Das Repräsentieren des Verbandes als DHB-Vize gehört zu seiner Arbeit.
Beiträge von Karl
-
-
Ohne Zweifel findet die mediale Inzenierung der DHB-Mannschaft viele Zuschauer und große Resonanz.
Nach den Erfahrungen von 2007 und 2016 war das aber auch abzusehen (natürlich nur bei Erfolg der Mannschaft)
2007 fand ich aber irgendwie noch ein anderes Kaliber - da war mehr Spontanität und Abweichungen von der Regie dabei - man erinnere sich nur z.B. an das spontane Trommeln von Zuschauern an den Fensterscheiben der Westfalenhalle, als sie sahen, dass die Mannschaft in den Bus stieg. da war man doch sehr überrascht, welche Resonanz das Ganze fand.
1978 war wieder noch einmal völlig anders - da gabs gar keine Regie und auch keine große Feiern nach der Heimkehr (war ja auch nur in Dänemark das Turnier), aber 40 Jahre danach sind in Westdeutschland das Turnier und die Spieler noch unvergessen (glaub nicht, dass man noch groß über eine evtl. Weltmeistermannschaft von 2019 im Jahre 2060 reden wird)
Absolut empfehlenswert ist diese NDR-Doku über die WM 1978. Es war einfach alles anders...viel nüchterner (man achte auf die Fernsehausschnitte!), aber auch viel nachhaltiger...(und auch ohne Pullovermänner - okay, Vlado Stenzel war auch eine Show, aber anders....). Der Mythos entstand eigentlich erst nach dem Turnier...(das jetzige Turnier wird nach dem Schlusspfiff quasi vergessen sein - Party bzw. Partybilder sind vorbei)
-
Arcosh: Klar, da ist ein Stück Zynismus dabei (und der rührt bei mir auch aus der EHF-Veranstaltung von Dezember her - zum 100. Mal geschrieben, ist aber wichtig). Aber bei der Konstellation jetzt, sehe ich Hoffnung (zumal fortan über Spielplan und so nix mehr geht, sondern man nur noch über SRs den sportlichen Aspekt beinflussen könnte)
Ob nun Hassan Moustafa 'der Böse' ist - hm. Vielleicht sind ja Leute aus 'guten, toleranten und weltoffenen Ländern' 'schlimmer''?
Gibt jetzt doch einiges an belustigten/kritischen Anmerkungen zu der "Ballermann-Atmosphäre" (TAZ) mit Knallchargen-Pullovern zu lesen, grad auch hinsichtlich der absoluten Fixierung auf die deutsche Mannschaft.
Beispiele aus der taz:
ZitatVollrausch der Ahnungslosen
Euphorie entfachen – das wollten die WM-Veranstalter. Tatsächlich wächst die Zahl der deutschen Handballfans. Der Sport interessiert aber die wenigsten.,,,Im Frauenfußball dürfte das deutsche Grundwissen globaler verteilt sein, die Brasilianerin Marta bekannter als der Franzose Nikola Karabatić sein.
Kolumne Pressschlag: Vollrausch der Ahnungslosen - taz.de (lesenswert!)Imho nicht durchgehend gelungen, aber dokumentiert sei das Handball-ABC der deutschen Mannschaft derelben Zeitung _
ZitatAlternative für Fußball (AfF): Goldene Steaks à la Ribery kommen bei den Handballern nicht auf den Teller. Bob Hanning, der Vize-Präsident des Deutschen Handball-Bundes, hat kurz vor der WM das volksnahe Programm der AfF vorgestellt. Sein Versace-Sweatshirt mit goldenen Verzierungen und Leopardenmotiv, das er tags darauf trug, diente auch lediglich einem handfesten Zweck: Druck von der Mannschaft nehmen.
Handball-WM und die Deutschen: Schlandball, Schlandball über alles! - taz.de -
Hm, bin ich mir beim Finale nunmehr nicht sicher
Das gäbe doch einiges an negative Presseresonanz, wenn Deutschland dann um Platz 3 übertragen werden würde (und zwar von relevanter Presse!)
