Beiträge von Joggl

Guten Morgen,

die Abrechnung bis 1.848 (ab 2007 € 2.100) ist steuerfrei möglich.
    Darüberhinausgehende Zahlungen dürften wohl am
    einfachsten über die sog. Minijob-Regelung zahlbar sein.
    Dann trägt der Verein auf den darüber hinausgehenden Betrag
    noch pauschale Steuern und Sozialversicherungsbeiträge (i.R 30%).

Der Übungsleiter braucht dann diese Beträge nicht mehr versteuern.

Über Details sollten Sie vielleicht mal mit einem Steuerberater reden.

Hier kann man auch viel falsch machen.

Jepp,
    war wirklich sehr bescheiden.
    Allerdings hat der Torwart aus Remshalden auch fantastisch gehalten.
    Muss man auch mal sehen. Natürlich waren die Würfe teils erbärmlich,
    trotzdem muss man diese Bälle auch erst halten.

Wenn Breitenbacher tatsächlich länger ausfällt, dann gute Nacht.

Zitat

Original von L2r

und auch wieder an die wand fahren werden!!!

die spieler pääh nächstes hjahr tauschen sie wieder die halbe manschaft aus is doch ne witz der größte schandverein im bezirk

Ach je, auch mal wieder im Forum....
    Bei Deinem von Dir als suuuuper angepriesenem Forum Deines Heimatvereins scheint ja die Luft mächtig raus zu sein.....
    Und dann solch ein toller und qualifizierter Beitrag. Gratulation.
    Aber warum denn so angepisst? Hattest Du eine schlechte Woche?
    Wenn das die Kriterien für einen Schandverein sind, dann bitte.
    Vielleicht hättet Ihr vor der vorigen Saison doch auch den einen oder anderen Spieler ausgetauscht. Dann hätte es vielleicht nicht solch ein Debakel in der Relegation gegeben, vielleicht wäre dann die Runde auch mal anders verlaufen.
    Kein Leben in der Mannschaft, kein Aufbäumen. Tolle Mannschaft.

Hallo,
    die Gerüchte, daß Emir dort gehandelt wird, sind auch
    schon im Raum Reutlingen/Metzingen angekommen.
    Scheint sich zu verdichten.
    Wäreaber auch "logisch" aus Göppinger Sicht. Er kennt die
    zweite Liga sehr gut, und ist momentan ohne Trainerjob....
    Und trotz allem hat er in Metzingen doch gute Arbeit
    geleistet.

Zitat

Original von Joggel
    Der TSB Gmünd spielt auch vor 800-1000 Leuten in der WL. Könnte mal jemand einen Thread aufmachen.

Achja, wie wäre es mit einem Thread über die 3. Mannschaft des AMTV Hamburg?

Herzlichen Glückwunsch an die Übersicht, wenn jetzt wegen jeder 5.klassigen Mannschaft n Thread gemacht wird.

Wenn Dir dieser Thread derart auf den Sack geht, dann ignoriere
    ihn doch einfach. Aber offensichtlich interessiert es Dich ja doch
    irgendwie....

@ eisbeer:

Dachte gerade, dass Du unseren Kritiker hier mit mir verwechselst.
    Aber auch tatsächlich hat meine Nickname-Verwandschaft auch im
    Verbandsliga-Thread gepostet.

Dann verstehe ich die Aufregung noch weniger.
    Übrigens heißt die Kategorie "Amateurligen und Jugendhandball".

Moin moin,
    abschliessendes Statement zu dieser Diskussion von mir:

Diese Diskussion wurde nicht von mir angeleiert, ich mache auch keine Unterstellungen.
    Es ging mir nur darum, dass sich die von Rückräumer dargebrachten Finanzierungsmöglichkeiten, über die sich viele Vereine "wundern" würden nicht wirklich so unbekannt sind. Das ist sicherlich nicht in Balingen erfunden worden.
    Unterstellt habe ich nichts, ich gehe davon aus, dass alles korrekt läuft.
    Ich habe lediglich auf die mit diesen Finanzierungsmöglichkeiten verbundenen Problemen hingewiesen.
    Im übrigen glaube ich nicht, dass eine Aussage in einem solchen Forum für einen Verein schädlich ist. Schon gar nicht eine Aussage von mir unbedeutendem kleinen Licht wie mir.

Nix für Ungut, meinen Respekt für die Leistung des HBW habe ich ja schon bekundet.

