Trotzdem hast du einen klaren und eindeutigen Bezug zum ersten Spiel. Also muss es auch beim ersten Spiel geahndet werden. Wenn die beiden Spiele 2 Stunden auseinander liegen, machst du dich doch nur zum Affen, wenn du den MV dann 2 Std. später disqualifizierst. Nebenbei würde ich als MV in jedem Fall Einspruch gegen diese Rote Karte einlegen, der denke ich auch durchkommen würde.
Beiträge von jfherden
-
-
Dann ist die Rote Karte gerechtfertigt und gehört in den Spielbericht. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise bei Fälschungen von Spielberichten.
-
Damit wäre ich aber auch vorsichtig. Zwei verschiedene Spiele sind zwei verschiedene Paar Schuhe, da würd ich beim zweiten keine Strafe geben, die beim ersten hätte geahndet werden müssen. Schriftlicher Bericht und gut.
-
vr316: Da sind wir wieder bei der leidigen Diskussion: Ein Spielbericht ist kein Dokument, daher keine Dokumentenfälschung.
Aber was außer Frage steht, ist dass hier ein Spielbericht gefälscht wurde. Die RO sieht hier für jeden (!) Beteiligten mindestens 6 Monate Sperre vor, für einen SR, der dies tut, auch die Möglichkeit der Entziehung der Lizenz. Zum einfachen Nachlesen, unten mal ein Auszug aus der RO.
Also, hier schleunigst etwas gegen tun, wenn es rauskommt (und das wird es eh früher oder später), ist jeder, der nichts gesagt hat, als Mittäter mit dran (mit mindestens einem halben Jahr Sperre). Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man "mitgemacht" hat, um Repressalien zu vermeiden. Da denke ich wird es mit Sicherheit mildernde Umstände geben.
Solche Leute, die absichtlich so etwas fälschen (und auch noch reichlich professionell, indem sie einen komplett neuen Bogen ausfüllen; wenn der alte nicht zur Hand ist, ist so etwas schlecht nachzuweisen, es sei denn, Zeugen sind zur Hand), gehören nicht in den Sport, schon gar nicht in Positionen wie SR-Wart.
Wie Dany es gesagt hat: Wenn ich ne Rote Karte zeige, dann hat es seinen Grund, und den muss ich dann vertreten.Zitat §10 RO DHB:
§ 10 Fälschen von Spielausweisen oder Spielberichten, Erschleichen einer Spielberechtigung
(1) Wer einen Spielausweis oder einen Spielbericht wissentlich fälschlich anfertigt oder verfälscht oder von einem gefälschten Spielausweis wissentlich Gebrauch macht, ist mit einer persönlichen Sperre von mindestens 6 Monaten zu bestrafen. Die Verhängung weiterer Strafen ist zulässig.
(2) Wer es unternimmt, den Schiedsrichter zur Abfassung eines falschen Spielberichts zu überreden, Vorfälle absichtlich nicht zu melden oder absichtlich falsche Aussagen zu machen, ist mit einer persönlichen Sperre von mindestens 6 Monaten oder mit der Aberkennung der Fähigkeit zur Bekleidung eines Amtes zu bestrafen. Die Verhängung weiterer Strafen ist zulässig.
(3) Ein Schiedsrichter, der derartige Fälschungen begeht, Vorfälle absichtlich nicht meldet oder wissentlich falsche Aussagen macht, ist mit einer Sperre von mindestens 6 Monaten zu bestrafen. Außerdem kann die Aberkennung der Fähigkeit, für bestimmte Zeit als Schiedsrichter tätig zu werden, ausgesprochen werden.
(4) Wer durch falsche Angaben eine Spielberechtigung erschleicht, die Eintragung falscher Daten im Spielausweis bewirkt oder von einem solchen Spielausweis wissentlich Gebrauch macht, ist mit einer persönlichen Sperre von mindestens 6 Monaten oder Aberkennung der Fähigkeit zur Bekleidung eines Amtes zu bestrafen. Beide Strafen sind nebeneinander zulässig.
(5) Der Versuch ist strafbar. -
Macht ja nix, ich denke die Vielzahl der Leser haben es auch anders verstanden. Nur wer eben nicht genau liest, versteht es nicht.
Aber um es zusammen zu fassen: Wenn du meinst, dass ein SR einen Regelverstoß begangen hat und ihr unentschieden oder mit einem oder zwei Toren verloren habt: Gleich nach dem Spiel Einspruch ankündigen und von den SR in den Spielbericht eintragen lassen. Dann hast du 3 Tage Zeit, Einspruch einzulegen. Wenn du dich anders entscheidest, passiert nichts, gibt auch keinen Ärger. Wenn du aber Einspruch einlegst, musst du nen guten Grund haben, denn der Regelverstoß muss spielentscheidend sein (§19 RO DHB). Das ist sicherlich der Fall, wenn ein SR 90 Sekunden vor Schluss eine 2Min-Strafe für den Gegner übersieht und das Spiel Unentschieden ausgeht. Je länger der "Vorfall" zurückliegt (z.B. 1. Hz), desto unwahrscheinlicher wird es, dass das ganze Spielentscheidend ist. Aber darüber entscheidet dann die Rechtsinstanz.
