Beiträge von HSG-Fan

Nöö, zumindest Düsseldorf wird mit dem Aufstieg rein gar nichts zu tun haben. Man hat gute Spieler gehen lassen und setzt vermehrt auf die Jugend. Diese Jungs sind noch nicht so weit, dass sie aufsteigen können. Mit einer ruhigen Saison im oberen Mittelfeld wäre hier schon jeder sehr glücklich

Ist doch klasse, dass der VFL gerettet ist. So haben wir in spätestens 2 Jahren alle wieder was zu tratschen. Denn mal ehrlich: wer wirklich daran glaubt, dass sich beim VFL nun etwas ändern wird, der glaubt auch daran, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Die VFL Verantwortlichen haben allen Gläubigern, wie bereits richtig erwähnt, die Pistole auf die Brust gesetzt. Sowas funktioniert aber nie wieder. Und man darf sich sicher sein, dass sich so mancher (potenzieller) Sponsor in Zukunft doppelt und dreifach überlegen wird, ob er sein Geld wirklich zum VFL tragen oder nicht doch, was viel sinnvoller wäre, verbrennen will. So ein Feuer sorgt immerhin für Wärme.

Inwieweit dieser Verein wirklich wichtig für diese Liga ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die meisten, mit denen ich darüber spreche, würden den VFL nicht vermissen. Dafür hat er die Liga und ihre Fans über einen zu langen Zeitraum verarscht.
    Was die Dormagener gemacht haben, war schon dreist. Zurecht haben da VFL-Fans ihre Meinung gesagt. Aber was der VFL abzieht...und zwar seit Jahren...das ist wirklich ohne Worte. Eine Liga, die so etwas tolleriert, schaufelt sich auf lange Sicht hin ihr eigenes Grab. Für mich ist das unfassbar. Und wie man in diesem Forum wunderbar feststellen kann: das geht allen anderen Fans genauso. Nur viele der Gummibacher leben weiter auf ihrer Insel der Glückseligkeit. Hoffen wir, dass ihnen dort bald die Kokosnüsse auf die Köpfe fallen und dies mit Erkenntnis einhergeht.

Nun, das ist doch aber ein ganz gewöhnlicher Reflex. Sobald man beginnt, einem Anhänger dieses Vereins Überheblichkeit zu bescheinigen, sieht er rot. Und Arcosh hat nicht mal richtig gelesen bzw. interpretiert. Mir ging es in diesem Beitrag fast ausschließlich um das, was er gesagt hat...nicht um den Verein. Seine Äußerung lassen sich zumindest nicht mit meiner Idee von Fair-Play vereinbaren. Aber natürlich wird er gleich wieder um die Ecke kommen und sagen: wir reden hier von Profisport. Da ist der Glaube an Fair-Play naiv. Mag sein...aber nehmen lasse ich ihn mir dadurch auch nicht. Und wo hier ständig von Tradition gefaselt wird: die einzige Tradition, die Gummersbach in den letzten Jahren vorzuweisen hat, ist die eines unbelehrbaren Schuldenmachers. Keiner der Titel wurde mit einer gegenfinanzierten Mannschaft erreicht. Das ist wirtschaftliches Doping und macht alle sportlichen Erfolge wertlos...zumindest in meinen Augen. Da darf aber jeder seine Meinung zu haben.

Und ja, lieber Arcosh, in der Tat wäre es meiner Meinung nach der richtige Weg gewesen, die Altlasten abzutragen, indem man den Kader zu Lasten der sportlichen Qualität aufstellt. Siehe Minden. Dann geht´s halt mal runter. Ich sehe nicht, inwiefern der VFL da was Besseres sein sollte. Die Verdienste um den deutschen Handball, die sich der VFL vor Jahren mal mühsam mit den Händen aufgebaut hat, hat dieser Club doch schon vor Jahren mit dem Hintern eingerissen. Ich für meinen Teil sehe da mehr Schaden in den letzten Jahren, den der VFL dem deutschen Handball zugefügt hat.

