Beiträge von Blomquist

Hier meine Tips fürs Wochenende:

SV Allensbach - SC Markranstädt 28:30
    VfL Sindelfingen - TV Beyeröhde 38.22
    TuS Metzingen - TV Mainzlar 26:24
    TSG Ketsch - TV Nellingen 29:25
    SG Kirchof - HSG Bensheim Auerbach 25:35
    BSV Sachsen Zwickau - TuS Weibern 32:29

:hi: :hi: :hi:

Zitat

Original von ferdinand
    Der Sieg von Bensheim geht wohl in Ordnung das haben alle Seiten bestätigt.
    Was ich nicht verstehe wieso man sich in Bensheim als die "Kleinen " hinstellt und Sindelfingen als Aufsteiger zu den "Großen" zählt.
    Bensheim spielt seit Jahren in der 2.Liga, hat profesionelle Bedingungen(Profitrainer) und eine eingespielte Mannschaft die 2.Liga Erfahrung hat.
    Sindelfingen ist Aufsteiger. Die Hälfte der Spielerinnen spielen in der 1.Saison in der 2.Liga. Vom Saisonetat möchte ich gar nicht sprechen.
    Sindelfingen hat 2 gute Verpflichtungen getätigt und wird von allen zum Favoriten gemacht. Es ist einfach dem anderen die Favoritenrolle zuzuspielen damit man selber gut dasteht.

Wie bereits gesagt hat sich Sindelfingen - ebenso wie B/A - selbst in eine gewisse Favoritenrolle manövriert. Beide Teams wollen in die Play-Offs. Profesionelle Bedingungen in B/A dürften nur bedingt richtig sein, denn Lucky ist meines Wissens nach kein Profi-Trainer. Der überwiegende Teil der Spielerinnen ist Studentin, Schülerin bzw. geht einem ordentlichen Beruf nach - wie bei vielen Mannschaften in dieser Klasse auch. Die Mannschaft ist mit Beginn der Saison neu aufgestellt, allerdings sehr gut ergänzt worden. Und was den Etat betrifft, wird man mit Sifi nicht mithalten können. Die Mannschaft von Sifi war schon in der Regio zu stark und hat sich optimal ergänzt - sprich eingekauft. Leider ist der Ausfall von zwei starken Spielerinnen offensichtlich nicht zu kompensieren. Alles in allem dürfte B/A wohl mit Sifi, Markranstädt, Weibern, auf einer Augenhöhe sein. Und was "Klein" und "Groß" betrifft sind das Äußerungen die wohl offensichtlich von unwissenden Medienvertretern gerne in den Mund genommen werden.

Die Saison hat gerade mal begonnen und wir werden auch noch die eine oder andere Überraschung erleben. Da gilt es einen langen Atem zu haben. Wenn Sommerlund und Engel bei Sifi wieder mit von der Partie sind, wird diese Mannschaft wohl kaum zu schlagen sein. :hi:

Da lag ich mit meinem Tip in Bensheim nicht ganz richtig. Ein Superspiel von beiden Mannschaften mit einem verdienten Sieger B/A. Das hat in Halbzeit 1 allerdings nicht so ausgesehen. Sindelfingen taktisch um einen Tick besser. Erst in Halbzeit 2 konnte die überragende Iris Catarius durch Antje Lauenroth ausgeschaltet werden und Kim nahm dann auf der anderen Seite das Heft in die Hand. Eine Super-Mannschaftsleistung. Da kann man weiter darauf aufbauen. Sifi musste kurfristig auf Maja Sommerlund verzichten, das machte sich schon negativ bemerkbar - sollte aber die gute Leistung von B/A nicht schmälern. :):klatschen:

Etwas überraschend die Heimniederlage von Beyeröhde, ansonsten lief ja alles nach Plan. So kann es weitergehen. :bier:

[quote]Original von Maddrax

Stimme mit Maddrax nur dahingehend überein, dass das Spitzenspiel in der Bensheimer Weststadthalle über die Bühne geht. Sindelfingen scheint mir etwas stärker zu sein mit den Neuzugängen - muss aber auf Verletzte verzichten. Dürfte ein knappes Spiel geben.

