Beiträge von jfherden

Zitat

Original von hasenhirn
    Jetzt sag nicht "organisier erst mal ein Turnier" kann ich Dir leicht beantworten "Hab ich" - in der Spitzenzeit mit über 80 Jugendmannschaften. (davon 36 A- und B-Jugend Mannschaften an zwei Tagen in drei Hallen)

Super, wenn du bei solchen Turnieren (insb. im Sommerloch) genügend SR auftreiben kannst. Hab auch das Gefühl, dass das in Süddeutschland alles einfacher ist.

Ich bin nur der Meinung, dass alle Beteiligten am Gelingen des Turniers beteiligt sein sollten.
    Du kannst noch so gute SR für ein Spiel ansetzen. Wenn du die alle aus einem Verein nimmst, erntest du in 90% der Fälle von irgendwelchen Beteiligten Äußerungen in Richtung Vereinsbrille (s.a.o.). Wenn die Gastmannschaften ebenfalls SR stellen, lassen sich immerhin die Vorurteile schon mal sehr gut zerstreuen.

Die andere Alternative ist, grundsätzlich mehr Startgeld zu verlangen und die SR zu bezahlen. Dann kann man auch von anderen Vereinen SR "anwerben" und so Vorurteilen vorbeugen. Aber wenn ich das auf die von dir genannten Zahlen hochrechne (mit einer üblichen Entschädigung von 15€ pro SR und Spiel) sind das gut 30€ für jede Mannschaft. Bei 10€ immer noch 20€ pro Mannschaft. Dabei sind nicht grundlegende "Verwaltungskosten" berücksichtigt (Hallenmiete, Reinigung, etc.). Wird also alles in allem teuer (wohl auch teurer als wenn die Gäste SR stellen). Und wer will schon 50-60 € Startgeld pro Mannschaft zahlen?

Wenn sich keiner zurücklehnt und sagt: "Nun macht mal", können super Turniere gespielt werden.

Zitat

Original von T.N.T.
    @Lasse/jfherden: Mir sind schon Beobachter über den Weg gelaufen, die da sehr genau hinschauen, und solche Vorfälle mit Punktabzug belohnen.

Wie Lasse schon gesagt hat: In den untersten Ligen (der "Basis") gibt es keine Beobachter. In Ligen weiter oben sollte die neue Regel konsequent durchgezogen werden. Wobei es hier relativ uninteressant wird, da dort durch Sponsoren meist ganze Trikotsätze bezahlt werden, bei denen üblichenfalls auch TW-Trikots in gleicher Farbe enthalten sind. Also nix neues, allenfalls für die Basis. Auch hier wird es (wie auch immer bisher) Anarchie geben.

Das hat doch mit Respektsperson nichts zu tun. Wenn einer einen schlägt, muss er dafür grade stehn, klar. Aber dass man aus der Mücke einen Elefanten macht, nur weil es "diesmal" ein SR war, der "ausgerastet ist, finde ich unfair.

Zitat

Original von tinggarbra
    Vor einigen Wochen war ich mit unserer wC-Jugend auf einem Turnier hier bei uns in der Gegend. Dabei haben wir folgendes erlebt:
    [...]
    Fazit: Auf dieses Turnier werden wir nicht mehr fahren!

Es steht und fällt doch alles mit der Vorbereitung: Mein Verein richtet jedes Jahr ein Turnier für alle Altersklassen aus. Jeder teilnehmende Verein wird mit der Einladung dazu verpflichtet, für jede gemeldete Mannschaft einen SR mitzubringen. Alternativ dazu kann jeweils eine "Strafe" (Höhe weiß ich nicht) bezahlt werden. Bezeichnend ist doch, dass in den vergangenen 2 Jahren (dieses Jahr kommt noch) keine Mannschaft einen SR stellte.
    Soweit ist es ja in Ordnung, kriegt halt der ausrichtende Verein mehr Geld.
    Aber wer sich als Gast dann beschwert, dass er SR mit "Vereinsbrille" bekommt, der ist dabei selbst schuld. Schließlich hätte er einen anderen SR (evtl. mit anderer Vereinsbrille) stellen können.
    Bevor einer fragt: Ich habe je Turnier 10 Spiele gepfiffen und nicht einen Cent dafür gesehen.