By the way: manchmal muss man seine Ansprüche der Realität anpassen. Macht Düsseldorf auch gerade. So ziemlich jeder Leistungsträger wird den Verein verlassen, damit man sich finanziell gesunden kann. Es könnte sein, dass wir daher bald in der 3. Liga spielen. Dennoch halte ich den Weg für richtig. Ein bißchen dieser Demut stünde auch dem VFL gut zu Gesicht. Der deutsche Handball ist ohne den VFL kein Stück weniger attraktiv

Eine Lizenzverweigerung in erster Instanz ist kein Weltuntergang. Letztes Jahr hat sogar Delitzsch am Ende die Lizenz bekommen, obwohl sie zwei Wochen später zugeben mussten, dass es nicht für eine weitere Saison reichen wird. Selbst wenn die HBL aus der x-ten Insolvenz gelernt haben sollte und diesmal wirklich genauer und kritischer hinschaut (wie sie es jährlich aufs neue betont) so bleibt dennoch die Erkenntnis, dass der VfL Gummersbach eben nicht Delitzsch oder Dormagen ist und es im deutschen Handball genug gewichtige Stimmen gibt die ein berechtigtes Interesse am Fortbestand des Erstliga-Handballs in Gummersbach haben.

Im Moment stört mich am meisten der Zeitpunkt der Pressemitteilung. Für den TV Großwallstadt und den VfL Gummersbach stehen am Wochenende wichtige Europapokalendspiele statt und kurz vorher lässt die HBL diese Bombe platzen.

Ganz ehrlich: schon wegen solcher Beiträge hoffe ich, dass dem VFL diesmal keine Gnade gewährt wird. Genau diese Denke "Wir können eh machen, was wir wollen. Es passiert ja doch nichts!" ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Handball-Fans. Sich dann noch darüber zu beklagen, dass die HBL nicht Rücksicht auf das CWC-Finale nimmt, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich bete zu Gott, dass Gummersbach diesen Titel nicht holt. Wenn man ihn mit einer Mannschaft erreicht, die nicht gegenfinanziert war, ist er null komma null wert.

Hamburg hat mich heute an so manche Kieler Vorstellung der vergangenen Jahre erinnert. Nicht überragend gespielt, den Gegner aber souverän im Griff gehabt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die RNL heute was holen können. Das, meine Damen und Herren, war der verdiente Meister. Der Kader hat dermaßen viel Substanz...das ist schon toll. Wird für Kiel auch in der nächsten Saison sehr schwer an Hamburg wieder vorbeizuziehen.

Aus der Personalie Daniel Stephan spricht so ein wenig die Hilflosigkeit und Verzweiflung von Frank Flatten. Es musste der große Name sein, weil man sich dadurch mehr Aufmerksamkeit durch Sponsoren und Presse versprach. Ein Trugschluss, wie man nun erkennen musste. Dennoch: die Idee war erstmal richtig.

Ehrlich gesagt, ist allein die Diskussion ekelhaft. Bei den beiden Spielern handelt es sich um Menschen, nicht um irgendwelche Güter, deren Wert steigt oder fällt. Am Ende plärren genau solche Fans "Legionär", wenn der Spieler den Verein verlassen will. Wirklich zynisch

Bedauerliche, aber von vornherein klar zu erwartende Entscheidung. Auch das Schiedsgericht wird nicht anders entscheiden. Aber auch diesen Weg wird der DHC wohl gehen (müssen). Einen Zusammenschluss mit Korschenbroich halte ich in der Kürze der Zeit für unmöglich.

Wenn die Sponsoren wirklich Interesse an 1.Liga-Handball hätten, würden sie ihr Sponsoring erhöhen. Dann kann man bis zu einem gewissen Grad sicherstellen, dass man aufsteigt. Der Etat der HSG ist mit dem des BHC beispielsweise nicht vergleichbar. Ein zweiter Platz garantiert keinen Aufstieg, da man durch die sehr schwere Relegation muss. Mit dem vorliegenden Kader war ein Aufstieg nicht zu realisieren. Die erste Sieben ist sicher gut, aber dahinter wird´s dünn. Mit nur 7 Spielern schafft man aber keinen Aufstieg. Das müssten auch die Sponsoren wissen. In Düsseldorf ist Sportsponsoring, sehen wir von der Fortuna mal ab, Brachland. Kannst dir mal anschauen, was mit der DEG passiert, wenn Metro aussteigen sollte. Das Engagement der Unternehmen in dieser Stadt ist einfach nur peinlich, seit Jahren. Düsseldorf, und das weiß außerhalb dieser Stadt wohl jeder, nennt sich Sportstadt...ist aber keine und war nie eine.

Das wäre nach Malte Schröder der zweite für mich nicht nachzuvollziehende Transfer...

Florian von Gruchalla hast du in dieser Saison wie oft spielen sehen? Offensichtlich nicht so oft, denn sonst wäre dir wohl aufgefallen, dass er einen großen Schritt nach vorn gemacht hat. Ich denke schon, dass er Lübbecke helfen könnte