Das wär doch was... ![]()
Beiträge von jfherden
-
-
Naja, mal abgesehen davon, dass die Moderatoren ne Menge Arbeit kriegen würden, ist halt auch die Frage, wo die Grenze gezogen wird. Ansonsten sollten sich alle hier an ungeschriebene Gesetze halten, und die sind nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?
-
Kann nicht auch einer der Mods mal die Signatur von ALausH ändern? Da müsste dann stehen: "ALausH - Die Überheblichkeit in Person"...
-
Zitat
Original von ALausH
Tja, bei uns hat es ein Schiedsrichter (Hallo Name gelöscht) geschafft, für eine falsche Rückennummer eine rote Karte zu ziehen.Naja, wurde dann wiederholt, das Spiel, selten dämlich, der Kerl......
Gibt es hier nicht so etwas wie einen Konsens, dass wir hier keine Namen nennen? Wenn du dich über einen Kollegen aufregen willst, dann mach das zu Hause in deinem Keller und kauf dir nen Punchingball dazu. Aber nicht so was hier in aller Öffentlichkeit posten.
Kein Wunder, dass wir SR keinen guten Ruf haben, bei solchen Äußerungen.
-
Aber ansonsten musst du 3 Meter Abstand einhalten. Oder, wie plegge richtig geschrieben hat: Hacken an den Kreis. Aber direkt vor den Mann ist nicht erlaubt -> Progressionsreihe
-
Im Zweifelsfalle heißt es dabei "für den TW". Also begibst du dich im Zweifelsfalle auf sehr dünnes Eis. Denn ob du den Ball über dem Torraum oder außerhalb blockst, ist Entscheidung der SR. Wenn das ganze über dem Torraum passiert, gibt es wie oben geschrieben Progressiv und Wiederholung Abwurf.
-
Trotzdem wird das Spiel mit Abwurf fortgesetzt, sobald der TW den Ball unter Kontrolle gebracht hat.
Also ist es ein Foul mit Verzögerung des Abwurfs und damit progressiv zu bestrafen. -
Lasse: Auch wenn mir mhs widersprechen würde: Solch ein Verhalten, sofern ich es mitbekomme, empfinde ich als grob unsportlich. Demnach Rot und Eintrag ins Spielprotokoll.
-
Ja, gegen den MV hätt ichs auch noch verstanden, aber ich glaub selbst die entbehrt jeglicher Grundlage. Denn unsportlich ist es nicht, und was anderen kommt m.E. nicht in Frage.
-
mhs: Ich verstehe durch aus die deutsche Sprache, auch den Sinn darin. Aber dann kommt halt die Retourkutsche:
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Dass die Situation keine Ausdrucksform darstellt ist mir auch klar. Aber hast du das Wort "analog" gelesen? Anscheinend nicht. Wenn du nicht weißt, was es bedeutet, hilft dir sicherlich ein Duden weiter.
Wenn (für meine Begriffe) ein Spieler alle möglichen Regeln bei einem Vereiteln einer Torchance bricht, und zwar vermutlich absichtlich, dann ist das für mich im höchsten Maße unsportlich.
Und dabei wie gesagt sind die Beispiele in Erl 5 nur Beispiele, die Liste kann beliebig lang werden, solange die Beispiele sinnvoll bleiben. -
Wie Bernd schon gesagt hat, ist das die richtige Vorgehensweise. Durch den Eintrag in das Spielformular ist der Spieler spielberechtigt. Daher wäre Rot falsch.
Ich habe die gleiche Situation mal als Mitspieler erlebt, da hat unser TW die 12 angezogen, der Trainer hat aber die 1 eingetragen. Als der SR das gemerkt hat, hat er den TW verwarnt.
Zwar hat die Gelbe Karte niemanden gestört (war ein Jugendspiel), aber so ganz regelkonform ist sie glaub ich nicht gewesen -
Ich interpretiere einen (vermutlich) absichtlichen Regelverstoß (der Spieler hat nicht die Absicht erkennen lassen, dass er vor dem Torraum abspringt bzw. stoppt) zur Vereitelung einer klaren Torchance als unsportliches Verhalten.
Dies analog zur Regel 8:4, in der "Körperliche und verbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Geiste der Sportlichkeit vereinbar sind" als unsportliches Verhalten gelten. Hier ist es die Ausdrucksform, dass dem Spieler die Regeln in dem Moment egal sind, Hauptsache das Tor wird verhindert.
Zumal sind die unter Erl. 5 gebrachten Formen des unsportlichen Verhaltens nur Beispiele. Die Liste kann also beliebig (mit sinnvollen Beispielen) ergänzt werden.
Auch wenn ich eine Rote Karte hier für nicht angebracht halte: Die unter Erl. 6c genannte "Passive Haltung des TW bei einem 7m" ist für mich auch nicht grob unsportlich.
-
Gut, wenn du den auch kennst, zitiere ich ihn nicht

Nein im Ernst: Die progressive Bestrafung des Betreten des Torraums sollte wirklich nur im absichtlichen Fall bei Wiederholung passieren, oder bei notorischen "Eine-Schrittlänge-im-Kreis-Stehern". Solch ein Beispiel kann ich auch aus eigener Erfahrung erzählen. Der Spieler hat sich trotz Ermahnungen immer wieder eine Schrittlänge in den Kreis gestellt. Irgendwann wurde es mir dabei zu doof.Aber die Situation ist eine andere. Wie Andre schon gesagt hat, ist das Vereiteln des Tores (auf regelwidrige Weise) unsportlich. Ob normal oder grob, ist eine andere Diskussion. Die Progression hier wegen Unsportlichkeit steht auf ziemlich festen Beinen. Wenn ich wegen der nicht zitierten Regel argumentiere, steht das Gerüst auf ziemlich wackeligen Beinen, das stimmt.
