Beiträge von jfherden

Dany: Ich weiß ja nicht, wo du deine abenteuerlichen Überlegungen hernimmst. Aber ein Spieler kann eine Gelbe Karte, 2 Hinausstellungen und eine Rote Karte erhalten. Mehr nicht. Ein MV, der gleichzeitig Spieler ist, kann halt für beide Rollen persönliche Strafen kriegen. Bspw. Gelb als Spieler, dann die nächste Hinausstellung als MV usw.

Der unterzeichnende Spieler übernimmt nach den Regelklarstellungen, Punkt 3 alle regeltechnischen Pflichten des MV. So hat die Mannschaft de facto einen MV, auch wenn kein Offizieller eingetragen ist.

Zu deinem letzten Beitrag: Warum sollte es im Erwachsenenbereich 2min geben? Doch nur, wenn der Werfer bereits wurfbereit steht. Wenn der TW vorher zum Auswechselraum läuft, ist es eine Verzögerung, die erlaubt ist. Dadurch gibt es dann halt TO. (Erl. 2: "etwa wenn eine der Mannschaften die Ausführung deutlich verzögert, z.B. durch Auswechseln des Torwarts oder des Werfers.")

TLpz: Soll ich dich noch ernst nehmen? Wenn du nicht mal meine Beiträge durchliest, warum beteiligst du dich denn dann an dieser Diskussion?
    Ich habe in einem meiner letzten Beiträge klar und deutlich deine Frage beantwortet:

Zitat

vom 13.06.
    - Regel 4:5 sagt klar: "Begehen mehrere Spieler einer Mannschaft in der gleichen Situation einen Wechselfehler, so ist nur der erste Spieler, welcher eine Regelwidrigkeit begeht, zu bestrafen."
    => Also kriegt der erste Spieler eine 2-Min-Strafe

Vielleicht hast du auch schon mitbekommen, dass der Hintergrund bei Erwachsenen und bei Jugendlichen unterschiedlich ist. Während im Erwachsenenbereich falsche Wechselvorgänge verhindert werden sollen, ist es im Jugendbereich der Wechsel von "Spezialisten" wie es härter_schneller richtig gesagt hat. Und nochmal: Die Regeln sprechen im Erwachsenenbereich von "Einwechseln" und "Auswechseln", im Jugendbereich lediglich vom "Spielerwechsel", also dem kompletten Vorgang, wo ein Aus- und ein Einwechselvorgang dazugehört. Und wenn die Regeln vom kompletten Vorgang sprechen, ist es wahrscheinlich nicht gedacht, dass du den kompletten Vorgang zerlegst. Denn es sind zwei unterschiedliche Sachen, die dort bestraft werden.
    Wenn ich dich mit der 4:3 durcheinander bringe, dann tut es mir leid. Dann ist es ein Zeichen dafür dass du dich vielleicht mit anderen Dingen beschäftigen solltest.

Siehst du den Sinn einer Diskussion darin, dass einer (überspitzt) sagt: "Halt die Klappe, das ist so; deine Interpretation ist schwachsinnig, deswegen versuche ich nicht mal sie zu verstehen"? Wenn du so denkst, solltest du dir wirklich eine andere Beschäftigung suchen.

Naja, das müsste nur deutlicher ausformuliert werden, evtl. in einer Regelklarstellung. Die Ergänzung der 4:4 verweist nicht auf einen Wechselfehler. Wenn ich als SR will, dann hat der MV analog den Bestimmungen in Regel 4:3 verstoßen (Eintreten von nicht teilnahmeberechtigten Spielern). Und bevor jetzt einige aufschreien: Ich weiß, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Aber den MV hier zu bestrafen, damit kann ich mich anfreunden.

BerndO: Danke dir, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen... Der HSR steht bei mir schon auf der Anschaffungsliste, nicht zuletzt wegen dieses Themas...

Zum Thema "Ton" und Smileys: Ich kann hier auch nen Smiley "Stinkefinger" reinstellen und ihn mit dem Aufruf ":hallihallo:" versehen. Dennoch wird ihn jeder in der Aussage verstehen, wie er optisch rüberkommt (so verhält es sich dann mit dem Smiley :pillepalle:, da passt für mich das Bild nicht zu "pillepalle". Das ist halt hier das Problem, wie du schon geschrieben hast. Genauso wie mit dem "Ton". Man muss mächtig aufpassen, wie die Texte hier interpretiert werden. Es gibt beim geschriebenen Wort eben keinen Ton und auch keine Betonung, die beim persönlichen Gespräch so manche Situation entschärfen kann.

Dessen sollte sich jeder hier bewusst sein, wenn er etwas schreibt.

