Zitat
Original von Rennschnecke
Stimmt schon, dass Ildiko Barna junge Spielerinnen nach Auerbach geholt hat - aber das hat nichts mit Nachwuchsförderung zu tun. Die eigenen Jugendlichen, die letztes Jahr noch im Kader standen (Michelle Hörr und Lisa Mösinger), wurden jetzt wieder zu Gunsten neuer Spielerinnen von Außerhalb gestrichen. Die Situation ist jetzt so, dass die talentierten 16-, 17-jährigen in Auerbach (wie Jona Ober, Tanja Stumpf, Jeannette Budimir, Hörr, Mösinger - Andrea Bonk ist ja schon weg) 18-, 19-jährige vor die Nase gesetzt bekommen haben und damit auf absehbare Zeit keine Chance mehr haben werden ins Team zu kommen.
Das hat nichts mehr mit einem Jugendkonzept zu tun, wenn man nicht nur - so wie die letzten Jahre - junge Spielerinnen im Umkreis von 50 Kilometern zusammenkauft, sondern jetzt auch noch aus Berlin, Magdeburg etc. Sicher sind das alles sympathische junge Spielerinnen, aber das hat noch weniger als die Jahre zuvor mt einer gelungenen EIGENEN Jugendarbeit zu tun.
Das Jugendkonzept in B/A ist nach meiner Kenntnis nicht auf dem "Mist" von Schmid gewachsen. Dieses stand schon vorher. Mit Schmid wollte man das wohl besser umsetzen, was auch zweifellos gelungen ist. Und mit Barna hat man wohl eine mehr als kompetente Nachfolgerin gefunden. Nur jetzt davon zu sprechen, das dieses Jugendkonzept nicht mehr greifen soll, erscheint mir etwas falsch. Meines Wissens nach spielt die A und die B-Jgd in der Regio und die C in der Oberliga. Da hat man doch etwas geschaffen, auf dem man weiter aufbauen kann. Und die Barna wird wohl wissen, was sie macht. Da sollte doch nicht von Orientierungslosigkeit bei der Führung und den Trainern in B/A gesprochen werden.
Natürlich ist es schade, dass eine Bonk gegangen ist. Hier könnte ein DHB-Trainer und vielleicht auch ein HHV-Trainer entscheidende Beihilfe zu dem Wechsel geleistet haben. Auch hat es den Anschein, dass sich ein Bonk etwas überschätzt. Sie ist zur Zeit wohl noch nicht in der Lage in der BuLi zu spielen und einem Vergleich mit Wenzl hält sie schon gar nicht stand. Und ob sie in Walldorf glücklicher wird, bleibt abzuwarten.
Es ist zwar richtig, dass zwei Jugendspielerinnen letztes Jahr im Kader der BuLi standen, aber hier hat lediglich Hörr nur mehr als geringe Einsatzzeiten gehabt. Auch jetzt trainieren einige Mädels mit dem Kader, um sie auf diesem Wege weiter nach vorne in Richtung BuLi zu bringen. Und wenn eine der jüngeren Spielerinnen - alle wohl erst 16 - eine Leistungsexplosion erlebt, wird Frau Barna sie nicht in der Jugendmannschaft "versauern" lassen.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Jugendspielerinnen "zusammengekauft" hat. Dazu dürfte das Budget in B/A - wie man hört - einfach nicht groß genug sein. Da spielt wohl eher der ehrenamtliche Einsatz einiger Funktionäre ein entscheidende Rolle.
Warten wir es einfach mal ab, wie sich das Ganze entwickelt. Man(n) hat in B/A in den letzten drei Jahren, auch im Bereich der weiblichen Jugend, doch Einiges erreicht. Da gilt es für die Macher der Flames dran zu bleiben.