Beiträge von jfherden

Naja, Fakt ist, wir reden hier über ein fiktives Ereignis... Und ebenfalls Fakt ist auch, dass wir dort entscheiden können wie wir wollen. Es ist in keinem Fall ein Regelverstoß. Demnach kann man hier vorher abpfeifen (was dem gesunden Menschenverstand entsprechen würde), man kann aber auch durchaus ein Tor geben. Dass das Geschrei dann groß ist, kann man sich ja denken.
    Und ein Einspruch würde gar nix bringen, da wir in keinem Fall einen Regelverstoß begehen.

Naja, ich kann mit sowas (Meckern während der Spielzeit) umgehen. Aber meistens richtet sich das Meckern an denjenigen, der die Schwächen zeigt, sprich den Jung-SR.
    Und viele Erfahrenen schaffen es nicht, sich bei Entscheidungen zurückzuhalten.

Oftmals, das muss man auch ganz klar sagen, pfeifen die Neulinge entweder zu zaghaft oder auch mal gar nicht. Und da muss man eben eingreifen, ob man will oder nicht. Nur drängt sich hier natürlich auch das Gefühl auf, dass nur einer pfeift.

Es kann hier meinetwegen zum Einspruch kommen, aber der wird nie im Leben durchkommen, egal was du entscheidest. Denn die Regeln geben keine klare Richtlinie, so dass du nach Tatsachenfeststellung entscheiden kannst. Und somit unanfechtbar bist.

Wenn du die Toleranz-Betrachtung als Messen mit zweierlei Maß ansiehst, dann nimm doch die Zeit, wie lange ein normaler 7-m braucht, um seine Wirkung zu erzielen. Die durchschnittliche Zeit kannst du dann als Maß ansehen, mit dem gemessen wird. Wenn innerhalb dieser Zeit keine Wirkung erzielt wurde, kannst du abpfeifen. Selbst wenn du dem Ball 2 Sekunden gibst (und das ist eine lange Zeit) müsste der Ball mit 108 km/h fliegen, um in den 2 Sekunden das eigene Tor mit vorhergehendem Lattentreffer zu erreichen. Solche Geschwindigkeiten erreichst du beim Tennis, aber nicht mit geworfenenen Bällen beim Handball. Ein hart geworfener Handball würde knapp 4 Sekunden benötigen, um ins Tor zu gelangen, während dein Rückentreffer in einem Bruchteil einer Sekunde sein Ziel erreicht hat. Viel Spaß beim Warten!

Ich hatte es ja auch nur unter ferner liefen angesprochen. Die Chance, dass der abprallende Ball dann noch ins Tor gerät ist auch sehr gering, zumal der Torwart sicher keine Mühe hätte, den Ball zu halten.

Aber zu deinem Beitrag. Die Regeln legen sich nicht auf das unmittelbare Ergebnis fest.
    Demnach sehe ich das ganze rechtlich genauso wie Lasse, dass es durchaus im Ermessensspielraum liegt, wie wir dort entscheiden.
    Ich gebe dir zwar Recht, dass ich solch ein Tor auch nicht geben würde, wegen der mittelbaren Wirkung. Trotzdem beginge ich keinen Regelverstoß, wenn ich das Tor oder sogar ein Eigentor geben würde.

Mal abgesehen von dem Treffer am 9-m, würdest du (Schwaniwolli) meiner Ausführung so zustimmen? Denn an anderen Punkten hast du ja nichts auszusetzen gehabt.

Naja, wenn du da heil aus der Halle kommst, herzlichen Glückwunsch. Insbesondere wenn das Tor spielentscheidend war.

mhs: Im Kommentar der Regel 13:6 steht was über die Toleranz der Freiwurf-Ausführung. Analog dazu sehe ich die Definition des heißen Balles. Wenn der Ball vor dem Tor, auf das er geworfen wurde, ist, ist die Toleranz wann der Ball kalt wird gering (s. die Bewegung vom Tor weg zum Torwart-Rücken). Also ist in deinem Beispiel die Toleranz nicht überschritten worden, also blieb er noch heiß. Im Vergleich dazu ist der Ball, wenn er meinetwegen aus dem 9-m herausfliegt, "kalt" geworden, weil die Toleranz dort überschritten wurde. Oder mit klarem Menschenverstand argumentiert. Wenn der Ball noch irgendwie regelgerecht in das Tor gelangen könnte, auf das er geworfen wurde, ist er noch heiß. Wenn er von der Latte nach unten abprallt, an den Torwart, kann der Ball noch regelgerecht ein Tor erzielen. Wenn der Ball aber aus dem 9-m herausfliegt, kommt er regelkonform nicht mehr zurück. Nur wenn ein Spieler in abbekommen würde und den Ball wieder in Richtung beworfenes Tor lenken würde, könnte er noch regelkonform ins Tor gelangen. Und je weiter der Ball wegfliegt, desto geringer wird die Chance, weil das Ding ja auch an kinetischer Energie verliert.

