Beiträge von camelot

Zitat

Original von meteokoebes
    Ich geh mal davon aus, dass RR Rückraum allgemein heißt. Dann kann es eigentlich ja nur Brückmann sein. Alles andere macht ja kaum Sinn.

Genau über die, Maike Brückmann, wird jetzt im Sulzbacher GB spekuliert.
    Wie verläßlich dieses Gerücht ist, vermag man aber gerade aufgrund der Qualität mancher Einträge im besagten GB in der jüngeren Vergangenheit (Stichwort: "Abstiegs-Krise der HSG") nur schwer zu sagen.

Auf jeden Fall aber müsste M.B. doch noch einen gültigen Vertrag mit Ketsch haben, oder?

Bislang habe ich in dieser Saison zwar noch keinen Blick in die Glaskugel rsikiert, aber wenn in Deutschland das Lottofieber krassiert, dann kann ich hier auch mal tippen:

Samstag | 08.12.2007
    8. 19.00 SC Markranstädt - VfL Waiblingen 27:22
    8. 19.30 SV Allensbach - HSG Bensheim-Auerbach 29:21
    8. 19.30 TuS Metzingen - BSV Sachsen Zwickau 26:26
    8. 19.30 TuS Weibern - TV 05 Mainzlar 26:28
    8. 20.00 TV Nellingen - Frisch Auf Göppingen 23:28
    8. 20.00 DJK Marpingen - TSG Ober-Eschbach 22:24

Ich muss gestehen, Allensbach ist mir immer noch ein Rätsel. Hier scheint man/frau sich gefunden zu haben. Für mich DIE Überraschungstruppe der Saison- egal wie´s am Ende ausgeht!
    Hatte die Bodensee-ianerinnen eigentlich irgendjemand vor der Saison auf´m Zettel?

Oder sind die sonst üblichen Verdächtigen der letzten Jahre einfach nur schwächer in dieser Saison? Metzingen, Markranstädt, Nellingen - so richtig sind die alle bisher noch nicht aus dem Quark gekommen.

Apropos schwächer. Ich finde es erstaunlich, dass Weibern von vielen immer noch so häufig auf Sieg getippt wird, obwohl die Ambitionen des TuS in diesem Jahr nicht in Richtung Playoff oder gar Aufstieg gehen.
    Ein Sieg gegen die Gerlach-Truppe wäre der erste Erfolg in diesem Jahr gegen einen in der Tabelle vor Weibern rangierenden Verein - so recht mag man nicht daran glauben.

na, da können sich jetzt aber etliche Poster aus dem Gästebuch der HSG befriedigt zurücklehnen:

Ihr Ruf ist erhört worden. Peter David ist als Trainer von Sulzbach/Leidersbach zurückgetreten (worden? ´tschuldigung, das ist mir so rausgerutscht :D)

Man darf gespannt sein, welchen neuen Kandidaten für den Job das Management aus dem Hut zaubert.

Einige sog. "Fans" der HSG fühlen sich jetzt sicher endlich in der Buli angekommen, denn so macht man das doch im Profisport, oder?

Viele Grüße
    Camelot

Naja, nachdem sich der Manager der HSG bereits am Sonntag verbal ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat, blieb wohl nach der erneuten Niederlage gegen Buxtehude wohl nicht sehr viel mehr an Alternativen übrig, als zumindest einen Kopf rollen zu lassen.

In Su/Lei scheint eine gewisse Nervosität Einzug gehalten zu haben (s. auch Gästebuch auf der Homepage).

Kaum jemand kennt ja nun die wahren Hintergründe, aber wieso kriege ich bei der Entlassung einer Jugendkoordinatorin und Nachwuchsfördererin den Begriff "Bauernopfer" nicht aus dem Kopf?? Hat sicher nix zu sagen....

Hallo Wisser06,

Oldenburg am Ende auf 3? Mutiger Tipp, oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken?

Und Trier noch hinter Su.bach auf 7? Das wird die Damen im wilden Westen aber enttäuschen. Führst du das nur auf die Trainerquerelen zurück, oder worauf bezieht sich der prognostizierte Absturz ins untere Mittelfeld?

Sulzbach ist aber auch für mich die große Unbekannte. Man wird sehen, ob man den großen Bissen, den man in wenigen Jahren abgebissen hat, auch in der 1. Buli verdauen kann.

Nürnberg indess wird froh sein am Ende auf 5 oder 6 zu stehen. Deren Playoff-Chancen scheinen aus heutiger Sicht eher gering.