Zitat

Original von Rückräumer
    über irgendwelche illegalen Machenschaften in Balingen mache ich mir am wirklich am wenigsten Sorgen. Unsere Obersten sind wirklich gestandene Geschäftsleute die es nicht im geringsten Nötig haben, mit einem Handballverein ihren Ruf aufs Spiel zu setzen. Da gibt es wirklich überhaupt nichts daran zu rütteln!!!

Ich unterstelle auch keine illegalen Machenschaften, sondern wollte damit zum Ausdruck bringen, dass diese, von Dir erwähnten Finanzierungsmöglichkeiten eines Spielers mit Sicherheit nichts Neues sind. Die Verwunderung dürfte sich daher bei den meisten Vereinen in Grenzen halten.
    Diese Modelle wurden oder werden auch dort angewandt.

Zitat

Original von Rückräumer

Warum spielen diese Spieler trotzdem für den HBW? Weil Geld einfach nicht immer alles ist. Ein Martin Strobel oder Stefan Kneer nutzen die derzeit wohl besten Entwicklungsmöglichkeiten in Balingen.

Ich drücke für Euch die Daumen, dass ein Martin Strobel nicht den
    Verlockungen der grösseren Vereine erliegt. Auch ein Mimi Kraus konnte den Verlockungen nicht ewig widerstehen. Strobel hat m.E. noch grösseres Potential. Irgendwann wird er aber sicher auch wechseln müssen, da die Entwicklungsmöglichkeiten beim HBW auch nur bis zu einem gewissen Grad möglich sind.

Zitat

Original von Rückräumer
    Auch eine kooperative Zusammenarbeit mit Sponsoren ist da oft hilfreich. So haben wir drei verschiedene Autohäuser als Sponsoren, die als Teil ihres Sponsorings den Spielern Fahrzeuge (mit Werbung) zur Verfügung stellen. Für einen (jungen) Spieler ist das Grund genug auf den einen oder anderen Euro auf dem Gehaltszettel zu verzichten.

Des Weiteren gehört unser Vorstand nicht zu den ärmsten Leuten Balingens. In der ein oder anderen Wohnung seiner Mehrfamilienhäuser wohnt auch der ein oder andere HBW-Spieler. Ich kenne da keinerlei Details, doch bietet auch das sicherlich Spielraum in den Gehaltsverhandlungen um den Etat zu schonen.

Ich will nicht unken, hoffe aber, dass da alles Steuer- und Sozialversicherungsrechtlich korrekt läuft. Die Problematik ist häufig die, dass Nettogehälter vereinbart werden. Dann kommt noch die Wohnung oder ein Fahrzeug vor, dass "privat" finanziert wird. Und genau sowas ist eben nicht korrekt. Auch in diesen Fällen stellen diese Fahrzeuge oder Wohnungen Gehaltsbestandteil dar. Fahrzeug/ und Wohnung bekommt er ja nur deshalb, weil er dort spielt und nicht aus Nächstenliebe.
    Dies wird dann oft nicht berücksichtigt, bis eine Prüfung kommt. Dann drohen nämlich saftige Nachzahlungen bei Lohnsteuer, Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft....
    Somit betrifft eine solche Gestaltung schon den Etat, wenn Steuer und Sozialversicherung durch die Spielbetriebs-KG zu tragen sind.

Zitat

Original von Rückräumer
    Ältere Spieler (die es in ihren jüngeren Tagen evtl. verpasst haben vorzusorgen, sprich keinen Abschluß oder kein Studium vorweisen können), legen oft auch mehr Wert auf Alternativmöglichkeiten als auf den dicken Gehaltsscheck. So findet sich der ein oder andere Spieler auch auf der Angestelltenliste verschiedener Sponsoren wieder. Milos Slaby ist meines Wissen Betriebshausmeister bei Kempa (zumindest war er es mal). Oder auch David Szlezak absolvierte meines Wissens noch in seinem hohen Alter ne Ausbildung bei einem unserer IT-Sponsoren, die er allerdings damals zugunsten des dicken Mannheim-Schecks abgebrochen hat. Jedenfalls ist es doch nur logisch, dass der ein oder andere Spieler dankbar dafür sein dürfte, auch nach seiner Handballkarriere noch einem ordentlichen Job nachgehen zu können. Der HBW bietet seinen Spielern in Zusammenarbeit mit den Sponsoren eben oft die Möglichkeit, hierfür ordentliche Voraussetzungen zu schaffen.