Naja, ich habe mit meinem Partner zusammen den SR-Schein gemacht und von Anfang an mit ihm gepfiffen. So konnten wir uns ohne große Probleme aufeinander einstellen. Aushilfsweise habe ich am Anfang mit "Erfahrenen" gepfiffen, das fand ich persönlich nicht so gut, weil (wie mhs es gesagt hat) der Erfahrene öfters schon gepfiffen hatte, wo ich noch nicht soweit war. Das hatte dann den Eindruck, dass ich überhaupt nicht gepfiffen habe, sondern nur er.
    Und anders herum habe ich neulich mit einem Neuling gepfiffen, da war die Situation genau anders herum.

Bei meinem Partner und mit gibt es solche zeitlichen Unterschiede bei der Auffassung nicht, deswegen pfeifen wir meistens gleichzeitig und reagieren auch entsprechend.

Also ich halte auch nicht viel von den Gespannen "Erfahren/Neuling", weil man sich da als Neuling sehr schnell "totgepfiffen" fühlt und irgendwann keine Lust mehr hat.
    Vielleicht mögen die Spiele darunter leiden, weil zwei Neulinge ein Spiel leiten. Aber nur so lernen sie es. Was passiert denn, wenn ihr einen Neuling auf die große weite Welt loslasst, wenn er bisher immer mit einem Erfahrenen gepfiffen hat, der ihn bevormundet hat? Da bricht doch die Welt zusammen.

Wenn alle Erfahrenen die Gabe hätten, sich auf die Pfeifweise der Neulinge einzustellen, sprich, genau darauf zu achten, wie der Neuling pfeift, dann würde das Problem nicht entstehen. Aber solch einen "Erfahrenen" habe ich noch nicht kennengelernt, ich kann es auch nicht.

Selbst wenn es entsprechende Regeln für die Jugend geben würde, haben wir hier einen Regelverstoß einer Mannschaft, nicht den der Schiedsrichter.
    Wie Schwaniwolli schon gesagt hat: Gegen Regelverstöße von Spielern oder Mannschaften kann kein Einspruch eingelegt werden, bzw. hat ein solcher keine Aussicht auf Erfolg.

Eben, gerade den Kleinen muss man dann noch Regeln erklären, warum was wie ist. Und mit Strafen muss man da auch tierisch aufpassen. Für die bricht nämlich teilweise eine Welt zusammen, wenn sie auf einmal Gelb sehen oder für 2-Min auf die Bank müssen.
    Nicht zuletzt können wir bei den Kleinen ganz schnell das Handballspielen vermiesen, so dass die verschreckt ganz mit dem Handball aufhören.

mhs: Ein 7-m, gerade nach dem Schlusspfiff wird richtungsbezogen ausgeführt. Die Toleranz, wann ein Wurf aufhört, ist auf die Tore bezogen unterschiedlich. Wenn sich der Ball von dem Tor, auf das er geworfen wurde, entfernt, ist irgendwann die Toleranz überschritten. Ein 7-m-Wurf wird doch nicht dazu ausgeführt, ein Eigentor zu erzielen.
    Wenn ein Lattentreffer gegen den Rücken des Torwarts prallt, ist das doch im Interesse des Werfers, sofern der Ball danach ins Tor gehen könnte.
    Ein 7-m ist ja die Ermöglichung eines Tores für eine Mannschaft, nicht die Möglichkeit zur Bestrafung dieser.

Die Erläuterung 1 sagt (für einen Freiwurf nach dem Schlusspfiff) aus: "Obwohl die Regeln vorschreiben, dass der Freiwurf ausgeführt wird, sollten die Schiedsrichter ein angemessenes Urteil fällen und den Freiwurf als ausgeführt betrachten, wenn ein Spieler, der sich annähernd in korrekter Position befindet, den Ball einfach fallen lässt oder diesen den Schiedsrichtern aushändigt."
    Demnach sehe ich einen 7-m-Wurf als ausgeführt an, wenn er den Bereich des Tores, auf das er ausgeführt wurde, verlassen hat. Und das hat er auf jeden Fall, wenn er die Mittellinie überschritten hat.