Die Aussage: Interpretier es doch so wie ichs gemeint hab, kann nicht funktionieren. Es kommt halt so rüber wie es dort steht.
    Zumal man durch vernünftige Schreibweise (richtiges Deutsch, korrekte Groß- und Kleinschreibung, korrekte Zeichensetzung) viele Unstimmigkeiten vermeiden kann. Auch wenn es mehr Zeit kostet, die Leser danken es. (Soll nicht heißen, dass es keine Rechtschreibfehler geben darf!)

michaelb: Das Gefühl hab ich leider auch, zumal ich relativ weit am Anfang einen Lösungsvorschlag geschrieben habe, der aber (zwecks zerreißen des Restes) von allen anderen ignoriert wurde. Hier nochmal der Vorschlag:

Zitat

Original von jfherden
    Zur usprünglichen Situation: Ich denke, dass RolfB nicht ganz unrecht hat mit seiner Auslegung. Dazu die Erläuterung 2, letzter Absatz (neu): "Das bei 7-m-Entscheidungen früher verbindliche Time-out wurde gestrichen. Entsprechend den obigen Grundsätzen liegt es jedoch in einigen Situationen im Ermessen der Schiedsrichter auf Time-out zu entscheiden, etwa wenn eine der Mannschaften die Ausführung deutlich verzögert, z.B. durch Auswechseln des Torwarts oder des Werfers."

Da die Mannschaft zwar auf Grund der laufenden Spielzeit den TW nicht auswechseln darf, signalisiert der MV hier halt (in der Zwischenzeit zwischen Pfiff und bereitstehendem Angreifer - Die Zeit ist auf jeden Fall da, weil sich alle Spieler erst aufstellen müssen) dass er den TW auswechseln möchte. Also TO und TW-Wechsel.
    Die andere Möglichkeit: Abwehrende Mannschaft produziert Durcheinander, indem die vorgeschriebenen Positionen nicht eingenommen werden, so dass der SR TO geben muss um zu korrigieren. (Analog dazu Regelergänzung 14:8: "Bei der Ausführung eines 7-m-Wurfs müssen sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft außerhalb der Freiwurflinie befinden und mindestens 3 m von der 7-m-Linie entfernt sein, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Ansonsten ist der 7-m-Wurf zu wiederholen, wenn der Ball nicht in das Tor gelangt; eine persönliche Bestrafung erfolgt jedoch nicht. Also auch nicht, bei vorheriger Korrektur.) In dem TO kann der TW dann gewechselt werden. Etwas verwirrend, aber (m.E.) regelkonform.

So ganz nahtlos ist das Regelwerk hier leider nicht... Das sind halt meine beiden Vorschläge, wie es gemacht werden könnte...

Glaub mir, ich hinterfrage durchaus meine Gedanken. Aber bevor du die Regeln weiter zitierst: Ein Wechselfehler nach 4:5 bezieht sich nur auf das zu frühe Einwechseln bzw. auf das Ein-/Auswechseln am falschen Ort. Demnach ist der Zusatz für die Jugend KEIN Wechselfehler nach 4:5.
    Also sind die Regeln hier keine Hilfe. Das einzige, wodrauf ihr euch versteift habt, ist eine Auslegung vom BHV, meines Wissens dritte Instanz "von oben". Mag für Bremen Geltung haben, für andere LV jedoch nicht, solange nicht anderes bestimmt. Es ist keine Auslegung des DHB. Der HSR wurde von berndo als Quelle "abgeschätzt". Da ich ihn nicht zur Hand habe, kann ich dort nicht nachschauen.

De facto beschreiben die Regeln etwas, was in der Jugend verboten ist: Ein Spielerwechsel, sofern die Mannschaft nicht im Ballbesitz ist. Dort ist weder von Ein- noch von Auswechseln die Rede.
    Also begeht jeder Spieler, der an diesem Spielerwechsel teilnimmt einen Regelverstoß. Also sowohl der aus- als auch der einwechselnde Spieler. Damit wären beide zu bestrafen, was die Regeln aber nicht zulassen: Also nur der erste.

Bring hier Scans aus dem HSR ein, dann bin ich ruhig.

@HVS-SR: Danke für den normalen Ton, den vermisse ich hier bei einigen anderen Leuten. Ich habe kein Problem, andere Auslegungen zu akzeptieren bzw. (auch gegen meine eigentliche Überzeugung) anzuwenden. Nur dachte ich, dass hier mal ein wenig vielseitiger diskutiert werden kann, wobei ich mich wohl etwas getäuscht hab.
    Hier sind einige Leute so versteift darauf, dass alles was von "oben" kommt (selbst wenn es nicht von ganz oben kommt), gut ist (man könnte es auch obrigkeitshörig nennen, aber das wäre vielleicht etwas gemein). So werden nicht mal denkbare Ansätze gleich mit aller Brutalität und Aggressivität niedergemacht.
    Eine Sache nur noch am Rande: Meine Auslegung, die bis zum Ende von vielen angefeindet wurde, ist einer einfachen Frage aus meinem ursprünglichen Beitrag auf das (eigentliche) Thema entsprungen. Da wird mit aller Gewalt ein Punkt gesucht, über den man herfallen kann, wie die Wölfe. So macht diskutieren keinen Spaß.