Ganz wichtig ist, dass du im Zweifelsfall nach dem Spiel erst einmal Einspruch ankündigst (z.B. auch gegen Rote Karten, die du für ungerechtfertigt hältst; wogegen genau, kannst du in der Rechtsordnung (RO) des DHB nachlesen). Ob du den dann immer noch durchziehen willst, wenn der erste Ärger verflogen ist (z.B. nach der ersten Nacht), legst du den Einspruch ein. Wenn du dich dann wieder beruhigt hast und meinst, dass es doch alles nicht so wild war oder sich nicht lohnt, machst du einfach gar nix. Aber du solltest dir wenigstens die Möglichkeit offen halten, indem du den Einspruch ankündigst. Dann brauchst du dir hinterher nicht sagen: Hätt ich mal den Einspruch angekündigt
-
Habe soeben vom DHB mitgeteilt bekommen, dass die Regeln jetzt offiziell freigegeben sind. Somit hat sich die Frage dann erübrigt.
-
Nils:
Woher hast du die neuen Regeln? Meines Wissens sind die Texte nicht vom DHB zur Veröffentlichung freigegeben?!? -
Wer lesen kann, ist im Vorteil:
ZitatOriginal von Jugendtrainer
Nach dem Foul eines Spielers der Mannschaft A (Klammern bzw Halten von hinten beim Torwurf), gibt der Schiedsrichter folgerichtig Strafwurf und eine Zeitstrafe gegen Mannschaft A, das Spiel wird unterbrochen (Timeout).
- 1. Zeitstrafe gegen A
- Strafwurf (7m) gegen A (für B)ZitatOriginal von Jugendtrainer
Ein weiterer Spieler der Mannschaft A beschimpft den Schiedsrichter, dieser Spieler erhält nun ebenfalls eine Zeitstrafe.
- 2. Zeitstrafe gegen AZitatOriginal von Jugendtrainer
Nun wird die Bank aktiv, einer der drei Betreuer beschimpft den Schiedsrichter, vorher hatte der gleiche Betreuer schon die Verwarnung erhalten. Folgerichtig erhält der Betreuer auch eine Zeitstrafe.
- 3. Zeitstrafe gegen AZitatOriginal von Jugendtrainer
Nachdem sich die Wogen geglättet haben, wird das Spiel mit einem Freiwurf für Mannschaft B und zwei Zeitstrafen für Mannschaft B (müsste m.E. A heißen, sonst macht es keinen Sinn) fortgesetzt. Mannschaft B gewinnt mit 21:20.
Und hier der Regelverstoß, eigentlich zwei. Erst einmal falsche Spielfortsetzung, zweitens falsche Anzahl von Hinausstellungen.Und hier hätte ich als betroffener MV B (der ja die SR direkt ansprechen darf) um Klärung gebeten.
Die einzige Unstimmigkeit im Originaltext ist der Tausch von A nach B (s. rote Markierung), wird aber denke ich ein Tippfehler sein. Ansonsten wäre die ganze Entscheidung nicht nachvollziehbar (SR gibt 3 Hinausstellungen gegen A, aber B muss zwei Spieler rausnehmen; das ergäbe eine Differenz von 5 Zeitstrafen).
-
Aber mal Klartext: Nicht nur SR und Kampfgericht haben geschlafen, sondern die komplette Mannschaft B (allen voran du als MV) hat geschlafen...
-
Eben, eine Neuansetzung is ja auch nich immer empfehlenswert. Insbesondere in der Sommerlochzeit, wo viele Spieler sich mal Richtung Freibad abseilen...
Wie gesagt, die RO fragt, ob der Regelverstoß spielentscheidend war. War er ja anscheinend nicht. Denn spielentscheidend heißt ja nicht, ob B mit 1 oder 10 Toren gewinnt, sondern ob gewonnen, verloren oder unentschieden...
Demnach: Beschwerde gegen die SR (wegen Regelverstoß), eine Auswirkung darf man davon aber eh nicht erhoffen...
-
Ich gehe mal davon aus, dass Mannschaft A die zwei Zeitstrafen bekommen hat, sonst wäre wohl sehr viel schief gegangen.
Aber bitte wieso denn Einspruch gegen die Spielwertung? Mal abgesehen davon dass es für mich als MV B keinen Sinn macht gegen die Wertung des Sieges für mich/uns Einspruch einzulegen, würde der Einspruch abgewiesen, weil der Regelverstoß nicht spielentscheidend war (§19, Abs. 3a RO DHB).
Selbst wenn die Spielwertung aufgehoben würde, würde ein am grünen Tisch entschiedenes Spiel doch mit einer Tordifferenz von 0:0 gewertet, oder hab ich das falsch im Hinterkopf?
