Beiträge von hummel / GWD

Zitat

Original von Poldinie
    Ach ja, willkommen zurück im Abstiegskampf! :baeh:

Soweit ich mich erinnern kann, waren wir nie ´raus aus dem Abstiegskampf.
    Deine kindliche Häme zeigt aber einmal mehr, welch Geistes Kind du bist. Du
    bist sicher eine Zierde für die Wilhelmshavener Fangemeinde, da wette ich.

Stefan

zumal die Schieris für meinen Geschmack ordentlich gepfiffen haben. Für meinen
    Geschmack haben sie eher noch zu lange gewartet, bevor Zeitspiel angezeigt wurde.
    Ich empfand die Freiräume für den WHV da eher großzügig bemessen.

Das Foul an Arne kurz vor Ende der Partie war m. M. nach übrigens eine
    klare Tätlichkeit, da hätte sich WHV auch nicht über eine rote Karte
    beschweren können. Generell fand ich die Deckung des WHV SEHR robust,
    es wurde da viel von den Schieris laufen gelassen.

Sei´s drum - an den Beiden hat es sicher gestern nicht gelegen.

Stefan

Mindener wollen Gespenst aus der Stadt jagen

10.05.2006 - - GWD will heute gegen Wilhelmshaven Klassenerhalt perfekt machen / WHV spielt mit Tutschkin / Ratka: Ist uns egal

Minden (rich). Die Handballer bei GWD Minden sind fest entschlossen: Heute wollen sie das Abstiegsgespenst aus der Stadt jagen. Mit einem Sieg gegen den Wilhelmshavener HV wollen sie die magische Grenze von 21 Punkten knacken und den Klassenerhalt sichern.

"Wenn wir vier Spieltage vor Saisonende sicher wären, das wäre schon richtig gut", wünscht sich auch Trainer Richard Ratka, der weiß, dass sowohl die finanziellen wie auch die personellen Planungen um einiges leichter werden, wenn die Zugehörigkeit zur Bundesliga gesichert ist. Ratka empfängt mit Wilhelmshaven heute in der Kampa-Halle einen direkten Widersacher im Ringen um den Klassenerhalt. GWD sind die Stärken der Norddeutschen wohl bekannt, doch die Mindener sind Gastgeber mit breiter Brust. 12:12 Punkte holte GWD in der Rückserie und liegt in der Rückrunden-Tabelle unter den Top Zehn.

Kaufen können sich die Grün-Weißen dafür allerdings nichts, denn abgerechnet wird erst am Schluss, und da zählen die Punkte aus der Hinserie genauso viel. Die Spieler seien hochkonzentriert. "Alle wissen, worum es geht", berichtet Ratka von seinen Eindrücken vom Training. Das am Montagnachmittag musste übrigens verschoben werden. Den Grund nannte Ratka so: "Moritz Schäpsmeier wurde bei der Bundeswehr befördert." Und zwar zum Hauptgefreiten, laut des Trainers Kenntnisstand. Wieder im Einsatz soll Jan Fiete Buschmann sein, der seine Schulterverletzung zwar noch nicht vollständig auskuriert hat, aber trotzdem spielen will.

Ratka beschreibt Wilhelmshaven als äußerst unangenehm zu spielenden Gegner. "Das ist eine erfahrene Mannschaft. Die lassen sich nicht so schnell aus dem Konzept bringen", sagt der Mindener Coach und fordert: "Wir müssen Ruhe bewahren und uns auf unsere Stärken besinnen." Ins gleiche Horn stößt Mindens Manager Horst Brememeier, der die Zuschauer vorbereitet: "Da braucht man auch auf der Tribüne etwas Geduld."

Mittelmann Oliver Köhrmann ist Herz und Kopf des WHV. Der 29-Jährige drückte schon beim 29:25-Sieg im Hinspiel in der Nordfrost-Arena dem Spiel seinen Stempel auf. Ihm stehen mit dem Rückraumlinken Jacek Bedzikowski (33) und Abwehrstrategen Jan Fegter (36) ausgebuffte Männer zur Seite. So hat der WHV auch die Verletzungen von Bennet Wiegert (Schulterverletzung nach einem Zusammenprall mit Fegter im Training) und Jan-Hendrik Behrends (Bruch im Mittelfuß) exzellent ausgeglichen.

Beim HSV unterlag das Team 30:33, dem SC Magdeburg 30:32, in Gummersbach 26:29 und am Samstag forderte Wilhelmshaven dem THW Kiel beim 23:25 alles ab. Das WHV-Team hat also eine Menge Subs-tanz und Kämpferherz - nur offenbar zuletzt nicht viel Glück gehabt.

Das Glück versuchen die Funktionäre um den ehemaligen GWD-Trainer Michael Biegler derzeit auf dem Transfermarkt zu zwingen. Doch vom Schweden Staffan Olsson kassierten sie eine Absage. Die Verpflichtung des früheren GWD-Spielers Alexander Tutschkin wurde dagegen gestern bestätigt. Er heuerte für die letzten fünf Spieltage beim WHV an und soll den Nordseestädtern zum Ligaerhalt verhelfen. Die Mindener Spieler Dimitri Kusilew und Arne Niemeyer konnten sich am Sonntag mit Tutschkin austauschen und sich vom Russen auf den neuesten Stand bringen lassen. Sie trafen sich am Rande des Frauen-Regionalliga-Derbys zwischen Nettelstedt und Stemmer/Friedewalde.