Zitat

Original von Mannem vorne!
    Zur Objektivität, wie Du sie subjektiv verstehst, kann ich nur anmerken, dass Deine Argumentation insofern ins Leere läuft, als Du einen offiziellen Regeltext kritisierst, nur weil dieser innerhalb der Internationalen Hallenhandballregeln auf eine Besonderheit im Bereich des DHB verweist - ohne Verweis auf die Folge, die sich aber aus dem Regeltext selbst ergibt, wie Du ja auch festgestellt hast.

Ich kritisiere nicht den IHF/DHB-Regeltext (der nur das Wechseln in der Jugend verbietet - einen Wechselfehler daraus zu machen ist schon Interpretation), sondern stelle nur die Auslegung in Frage (die nicht vom DHB kommt!).

Zitat

Schade auch, dass Du mangelnde Objektivität unterstellst, weil eine von Deiner Subjektivität abweichende Meinung vertreten wird, statt sachlich mit Gegenargumenten zu antworten, die objektiv hinterfragt werden können.

Die mangelnde Objektivität bezieht sich auf deine unsachlichen Kommentare am Ende ("aber die offiziellen Aussagen der Lehrer (Regeltextautoren) von »oben« nicht versteht" etc.). Für meine Auslegung (und eine Tatsachenentscheidung vor Ort ist immer eine Auslegung und damit natürlich auch eine Regelinterpretation) habe ich sehr wohl Argumente vorgetragen (die dann mit Aussagen wie "Das steht aber nirgends in den Handballregeln!!" - wobei es klar in der 4:4 steht - u.ä. als Unsinn abgetan werden). Diese Argumente, die du wohl überlesen hast (ansonsten kann ich deine Äußerung nicht verstehen), hier nochmal zur Übersicht:
    - Der Zusatz zur 4:4 sagt folgendes: "Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet oder während eines Time-out."
    Es wird also von einem Spielerwechsel gesprochen, nicht von (wie sonst) "Ein- und Auswechselvorgängen", also als eine Einheit.
    - Wenn der komplette Wechsel verboten ist, begehen beide Spieler einen Regelverstoß (oder keiner).
    - Regel 4:5 sagt klar: "Begehen mehrere Spieler einer Mannschaft in der gleichen Situation einen Wechselfehler, so ist nur der erste Spieler, welcher eine Regelwidrigkeit begeht, zu bestrafen."
    => Also kriegt der erste Spieler eine 2-Min-Strafe

Zitat

Einige Mitdiskutanten haben immerhin auch schon erkannt, dass eine Diskussion, die von Dir unerbittlich in eine bestimmende, einseitige Richtung verfolgt wird, ohne andere Meinungen zuzulassen, nicht zielführend ist.

Anscheinend liest du meine Beiträge wirklich nicht durch. Ansonsten hättest du gelesen, dass ich die Interpretation der großen Masse nachvollziehen kann. Natürlich lasse ich damit auch andere Meinungen zu, nur hat bislang noch niemand versucht, mir ausreichend klar zu machen, warum ich den einwechselnden Spieler bestrafen soll.
    "Weil es der BHV in seinen Regelklarstellungen so schreibt" ist eine Variante, während auch andere RV und LV diese Auslegung übernommen haben (aber längst nicht alle und beim DHB findet sich kein Hinweis auf solch eine Auslegung, weder in den Regelklarstellungen noch in der Regelecke).

Solche "Argumentationen" ("kommt von oben, ist einfach so") lassen keine anderen Meinungen zu, nicht meine Argumentation.

Zitat

Schade eigentlich, denn ich denke auch, dass Du sehr viel positives in die jeweiligen Diskussionen einbringen könntest!

Vielleicht, wenn meine Beiträge mal komplett gelesen würden und wenn man sich mal auf andere Regelinterpretationen/-auslegungen einlässt. Und nicht von vorn herein mit wenigen Worten oder weit an den Haaren herbeigeholten Aussagen abwürgt werden.

Zitat

Vielleicht habe ich mich ja aber auch nur in Dir getäuscht und es geht Dir nur darum, das letzte Wort zu haben und die nach Deiner Meinung richtige Wahrheit zum allgemeinverbindlichen Gesetz zu erklären.

Wer hat nach meinem "letzten Wort" noch einen draufsetzen müssen? Klar, dass ich jetzt drauf antworte. Aber wenn du das letzte Wort haben willst, dann musst du jetzt hierdrauf nochmal antworten. Aber bitte sachlich.

Die Sachen sind ja auch alle ziemlich alt, da sind keine neuen Kataloge drin, es sei denn es wusste jemand 2004 schon die neuen Regeln :)
    Was ich aber nicht glaube...
    Und die Kataloge der letzten Jahre sind dann ja sowieso hinfällig...

Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann die IHF einen neuen Katalog herausbringt. Und irgendeiner hier wird ihn ja schon irgendwo herkriegen.
    Vielleicht hab ich dann auch die Zeit, das umzusetzen : )

Die Ahnung ist vielleicht nicht unbedingt das Problem, eher die Zeit : )
    Dann müsste ich noch an den IHF-Katalog rankommen...
    Naja, ich behalte deine Idee mal im Hinterkopf, wenn ich mal mehr Zeit hab. Mal schaun, noch andere Ideen?