Beiträge von schoeneberger

dann darfs aber halt auch keine einteilung nach gesamtfahrkilometern geben, sondern muss rein geografisch bleiben. sprich nach landesverbänden.

Also Enfernungen, gemessen in KM, sind für mich geographisch. Sogar mehr als Landesgrenzen, die sind nämlich nicht geographisch sondern politisch.

Zur Verdeutlichung: Die Türkei hat nur eine Landesgrenze, die ist politisch. Das Land besitzt aber einen geographischen europäischen Teil und einen geographisch asiatischen Teil.

Wenn du also eine geographische Einteilung willst, dann nimm ne Landkarte ohne Grenzen von Landesverbänden. Politisch würde nämlich Kirchzell zu den Bayern gehören, da wird aber aufgrund der Geographie, du kannst es auch wegen der Kilometer nennen, eine Ausnahme gemacht... Was durchaus Sinn macht...

Eine Einteilung auf Basis von Kilometern ist also geographischer, als irgendeine Einteilung nach Landesverbänden. Ich geh sogar soweit und sage dass der Paragraph mit den Verteilungen von LV's auf zwei 3.Ligen eine politische Einmischung ist und dem Grundsatz der geographischen Einteilung diametral gegenübersteht!

@ Odenwälder:

Wettbewerb, genauso ist es. Und der Standort mit all seinen Vor- und Nachteilen ist doch dann Teil des Wettbewerbs. So ist es überall, in der Natur, in der Wirtschaft, eigentlich überall.

Was du hier forderst, ist den Wettbewerb zu regulieren, indem du aus dem Wettbewerbsparameter Standort einzelne Variablen zu Konstanten umwandeln willst. Und das finde ich nicht gerecht! Entweder du regulierst alle Variablen die den Standort betreffen oder nur keinen. Also Sozialismus oder freie Marktwirtschaft (das wäre das was eben Wettbewerb ist).

Zum Verständnis mal ein Beispiel aus einer anderen Sportart, der Langstrecke:
    Äthiopien haben einen Standort-Vorteil aus ihren Hochebenen, durchaus aber auch Nachteile gerade in finanziellen Bereich. Was du forderst ist in etwa so, wenn allen Anderen jetzt Doping erlaubt wäre um einen Parameter auszugleichen, aber die Afrikaner weiter in keimbelasteten Wasser liegen, während die anderen in hochmodernen Druck- und Eiskammern regenerieren.
    Von solchen Beispielen gibt es ewig viele. Sollen in nordischen Ländern die Seen aufgetaut werden, dass Brasilien langfristig mal Eishockeyweltmeister werden kann? Muss Russland Öl und Gas kostenfrei liefern, weil die einen Standortvorteil haben?

Verstehst du jetzt was ich meine? Nur einen Variable im "Wettbewerb" zu verändern, ohne zusammenhängendes im Auge zu haben schadet dem Wettbewerb insgesamt. (Auf den verweist du hier)

Bestes Beispiel sind die Agrarsubventionen, das ist in etwa dein Fahrtkostenausgleich. Frag mal die Bauern in Asien und Afrika, wie toll sie es finden, das Europa die Zuschüsse zahlt...

Also entweder Wettbewerb oder "Sozialismus", ichbin für Wettbewerb und da hat der Fahrtkostenausgleich nichts verloren!!!

Fahrtkostenausgleich find ich nicht gut und zudem auch zu populistisch, bzw. nur oberflächlich beleuchtet.

Ein einsam gelegener Verein hat es doch viel einfacher Sponsoren zu generieren, als Vereine in Ballungszentren in denen sich Vereine gegenseitig um Sponsoren streiten müssen.
    Auch bei Spielergehältern haben isolierte Vereine durchaus Vorteile, zumindest bei regional verwurzelten Spielern. Die spielen dann auch mal für nen Hunni weniger, wenn die nächste Alternative 150km entfernt ist. In Ballungszentren musst du vielleicht sogar nen Hunni mehr bezahlen, dass er nicht zum Konkurrenten geht...

Ich denke mal schon alleine diese beiden Punkte sind bei einem Fahrtkostenausgleich nicht berücksichtigt und wiegen den Nachteil evtl. auf. Kommt ein Ausgleich zustande, haben die Vereine in Ballungszentren sogar einen Nachteil. Das hat auch nichts zu tun mit "dann muss der Verein halt besser sein als sein Konkurrent", sondern ein Verein wird untergehen nur, weil er direkt nebenan beheimatet ist. (Zufällig wie in der Natur, der kleine Baum auf der freien Wiese bekommt mehr Ressourcen, die zwei kleinen nebeneinander verenden beide, oder zumindest einer geht ein). Ist das dann gerecht????? Nebenbei gehen dann die Derbys evtl. verloren...

Also erst alles auf der finanziellen Seite berücksichtigen bevor man den Fahrtkostenausgleich verlangt.

Meine Meinung: Fahrtkostenausgleich ohne Berücksichtigung aller Kriterien - Schwachsinn!!!

Ich verhalt mich da wie ellob, meine Einteilung gibts am Montag. Ganz wichtig für alle die Vorschläge machen: Wenn, dann müsst ihr alle 4 Staffeln einteilen. Es bringt nichts, sich ne Wunschstaffel zu basteln, und die anderen Staffeln können sehen wie sie es regeln.

Eins ist bei mir bereits klar, wenns Härtefälle gibt (Derbys müssen gesprengt werden) wird es bei mir immer zu Lasten der HBL-Junior-Teams gehen, die verkraften es am besten. (Die Spieler haben immerhin das Ziel später mal durch ganz Deutschland zu reisen, wieso nicht schon in Liga 3 ? Finanziell kommt es bei denen auf 500€ auch nicht an...)

Tor: Badura(Nstd.), Peribonio(Großs.)

LA: König(Horkh.), Djozic(Kronau)
    RL: Kupijai(Hochdorf), Faißt(Konst.)
    RM: Zintel (Saarpf.), Beutler(Hochd.)
    RR: Seitner(Horkh.), Vitek(Coburg)
    RA: Wicklein(Nstd.), Hefter(Köndr.)
    KR: Kelm(Coburg), Flockerzie (Konst.)

Trainer: ganz klar Obinger, sorry, Gorr ist in kritischen Phase viel zu sehr auf die Schiris fixiert, anstatt sich auf ne taktische Lösung zu konzentrieren...

im Blickfeld: Djuricin, Kohl, Schoch

komplett durchgewechselt und die Linie verloren...

Naja, das teil ich nicht ganz. In der ersten Halbzeit haben die Wechsel durchaus zur hohen Führung beigetragen und den Stammspielern Kräfte gespart.

In der zweiten Halbzeit stand zu Beginn auch wieder die erste 7 auf der Platte. Also die Linie wurde nicht wegen der Wechselei verloren. Wenn so ein Vorsprung schmilzt, seh ich die Wechselei schon als richtig an, wenn keiner mehr Leistung bringt. Die Frage ist nur, waren es die richtigen Wechsel ...

Es gibt insgesamt 12 Aufsteigsrechte in die 3.Liga. Da die 3.Liga nicht an Unterverbände gebunden sind, gibt es auch insgesamt 12 Absteiger in 4x 3.Liga, sprich die jeweils letzten 3 steigen ab.

Bei der momentanen Einteilung kommt es langfristig eh zu einer Neueinteilung, da 4 Mannschaften aus Bayern, BaWü und RPS aufsteigen, aber nur 3 ab.