Mit der Aussage "Vereinsbrille" sollte man vorsichtig sein. Denn Spiele der eigenen Mannschaft/des eigenen Vereins zu pfeifen, ist nicht einfach. Oftmals geht es mir so (wenn ich solche Spiele pfeifen muss), dass ich "meine" Mannschaft zu hart rannehme. So geht es mit Sicherheit vielen Kollegen, die sich eben nicht die "Vereinsbrille" vorwerfen lassen wollen.

Die einzigen, die etwas dagegen haben könnten, dass SR und Spieler/TW die gleiche Farbe tragen, sind die Spieler selbst, da Fehlpässe vorprogrammiert sind. Mich als SR interessiert das wenig. Schließlich muss ich ja nicht mitspielen.

Es ist sicherlich in höheren Ligen sinnvoll, solche Regelungen anzuschlagen. Aber an der Basis wird es sich doch sowieso wieder anders durchsetzen: Ich habe noch kein Spiel gesehen, in dem die SR irgendwas eingetragen haben, weil eine Mannschaft unterschiedliche Rottöne im Trikot hatte. So wird sich auch diese Regeländerungen nicht bis zur Basis durchschlagen. Wie so vieles, was oben beschlossen wird.
    Was berny2 geschrieben hat, ist mir auch neu: Dass vor 2 Jahren die Regional- und Landesverbände aufgefordert wurden, Regeländerungen vorzuschlagen. Das ist hier nicht durchgesickert. Aber klar: Das liegt an meinem Landesverband, nicht an den verkrusteten Strukturen des DHB.

Gibt es eigentlich noch mehrere Leute hier, die von der Beteiligungsmöglichkeit von vor 2 Jahren noch nichts gehört haben? Oder bin ich hier der Einzige?

Sicher ist es sch*** von SR, einfach zuzuschlagen. Aber ein paar Fragen wird man dazu noch stellen müssen/dürfen:

- kriegt man von einer Ohrfeige eine Platzwunde und eine Prellung? (letzteres sicher, aber das erste?!?)

- Wenn mich als SR jemand schlägt oder mit einem Ball bewirft, renne ich auch nicht gleich zur Polizei und zeige ihn wegen Körperverletzung an. Wieso wird beim Handball mit zweierlei Maß gemessen?

Wie gesagt: Gewalt ist nicht gut, aber warum wird das ganze breitgetreten? Weil es ein SR getan hat. Wenn es ein Spieler gewesen wäre, wäre es keine Schlagzeile wert gewesen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Egal ob der SR sich dem Ball in den Weg stellt oder ihm ausweicht. Das Spiel ist so fortzusetzen, wie es fortzusetzen wäre, wenn der Ball bspw. einen Pfosten getroffen hätte, also als ob nichts geschehen wäre.

Hatte einmal in einem Trainingsspiel folgende Situation erlebt: Angriff wirft aus dem Rückraum aufs Tor. Torwart greift daneben, geht aber zu Boden. Ball prallt von der Latte ab, trifft den SR am Bein, der Ball rollt "unhaltbar" für den TW ins Tor.
    Richtige Fortsetzung: Tor.

(Regel 7:9: "Berührt der Ball einen Schiedsrichter auf der Spielfläche wird weitergespielt.")

Dazu würde eine bessere Informationspolitik des DHB wohltuend wirken. Das was die Herren dort herausbringen ist mehr als fragwürdig. Wenn ich mir die Zusammenfassung von Hans Thomas anschaue, muss ich mich fragen, wer so etwas formuliert. ("Manchmal wird ein Schiedsrichter vor dem Spiel von einem Sportkameraden, der noch nicht im Spielbericht eingetragen ist, unsportlich oder schlimmer angemacht."
    Was sind das für Ausdrucksweisen? Klingt äußerst unprofessionell.

