.

Da muss mehr getan werden. Ich bin der Meinung, dass in der Jugend regelmäßig (1x/Monat) Regelkunde im Training gemacht werden sollte (wobei die ganz Kleinen davon ausgenommen sein sollten; da sollte der Spaß am Spielen vermittelt werden). Das gehört zum Training einfach dazu, denn es gehört wie das Spielerische auch zum Sport dazu.
    Sobald man aus der Jugend rausgeht, sollte eigentlich eine gewisse Regelkenntnis da sein (schlimm, wenn nicht!), von daher reicht es meiner Meinung nach hier aus, wenn am Anfang der Saison das Wissen aufgefrischt wird und Regeländerungen weitergegeben und vermittelt werden. Ich denke, dass es auch nicht verkehrt sein kann, die SR-Anweisungen, die jedes Jahr herausgegeben werden, den Spielern zu präsentieren, denn da sind meist wichtige Auslegungsfragen drin, die beantwortet werden.

Nicht zuletzt sollte jeder Spieler ein (aktuelles!) Regelheft zu Hause haben; ob er sich damit beschäftigt ist seine Sache, aber dann kann er wenigstens nicht sagen, dass er von nix gewusst hat.
    Die Regelhefte sollte im Idealfall der Verein bezahlen, nur haben die meisten Vereine eh kein Geld. Also sollte dort der DHB einspringen, und die Regelhefte für wesentlich weniger Geld zur Verfügung stellen.

Da geb ich euch Recht: Zum Gelingen eines Spiels müssen beide Seiten ihren Senf dazu geben. Auch gibt es viele ältere SR auf Kreisebene, die nach Regeln spielen, die schon 30 Jahre aus der Mode gekommen sind.
    Aber ich finde das genauso erschreckend wie ältere Spieler, die die neuen Regeln auch noch nicht drauf haben und obendrein auf jüngere SR schimpfen, bzw. sie nicht anerkennen.

Ich denke auch, dass es unsere letzte Saison im Kreis sein wird, in der kommenden Saison werden wir im Bezirk pfeifen.
    Es ist wie du schon gesagt hast: Du kennst jeden, jeder kennt dich. Du legst dich mit jedem an, usw. usw. :wall:
    Es ist einfach so, dass dort viele ältere Spieler just for fun spielen, die Regeln (die mittlerweile geändert wurden) falsch im Kopf haben, die dort aber auch nicht mehr zu entfernen (geschweige denn zu ändern) sind. Vielfach ist es auch so, dass sich die älteren Herren nix von jungen SR sagen lassen wollen (hab ich oft erlebt).
    Da gibt es nur eine Lösung für: Weg aus dem Kreis oder :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Sicher, mir ist es auch noch nicht passiert. Allerdings habe ich auch gedacht, dass es mir nicht passiert, dass ein Spieler mich mit Absicht mit einem Ball bewirft. Bis es mir wirklich passiert ist.
    Und es ist mir auch schon passiert, dass bei einer Roten Karte, die ich gegeben habe, andere Spieler gemeckert haben und mich oder meinen Partner auch beleidigt haben. Und sind aus einer eigentlichen Roten Karte zwei Rote Karten und eine Hinausstellung geworden. Und eh du dich da versiehst, hast du die halbe Mannschaft runtergeschmissen. Wenn dich dann noch jemand tätlich angreift, bist du ganz schnell in dieser Situation.
    In der BL wird dies sicher selten vorkommen, aber je weiter du nach unten in der Liga-Hierarchie kommst, desto weniger Disziplin legen die Spieler an den Tag. Das "Anwerfen" mit dem Ball ist übrigens auf Kreisebene passiert.
    In höheren Ligen findet man sicherlich mehr Disziplin.

Tja, das ist grundsätzlich richtig. Ein einzelner Spieler kann aber nicht alle Würfe ausführen, es müssten mindestens zwei Spieler auf dem Feld verbleiben (ein Feldspieler und ein Torwart), denn sonst kann der Abwurf nicht korrekt ausgeführt werden. Sollte in dieser Spielsituation noch einmal dezimiert werden müssen, so muss das Spiel abgebrochen werden.
    Denn eine normale Fortführung des Spiels ist nicht möglich. Eigentlich auch nicht, wenn bald wieder ergänzt werden darf. Zwar dürfte der verbleibende Spieler den direkten Torwurf ausführen, allerdings wäre es das einzige. Er müsste als Torwart agieren, nur dürfte er keinen Abwurf tätigen.
    Also wäre hier das Spiel abzubrechen.

Meine weitere Frage ist aber auch, ob es solche expliziten SR-Anweisungen gibt, die dieses Problem behandeln.

Ich wurde kürzlich angesprochen, bei wie vielen Hinausstellungen ein Spiel abgebrochen würde.

Da ich selbst keinen Regelbezug finden konnte, stelle ich hier die Frage, ob es jemand weiß.
    Ich habe schon von Ausführungsbestimmungen gehört, die besagen, dass eine Mannschaft auf nicht weniger als drei Spieler reduziert werden soll. Sollten zusätzliche Strafen auszusprechen sein, so soll bis zum Wiedereintritt des nächsten Spielers gewartet werden, bis der nächste Spieler seine Strafe antreten muss.
    Ist das richtig so, bzw. hat noch jemand etwas von dieser Regelung gehört?