-
Um die fehlenden Bausteine zu ergänzen: Jede Mannschaft hatte schon 3 Gelbe Karten. Für den entsprechenden Spieler wäre es nicht die dritten 2-Min und er fängt den Ball im Torraum.
Auch zur Auflösung die Entscheidung der SR: 7-m und Rot wegen grob unsportlichem Verhalten.
So ganz gehe ich mit der Entscheidung dabei nicht, denn 10 Min vor Schluss ist das für mich noch nicht grob unsportlich. Dass es unsportlich ist, wie Andre gesagt hat, ist klar.
An sich ist auch die Spielzeit uninteressant, nur in Bezug auf die Unsportlichkeit ist die Frage ob Progressiv oder direkt Rot. Wenn die Situation bei Unentschieden 10 Sekunden vor Schluss passiert, würde ich auch auf Rot entscheiden (wobei da wieder die Frage offensteht, was das bringen würde im Gegensatz zur 2-Min-Strafe).
Was ich durch diese Situation in den Raum stellen wollte, ist halt genau die Frage ob die fortgeschrittene Spielzeit eine Unsportlichkeit zu einer groben Unsportlichkeit machen kann.
-
Stellt euch folgende Situation vor:
Pokalfinale, 10 Min vor Schluss. Beide Mannschaften etwa gleichauf.
Mannschaft A ist mit einem Spieler in Unterzahl, um anzugreifen geht der TW mit nach vorne.
Der Ball gelangt zur gegnerischen Mannschaft. Der Spieler von B spielt den Ball im hohen Bogen auf das Tor von A zu (in dem kein TW steht).Ein Spieler von A sprintet zurück und verhindert das sichere Tor. Allerdings läuft er dabei mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball quer durch den Kreis ins Toraus, ohne auch nur die Andeutung zu machen, zu versuchen, den Kreis nicht zu berühren.
Was soll seine Strafe sein?
-
Das mit dem Spielabbruch halte ich für eine interessante Variante, wobei das (wie du schon gesagt hast) das letzte Mittel sein sollte.
-
mhs
Ich sehe das ganze als Diskussion, stelle mir also vor, wie du mir gegenüber sitzt. Wenn du mir dann einen Vogel zeigst (entweder real oder per Smiley), dann fühle ich mich dadurch beleidigt.
Weiter ist es in Diskussionen durchaus üblich, ein paar extreme Ideen in den Raum zu werfen, um mal ein paar Leute zum Nachdenken anzuregen. Dafür diskutiert man das. Wenn hier jeder irgendwas schreiben würde, was "common sense" ist, wären die Antworten darauf ja nur "Ja" oder "Stimmt". Ein wenig langweilig oder?
Zwischen hier schreiben und auf dem Feld pfeifen, liegt ein großer Unterschied.
Und warum soll niemand meine Antwort erfahren? Du hast doch auch den Smiley in aller Öffentlichkeit geschrieben.Ich will mich hier nicht mit dir streiten. Auch will ich nicht in Abrede stellen, dass du mehr Erfahrung hast als ich, allein durch die längere Praxis. Aber nicht bei allen SR ist die längere Praxis auch ein Vorteil. Viele "alte" SR hier in der Gegend pfeifen noch ganz alte Regeln oder haben ihre eigenen erfunden. Das ist auch nicht wirklich sinnvoll.
Falls es dich abschließend interessiert: Ich pfeife auf dem Feld auch sehr viel "konservativer" und auch nicht immer regelkonform, um entsprechende Situationen zu entschärfen.hsr:
Danke, in der Regel 2 habe ich (leider) nicht nachgeschaut.Also, Korrigiert ist meine Meinung wie folgt:
Freiwurf wiederholen, 2-Min -
Warum musst du gleich so beleidigend werden, mit dem Vogel zeigen?
Sachlich diskutieren kannst du nicht, oder wie?
-
Das stimmt schon, nur wenn du gerade den TW oder den wurfstärksten Spieler nimmst, ist das auffällig. Auch wenn dir niemand irgendwas kann, es produziert Stimmung gegen dich als SR.
Zumal: Du hast nix damit gewonnen, da die Strafen, die du aussprichst keine persönlichen sind. Also kann der Trainer den Spieler, den du gerade rausgeschickt hast, gleich wieder einwechseln.
So hast du nur Stimmung gegen dich gemacht.
-
Zitat
Original von BigLuke
er berührt den Ball zwar, bekommt ihn aber nicht zu fassen.Er hat laut Fragestellung den Ball nicht in den Torraum gefaustet. Demnach kann hier nicht die Rede von Spielen in den Torraum sein.
Nur zu deiner Info: Regel 7:1 erlaubt unter der Überschrift "Spielen des Balles" "den Ball unter Benutzung von Händen (offen oder geschlossen), Armen, Kopf, Rumpf, Oberschenkel und Knien zu werfen, zu fangen, zu stoppen, zu stoßen oder zu schlagen".
Ein Fausten ist ein Stoßen des Balles mit dem Arm. Also ist das Fausten ein Spielen des Balles.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht, es ist eine situationsabhängige Entscheidung, bei der wir relativ viel Spielraum haben.