"Uns soll es egal sein", kommentierte Richard Ratka jedenfalls ungerührt die Transferabsichten der heutigen Gäste, "wir konzentrieren uns auf unser Spiel." GWD-Hallensprecher Jürgen Schäpsmeier allerdings fühlte sich ob der Olsson/Tutschkin-Geschichte und des Wechsels des früheren Mindener Rückraumspielers Robert Hedin zum Zweitligisten Augustdorf zu Träumereien inspiriert: "Wir können ja mal Talant Duschebajew fragen, ob er die letzten beiden Heimspiele bei uns mitmacht." Zeit hätte der ehemalige GWD-Star und jetzige Star-Trainer bei Champions-League-Sieger Ciudad Real sicher, denn die Serie in Spanien ist bereits beendet.

Copyright © Mindener Tageblatt 2006

Quelle: hier

das wird eine harte Nuß, und die Jungs müssen topfit sein und 100% bringen,
    wenn die Punkte in Minden bleiben sollen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, zu
    Hause sind wir mittlerweile eine kleine Macht, und ich hoffe, daß auch das
    Publikum wieder voll bei der Sache ist. Wird schon werden, und dann kehrt
    auch endlich Ruhe für die nächste Saison ein - in der ich uns weiter vorne
    sehe, denn dann haben wir den großen Vorteil eines eingespielten Teams.

Ciao, Stefan

09. Mai 2006, Di.:
    20.00: TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt

10. Mai 2006, Mi.:
    19.30: SC Magdeburg - HSV Hamburg
    19.30: HSG Düsseldorf - Concordia Delitzsch
    19.30: MT Melsungen - SG Kronau/Östringen
    20.00: VfL Gummersbach - HSG Nordhorn
    20.00: THW Kiel - VfL Pfullingen/Stuttgart
    20.00: GWD Minden - Wilhelmshavener HV
    20.00: HSG Wetzlar - TV Großwallstadt
    20.00: FA Göppingen - TuS N-Lübbecke

Zitat

Original von Jenny
    Ich würde sagen, hier passt der Spruch
    "Getroffene Hunde bellen halt"

...na, da sind wir dann ja jetzt schon zwei. Für dich gilt obendrein: mit Kritik
    sollte man etwas souveräner umgehen können...

Und damit Thema durch für mich.

Ciao, Stefan

wobei du vermutlich das bessere Spiel gesehen hast - hättest du dir WHV-Kiel angesehen,
    wäre es wohl kaum besser gewesen, nehme ich an, deine Startruppe ist ja mal wieder
    ganz knapp an einer Blamage vorbeigeschrammt. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht
    mit Steinen werfen...

Stefan

mal ganz ehrlich - man sollte die Mindener Mannschaft nicht immer nur auf
    Arne reduzieren. Wir haben mittlerweile so viele tolle Spielerpersönlichkeiten,
    daß mir der Arne-Hype schon langsam etwas auf den Keks geht. Natürlich
    ist er immens wichtig für uns, aber ich sehe bspw. Stephan Just, Malik Besirevic
    und Fiete Buschmann von ihrer Bedeutung für das Team als ebenso wichtig
    an. Bei Apollo hat man es am Samstag deutlich gesehen, das ist ein Kerl,
    wie Brandt ihn gebrauchen könnte, und wie wichtig Fiete für uns ist, hat man
    in der Schlußphase gesehen, als er angeschlagen, wie er war, wichtige Tore machte.
    Malik spielt ohnehin für meinen Geschmack eine großartige Saison. Arne ist halt
    die Integrationsfigur schlechthin in Minden, das hebt ihn noch etwas heraus.
    Ob er sich in einer anderen Mannschaft auch ähnlich durchsetzen würde und sich
    wohl fühlte? Ich wage es zu bezweifeln. Aber das ist ja alles ohnehin Theorie :)

Stefan

29. Spieltag:
    25. März 2006, Sa.:
    19.30: SG Kronau/Östringen - HSG Düsseldorf :

06. Mai 2006, Sa.:
    19.15: TuS N-Lübbecke - HSG Wetzlar : --:-- (--:--)
    19.30: Wilhelmshavener HV - THW Kiel : --:-- (--:--)
    19.30: TV Großwallstadt - GWD Minden : --:-- (--:--)
    19.30: TBV Lemgo - MT Melsungen : --:-- (--:--)
    19.30: SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg : --:-- (--:--)
    20.00: VfL Pfullingen/Stuttgart - VfL Gummersbach : --:-- (--:--)

07. Mai 2006, So.:
    14.55: HSG Nordhorn - SC Magdeburg : --:-- (--:--)
    live im DSF
    17.00: Concordia Delitzsch - FA Göppingen : --:-- (--:--)

Im GWD-Forum könnt ihr das hier verfolgen. Ich denke auch, daß wir hier keinen weiteren Ast zu dem Thema pflegen müssen, es ist alles gut in den Foren zu verfolgen. Auch hier die Bitte: haltet den Ball flach, dramatisiert es nicht unnötig, Bild-Zeitungs-Polemik hilft wirklich niemandem weiter.

Ciao, Stefan

Zunächst einmal freue ich mich, daß GWD in dieser Umfrage nicht mehr auftaucht,
    also als sicherer Kandidat für einen Verbleib in der Liga angesehen wird :)

Ich traue es dem WHV am ehesten zu, die haben auch ein machbares Restprogramm.
    Doch selbst Pfullingen ist für mich noch nicht durch, auch die haben noch Gelegenheiten,
    um Punkte zu sammeln. Es wird sehr, sehr eng, selbst wir aus Minden sind noch nicht
    völlig am sicheren Ufer angekommen, sollten es aber jetzt eigentlich gut schaffen können.

Ciao, Stefan