Natürlich ist es für einen Spieler wichtig und auch nur logisch, dass er an die Zeit nach der Handball-Karriere denkt. Aber es gab auch schon Fälle, bei denen hier Arbeitsverträge geschlossen wurden, und dann das Spielergehalt beim Verein entsprechend gering war. Eine Arbeitsleistung wird dann aber nicht erbracht. Spart wieder Steuer, Sozialversicherung, und Berufs-
    genossenschaft für den Verein, aber nicht ganz korrekt.

Zitat

Original von Rückräumer
    Jetzt bestreiten wir jedenfalls schon unsere 2. Erstligasaison und vor allem in Sachen Jugendarbeit schöpfen wir aus einem fast unerschöpflichen Topf in der Region. Der HBW ist in der Region (auch über den Umweg 2. Mannschaft in der Ba-Wü-Liga) Anlaufstelle Nr. 1 für jugendliche Talente und unser Trainer versteht es, daraus und mit begrenzten Gehaltsmöglichkeiten für ein erfolgreiches Gesamtgefüge zu formen.

Die Nachwuchsarbeit ist toll beim HBW, keine Frage. Hier sehe ich auch den größten Vorteil. Es ist immer billiger, einen Nachwuchsspieler zu haben, als einen "Söldner" anzuwerbenl, der natürlich entsprechend Kohle haben möchte. Die Vereinsbindung ist bei solchen eigenen Spielern immer höher als bei den "zugekauften".

Zitat

Original von Rückräumer
    Das mal ein wenig in den Details auch wenn weitere Ausschweifungen sicherlich Bücher füllen würde. Viele Vereine wären wohl verwundert was alles im Profisport möglich ist. Mit einem Etat X eine gewisse Anzahl Spieler von der Stange zu einem Betrag X zu verpflichten kann wohl so gut wie jeder Manager.

Ich hoffe für den HBW, dass das alles richtig läuft. Ich glaube nämlich nicht, dass die von Dir geschilderten Fördermöglichkeiten anderen Vereinen völlig fremd sind. Allerdings waren vielen Vereinen die Konsequenzen, die ich oben beschrieben habe, nicht so klar, was dann schon häufig zum finanziellen GAU geführt hat.
    Ich möchte jetzt aber nicht die Leistung des HBW schmälern oder hier schwarz malen. Drücke Euch jedenfalls die Daumen für die Runde, Ihr packt das schon.

Zitat

Original von Leon

Metzingen müsste normaler Weise an die Tussis ein ordentliches Salär zahlen, denn ohne diese Frauen würde heute noch "niemand" wissen, wo Metzingen liegt. :lol:

Naja, angesichts der vielen factory outlets und Boss kann diese Aussage ja wohl so nicht stimmen ;)

Zumindest hat es sogar für eine Frage bei WWM mit Günne Jauch gereicht....

Zitat

Original von Ronaldo

Gerade aus dieser Frage heraus ist für mich interessant, wer zuerst einen Insolvenzantrag gestellt hat: GmbH oder KG. Dass die andere Gesellschaft folgt ist normal. Dann sind aber auch die Gesellschafter interessant, denn wenn die GmbH-Gesellschafter gleichzeitig die Kommanditisten der KG sind und einer oder mehrere sogar noch Geschäftsführer, dann kann es wieder sehr schnell zu einer Durchgriffshaftung kommen. Sofern eine Insolvenzverschleppung nachgewiesen wird und/oder Sozialversicherungsbeiträge oder Steuern beim Finanzamt offen sind.

Wenn GmbH-Gesellschafter Kommanditisten sind, kommt es deswegen nicht zu einer Durchgriffshaftung. Das ist nicht zutreffend.
    Generell gibt es keine Haftung der Gesellschafter, ob diese nun bei der Gmbh sind, bei der KG oder beides zusammen.
    Bei den Geschäftsführern sieht das natürlich anders aus. Im Regelfall sind diese häufig auch Gesellschafter.

Zitat

Original von Hamburgerin
    Das hat mit der Änderung nichts zu tun, der Antrag muß bis zum 31.03. des Jahres gestellt werden.
    Ein Antrag kann nicht gestellt werden, wenn gegen den Antragsteller bis zum Zeitpunkt der Antragstellung ein Insolvenzverfahren beantragt wurde bzw die Antragstellung in den auf die Abgabefrist folgenden 3 Monaten zu erwarten ist.
    Das heißt für mich im Klartext der TuS Metzingen hat die 3 Monate nicht beachtet.

Also nochmals, für die etwas begriffsstuzigen wie mich:
    Wenn ich das durchlese,verstehe ich es so, dass der Insolvenzantrag
    bezogen auf den Antragsteller erfolgen muss? Das wäre ja der Hauptverein, Insolvenz beantragt hat aber der alte Lizenzinhaber.
    Somit greift doch dieser Passus nicht.
    Oder sehe ich das falsch.

Zitat

Original von SilverSurfer
    hmmh, kleines aber interessantes detail, ging die inso am 30.6. oder am 1.7. los. Am 30.6. wäre die Lizenz für die kommende Saison nämlich weg!!! Bei den ausstehenden Gehältern sollten sich die Metzinger Verantwortlichen übrigens mal lieber mit dem auseinandersetzen, was das Gesetzbuch über Insolvenzverschleppung sagt und das da einige Stellen wie Finanzamt, Krankenkassen, berufsgenossenschaften auch mal gerne auf die Verantwortlichen durchhaften und zwar ohne große Prozesse, siehe Beispiel Essen und Klaus Schorn ... Da wird der thread hier wohl noch um einiges länger ...

Aber hat die Lizenz für die neue Runde nicht der Verein beantragt?
    Spielt dann eine mögliche Insolvenz der GmbH eine Rolle?
    Gleich Insolvenzverschleppung zu unterstellen ist natürlich schon
    etwas gewagt. Krankenkassen und das Finanzamt können auch ohne
    eine solche Verschleppung im übrigen auf die Geschäftsführer durchgreifen.

Eine Klage der Spielerinnen müsste ja gegen die GmbH erfolgen.
    Im Insolvenzfall wäre das sicher hinfällig, denn ich kann mir nicht
    vorstellen, dass dann noch was zu holen ist.
    Außerdem erhielten die Spielerinnen ja dann ein Insolvenzausfallgeld.
    Dann ist der Schaden doch weitgehend behoben.

Hallo,
    Kraus nach Lemgo, Daniel Brack als Spielmacher
    von den Füchsen zu Balingen.
    Da würde dann das Gerücht wieder passen, dass
    Martin Strobel von Balingen nach Göppingen wechselt....
    weiß da jemand was?

[quote]aus den heutigen Reutlinger Nachrichten:

FRAUENHANDBALL / Ermstäler legen Revision beim Bundesgericht des Deutschen Handball Bundes (DHB) ein
    TuS kämpft weiter um die Bundesliga
    Ein Urteil wird mindestens vier Wochen dauern - Baumgärtner: "Uns ist großes Unrecht getan worden"

Die TuS Metzingen gibt im Kampf um die Erste Bundesliga nicht auf. Auf die Ablehnung des Bundessportgerichts in erster Instanz lassen die Ermstäler nun als Antwort den Gang in die zweite Instanz, dem Bundesgericht des DHB, folgen. Ein Urteil dürfte vier Wochen dauern.

LEOPOLD FREUDEMANN

Die TuS Metzingen fühlt sich nach wie vor verschaukelt. Wie berichtet wurden der Mannschaft, die sportlich die Qualifikation für die Erste Bundesliga über eine Relegationsrunde geschafft hatte, nachträglich Punkte abgezogen. Begründung: Die Spielerin Anna-Lena Artschwager hätte keine Spielberechtigung gehabt. Das Bundessportgericht wies den Einspruch der TuS Metzingen zurück und setzte eine neue Relegationsrunde an - ohne die TuS Metzingen. Das hätte das Gericht nicht machen dürfen, fühlen sich die TuS-Verantwortlichen übers Ohr gehauen. Sie gehen nun in die zweite Instanz zum Bundesgericht des DHB. Dort wollen sie um ihr Recht kämpfen.

Abteilungsleiter Andreas Baumgärtner stellte gestern Mittag in einer Pressekonferenz in der Reutlinger Anwaltskanzlei Völker und Partner nochmals folgendes klar: "Das Gerücht, wir wollten absichtlich nicht aufsteigen, ist absoluter Quatsch. Wir sind überzeugt, dass wir in dieser Sache nicht der Hauptschuldige sind." Deswegen gehe man in Revision. Auch auf die Frage aus der Runde, ob die Sache nicht langsam teuer werde, antwortete Baumgärtner: "Die Kosten werden von Sponsoren übernommen, die dasselbe Rechtsempfinden haben wie wir von der Vorstandschaft." Der Handball-Boss bekräftigte auch, dass der Vorstand des Gesamtvereins voll dahinter stehe, diesen weiteren Schritt zu unternehmen.