Sonntag 17.30 wäre auch eine sehr günstige Zeit für ARD/ZDF.
Nee. glaub die machen das dann.....(und feiern sich dann für diese Selbstverständlichkeit in ihrer ganzen Selbstgefälligkeit)
-
Tclip behauptet die Unwahrheit, Folge 3604:
Die Zeit ist gerade dafür bekannt, in einem ansonsten arg schrumpfenden print-Markt ihre Auflage recht stabil zu halten
Edit: pointiert in dem zeit-online-Artikel übrigens die Charakterisierung des deutschen Handballs mit 2 Adjektiven:
ZitatDas Team von Christian Prokop spielt aggressiven und erfolgreichen Handball
-
Jaa, aber Spiel um Platz 3? Hat zumindest in der deutschen Sportkultur nicht so einen hohen Stellenewert
Wäre übrigens absurd, wenn ein Spiel um Platz 3 bei ARD und ZDF gezeigt werden würde - beim Finale steht ja bislang fest, das es dann nicht bei den ÖR käme.
Oh, ja - das wäre eine sehr interessante Konstellation - Deutschland wird um Platz 3 bei ARD/ZDF übertragen (denke, das wird passieren, Sonachmittag ist auch günstig) , was machen die ÖR dann mit dem Finale?

Nicht übertragen wäre echt ein Offenbarungseid....(tippe aber, das der kommen wird)
-
@O_day: Hm, aber Norwegen und vor allem Frankreich sscheinen doch eigentlich auch sehr gut im internationalen Handball machtmäßig etabliert zu sein (bei Frankreich reicht das vll. sogar an die Dänen ran)
Okay, Frankreich gegen Norwegen wäre für Herning jetzt ne blöde Partie - allerdings nicht für Frankreich und Norwegen. Dänemark wäre für die Veranstaltung am Sonntag schon wichtig (ersatzweise Deutschland, falls die Dänen im Spiel davor ausscheiden sollten) - aber sonst...? Norwegenvs, Danmark ist natürlich arg skandinavisch, da würde Deutschland besser passen.
Vll mag die Deutschen aber auch nicht jeder, mag ja auch nicht jeder z.B. originelle Pullover - ist ja gut nachvollziehbar.
Sehe da den Finalspielen 'optimistischer' hinsichtlich Fairness und Abweichungsmöglichkeiten von einer' Regie` entgegen, als z.B. bei Frankreich-Russland bei der Frauen EM
-
Kann nicht sein mit den Sch....Spiele
In dem eben hier hochgelobten t-online Artikel steht:
ZitatEs wird nie langweilig
...Zumal Langeweile ausgeschlossen ist bei Handball-Spielen: Tor, Zwei-Minuten-Strafe, Glanzparade, Rangelei am Kreis, Siebenmeter – ständig Tor-Szenen, ständig Zweikämpfe, ständig die ganz großen Emotionen....
https://www.t-online.de/sport/handball…erklaerung.htmlIch persönlich fand den auch ansonsten nur peinlich..(und Goldsteak-Ribéry. hat ja auch z.B. seine Entsprechung im (Edel-)Pullovermann; 'Die Mannschaft' dea Fussballs hatte übrigens auch mit den 'Bad Boys' eine Entsprechung - und Marketingsprech gibt es im Handball ja nun auch wahrlich genug usw.)
-
Mag sein, wenn Prokop dann nach der WM machen könnte, was er wollte
Allerdings sind die Spieler auch Weltmeister (oder so) geworden... -
1. Spruch: achja, sehen die beiden vermutlich genauso - mehr geht immer
Vorgeben der größeren Linien durch Pekeler (nach dem Artikel): Ist doch klar, dass Prokop es sich kaum leisten kann, 'Empfehlungen' von Schlüsselspielern zu ignorieren - müssen ja auch nicht die schlechtesten Empfehlungen sein...