Beyeröhde wird sich wohl gg. Metzingen knapp behaupten, während Markranstädt einen deutlichen Sieg gegen Kirchhof landet. Wenn sich Allensbach von der Heimniederlage erholt hatte, könnte ein knapper Sieg in Nellingen herausspringen. Zwickau dürfte für Mainzlar zu stark sein. Weibern kann sich gegen Ketsch behaupten.

Hie rmeine Tipps:

TV Beyeröhde - TuS Metzingen 28:26
    HSG Bensheim/Auerbach - VFL Sindelfingen 28:29
    SC Markranstädt - SG 09 Kirchhof 35:20
    TV Nellingen - SV Allensbach 25:28
    TV Mainzlar BSV - Sachsen Zwickau 30:32
    TuS Weibern - TSG Ketsch 27:23

Schaun wir mal. :hi:

Zitat

Original von Ficus

Kann mich da auch noch an so manchen Auftritt in Bensheim erinnern, als sie stark begann, dann aber der Akku doch recht schnell und sehr offensichtlich leerer wurde. Setze ich dann bei ihr Plus und Minus ins Verhältnis komme ich zumeist auf einen negativen Wert.

Aber vielleicht begreift die Gute ja mal, dass körperliche Fitness in der 1.Liga eine Grundvoraussetzung ist oder man gibt ihr eben die notwendigen Pausen zumal Solic (habe sie auch in Nellingen öfter gesehen) wirklich eine richtig Gute ist! Aber die Gedanken der Trainer/in sind frei und mitunter unergründlich.

Das hat man in B/A schon in der letzten Saison erkannt. Allerdings die entscheidende Person eben nicht. Und die ist jetzt Trainerin in Trier. Und hat zudem S.E. nach dort empfohlen. :baeh: Mal sehen wie das in Trier mit den beiden ausgeht. :(

In B/A weint man S.E. keine Träne nach, zumal sie sich auch charakterlich sehr zum Nachteil entwickelt hat. :)

Dann wage ich auch mal einen Tip (Maddrax und Metzinger haben da schon gut vorgelegt):

Um die Play-Offs werden spielen:

Sindelfingen
    Markranstädt
    Bensheim/Auerbach
    Metzingen
    Allensbach

Im Mittelfeld

Ketsch
    Beyeröhde
    Zwickau
    Weibern
    Nellingen

Um den Abstieg
    Kirchhof
    Mainzlar

Die Südgruppe ist meiner Meinung nach dieses Jahr so ausgeglichen wie nie zuvor. Sindelfingen ist mit der Mannschaft aus dem Vorjahr und den hochkarätigen Zugängen für mich die Top-Mannschaft der Liga. Markranstädt hat sich ebenfalls gut verstärkt. Langsam wird es für die ja Zeit mit dem Aufstieg. Metzingen zaubert jedes Jahr eine gute Mannschaft aus dem Hut, muss aber mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen leben. Allensbach ist für mich schwer einzuschätzen, ich habe sie in der Vorbereitung noch nicht gesehen, dürfte aber auch oben dabei sein. B/A hat sich punktuell gut verstärkt, wobei die Jugendspielerinnen aber kaum Einsatzchancen bekommen dürften und z. Zt. auch noch nicht die Reife für die 2. Liga haben. Lucky wird es schon richten. Schlechter wie bei Ildi kann es ja kaum gehen. Von den Mannschaften, die ich ins Mittelfeld plaziert habe, sind Beyeröhde und Zwickau ebenfalls schwer einzuschätzen, sind aber immer für eine Überraschung gut. Ketsch muss sich nach den vielen Abgängen erst mal finden. Mainzlar ist für mich der erste Absteiger, es sei denn der Doc zaubert wieder die eine oder andere Spielerin aus dem Hut. Bei Kirchhof muss man abwarten, scheint aber nicht die Qualität der anderen Mannschaften zu haben.

Sind wir mal gespannt, wie das Rennen in dieser Saison ausgeht. Freuen wir uns auf interessante Spiele. :hi:

Zitat

Original von metzinger
    maja sommerlund wechselt dank neuer premiumsponsoren und kündigung vom 1.fcn nach sindelfingen

Mit diesem Team ist Sindelfingen für mich eindeutig Anwärter auf Platz 1 in der Südgruppe. Hier scheint mir ein zweites Sulei zu entstehen und Geld wirft dann doch Tore.

