Beiträge von Zappi

Beim SV UNION Halle-Neustadt, den letztjährigen Meister der Nordstaffel der 2. Bundesliga, ist so ziemlich alles neu in dieser Saison. Der Trainer und damit das System, die Staffel, die viel ausgeglichener zu sein scheint und ein Großteil des Personals. Trotz dieser Erschwernisse hat die Mannschaft Anschluss an die bzw. ist auf den Play-off-Plätzen. Dennoch kommt von den erfolgsverwöhnten Publikum nach dem fulminanten Lauf im letzten Jahr die ein oder andere kritische Stimme insbesondere zu den Auswechselungen, deshalb hat der Trainer im Vorfeld der Partie gegen die HSG Bensheim-Auerbach folgenden Text verfasst, der im Programmheft abgedruckt wurde:

Jetzt der Spielbericht zur diesmal überzeugenden Leistung von Union.

Die Mitteldeutsche Zeitung titelte wie folgt:

Zitat

Wechsel-Strategie geht auf

Union schlägt Bensheim mit 36:28 - Protest vom Sebnitz-Spiel abgewiesen

Halle/MZ. Der Krimi dauerte dieses Mal nur 40 Minuten. So lange mussten die gut 200 Zuschauer in der Unihalle um die Wildcats fürchten. Die Gäste von der HSG Bensheim-Auerbach ließen sich selbst von einem Vier-Tore-Rückstand nicht schocken, kamen bis zur Pause (15:14) auf einen Treffer heran und gingen nach dem Seitenwechsel sogar in Führung (17:16 / 33.).

"Dabei hatten wir sehr gut begonnen. Wir wollten die letzten Zittereinlagen vergessen machen", erklärte Union-Trainer Jörgen Gluver seine Taktik. Mitte der ersten Halbzeit (10:6 / 17.) hatte Gluver angesichts eines klaren Vorsprungs wieder mit dem bekannten Wechselspiel begonnen. Er gab dem Stamm erste Verschnaufpausen. Doch als die Gäste immer näher kamen, waren auf der Tribüne einige Unmutsäußerungen zu hören.

Aber dieses Mal hatte der Trainerfuchs aus Dänemark die richtige Strategie gewählt. Als bei den Bensheimerinnen die Kräfte nachließen, brachte Gluver immer wieder neue Reserven in ein Spiel, das beim 28:21 (51.) dann schon entschieden war. Und das, obwohl Torhüterin Jana Krause wegen Kniebeschwerden nach dem Aufwärmen passen musste. Doch Julia Plöger sprang in die Bresche und machte ihre Sache vor allem in der entscheidenden Phase der zweiten Halbzeit glänzend. "Als Jana ausgefallen ist, war ich mächtig nervös. Aber die Abwehr hat super gearbeitet und mir immer mehr Sicherheit gegeben", meinte Unions Nummer zwei. Über sie freute sich Gluver später genau so wie über seine aufgegangene Strategie und die Treffsicherheit von Alexandra Krone (9) und Annekathrin Hartmann (7).

Am Vorabend des Spiels hatte das Sportgericht den Protest gegen die Wertung der Partie mit Neustadt-Sebnitz (36:36) abgewiesen. Zum Ersten erkannten die Richter den Videomitschnitt nicht als Beweismittel an. Und zum Zweiten begründeten sie ihren Spruch damit, dass von der 43. Spielminute an - dem Moment, als Sebnitz ein Tor zuviel angeschrieben worden war - bis zum Abpfiff genügend Zeit gewesen wäre, den Irrtum am Kampfrichtertisch zu klären. Das Remis geht nun in die Wertung und Union ist rund 1 500 Euro leichter.

Union: Plöger; Rothe 1, Prosch 5 / 2, Krone 9, Daniels 3, Walzel 4, Olbrich 4, Frank, Hartmann 7, Henkel 3, Andersson, van der Koelen
    quelle

Zum Abschluss der Bericht von der Webseite der HSG Bensheim-Auerbach

Damit auch mal was aus dem Osten kommt. Hier der Vorbericht von der Webseite von Union. ;)

Und hier für alle, die nicht anwesend sein können der Vorbericht aus dem Programmheft:

Na dann viel Erfolg! Mit so'ner makellosen Bilanz kann man die Play-offs schon planen. Viele Grüße an Anna Disselhoff von der Wildcats-Fanunion! Vielleicht sieht man sich dann in den Play-offs, da muss Union jetzt mal ein paar Punkte sammeln und dann auch mal auswärts. Ob das dieses Jahr noch was wird. Da gibt es ja nur noch die Fahrt nach Weibern, der anderen Übermannschaft in der 2. BL (Süd):

Das Thema kommt wie gerufen. Eine kleine, aber feine Gruppe hat gerade zu Beginn dieser Saison für den SV Union Halle-Neustadt (WILDCATS), den Meister der Nordstaffel der 2. Bundesliga der letzten Saison und jetziges Südstaffel-Mitglied, die Wildcats-Fanunion gegründet. Weiterhin gibt es die Ultras 05, die vor der Saison hauptsächlich das Juniorteam unterstützt haben, sich jetzt aber auch den Wildcats widmen. Demnächst werden beide Fanclubs auf der Vereinswebseite vorgestellt. Wenn ich den Kollegen von den Ultras gefragt habe, schicke ich eine PM mit den Email-Adresse der Ansprechpartner. Für die Fanunion kann ich aber auch das Amt ausfüllen.