Interessant wird sein, wie sich das dann nach dem Turnier entwickeln wird (wenn Prokop dann wegen eines evtl. großen Erfolges der Mannschaft eine stärkere Position, auch gegenüber den Schlüsselspielern, haben sollte)
-
Mc Pomm schreibt:
ZitatIch würde daher das Wort "souverän" nicht verwenden, auch nicht abgeschwächt durch "recht souverän".]
Jau, berechtigte Anmerkung . das 'recht souverän' bezog ich ergebnisorientiert auf das Weiterkommen vor dem letzten Hauptrundenspiel und das nur ein unentschieden abgegeben wurde.Anderes war natürlich absolut nicht souverän (mir scheint es so, als würde man im Angriff auch stark von 'einfachen Toren' leben - wenn das halt nicht so funktioniert, wird es eng)
-
crusty schreibt:
ZitatJammerlappen, die man monatelang ertragen mußte.
Jammerlappen sind jene, welche monatelang von der stärksten Konkurrenz geredet haben und DESHALB Aussichten und Ziele niedrig gehängt haben
Die DHB-Auswahl ist jetzt recht souverän in das Halbfinale gekommen, man darf aber nicht vergessen, dass man gegen keine richtig überzeugenden Gegner gespielt hat (selbst gegen die gehandicappten Kroaten hätte es anders ausgehen können).
Ausschlaggebend m.E. die Breite des atletischen Kaders und das sehr gute Ligafundament in Deutschland. zudem natürlich (ganz wichtig!) der Heimvorteil incl. Spielplan etc. - Schwächen im Positionsangriff, spielerischen Bereich und im Abschluss (tw. Außen) konnten damit kompensiert werden. Im Bereich der Gesamtpaketes 'Athletik, körperliche Voraussetzungen, Kraft und tw. auch Schnelligkeit', Heimvorteil' war die DHB-Mannschaft bislang den Gegnern überlegen (zumal mit der 'Bam-Bam-Abwehr') - die sind nur mit überlegenen spielerischen und taktischen Mitteln zu schlagen (und da gibt es ja durchaus deutliche Schwächen).
Das wird schon interessant, ob sich die Norweger gegen die 'deutsche Wucht' gegenhalten und sich durchsetzen können - viele Handballliebhaber werden den norwegischen Spielstil bevorzugen.
Denke mal, dass die vier Mannschaften, die jetzt im Halbfinale stehen werden, mittelfristig den internationalen Handball dominieren werden, wobei DHB und dann Frankreich die besten Perspektiven haben - das Leistungsgefälle gegenüber anderen klassischen Handballnationen wird zunehmen.
-
@Holla: Es kommt halt ein ganzes Bündel zusammen für die Kroaten: der sie benachteiligende Spielplan gegenüber der deutschen Mannschaft (man höre sich Duvnjak im Podcast am Tag vor dem Spiel nach Brasilien an: da hörte ich einen verbitterten Unterton raus), sehr augenfällige Entscheidungen der SRs gegen sie; Skepsis, weil die SRs aus dem Mitveranstalterland kamen (und dreimal Deutschland pfiffen), vll. auch das allgemeine Gefühl, 'nur' ein kleines Land zu sein gegenüber den mächtigem Großland (wie stark das in Kroatien ausgeprägt ist, weiss ich nicht - aber Entfremdungserscheinungen gegenüber Mittel- und Nordeuropa sind ja auch innerhalb der EU zu spüren - die Länder fühlen sich subjektiv nicht respektiert). Frauen EM werden die auch mitbekommen haben (mit der Bevorzugung der Franzosen als Gastgeber)
Da sind Proteste schon sehr gut zu nachvollziehbar und verständlich (selbst war ich über die Kroaten-Doku in der Deutlichkeit überrascht, hatte halt z.B. Strobel im Spiel anders interpretiert, dachte, es wäre Spielunterbrechung oder so).
Zu 'Kroaten-Bashing' sehe ich da keinerlei Anlass.