Nach SO ist dies sicherlich korrekt, nur heißt es auf dem Spielberichtsbogen (meiner Erinnerung nach) auf der rechten Seite unter dem SR-Bericht "Unterschrift Heimverein" und "Unterschrift Gastverein".
    Daher ist es meist Unwissenheit, die Andere das SR-Protokoll zur Kenntnisnahme unterschreiben lassen. Auch wenn es laut SO sicherlich anders richtig wäre

Das mit den Meinungen ist ja auch in Ordnung... Nur hatte ich das Gefühl, dass du in der Diskussion etwas "laut" geworden bist. Naja egal... lassen wir das...
    Wie gesagt, Ich weiß nur von vielen Seiten und Lehrgängen, dass es verboten ist, nach Spielbeginn Spieler, Offizielle und Unparteiische zu streichen. Lediglich bei Z/S gibt es die Möglichkeit, mit schriftlichem Bericht einen oder Beide zu ersetzen.
    Vielleicht wird es in anderen Verbänden anders gehandhabt...

Ich glaub wir werden uns hier ziemlich fix einig, daher nicht mehr viele Worte: Es ist "zwei Mal", auch wenn man das in der Situation meist weiterlaufen lässt (was auch in Ordnung ist: Man kann es so oder so machen).
    Aber noch ein paar Worte zum Prellen: Es wurde eingeführt als Bedingung, dass man über längere Wege den Ball führen darf. Im Gegensatz zum Festhalten und "mitnehmen" kann der Gegenspieler beim Prellen den Ball aus der Hand spielen. Da ist der große Unterschied zwischen Tragen/Festhalten und Prellen: Beim Prellen verlässt der Ball die Hand, beim Tragen nicht (vgl. American Football). Und damit der Gegenspieler nicht einfach mit einer Bogenlampe über den Kopf ausgespielt werden kann, den man im Laufen wieder auffängt und weiterspielt, muss er zusätzlich den Boden berührt haben. Dann ist es Prellen, vorher nicht :) Und somit hat unser ausrutschender Spieler nicht geprellt, und hätte rein regeltechnisch bestraft werden müssen.
    So, tut mir leid, dass das doch ein paar mehr Worte geworden sind ;)

Sicher, eindeutig ist das alles nicht. Aber es wäre ja auch schlimm, wenn wir SR nicht auch ein wenig Handlungsspielraum hätten, oder? Ich mein, dann würden wir bei jeder Kleinigkeit, die wir abweichend von den Regeln pfeifen, Ärger kriegen. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Und ich gebe dir auch Recht: Die Regeln sehen hier in diesem Fall nicht explizit eine Korrektur vor, nur tust du wirklich gut daran (im Sinne des Spielgeschehens und des Verständisses), ein wenig Nachsicht walten zu lassen. (Ich denke, da sind wir uns einig.)
    Nur eins noch zu Regelnund Anweisungen: Die Regeln an sich sind von der IHF, die Anweisungen gelten als Ausführungsbestimmungen im Raum des DHB, sind aber meist eh nur Hinweise, wie es besser wäre; keine genauen Einschränkungen für die SR (um unsere Situation zu erleichtern, siehe erster Absatz).

@ Schmiddy:
    Wie die Fakten auch immer sein mögen, zu einem sollten wir uns hier nicht hinreißen lassen: Das sind persönliche Angriffe bzw. Beleidigungen (nicht lesen können, etc.) Wenn du als SR einen fehlbaren Spieler auf dem Spielfeld genauso zur Sau machen willst (wie etwa "Kannst du etwa nicht die Regeln lesen?"), dann mein herzliches Beileid, dann solltest du den Schein abgeben.
    Wenn du in Wirklichkeit nicht so aggressiv bist, dann entschuldige, es kam nur so rüber. Geschrieben wirken Sachen immer anders als gesprochen, weil keine Mimik da ist, die entscheidend ist. :ball:

Nur eine Sache noch zum Schluss: Auf jedem Lehrgang, den ich bislang mitgemacht hab, wurde uns jedesmal eingebleut: Auf dem Spielformular darf nicht gestrichen werden.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber es gibt viele Spieler die erst in der B- oder A-Jugend einsteigen, und normalerweise erklärt kein Trainer regelmäßig neu die Regeln.
    Im ersten Vorfall sollst du korrigieren oder ermahnen, bei weiteren Verstößen bestrafen. Das sollte so sein, um eine moderate SR-Linie in dein Spiel zu bekommen. Du kannst sicher davon abweichen, wenn es schwerwiegende Verstöße sind (in diesem Fall wäre es beim absichtlichen Hochspringen der Fall), dann kannst du gleich bestrafen. Das ist dein Handlungsspielraum als SR. Und wenn du nach der ersten freundlichen Ermahnung konsequent pfeifst, dann sagt dir keiner eine unklare Linie nach. Vielmehr erhältst du Lob, weil du das Spiel nicht unnötig reglementierst und somit entspannst.
    Eine freundliche aber klare Korrektur bzw. Ermahnung kann in vielen Situationen mehr bezwecken als zwei oder drei Strafen. Sicher haben wir uns nach den Regeln zu richten, aber die SR sind doch keine Maschinen, die jeden Fehler gleich aufs härteste bestrafen. Vielmehr fällst du negativ auf, wenn du eine harte Linie durchziehst und dann (was passieren kann und natürlich ist) ein oder zwei Sachen übersiehst oder falsch einschätzt. Denn wenn du mit einem 120%igem Perfektionismus rangehst, dann musst du das gesamte Spiel mit 120% pfeifen. Wenn du das willst, viel Spaß!