Zitat

Original von Fredo

... das genau hätte dann aber bei der jetzigen Kadergröße auf jeden Fall noch weniger Einssatzzeiten für die eigenen Jugendlichen bedeutet... und Ärger für den Hausfrieden! Da mussten die Verantwortlichen nach dem Fall Bonk sensibel sein - insofern schätze ich eher mal, dass es schon "am wollen" gescheitert ist.

Das Team Beckmann, Raksch und Naidzinavicius als Dreierpack wäre echt klasse gewesen und sie hätten so auch schon Erfahrungen aus der 2. BuLi mitgebracht, wo sie sich ja garnicht mal so schlecht behauptet haben letzte Saison!!! Schad drum, sie hätten bestimmt gerne weiter so zusammengespielt!

Da kann ich Dir in vollem Umfang zustimmen. Es ist schade, dass man die Jugendspielerinnen aus O-E nicht verpflichtet hat, aber für den Hausfrieden passt das wohl so besser. Allerdings werden die vier kaum zu Einsatzzeiten kommen. Es sei denn, man muss wieder Verletzte beklagen. :hi:

Zitat

Original von Treffnix
    Die Ironie an der Sache ist, dass Frau Barna die einzige Spielerin mit nach Trier nimmt die vermutlich erstligatauglich ist. Warum nimmt sie denn keine der unter ihrer Regie angeheuerten Damen mit? :lol:

Du sprichst doch Steffi E. selbst die Erstliga-Tauglichkeit ab (siehe dein Eintrag):

Habe Frau Egger gestern spielen sehen. Eine technisch hochtalentierte Spielerin, aber...... wer in der 2. Liga nur Luft für zwei Mal 15 Minuten hat, der hat in der 1. Liga eigentlich nichts zu suchen. Kann mir auch nicht voratellen, dass Trier dieses "Risiko" eingeht.

Tatsächlich muss sie das erst beweisen. Ich rechne ihr keine großen Chancen aus. Zudem muss sie ihre menschlichen Schwächen abbauen - und das wird schwer werden. :nein:

Als bekennender Flames-Fan kann ich den Weggang von Claudia Sch. nur bedauern. B/A muss dann eben ohne "gelernte" Rechtsaußen auskommen. Das dürfte für den kommenden Trainer ein kleines Problem darstellen.

Den Weggang von Steffi E. wird man mit Antje Lauenroth im Angriff auf jeden Fall kompensieren können. Und in der Abwehr ist sie ohne Probleme zu ersetzen.

Was den Einsatz der vier Jugendspielerinnen betrifft, bin ich sehr skeptisch. Mit Ausnahme einer Spielerin (2. hinter Antje) dürfte keine auch nur eine kleine Chance in der 2. BuLi haben.

Naja - warten wir es halt mal ab. :hi:

Zitat

Original von Treffnix
    Viel Ahnung scheint der Mann ja nicht zu haben "Wir haben mittlerweile die Spitzenposition im Jugendbereich des gesamten südhessischen Raums inne." Aber vielleicht hört Südhessen ja schon hinter Zwingenberg auf. :lol:

Dann schau mal bitte in die entsprechenden Tabellen:
    A-Jgd. Regio, 3. Platz
    B-Jgd. Regio, 4. Platz
    C-Jgd. Vize-Hessenmeister.
    Wo gibt es in Südhessen eine stärkere Konzentration im weiblichen Bereich? Insofern weiß "der Mann" doch von was er spricht. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Zitat

Original von Aeppel222

EDIT: Schlechter Tag für die hessischen Teams der 2. Bundesliga:
    Bensheim zuhause gegen Zwickau nur Unentschieden (23:23), Eschbach mit erwartet hoher Niederlage in Markranstädt (34:22) nach guter erster Halbzeit und Mainzlar mit derber Klatsche bei den Nellinger Hornissen (32:18)!

Schwächer war nur der Server vom SIS...