Auch wenn es ganz klar ein Regelverstoß ist, hat er keinen Einfluss auf das Spielergebnis (im Sinne der SpO und der RO) gehabt. So kann zwar dem SR einer auf den Deckel gegeben werden, aber mehr auch nicht.
-
Danke, wenigstens steh ich hier nicht allein da...
-
östliches Niedersachsen, bei Braunschweig und Wolfsburg... Sind laut Routenplaner 335 km (eine Strecke)... wird bei unseren 27 Cent pro km 180€ teuer werden... Das könnte für nen Flug von Dresden nach Hannover reichen, hin und zurück

-
Merks mir, aber ich glaube, wenn wir dich einfliegen lassen würden, wäre das genauso teuer, wie wenn wir dir deine fahrtkosten bezahlen...

-
Ich seh es ja ganz ähnlich wie ihr. Ich erwarte (auf guten Turnieren zumindest) keine Bezahlung. Leider gibt es auch Turniere, auf denen nicht mal Essen und Trinken für SR frei sind. Aber gut das ist ein anderes Thema.
Es sind nur viele junge SR, die sich von dem "Essen und Trinken frei" nicht anlocken lassen. Und das find ich schade, denn auf Turnieren kann man ne Menge lernen, gerade weil nicht alles so bierernst (;))ist -
Das hilft bei uns leider nicht
Das machen wir ja schon... -
Erinnert euch dieses Bild nicht auch eher an einen Star-Trek-Gruß als an passives Spiel?

[Blockierte Grafik: http://www.handballschiri.com/images/regeln/zeichen/z19.jpg] -
Zitat
Original von hasenhirn
Das kann durchaus möglich sein, dass es im Süden einfacher ist - das kann durchaus eine Tatsachse sein, die sich nicht so einfach widerlegen lässt - allerdings weiss ich auch, dass bei uns im Raum auch einige Turniere besonders gern von den Schiedsrichtern "angesteuert" werden und zum Teil ein regelrechter Austausch stattfindet "pfeifst Du bei uns pfeife ich auch bei Euch" - so sind einige Turniere bestens versaorgt
Ich wünschte, hier wäre es so... Wie motiviert ihr eure SR dafür? -
Zitat
Original von tinggarbra
Bei dem besagten Turnier ging es aber darum, dass allen unbeteiligten Mannschaften es auffiel, dass bei diesem Schiri eine eigentümliche und vor allem deutliche Bevorzugung des eigenen Vereins stattfand.
Dann sollte dies schnellstmöglich (möglichst noch während des Turniers) dem Ausrichter mitgeteilt werden, dass dieser SR aus den Spielplänen genommen wird. Wodran die "schlechte" Leistung lag, ist sicherlich dabei dann schwierig zu beurteilen; ob es eine Tagesformkrise war oder ob er es absichtlich gemacht hat (was ich erstmal keinem unterstellen will), müssten Zeugen vor Ort klären und dann handeln. Schön ist so etwas nun wirklich nicht, insbesondere wenn das Turnier in erster Linie Spaß bereiten soll.ZitatOriginal von tinggarbra
Und übrigens: Schiris von den teilnehmenden Mannschaften waren nicht angefordert worden.
Das finde ich schlecht, weil einerseits die "Neutralität" eher gewährleistet ist, andererseits verteilt es etwas die Arbeit und lässt so niemanden überarbeitet sein, was wiederum die Harmonie stark beeinflusst. -
Ich würde die Aktion (wie du schon geschrieben hast) als Beleidigung (beleidigende Geste) werten, damit ist Rot sicherlich korrekt.
Für die Tätlichkeit hat die Regel 8:7 im Kommentar folgende Beschreibung parat:"Eine Tätlichkeit wird im Sinne der vorliegenden Regel als besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person (Spieler, Schiedsrichter, Zeitnehmer/ Sekretär, Mannschaftsoffizieller, Delegierter, Zuschauer, usw.) definiert. Es ist mit anderen Worten also nicht einfach eine Affekthandlung oder das Ergebnis unachtsamer und übertriebener Methoden beim Abwehrversuch. Anspucken wird ausdrücklich als Tätlichkeit erachtet"
Wie härter_schneller schon richtig gesagt hat, ist diese "Hose herunterziehen" kein Angriff auf den Körper, wie es Regel 8:7 fordert. Ein Angriff auf die Unversehrtheit bzw. Würde des SR ist eine Beleidigung.
Mal abgesehen davon, dass auch eine SR-Beleidigung ziemlich harte Konsequenzen haben kann (die auch dem Strafmaß bei Ausschlüssen nahe kommen können), hat ein Ausschluss kurz vor Spielende einen ähnlichen Effekt.
Abgesehen davon, dass ein SR in diesem Fall auf SR-Beleidigung und damit Rot entscheiden sollte, kann der Betreiber (und da habe ich noch keine Ausnahmen erlebt) den fehlbaren Spieler vom restlichen Turnier ausschließen. Das ist möglich und ich habe es auch schon des öfteren erlebt (leider).