Beiträge von jfherden

Siehst du, bei uns werden keine Pässe (mehr) eingezogen. Da mache ich mir als SR überhaupt kein Kopf drum. Wenn die spielleitende Stelle eine Strafe ausspricht, dann tut sie es so oder so. Der Spieler ist auch dann gesperrt, wenn er seinen Pass in den Händen hält.
    Das is wie beim Führerschein: Man kann den Führerschein in den Händen halten, auch dann noch, wenn die Fahrerlaubnis (wie auch immer) entzogen wurde. Dann darf man auch nich mehr Auto fahren.

Deshalb halte ich den Quatsch mit dem Einziehen der Pässe für wirklich überflüssig, wie gesagt, ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Wie ein Kleinkind es machen würde: "Den nehm ich dir jetzt weg, dann kannst du nicht mehr spielen. Basta". Das ist nicht gegen euch, sondern gegen die grundlegende Vorgehensweise.

Das ganze gehört zum großen Show-Zirkus nun mal dazu. Ein Trainer gilt doch heutzutage schon als Weichei, wenn er nach dem Spiel gegenüber der Presse nicht mal so eben über die SR herzieht. Sei es gerechtfertigt oder auch nicht.
    Nur dann wundern sich die meisten Trainer, wenn ein SR das nächste Mal noch konsequenter durchgreift.

Leider ist das ganze ein gesellschaftliches Problem, indem solche Sachen in der Presse noch publik gemacht werden.

Die einzige Lösung des Problems sind nachträgliche Sonderberichte der SR wegen SR-Beleidigung. Vielleicht merken es einige erst, wenn es ans Portemonnaie geht. Wobei das in der BL mit Sicherheit nicht so ausschlaggebend ist.

Wer kann diese Entwicklung wie noch aufhalten?

Solange die Strafe nicht ausgesprochen bzw. nicht rechtskräftig ist, darf der Spieler Spielen. So oder so. Wenn Ihr den Pass einzieht, dann sagt er im nächsten Spiel (wenn er weiß, dass die Strafe noch nicht ergangen ist): Den Pass hab ich zu Hause vergessen. Also: Eintrag in den SB unter fehlende Pässe. Kostet dann zwar Gebühren, aber der Spieler kann spielen.

Wer gibt uns SR das Recht, Spielausweise einzuziehen? Und wann, bei welchen Vorkommnissen?

Bei fehlendem Bild würde ich den Pass als "noch nicht gültig" betrachten und so behandeln, als ob der Pass noch bei der Passstelle ist. Also: Eintrag als fehlender Pass in den SB-Bogen.
    Bei einer fehlenden Unterschrift (und ansonsten fehlerfreiem Pass) soll der entsprechende Spieler antanzen und unterschreiben.

Steht nicht auch auf den Pässen "Vereinsstempel" etc. drauf?
    Mit dem Einziehen von Pässen wäre ich auch sehr vorsichtig. Das sind Praktiken aus dem letzten Jahrtausend und nur noch in Ausnahmefällen notwendig/erforderlich, soweit ich das weiß.

Anscheinend merkst du dir nicht alles, was du liest. Du kannst ja nur die Nr. 4 meinen:

Zitat

4. Der Mannschaftsverantwortliche hat mehr Pflichten. ER ist dafür zuständig, dass sich in seinem Auswechselbereich nur die im Spielprotokoll eingetrage-nen Personen aufhalten. Bei Fehlern wird ER dafür eine Strafe (ab Verwar-nung) bekommen.

Die ist nur sehr allgemein gehalten. Von nicht teilnahmeberechtigten Spielern geschweige denn von der wegfallenden Dq steht da nix.

Also immer langsam mit den jungen Pferden.

Dies Jahr: Vorgezogenes Sommerloch wegen akuter Unlust : )

EDIT: Man schaue sich mal die neue 4:3 an. Dort steht anstelle dem alten "Ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler, welcher die Spielfläche betritt, ist zu disqualifizieren (16:6a)" jetzt "Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Bei Abweichungen hiervon ist der Mannschaftsverantwortliche wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen"

Wie ich solche kleinen Gemeinheiten in den Änderungen doch immer hasse. Grundlegende Änderungen/Abänderungen werden nicht von der IHF/vom DHB bekanntgemacht.
    Also in Zukunft: Wenn ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler das Spielfeld betritt, ist der MV zu bestrafen, nicht der Spieler.

Lies dir doch bitte einfach den Text durch, den berndo gepostet hat. Dann weißt du was ich meine. Die "ziemlich endgültige Fassung", die ich besitze, ist die, die auch berndo gepostet hat. Ziemlich endgültig halt nur, weil eben ein paar Unstimmigkeiten drin sind. Zum nachlesen, hier nochmal angehängt

EDIT: DA DER DHB SICH DARÜBER AUFGEREGT HAT, DASS ICH HIER DIE NEUEN REGELN VOR DER OFFIZIELLEN VERÖFFENTLICHUNG GEPOSTED HABE, HABE ICH DEN DATEIANHANG ENTFERNT.

Dennoch bleibt die Frage, wo die Kleiderordnung da ist. Wenn keine da ist, muss auch keine eingehalten werden. Weder vom Verein noch vom SR selbst. Sprich: Wenn der Verband oder der Bund lange Hosen und langärmlige Trikots verteilt, können die SR damit auflaufen.

Zitat

Original von Schieri_neu
    Die ergibt sich im DHB von selber, da jeder SR verpflichtet ist, die gesponserte Kleidung zu tragen.

Das ist mir ebenfalls neu, wo steht das? Wenn ein Verein kein Geld für die SR locker machen kann oder will (insb. in niedrigen Ligen evtl. durchaus möglich) und kein entsprechender Sponsor gefunden werden kann, sollen dann die SR nackt auflaufen?

Auch wenn die SR gesponserte Trikots bekommen, dann muss sich halt jemand anderes mit der Frage befassen, wie die Dinger auszusehen haben. Wenn der Verein lange Sachen an die SR gibt, dann ist das hier bei uns (HVN) in Ordnung, im HVW nicht. Denn wie gesagt, im DHB-Bereich ist das (anscheinend) nicht einheitlich gehandhabt.

Die sportrechtliche Konsequenzen können in der Tat immens sein. Allerdings halte ich es für vermessen, wenn man wegen eines fehlenden Striches jemandem eine Geldstrafe aufbrummt. So gewinnt man keine Freunde, bzw. verärgert diejenigen, die sich bereiterklären, Sekretär zu machen (insb. in den unteren Ligen; wenn man dafür bezahlt wird, sieht die Sache schon anders aus).

Über Dokument und Urkunde müssen wir uns hier nicht wieder streiten, das haben wir in nem anderen Thread schon getan. Ein Spielbericht ist zwar ein Dokument und meinetwegen auch eine Urkunde. Aber solange das ganze eine private (im Gegensatz zur öffentlichen - also von einer Behörde ausgestellt und mit Stempel beurkundet) Urkunde oder ein privates Dokument ist, hat es wenig rechtliche Relevanz.

Wen es interessiert, hier ein sehr gut formulierter Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Urkunde. Wer dieser Erläuterung nicht glauben mag, der frage bitte seinen Anwalt, bevor er hier weiter Halbwahrheiten in die Welt setzt

Habt mich vom Gegenteil überzeugt. Demnach müsste es, wie es in §55, Nr. 1 für Pokalspiele beschrieben ist, auch für Qualifikations- bzw. Relegationsspiele besondere Regelungen geben. Wo, weiß ich leider nicht.

Das sind Zusatzbestimmungen des HVW zur SRO des DHB. Damit für euch maßgebend, allerdings nicht Standard für die gesamte Republik. Und damit ist es halt nicht überall so. Wobei

"hat bei allen Spielen eine schwarze Hose zu tragen sowie ein Hemd oder eine Bluse, die sich in der Farbe deutlich von denen der spielenden Mannschaften unterscheidet"

für mich immernoch keine kurze Hose bedeutet. Sprich: Eine lange schwarze Trainingsanzugshose ist hiernach auch gültig. Wobei die Vorschrift "schwarz" nicht mehr mit den Regeln zusammenpasst.

Bevor Rückfragen kommen: Angehängt ist mal unsere Verbands-SRO (HV Niedersachsen), in der keine Einschränkungen der Kleidung getroffen werden.