Als bekennender HSG B/A-Fan möchte ich nach dem Spiel gegen Zwickau feststellen: Diese Mannschaft hat den Einzug in die Play-offs nicht verdient. Einschließen muss man hier auch ganz deutlich die Trainerin. Was da gestern auf dem Parkett ablief, war einfach nur miserabel. Mit solchen Leistungen und der gezeigten Einstellung zum Spiel vergrault man auch die treuesten Fans. Die Abwehr teilweise wie ein Hühnerhaufen, kein System, kein Überblick, keine ordnende Hand. Der Angriff in den entscheidenden Phasen wie das Häschen vor der Schlange - niemand traute sich etwas zu und kam dann doch ein Wurf aufs Tor war es eher eine Rückgabe. Ganz und gar nicht zu verstehen ist die von der Bank vorgegebene Taktik und das Wechselspiel ist erst recht nicht zu begreifen. Da fehlte einfach die notwendige Motivation von der Bank aus. Der Tritt von Frau B. gegen den Mülleimer sagt eigentlich alles aus.

Da bleibt zu hoffen, dass es in Göppingen keine Klatsche geben wird. Jetzt kann man nur noch auf Ausrutscher von Metzingen und Nellingen hoffen.

Zitat

Original von Mexican
    Lieber Flamesfan,

auch in Bensheim sitzt doch auch das Geld locker. Denn welcher Verein kann sich eine hauptamtliche Trainerin von der Güte Ildiko Barna leisten? Sifi hat das nicht. Und wenn man die Verhandlungsbasis einer I.B. bei anderen Vereinen hört, bei denen sie abgesagt hat, dann ist sie mit Verlaub Topverdienerin in der 2. Liga. Aber wie Du ganz richtig schreibst, wer hat der hat.

An Laurence und Mexican

A.G. hat in Bensheim eine Stelle als Lehrerin an zwei Schulen sicher gehabt und ihr Mann hatte ebenfalls einen Job bei Sirona sicher. Nur hat Sifi daneben weitaus mehr Geld geboten.

In B/A sitzt das Geld mit Sicherheit nicht locker. Da solltest Du Dir mal die Jahresbericht der dortigen GmbH ansehen. Da ist B/A in der 2. Liga mit Sicherheit bzgl. des Etats nicht an der Spitze zu finden. Zudem hast Du den Vertrag von I.B. in B/A nie gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei den Vertragsverhandlungen der anderen Vereine mit am Tisch gesessen hast. Insofern dürften das bei Dir lediglich Vermutungen sein und mit so etwas kannst Du nicht hausieren gehen.

Und ansonsten kann ich Ficus nur recht geben. So ist das Geschäft.

Zitat

Original von Mexican
    Ich bin ja nicht der Wisser und auch nicht ein unheimlicher seher, aber man hört ja so einiges. Und da war unter anderem, dass Birute Stellbring zur HSG Sulzbach wechselt, der Co-Trainer dort Chef wird und Lucky auch wieder Trainer einer HSG wird. Jedoch der HSG Bensheim-Auerbach. Interessante Konstellationen finde ich.

Wird wohl so sein ..... :hi:

Zitat

Original von Inside-HSG
    an die weisse-handballeule: "dein" verein schliesst "mein" verein nicht aus und mehr schwaetzer als in "unserem" verein gibt es sonst nicht in dieser liga. das belegt dieser thread.

Leider wird hier mal wieder mit zuviel Rätseln agiert. Würde mich schon interessieren, welche HSG das ist.

Hier der Expertentipp: :P

14.Spieltag:

Samstag | 09.02.2008
    14. 19.00 SC Markranstädt - TV Nellingen 30:24:
    14. 19.30 TSG Ober-Eschbach - Frisch Auf Göppingen 24:38
    14. 19.30 TuS Metzingen - HSG Bensheim-Auerbach 24:25
    14. 19.30 TuS Weibern - BSV Sachsen Zwickau 28:26
    14. 20.00 DJK Marpingen - SV Allensbach 20:26
    Sonntag | 10.02.2008
    14. 16.00 VfL Waiblingen - TV 05 Mainzlar 22:26

Zitat

Original von Ficus
    Seid Ihr alle zu faul oder im EM-Fieber?

Nee, aber zu viel zu tun. ?(

Hier meine Tipps: :hi:

TV 05 Mainzlar - Frisch Auf Göppingen 24:30
    TSG Ober-Eschbach - SV Allensbach 22:26
    TuS Metzingen - TV Nellingen 32:28
    DJK Marpingen - TuS Weibern 23:31
    SC Markranstädt - BSV Sachsen Zwickau 29:28
    VfL Waiblingen - HSG Bensheim-Auerbach 26:28

Von Ficus:
    Ist ja wie früher in der Schule, am Ende wills keiner gewesen sein und man zeigt mit dem Finger immer nur auf die anderen. Hut ab vor dem Idealismus der Spielerinnen in Mainzlar und Bensheim!!!

