Da kann ich ein schönes Beispiel aus eigener Erfahrung beisteuern:
Mit meinem Partner pfeife ich eine Mannschaft mit bekannten Nörglern und Meckerern (Team X). Bin (als SR) schon öfter mit Spielern und Trainern des Vereins aneinander geraten, was öfters auch mit einer Roten Karte endete. Somit bin ich nicht beliebt in dem Verein, womit ich aber auch keine Probleme habe. Solche Leute brauche ich nicht als Freunde.
Ich gehe aber an jedes dieser Spiele unvoreingenommen heran und versuche so lange wie möglich objektiv zu bleiben.
In der 13. Spielminute des besagten Spiels gibt es ein 7m gegen Team X. Ein Spieler (X7)vom Team X meint zu mir: "Du hast doch nachgepfiffen". Ich antwortete mit einem "Nein habe ich nicht", was mit einem halblauten "Halt die Fresse" quittiert wurde. Auf die Rote Karte die er erhalten hat, hat einer seiner Spielkameraden (X10) gesagt: "Das hat er doch zu mir gesagt".
Bei der Absprache mit Z/S spricht mich ein Spieler (X13) des Team X an, was sein Kollege denn gesagt hat. Ich habe das Zitat wiedergegeben, worauf hin ich zu hören gekriegt habe: "Das hat er nie gesagt, das habe ich ganz genau gehört". Obwohl er (X13) auf der Bank saß, der disqualifizierte Spieler X7 es halblaut gesagt hat, dass sein Kollege es überhaupt nicht hören konnte und ein anderer Spielkamerad X10 die Beleidigung indirekt zugegeben hat (zwar auf ihn bezogen, aber immerhin hat er es gehört).
Jetzt gehts aber erst richtig los: In dieser Situation soll ich X13 einen Idioten genannt und ihm einen Vogel gezeigt, am Ende des Spiels ihn noch einmal Idiot genannt haben. Wovon nix zutrifft, und wahrscheinlich nur behauptet wurde, weil Team X verloren hat.
Habe Post von der Spielleitenden Stelle bekommen, mit Kopie des verleumderischen Briefes des Spielers X13, mit der Bitte um Stellungnahme.
Nach meiner Stellungnahme erhielt ich die Nachricht des spielleitenden Stelle, dass dem Vorwurf nicht mehr nachgegangen wurde. Weiterhin wurde ich von den Funktionären beinahe noch beleidigt, nach dem Motto, dass mir das immer passieren würde (was erstunken und erlogen ist) und mir wurde zu verstehen gegeben, dass ich mit der Entscheidung noch froh sein konnte.
Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass der Vorsitzende der spielleitenden Stelle auch erster Vorsitzender des Vereins X ist.