Possenspiel

Rechtsanwalt Dr. Peter Krause, der die TuS vertritt, sagte, er sei stolz darauf, dass der Verein so viel Mut beweisen würde. Er bezeichnete die ganze Geschichte zunächst als ein Possenspiel. In seinen Ausführung kam klar zum Ausdruck, dass der Verband "ein hohes Maß an Schuld trägt". So sei das Geburtsdatum von Anna-Lena Artschwager seit Jahren dem DHB bekannt - zumal sie Auswahlspielerin ist - und auch auf dem Spielerpass richtig vermerkt.

Dass auf verschiedenen Spielberichtsbögen falsche Geburtstags-Angaben eingetragen sind, sei genauso die Schuld der Schiedrichter, die stets angehalten sind, die Bögen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und Schiedsrichterentscheidungen wären nun einmal Tatsachenentscheidungen. Weil aber stets von Seiten der Schiedsrichter keine Beanstandungen gegen einen Einsatz von Artschwager vorlagen, hätten Spielerin und Verein immer davon ausgehen müssen, dass alles in Ordnung ist. Und auch die Spielleitende Stelle in Hannover habe nie reagiert. Für ihn ist klar, dass der DHB kein funktionierendes Kontrollsystem hat. Er wies darauf hin, dass die seit kurzem erfolgte Umstellung von manueller auf elektronische Datenverarbeitung Fehler mit sich bringe und keine tatsächlichen Kontrollen mehr stattfinden ("man verlässt sich auf einmal eingegebene Daten die ganze Saison hindurch"). Er kommt zum Schluss, dass der Verband "fahrlässig" gehandelt, ja sogar versagt habe.

Und noch ein gewichtiges Argument brachte Krause hervor: "Der Verband hat die 14-Tage-Frist, innerhalb deren Versäumnisse zu beanstanden sind, nicht eingehalten. Schließlich habe man erst in der Relegationsrunde reagiert. Nicht auf sich beruhen lassen könne man auch die negativen wirtschaftlichen Folgen dieses Urteiles, das die TuS nun belaste.

Bald neuer Trainer

Andreas Baumgärtner sagte, man konzentriere sich zunächst auf die Zweite Bundesliga, lasse sich aber die Hintertür für die Erste Liga offen. Sollte man Recht bekommen, würde man in der Ersten Liga antreten. Mit einem neuen Trainer sei man "kurz vor dem Abschluss".

Erscheinungsdatum: Mittwoch 27.06.2007

Naja wenigstens scheinen sie ja mit einem Trainer bald zu Potte zu kommen. Fragt sich nur mit welchem Spielerpersonal dann die erste
    Liga bewältigt werden soll, sofern man je diese Sache gewinnt....

Folgenden Artikel habe ich gestern in den Reutlinger Nachrichten gefunden. Allerdings habe ich im Reutlinger Generalanzeiger weder gestern noch heute was dazu gelesen:

Dann warten wir mal die Stellungnahme ab, scheint ja noch nicht aller Tage abend zu sein...

Hallo,
    laut der Presse hier hat man den Einspruch erst am Mittwoch
    eingelegt.
    Allerdings soll wohl eine Eilentscheidung beantragt worden sein.
    Warten wir es ab....

1. beim pfullinger forum ist es nicht anders
    2.natürlich protzen die pfullinger
    3.hab ich nie behauptet über stimmung und ähnliches bescheid zu wissen
    4.was die finanzen angeht es ist einfach wahr ob du es wahr haben willst oder nicht doer glaubst du das die spieler dort nur zum spaß spielen?

zu 1. mag sein, aber Du hast mit den Einträgen bei der SGOU geprotzt, sonst ja niemand.
    zu 2. momentan protzt Du, nenn doch mal konkrete Beispiele und komme nicht immer mit Pauschalaussagen.
    zu3. habe Dich doch nur zitiert. Über Spiel, Stimmung usw. weißt Du nix, aber über die Finanzen kennst Du Dich bestens aus.
    zu 4. ich glaube bei Dir spricht doch nur der Neid. Nicht mehr und nicht weniger. Klar, es spielen nur hochbezahlten Profis beim VFL. Bei der SGOU nur Freunde, die Spass am Spiel haben. Der Vorzeigeverein.

Im übrigen zeigt Deine letzte Äußerung gegenüber Betti doch alles.
    Was soll diese Aussage? Schreibe doch in Euer Forum diese Aussagen und gut ist. Betti hat Recht: Ist nur Unsinn.
    In diesem Sinne noch schöne Ostern.