Nostradamische Grüße
    Camelot

Aua, aua, aua, Metzingen.

Schwerer Fehler am Wassergraben!!!!

DAS ist die OFFIZIELLE Stellungnahme einer Vereinsleitung???

Sprechen wir einmal nicht von den tw. groben Schnitzern in Grammatik und Syntax, sondern nur von den inhaltlichen Schlaglöchern.

Da macht die Metzinger Führung doch erneut den Kardinalfehler und schließt von einer durchaus diskussionswürdigen Kontrollfähigkeit seitens des Verbandes auf eine Entlassung aus der eigenen Verantwortlichkeit??

Da wird der Schluss gezogen, dass diejenigen Regeln, gegen die man nunmal verstoßen hat, aus Mangel an Wichtigkeit nicht herangezogen werden dürfen??

Und damit es nun alle kapieren, holt die "Vereinsleitung" zum Schluss noch zum ganz großen Schlag aus: Damit ihr alle es nur wisst, Ihr gehört mit den Maulwürfen und zweifelhaften Wissern (wth is that?) in EINE Reihe, jawohl!!! Was fällt Euch ein, die Handballküche (wht is THAT??) "am brodeln" zu halten??

Übrigens: hat irgendjemand eine Ahnung, welchen "Widrigkeiten zum Trotz" die Tussies ihre Leistung erbracht haben??

Fassungslose Grüße
    Camelot

Hinzu kommt die Durchgriffshaftung auf den/die Geschäftsführer. Dem drohen nicht nur die bereits genannten Institutionen, sondern eben auch die Gesellschafter.

Leider (oder manchmal auch zum Glück) ahnen viele Ehrenamtler gar nicht, in welches Risiko sie sich als Verantwortliche begeben!!
    :devil:

Versicherte Grüße
    Camelot

Das Thema erscheint - zumindest mir - mit andauernder Diskussion zunehmend komplexer, weil nun doch die verschiedensten Aspekte schon angesprochen wurden.

Die besonderen Schwierigkeiten im Verständnis des ganzen Falles scheinen mir in zwei grundlegenden Problemfeldern zu liegen:
    1.) die Unterscheidung zwischen der Verantwortlichkeit über die Richtigkeit der im Spielbericht gemachten Angaben und der Verantwortlichkeit über die Kontrolle derselben
    und
    2.) das Vorliegen von im Grunde zwei Fehlern und den hieraus folgenden Konsequenzen:
    erstens dem Eintrag eines falschen Geburtsdatums und zweitens dem Einsatz einer nicht-spielberechtigten Spielerin.

Der Reihe nach:
    Fakt ist:
    in verschiedenen Spielberichten wird die Spielerin Artschwager mit falschem Geburtsdatum eingetragen
    Verantwortlich hierfür: der Verein bzw. stellvertretend für diesen der MV
    Kontrolle (eigentlich) durch: Schiris (s. § 81 SO), aber diese entscheiden lediglich über Teilnahme-, nicht aber über Spielberechtigung, denn hierüber entscheidet nur und ausschließlich der Verband.
    Konsequenz bei Falscheintrag: ?? (keine Ahnung, weiß jemand, was auf "Abweichung zwischen Pass und Spielbericht" steht? 46 Tage Knast?)
    Soweit Fehler Nr. 1!

Weiter, Fakt ist:
    die TuS Metzingen setzt mehrfach die nunmehr nicht mehr spielberechtigte Spielerin Artschwager ein.
    Verantwortlich hierfür: s.o.
    Kontrolle (eigentlich) durch: HBVF
    Konsequenz: Wertung der betroffenen Spiele als verloren

Bleibt festzuhalten, dass der Verein alleine für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich ist und der Verband alleine für die Kontrolle derselben.
    Und hier scheint mir das Dilemma in diesem Fall zu liegen. Der Verband hat keine ausreichende Kontrollmöglichkeit, weil er von Falscheinträgen im Spielbericht regulär nichts erfährt (die Schiris vermerken diesbezüglich - völlig in Übereinstimmung mit § 81,2 - nichts im Spielbericht, selbst wenn sie etwas bemerken).
    Fehler 1 (Falscheintrag Geb.datum) führt erst in Kombination mit Fehler 2 (Einsatz der nicht-spielberechtigten Spielerin) zu dieser "Nicht-Kontrollfähigkeit".

Unabhängig von dieser Thematik ist anzumerken, dass sich Metzingen im konkreten Fall i.d.T. wie die Axt im Walde benimmt, ausserdem den Hebel an der völlig falschen Stelle ansetzt (s. Argumentation RA) und so einer sachlichen Diskussion den Boden entzieht.

Entwirrende Grüße
    Camelot

@ heiner
    Danke Danke Danke Danke ...

Genau auf diesen - vom Fall Metzingen unabhängigen - Punkt ("diskussionswürdige" Kontrolle) habe ich in den letzten Tagen versucht einzugehen.
    Es ist doch gerade für Vereine aus dem Profi- bzw. Semiprofi-Bereich überaus wichtig, dass sie sich darauf verlassen können, dass diese Kontrollen funktionieren.

Wie Zwetschge (u.a.) schon sagt: Dass das Fehlverhalten in so einem Fall vom Verein und dessen MV ausgeht, ist unstrittig (ebenso, dass hierfür Strafen zu verhängen sind).

Dass die Entdeckung solcher Fehler aber mehr oder minder dem Zufall (oder der "Aufmerksamkeit" anonymer Dritter) überlassen ist, ist doch arg unbefriedigend.
    Man stelle sich nur mal vor: der Fall bleibt unentdeckt und Metzingen steigt (irregulär) in die 1. Buli auf. Was müssen sich andere potentielle Aufstiegskandidaten denken, wenn so etwas dann irgendwann (??) doch einmal an die Öffentlichkeit kommt.

Betroffene Grüße
    Camelot

SO kann man als Gesellschafter auch seine Forderungen erhöhen. :D

Aber im Ernst: Die Verantwortlichen sollten so langsam wirklich aufpassen, dass der im Vereinsalltag zumeist abstrakte Begriff der Durchgriffshaftung nicht schneller an de-facto-Bedeutung gewinnt, als manchem lieb sein kann.

Wenn man sich die Querellen im Gesamtverein (Stichwort: "seltsames" Abstimmungsergebnis über die Fortführung des Buli-Engagemants) aus jüngster Vergangenheit in Erinnerung ruft, mag vielleicht der ein oder andere aus einer anderen Abteilung der TuS geradezu auf solche Verfehlungen warten.
    :devil:

Warnende Grüße
    Camelot

Also, ich gehe einmal davon aus, dass das Urteil des BSG nicht aufgrund irgendeines Bauchgefühls, sondern auf begründeten rechtlichen Grundlagen getroffen wurde.
    Insofern gehe ich davon aus, dass die Frage der Schiriverantwortung "durch" ist. Mit dem Abstand eines blutigen Laien betrachtet, denke ich, wäre es für die Schiris auch absolut unmöglich über eine Spielberechtigung einzelner Spieler zu entscheiden.

Was ich aber - auch auf die Gefahr hin, hier doch noch Steine annen Kopp zu kriegen - nicht verstehe (vermutlich, weil mir die nötigen Infos fehlen), ist die "Rolle" von Frau Petersen in diesem Zusammenhang.

Warum heißt es in dem Urteil, dass sie nicht schon mehr als 14 Tage von dem Verstoß Kenntnis hatte? Seit wann lagen denn die betroffenen Spielberichte vor?
    Hat jemand hierzu entsprechende Infos?

(P.S.: Deshalb verstehe ich auch nicht, dass man aus Metzinger Sicht versucht, bei der Rolle der Schiris einzuhaken. Aber ich bin ja wie gesagt auch kein Sportjurist)

Erlöste Grüße
    Camelot

mal eine Frage zum Ablauf (nur um sicher zu gehen):

Es geht doch ein Exemplar des Spielberichts in "Papierform" an den Verband, oder?

Und es ist doch auch richtig, dass die Spielerinnen mit Buli-Pass bereit zu Beginn der Saison elektonisch erfasst werden, ja?

Wissenshungrige Grüße
    Camelot

@meteokoebes
    Was hab´ ich mir denn da zusammengelesen?? *To-Do-Liste Pkt. 1: Brille putzen*
    Danke für den Hinweis!!

Nocheinmainzlarer
    Mir ging und geht es lediglich darum, dass die bestehenden Kontrollen offensichtlich nicht ausreichen, um solche Fälle wie in Metzingen aufzudecken.
    Ohne den "Tippgeber" wäre das Ding doch wohl eher niemals aufgefallen (anderenfalls hätte der Verband ja schon nach der ERSTEN Falscheintragung reagiert).

