ZitatOriginal von hasenhirn
Jetzt sag nicht "organisier erst mal ein Turnier" kann ich Dir leicht beantworten "Hab ich" - in der Spitzenzeit mit über 80 Jugendmannschaften. (davon 36 A- und B-Jugend Mannschaften an zwei Tagen in drei Hallen)
Super, wenn du bei solchen Turnieren (insb. im Sommerloch) genügend SR auftreiben kannst. Hab auch das Gefühl, dass das in Süddeutschland alles einfacher ist.
Ich bin nur der Meinung, dass alle Beteiligten am Gelingen des Turniers beteiligt sein sollten.
Du kannst noch so gute SR für ein Spiel ansetzen. Wenn du die alle aus einem Verein nimmst, erntest du in 90% der Fälle von irgendwelchen Beteiligten Äußerungen in Richtung Vereinsbrille (s.a.o.). Wenn die Gastmannschaften ebenfalls SR stellen, lassen sich immerhin die Vorurteile schon mal sehr gut zerstreuen.
Die andere Alternative ist, grundsätzlich mehr Startgeld zu verlangen und die SR zu bezahlen. Dann kann man auch von anderen Vereinen SR "anwerben" und so Vorurteilen vorbeugen. Aber wenn ich das auf die von dir genannten Zahlen hochrechne (mit einer üblichen Entschädigung von 15€ pro SR und Spiel) sind das gut 30€ für jede Mannschaft. Bei 10€ immer noch 20€ pro Mannschaft. Dabei sind nicht grundlegende "Verwaltungskosten" berücksichtigt (Hallenmiete, Reinigung, etc.). Wird also alles in allem teuer (wohl auch teurer als wenn die Gäste SR stellen). Und wer will schon 50-60 € Startgeld pro Mannschaft zahlen?
Wenn sich keiner zurücklehnt und sagt: "Nun macht mal", können super Turniere gespielt werden.