Wenn ich während des Spiels einen Wurf aufs Tor abpfeife, weil ich irgendwo eine Regelwidrigkeit gesehen habe, dann gilt das Tor nicht, selbst wenn er danach noch ins Tor gelangt. Das ist eine Tatsachenfeststellung der SR. Und wenn ich abpfeife, wenn ein 7-m-Wurf sich von dem Tor entfernt, dann ist das ebenso eine Tatsachenfeststellung, und zwar, dass das Ergebnis des Wurfes war, dass er das Tor nicht getroffen hat.
    Und somit ist jeder Einspruch haltlos. Denn einen Regelverstoß haben wir, da sind wir uns ja einig (weil die Regeln nichts definitives sagen), nicht begangen.

Ich denke auch in erster Linie an einen Protest der werfenden Mannschaft, dass ein Eigentor gewährt wurde. Denn den könnte ich durchaus noch nachvollziehen.

Tja, ich fürchte nur, dass dir da die Hände gebunden sind. Wenn er einen Einspruch ankündigt, musst du den eintragen. Auch wenn die Begründung noch so scheiße ist.
    Du kannst ihn bei dem Diktat darauf hinweisen, dass er sich kurz und knackig ausdrücken soll, dann hält sich wenigstens deine Schreibarbeit in Grenzen.
    Ich denke mal, wenn er dich provozieren wollte, dann hätte er dir auch hinterher einen reingewürgt, wenn du ihm verweigert hättest, dass du den Einspruch einträgst. Denn wenn er dann einen Bericht schreibt, dass du den Eintrag verweigert hast und dort irgendwas mit irgendwelchen (seien sie noch so weit an den Haaren herbeigezogengen) Regelwidrigkeiten schreibt, gegen die er Einspruch einlegt, dann siehst du alt aus und kriegst einen auf den Deckel.

Also: lieber Scheiße eintragen als scheiße dastehen!

Naja, ich selbst finde es affig, sowas zu pfeifen... Denn trinken muss schließlich jeder mal.
    Aber an sich hat der Spieler mit der Flasche nix auf dem Spielfeld verloren. Wenn er damit jemanden gefährdet, ist das unsportlich. Da kannst du was für zeigen. Wonach du aber als Lachnummer die Halle verlassen würdest.

Korrekterweise musst du das Spielfeld verlassen, um was zu trinken.

Beim ersten Beispiel denke ich, sind wir uns einig: Je nachdem wie er sich äußert, gestikuliert, verhält oder ähnliches sind es entweder gar keine Strafe (Emotionen gehören zum Sport dazu), 2-Min (normale Unsportlichkeit) bis hin zur Roten Karte (grobe Unsportlichkeit wie Beleidigung, Drohung etc.).

Die zweite Situation ist auch wieder von der Situation abhängig und auch in erster Linie von dem, was der SR gesehen hat. Die Regel 8:5b gibt uns halt durchaus die Möglichkeit, Rot zu zeigen, wenn wir gesehen haben, dass der Gegenspieler am Kopf getroffen wurde.

Zitat

Original von Mannheimer

Übrigens habe ich jetzt die Quellen angegeben damit da keine Komplikationen entstehen und die seite http://www.Handballregeln.de hab ich auch unter links eingefügt, würd mich jetzt über selbiges freuen :D

Link is da, bedanke mich für deinen : )

Noch eins: Setz das Target bitte auf _blank, denn meine Seite hat auch Frames, sonst kann man nix mehr erkennen. Danke!
    Und bei den Link-Titeln hast du oft "hanball" (also ohne d) geschrieben. Die Links stimmen zwar, ist aber trotzdem irritierend.

Gruß, Jan

Es geht mir hier nicht darum, irgendwas schlecht zu reden. Im Gegenteil, deine Seite ist gut strukturiert, die Inhalte sind auch ok. Das einzige was mich halt gestört hat, ist dass es so aussieht, dass du die Sachen, die du dort präsentierst, als deine eigenen ausgibst, indem du die Quellen vergessen hast.
    Dass es keine Absicht war, ist so erstmal nicht ersichtlich. Mit deiner Klarstellung hier erscheint die Seite in einem ganz anderen Licht. Und ich denke, dass so viele hier nicht wissen, was hinter solch einer Seite an Arbeit steckt. Wenn sie es wüssten, wären sie vielleicht nicht ganz so hart in ihrer Tonwahl gewesen.
    Falls du Lust hast, kannst du gern auf meine Seite verlinken, dann kriegst du auch nen Link auf meiner Seite ;)
    Meine Seite ist http://www.handballregeln.de

Ich hoffe, dass du auf dem Spielfeld ein ähliches Selbstvertrauen entwickelst, wie du es hier an den Tag legst.