Ja genau... Aber wenn es das da schon gibt, brauch ichs ja nicht mehr zu machen...
Beiträge von jfherden
-
-
Wenn es wirklich in 2 Jahren wieder so eine "Beteiligung der Basis" geben sollte, sollten wir uns vielleicht im Vorhinein Gedanken machen, was sinnvolle Regeländerungen sein können. Und dann rechtzeitig an den DHB übermitteln...
-
Wenn du draußen spielst, dann gibt es auch keine Begrenzung nach oben...
Einwurf von der Ecke oder Abwurf wären auch sinnvolle Vorschläge, wie man es besser machen könnte. Vielleicht können wir die zur nächsten Regeländerung einbringen.
-
Stimmt schon, aber für besondere Situationen besondere Lösungen. Wie willst du einem unbedarften Zuschauer klar machen, dass, wenn der Ball die Decke berührt, es einen Freiwurf bzw. ab jetzt einen Einwurf gibt? Einen Einwurf gibts normalerweise nur, wenn der Ball außerhalb des Spielfelds ist oder den Freiwurf nur bei Fouls.
Weiterhin ist der Deckenkontakt sicherlich nicht vom Werfer gewollt, ansonsten hätte er ja gleich den Ball zum Gegner passen können. Ne andere Lösungsmöglichkeit wäre, den Wurf angepfiffen zu wiederholen.
Aber ansonsten fand ich den Freiwurf besser, da er immerhin unter der Stelle, an der der Ball die Decke berührt hat, ausgeführt wurde. Den Ausführungsort des Einwurfs musst du Pi mal Daumen bestimmen. Und der Bezug zum Ort der Deckenberührung kaum erkennbar ist, ist auch die Akzeptanz relativ gering.
-
Der (bislang gegebene) Freiwurf fand auch nicht immer im torgefährlichen Bereich statt, also auch nicht viel besser. Ich fand die Lösung mit dem SR-ball am besten, aber die gibts ja schon lange nicht mehr...
-
Dabei macht es keinen Unterschied, ob die "Wurfkuh" von der Stelle unter der "Berührstelle" (Freiwurf) oder von der Seite wirft. Wenn dies nicht nahe am gegnerischen Torraum ist, ist die Situation vergleichbar. Und ein Tor kann er von beiden Würfen aus erzielen.
-
Ne, den druck ich mir über nen PDF-Converter aus, muss dazu eh noch das Download-Script anpassen. Aber keine schlechte Idee...
Was hältst du von nem Regeltest? Auch Scriptgesteuert, quasi in Richtung SR-Prüfung gehend? Hast du Ahnung von PHP?
-
Tja, warum es da Einwurf statt Freiwurf gibt: Keine Ahnung
-
Der erste Link funktioniert auf jeden Fall nicht : )
-
Ja, wer bessere Texte hat: Immer her damit : )
-
Warum hoffentlich? Die gedruckte Ausgabe wird (denke ich) 1:1 der online verfügbaren Version gleichen. Außerdem ist die Situation doch in den Regeln ganz klar und deutlich geregelt (sogar noch deutlicher als in den letzten Regeln):
Regel 10:3
Regel 15:7, Absatz 3
Regel 15:1
Erläuterung 7Eindeutiger gehts ja kaum noch zu regeln. Außerdem: Was bringt uns ein absoluter Stillstand?
-
Ja, wobei von der DHB eben nicht alles rot hervorgehoben wurde, was geändert wurde. Vergleich mal die beiden Erläuterungen 2: von handballregeln.de und von schieris.de
Außerdem heißen die bisherigen Figuren mittlerweile Abbildungen im Regelwerk.
Da hat sich einer wenig Mühe gemacht... Aber egal.Ich denke es macht nicht großartig Sinn, alles rot zu markieren, was sich geändert hat, es sei denn man schreibt is grün dahinter, was bis jetzt dort stand. Vielmehr ist eine Übersicht sinnvoll, was sich generell an Regeln geändert hat. Die hab ich heute eingefügt, ist im Hauptmenü zu erreichen.
Ansonsten: Immer her mit den Verbesserungsvorschlägen.
EDIT: Übrigens hatten die Betreiber beim letzten Regelwerk "meine" Texte ganz einfach geklaut. Diesmal zwar nicht, aber dafür haben sie nach wie vor die Grafiken (Handzeichen,Figuren/Abbildungen) drin, die sie geklaut haben (wer die Grafiken genau vergleicht, wird sehen, dass es die gleichen sind).
-
Jetzt hab ich die Stelle, die Dany meinte:
Aber in den Regeln stehts halt nicht explizit drin.
-
Hab mich auch schon gewundert, weil SH ja noch weiter weg ist. Aber ich denke, dass mir das hier keiner finanzieren würde. Weder die Anfahrt noch die Tagungsgebühr. Aber du kannst ja hinterher hier mal referieren, was da so Thema war.
-
Kann man hier nicht mal sachlich diskutieren? Ohne dass man gleich einen Vogel gezeigt bekommt?
-
Eben, ein wenig Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wir können ja abstimmen : ) -
Könnt jetzt sagen: Wo zum Teufel ist Bad Urach. Aber ein Blick auf die Landkarte verrät mir, dass die Kollegen aus BW dafür prädestiniert sind. Für mich ist der Weg auf jeden Fall zu weit (580 km eine Strecke).
-
Gut, auch wenn ich gesagt hab, dass ich nix mehr dazu schreibe:
Ich beuge mich hiermit der großen Mehrheit.
Auch wenn ich nach wie vor beide Interpretationsvarianten nachvollziehen kann und auch beide für anwendbar halte.
Nun aber wirklich Schluss....

-
Zitat
Original von JOGI73
Das kann ich nur unterstützen!
Die speilleitende Stelle kann immer noch höhere Strafen ausprechen als die in allen Köpfen rumgeisternde mindest Strafe von 2 Spielen
§5 Abs.5d RO DHB spricht von maximal 4 Spielen Sperre (max. ein Monat). Leider nicht mehr...
Aber wie gesagt: Angriffe auf die Unversehrtheit und die Würde des SR sind BELEIDIGUNGEN.
Da bringt es leider nix, die Regeln hin- und herzubiegen. Denn wenn derjenige Einspruch einlegt, dann revidiert die Rechtsinstanz (nicht evtl. schon die spielleitende Stelle?) die Geschichte, und das hat gar keine spieltechnischen Folgen. Dann lieber "nur" vier Wochen Sperre und Geldstrafe für den Übeltäter, als dass er (nur weil ich als SR mal das Kreuz zeigen wollte) "ungeschoren davon kommt. -
Zitat
Original von härter_schneller
schnell hin oder her - diese (deine?) seiten sind sehr übersichtlich und für mich die anlaufstelle für regeltechnisches. danke der arbeit.
Danke fürs Lob.
"Meine" halt in Anführungszeichen. Weil es nicht meine Regeln sind, sondern vom DHB, aber ich hab sie halt online gebracht.