Vielleicht sollte man nicht über die Basis ablästern, wenn man sich (Bundesebene) vorher mal an die eigene Nase fassen sollte.

Der DHB zeigt sich ziemlich kleinlich in Bezug auf die neuen Regeln. Ich wurde aufgefordert, den Regeltext hier zu entfernen, der noch nicht veröffentlicht wurde. Ich verstehe die Taktik hier nicht. Hans Thomas verfasst einen Text mit den aktuellen Regeländerungen während die noch nicht veröffentlichten Regeltexte (die zu Lehrzwecken verteilt wurden) mit großer Aufregung unter Verschluss gehalten werden.
    Eigentlich kann es doch nur im Interesse des DHB sein, dass die neuen Regeln möglichst früh veröffentlicht werden, damit sich möglichst viele Leute damit beschäftigen.

Zitat

Original von Edi
    Ich will es mal überspitzt formulieren. Wenn auf dem Pass ein Bild eines Neugeborenen kleben würde, wäre dieser Pass korrekt. Ich denke nicht. Also gibt es zumindest irgendwo zwischen 0 und 18 eine Grenze für die Gültigkeit.

Um beim Thema zu bleiben: Das ist nicht korrekt. Wenn der Pass ausgestellt wird (und nur dann, bin ich der Meinung), muss ein zeitnahes Passbild eingeklebt werden. Also bitte: Keine Neugeborenenbilder, auch keine 8 Jahre alten Bilder. Zeitnah ist relativ. Im Erwachsenenbereich ist die Spanne sicher größer, weil man sich nicht mehr so drastisch verändert, im Jugendbereich hingegen schon. Da kann man mit 8 völlig anders aussehen als mit 9, mal vom Friseurbesuch abgesehen.
    Ein bestehendes Bild zu ändern, darin sehe ich keine Notwendigkeit. Denn wer macht heute noch die Gesichtskontrolle? Bei den knappen Hallenzeiten von heute ist das doch kaum noch möglich.

Und einen Pass wegen "nicht zeitgemäßem" Passbild einzuziehen, ist völliger Schwachsinn.

@HVS-SR: "herziehen" ist aber schon etwas herablassend. "Konstruktive Kritik" hört sich schon besser an. Dass auch diese nicht gewünscht ist, ist wahrscheinlich richtig. Aber davon sollten wir uns nicht abhalten lassen. Das Forum hier ist sicherlich eine gute Möglichkeit, mal etwas "Luft abzulassen", im positiven Sinne.

Die Frage ist doch: Müssen wir uns auf das Niveau der Trainer und Betreuer herablassen? Dann sind wir doch kein Stück besser. Da sollten wir doch drüber stehen. Wenn Trainer und Betreuer beleidigend werden, kann man entweder ein persönliches Gespräch suchen, oder man wählt andere Mittel (die man als SR durchaus hat): Beim nächsten Mal auf dem Spielfeld genauer hinsehen oder hinhören. Nur das stärkt die Kritik dann wieder :(

Wenn du vom Gericht die Fahrerlaubnis entzogen bekommst, musst du den Führerschein abgeben. Aber bis du ihn abgegeben hast, hast du ihn noch in der Hand, darfst aber nicht mehr fahren. Auch nicht zur Polizei um ihn dort abzugeben.
    Das mit dem Pass ist nicht ganz richtig: Was ist wenn ein Pass ausgestellt ist aber noch bei der Passstelle liegt? Der Spieler darf spielen, wird halt unter fehlende Spielausweise eingetragen.
    Bevor du jetzt anfängst und sagst: Sperre und Pass bei Passstelle sind unterschiedliche Sachen, sei dir gesagt: es gibt Spieler die dich zur Not eiskalt anlügen. Und du musst es glauben. Also kann er ohne Pass doch spielen.
    Vielleicht kann hier Wolfgang was zu sagen.