An Ficus:
    Wenn Du die Möglichkeit hast schau doch einfach mal hinter den Vorhang und auf die Zahlen der jeweiligen GmbH. Dann wirst entweder Du bestätigt oder "Nocheinmainzlarer" oder "HSG-Fragender" haben recht. Auf jeden Fall scheinen diese beiden etwas näher dran zu sein als Du.

Was B/A betrifft ist mir ebenfalls bekannt dass sie in erster Linie auf Job und Ausbildung gehen. Letztes Beispiel Annika Hermenau. Neben den Schülerinnen und Studentinnen haben alle anderen Neuzugänge - auch schon in den letzten beiden Jahren - nach meinem Kenntnisstand gute Jobs oder Ausbildungsplätze bekommen. Darüber hinaus ist das Zubrot fürs Handballspielen wohl eher als gering zu bezeichnen.

Wenn es stimmt, dass Markranstädt einen Etat von 500.000 hat kommt man in B/A noch nicht einmal an die Hälfte heran. So meine Erkenntnisse von der Bergstraße - allerdings auch nur aus zweiter (wenngleich kompetenter) Hand.

Zitat

Original von Gino
    ...ich finde die momentane Leistung von Mainzlar sehr beeindruckend. Jetzt schon auf Platz 3. Wer hätte das den vor der Saison wirklich gedacht. :) Denen traue ich auch noch mehr zu.

Markranstädt wird für seine Überheblichkeit gerade sauber abgestraft. Generell ist das Niveau der 2.Liga Süd jedoch erschreckend. Man muss sich nur mal Zwickau, Nellingen, Metzingen, Markranstädt, Weibern oder wie zuletzt Bensheim anschauen. Zum Kopfschütteln :nein:

Bzgl. Mainzlar stimme ich Dir voll und ganz zu. Was Bensheim anbetrifft möchte ich dagegen halten, dass sie bis zu dem Spiel gegen Nellingen mit 11:1 Punkten auf dem dritten Platz standen und in den beiden letzten Begegnungen gegen Markranstädt und Weibern Top-Leistungen gezeigt haben. Und dies auch ohne Edina Rott, die nur sehr wenige Einsatzzeiten in diesen beiden Spielen hatte.
    In dem Spiel B/A - Nellingen war tatsächlich Not (TVN) gegen Elend (B/A) angesagt, wobei zu guter Letzt noch Not gewonnen hat. Ein unterirdisch schlechtes Spiel beider Mannschaften, wo einzig die beiden Torhüterinnen Normalform zeigten und Urbisch zeigte, wie wertvoll sie für Nellingen ist. Negativ anzumerken die nicht zu übertreffende Arroganz von Mattyas, der man den Begriff Fairness und Toleranz auch noch näherbringen muss.
    Bin auf das nächste Spiel von B/A in Mainzlar gespannt. Der Einsatz von Rott dürfte nach wie vor nicht gegeben sein und mit einer gleichartigen Leistung wie gegen Nellingen werden sie dort eine gehörige Packung einstecken. ;(

Die Spiele vom nächsten Wochenende:

24.11.2007
    Sachsen Zwickau - Allensbach 24:28
    Bensheim/Auerbach - Nellingen 26:22
    Mainzlar - Markranstädt 30:29
    25.11.2007
    Göppingen - Weibern 34:30
    Waiblingen -Marpingen 29:22

Wieder einige interessante Begegnungen. Allensbach dürfte sich in Zwickau klar durchsetzen; B/A will Revanche für die Pokal-Niederlage (wobei man dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte). Mainzlar ist derzeit stark genug, Markranstädt ebenfalls die Grenzen aufzuzeigen. Weibern wrid in Göppingen ohne Chance sein und Wiablingen ungefährdet gegen den Tabellenletzten. Damit werden sich Markranstädt und Weibern erst mal von den Play-Off-Plätzen entfernen.

Oder gibt es doch die ersten Punktverluste für Göppingen und Allensbach? Werde mal zwei Kerzen anstecken. :P

Schaun mer mal. :hi: