Beiträge von Karl

    Alles möglich :D Die IHF hat (entgegen allen bisherigen Verfahrensweisen) z.B. nach der dänischen Frauen WM 2015 Dänemark das Heimrecht in der Olympiaqualifikation für Rio zugeschanzt (statt dem in der WM bestplazierten). Begründung war, dass man sich bei den Dänen für das schöne Turnier bedanken wollte....

    Exilberliner schreibt:

    Zitat

    Da die Diskussion ja da ist ( was ich sehr schade finde):

    An alle, die meinen, Kroatien wäre über verpfiffen worden und hätte regulär gewonnen: Was wäre denn die Motivation eines international renommierten Schiedsrichtergespanns, in einem solchen Spiel eine Mannschaft zu bevorteilen?

    Ich bin ein so hoffnungsloser Romantiker und glaube an sportlichen Ethos der Zunft. Und an einen beruflichen Ehrgeiz, in so einem Spiel das Beste zu geben. Aber vielleicht liege ich ja völlig falsch.

    @exil: Ach, da ist einiges denkbar, z.B. um mit dem Sieg der deutschen Mannschaft das gemeinsam von ihrem Heimatverband und dem deutschen Verband durchgeführte Turnier zum Erfolg werden zu lassen (schadet ja nix, wenn der DHB in Hamburg dabei ist - gibt es z.B. Prime-Time Übertragungen im Fernsehen)

    Tja, wie kann man dreimal (!) das dänisches Gespann bei der deutschen Mannschaft ansetzen? Da braucht man sich über Verdächtigungen bei einem problematischen Spiel nicht zu wundern...

    Hnadballer schreibt:

    Zitat

    Ein einseitiges Video ist aber nicht aussagekräftig.


    Na, muss doch dann ein Leichtes dann sein, 10 Stellen mit Spielminute und Spielsekunde zu benennen, wo die deutsche Mannschaft benachteiligt wurde (muss ja nicht gleich ein Video sein). So kommt man jetzt nicht weiter - die Kroaten haben vorgelegt, wer das in Zweifel zieht, muss auch was vorlegen

    @alterSack: jo, die Gedanken gehen zur Frauen EM - auch dort stand ein dänisches SR-Gespann im Brennpunkt (wobei noch skandalöser das Todschweigen des Regelverstoß im Finale und die 'Spezialbehandlung' der Gruppenersten C+D war. Tja, im Männerbereich und mit Kroaten lässt sich das nicht machen...)

    hlp: jo, hatte betont, dass es auf die entscheidenden Szenen im Spiel ankommt (das sind 9 und 10 im Video). Die Schlüsselszene 10 ist nach der Eigenangabe des SR geklärt - jetzt geht es darum, ob die Kroaten nicht nur in den Schlüsselszenen, sondern sogar durchgehend von den SRs des Mitveranstalterverbandes der WM benachteiligt wurden (die Strobelszene ist ja von seltener Skurrilität)

    Ist es 'pro-deutsch' über all dies zu schweigen? (auch über die fast permanente Ansetzung der Dänen zu deutschen Spielen?)

    SR Gjeding sieht sich angesichts der (überzeugenden) Wucht der internationalen Aufregung offensichtlich in der 'Defensive' - im Falle der (vll. spielentscheidenden) Szene (sonst hätte es 7m + vll. 2 min. auf LA gegeben) bewerten sie die Situation jetzt anders als während des Spiels (nach handball-planet) :

    Zitat

    Gjeding about Karacic’s foul: It was my mistake!


    Gjeding about Karacic's foul: It was my mistake! | Handball Planet

    Reicht ja, wenn Du 10 Spielstellen mit Minuten und Sekundenstelle benennst, wo z.B. ein kroatischer Spieler unbedrängt 7 Schritte gemacht hat

    Edit: Prägnant (und kaum bestreibar) finde ich dieses Zitat aus der kroatischen Zeitung 'Jutarnji' in der Übersetzung der FAZ (nuja, es war ja nicht nur ein Spiel---):

    Zitat

    Dänen und Deutsche organisieren das Turnier, Dänen pfeifen ein Spiel der Deutschen, das gibt es nicht mal in Disneyland.


    301 Moved Permanently

    Das Video der (mehr, manche auch weniger klare) Fehlentscheidungen hat übrigens auch 'offizielle Weihen' erhalten, indem es auf der Internetseite des kroatischen Verbandes verbreitet wird:

    10 ključnih trenutaka utakmice Hrvatska-Njemačka – HRS

    Na, mal abwarten, ob auch z.B. handball-world das Video dokumentieren wird... :lol:

    Edit: die IHF hat übrigens unüblicherweise auf der Webseite des Turniers nicht das Statement von Lino Cervar auf der PK nach dem Spiel verbreitet Link Handball-Planet

    Hier jetzt von einem kroatischen Youtubekanal eine (kommentierte) Zusammenstellung von 10 Fehlentscheidungen (bzw. verdächtig) gegen die kroatische Mannschaft- sehr anschaulich gemacht.

    International macht das Video grad seine Runde, hab das aus der Facebookgruppe der rumänischen Handbal-Liga Nationala,...

    https://www.youtube.com/watch?v=owofNi…ZYk8QgTTIB9fZbs

    1. Beispiel: Strobel mit 7 Schritten....


    Puuuhhh...heftig ....(man denkt geradezu, das sei ein Satirevideo...)

    Sandra: wird verschoben auf nach dem Turnier- okay? (dann gibts bestimmt auch neue Glossen/Berichte zu der Thematik zu diskutieren). Der Turnierverlauf und der Rückblick auf Kroatien erscheint mir jetzt relevanter als was 'überzeitliches'

    Hat sich Wolfram Eilenberger eigentlich mal wieder aus seinem Loch getraut um sich unwissender Weise zum Thema Handball zu äußern (Stichwort: "Kartoffeldeutsch")?

    Jo, die Mannschaft ist weiterhin rein deutsch (ist doch keiner mit auch nur einem Elternteil mit Migrationshintergrund dabeI?), auch das Publikum wirkt auf mich schon 'rein deutsch', soweit man das von den Kameraschwenks beurteilen kann (okay, Gästefans gibt es natürlich teilweise).

    Das ist schon erwähnens- und erklärungswert, darum ging es Eilenberger ja (auch wenn ich einiges nicht so ganz gelungen fand)

    Ps. Das ausgerechnet Tclip anderen Usern quasi vorwirft, an "normalen" (!!!) "Diskussionen" nicht interessiert zu sein - tja, das ist Realsatire (oder um in seinem Sprachgebrauch hier im Thread zu bleiben: "geistige Umnachtung")

    DER DISZIPLINARAUSSCHUSS DER EHF HAT ZU DER PINEAUSACHE HEUTE EIN URTEIL VERÖFFENTLICHT


    aber:

    Zitat

    Disciplinary Proceedings were opened following the direct disqualification of Allison Pineau at the Women's EHF EURO 2018 final match. A red card was given after the player threw the ball on the side of the goalkeeper's head during the execution of a 7-3 throw.

    The Disciplinary Proceedings has released its decision and ruled that no further sanction shall be imposed on the player.

    Indeed, after having thoroughly reviewed all documents available, the Disciplinary Commission found in substance as follows:

    "[…] the light intensity of the blow is the unfortunate outcome having occurred due to two normal actions from both players. Indeed, although it is observed that the direction of the ball was close to the goalkeeper’s head, the throw was not directly targeted at the latter’s face. The ball hit the side of her head also due to the goalkeeper’s body motion. The Player’s intent cannot be established. Furthermore, the hit did not present any particular danger."