Diesen Zustand halte ich für ALLE Vereine als schwer tragbar.
    Hypothese: Da machst und tust du als rechtschaffener Verein/Spieler/Trainer alles (Erlaubte), um eine vernünftige Saison hinzulegen und ein anderer zieht an dir vorbei und kommt in die Playoffs, weil er die Regeln .... progressiver auslegt.
    Und keiner merkt was, weil die notwendigen Kontrollen fehlen!

Philosophische Grüße
    Camelot

@ gino

Vielleicht zählt man in Italien die Tore aus Freundschaftsspielen mit ... und die von Turnieren ... und die im Training geworfenen ... und die Wiederholungen im Fernsehen.
    Alles eine Frage der Mathematik. :D

Addierende Grüße
    Camelot

P.S.: Respekt vor deiner Recherche-Arbeit

Es fällt halt mit jeder weiteren Äußerung aus dem Metzinger Lager zunehmend schwerer, die Sachlage objektiv zu betrachten und NICHT hinzugehen und zu sagen: "Egal, ob das Verhalten der "Gegenseite" (= Verband) nun 100%-ig korrekt war: Ihr habt´s nicht besser verdient."

Erschwerend kommen die bekannt gewordenen Details rund um das "wie" dieses Fehlverhaltens hinzu, sprich, dass die wundersamen Verjüngungen der Spielerin ausschließlich nach ihrem 18. Geburtstag passiert sind. Ein Ferkel, wer Böses dabei denkt.

Grunzende Grüße
    Camelot

Nein, habe ich nicht.

Aber ich befürchte, dass die (berechtigte) Empörung über das Verhalten bestimmter handelnder Personen aus Metzingen den ungetrübten Blick auf die puren Fakten und offenen Fragen verstellt.

Und wenn ich jetzt auch nur noch einmal die Frage nach der Verantwortlichkeit des Verbandes (Verantwortlichkeit für die Kontrolle der Einhaltung seiner Statuten durch die Vereine, nicht für die Einhaltung selbst) stelle, werde ich - vor dem Hintergrund der Empörung - doch ruckzuck in die Ecke der Verteidiger der Metzinger Handlungsweise gestellt (und nix liegt mir ferner).
    Das klang ja bereits in einigen Kommentaren VOR der Stellungnahme der TuS an; da fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, was jetzt los wäre.

An meiner Kritik an der mangelhaften Überprüfung wichtiger Daten durch den Verband und dass der eine Verein nach dem ersten und ein anderer Verein erst nach dem vierten Verstoß bestraft wird (Achtung: es geht um den Zeitpunkt und die damit ausgelöste Konsequenz für die Höhe der Strafe, nicht um die Strafe an sich) hat sich nichts geändert.
    Ich finde weiterhin, dass ein HBVF seinen Vereinen da etwas schuldig ist und dass man das Eine (das Fehlverhalten der Metzinger) von dem Anderen (der unzureichenden Kontrollfunktion) trennen muss.

Letzteres dürfte aber Dank der jüngsten Äußerungen kaum mehr möglich sein!!

Resignierende Grüße
    Camelot

*Ironie-Modus on*
    Vielen Dank, Metzingen!!
    *Ironie-Modus off*

Nach den jüngsten Äußerungen in der Presse, die angesichts des eigenen Fehlverhaltens an Dreistigkeit und Stillosigkeit kaum zu toppen sind, ist einer weiteren - sachlichen - Diskussion rund um das Thema "Verantwortlichkeit" wohl jeder Boden entzogen.

Anstatt sich demütig ruhig und sachlich zu äußern und so den Kritikern keine weiteren Anläße für (spätestens ab jetzt berechtigten) Spott und Häme zu liefern, hauen die Verantwortlichen noch zusätzliczh verbal auf die K****.
    Ich begreif´s nicht: Hält sich dieser Sparkassemensch denn für einen zweiten Herrn Ackermann??
    Ich schaue jetzt mal im Guinessbuch unter "größter rhetorischer und taktischer Bullshit während einer juristischen Auseinandersetzung" nach. Vielleicht haben die ja schon die Passfotos der Verantwortlichen und ihres Rechtsbeistandes eingestellt.

Wenn man dann noch ins Kalkül zieht, dass ja wohl ALLE falschen Einträge ausschließlich NACH dem 18. Geburtstag der Spielerin getätigt wurden (man beachte: kein einziger Falscheintrag passierte vor ihrem Geburtstag), dann fällt es zum einen immer schwerer, nur von einem unabsichtlichlichen, also fahrlässigem Fehler auszugehen und zum anderen entsteht im Zusammenspiel mit den jüngsten Äußerungen ein bezeichnendes Bild.

Kopfschüttelnde Grüße
    Camelot