    European Handball Federation - EHF EURO 2018: No further sanctions for Pineau / Article

    :D:D

    Tja, man wartet hier eigentlich auf was anderes in dem Pineaukontext.....(wobei mit Beginn der Männer-WM das Zeitfenster für Aufklärung vll. geschlossen ist)

    Tclip schreibt heute 14.43:

    Zitat

    für mich schleierhaft, wenn sich ein user das spiel nochmals ansieht um dann festzustellen, dass die reklamationen
    gegen die scheiris erst ab ca. 50. minute anfingen-
    da kann man nur sagen.....geistige umnachtung-bild ausgefallen

    Tclip lügt - ich hatte geschrieben (gemeint war ich ohne Zweifel - hervorhebende Markierung jetzt eingefügt):

    Zitat

    Das entspricht so nicht meiner Wahrnehmung (eben das Spiel nochmal angeguckt) - die Kroaten beschäftigten sich erst in der Schlussphase aus 'gegebenen Anlass' intensiv mit den SRs...

    Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

    Paul Jonas schreibt:

    Zitat

    Ich weiß nicht ob das was nun vom kroatischen Trainer kursiert wirklich richtig übersetzt ist, aber was er da vom Verrat am olympischen Pakt faselt....also selbst wenn die Kroaten zu 100% verpfiffen worden wären, zieht das die ganze Sache auf eine sehr alberne Ebene.


    Als "albern" würde ich das nicht bezeichnen, da das IOC auch die Qualifikationen für das Olympische Turnier überwacht (da gabs auch schon Eingriffe, wenn ich mich recht erinnere). Wenn man also jeglichen Glauben an die IHF (oder auch die EHF, auch olympiarelevant) verloren hat, nuja, da gibts noch das IOC und die haben ja (zumindest auf dem Papier) eine klare Ethik.

    Allerdings werden der den Gastgeber bevorzugende Spielplan, Dauer-SR-Ansetzungen und ein paar sehr zweifelhafte SR-Entscheidungen kaum ausreichen für eine IOC-Intervention...(das weiss Cervar garantiert auch - aber da kann man ja, aus seiner Sicht, mal an Grundsätze erinnern und daran, dass die IHF prinzipiell nicht allmächtig ist im Handball)

    Die Reklamationen und das Hadern der Kroaten waren (aus der TV-Perspektive) imho bis in die Schlussphase hinein im üblichen Rahmen...

    Edit: Mir fiel übrigens grad ein, dass das (umstrittene) EM-Endspiel der Frauen Däninnen gepfiffen haben.

    Patrick schreibt:

    Zitat

    Kroatien hingegen hat es nicht geschafft den Fokus weg von den Schiedsrichtern zurück auf den Sport zu legen - allen voran der wirklich geniale Kämpfer Dule!

    Das entspricht so nicht meiner Wahrnehmung (eben das Spiel nochmal angeguckt) - die Kroaten beschäftigten sich erst in der Schlussphase aus 'gegebenen Anlass' intensiv mit den SRs (die Szene in der 53 Minute mit der Großaufnahme des hadernden Duvnjak täuscht durch die Fernsehbilder übrigens - da gabs eine Spielpause wegen gelber Karte für die kroatische Bank - Kamera blieb aber groß auf Duvnjak, Das ist so keine Strafe für reklamieren, war ja auch kein direktes reklamieren)

    Ein wissenschaftliches Vorgehen a la hlp (also Auszählungen von 50-50-Situationen) bringt wenig - die SRs waren da, als sie gebraucht wurden.

    Tja, das zu bewerten ist schwierig - User, die die kürzliche Frauen-EM mitbekommen haben, haben vermutlich ein 'skeptischeres' Gefühl als andere. Aber SRs aus dem anderen Gastgeberland, die zum vierten Mal die deutsche Mannschaft pfeifen.....puuuuhhh (macht einen seltsamen Eindruck, obwohl ich kein Freund davon bin, aus der Herkunft der SRs etwas abzuleiten)

    Impnierend fand ich auf kroatischer Seite übrigens den nie aufsteckenden Igor Karacic