Edit: @Ja/baloo: Nuja, seht es doch postiv als die berühmte 'Deutsche Tiefe', also z.B. zu versuchen den Sachen auf den Grund zu gehen (auch wenn die zunehmend verloren zu gehen scheint - ist aber vll. nicht die schlechteste der 'den Deutschen' traditonell zugeschriebenen Eigenschaften)
-
@sgfan: ich hab geschrieben: "braucht man aber wirklich keinen 7m nicht zu geben" (so richtig durch den Kreis laufen war es ja nicht - er bewegt sich ja nach vorne, wenn ich die Szene richtig in Erinnerung habe - konnte man geben. aber....). Was meinst du zu den anderen Sachen?
-
Sooo, da war man stehen geblieben (bei fra-croa natürlich auch):
obotrit: Zur Situation Kroatenvideo 1: Nee, ist doch eindeutig zu sehen, dass das Spiel nicht unterbrochen und freigtegeben war (beide SRs auch im Bild) - hab das während des Spiels auch gedacht, aber....absolut nicht, auch wenn man es sich im Kontext außerhalb des Videos ansieht. Ganz komisch auch von Strobel mit den 7 Schritten (der ja auch die ganze Zeit gehend war, also keine Freiwurfausführung)
Holla die Waldfee schreibt:
ZitatAlles anzeigen
1. Musa - Abwehr durch den Raum (Spielzeit 5:26)
2. Ballbesitz für CRO nach der 2min gegen Pekeler, obwohl Pass vollkommen unbedrängt (10:47)
3. Karacic 6-7 Schritte (15:03)
4. Karacic 7 Schritte (17:54)
5. Abwehr durch den Raum bei Wurf Gensheimer (18:35)
6. Karacic 4-5 Schritte (19:08)
7. Karacic 5 Schritte (22:58)
8. Stefancic 5 Schritte (26:30)
9. Durchbruch von Drux, mind. 7m (27:34)
und auf der 10. mein absolutes Highlight: Karacic macht 6 Schritte, prellt, macht dann weitere 4-5 Schritte, spielt ab, bekommt den Ball wieder und macht nochmal 5 Schritte vor dem Torwurf (28:56-29:05)Prima, damit kann man ja was mit anfangen!
Kurz meine Sichtweise zur Diskussion gestellt:
1) nuja, da braucht man aber wirklich keinen 7m geben;
2) also ich meine, das Pekeler da auf den Ball schlägt (SR stand sehr günstig/Flugbahn des Balles) - schwer zu sehen;
3) ich komme da auf 4 Schritte von Karacic, das reicht ja (echt schwer mit dem);
4) da haben die SRs doch Schritte von Karacic gepfiffen! (völlig berechtigt!). Das kann man von der Liste streichen
5) wurde ja schon diskutiert, nee, das ist keiner
6) da brauch ich super slowmotion für Karacic
7) ja, sieht nach Schritten aus von Karacic
Hm, da wurde Stefanic aber von der deutschen 7 am Fuß gerempelt - oder? (quasi Vorteil dann von den SRs?)
9 klare Geschichte, mindestens 7 m für Drux - hat jeder im letzten Winkel der Halle gesehen
10) guck ich mir nicht mehr an (hab ich schon x-mal gemacht ohne zu einen ganz klarer Schluss zu kommen (sprichtvieles für Schritte, Du hast übrigens Pekeler in Deiner Beschreibung vergessen, der macht das ja doch etwas komplizierter)Alles ohne Gewähr, weil ich hier keine Zeitlupe habe (und selbst wenn ich die hätte.... - hab da jetzt auch nur etwas über 20 Minuten reingesteckt incl. suchen), veilleicht versuchen sich ja noch andere an den 10 'Rätseln'
Ja, gibt jetzt einige Abweichungen zwischen unseren 'Wahrnehmungen' (können teilweise auch durch die technische Ausstattung bedingt sein) - ich fand die kroatischen Sachen jetzt augenfälliger (außer natürlich 9 - Karacic find ich tw. echt schwer). Aber vielleicht komnen da noch 'Interpretationsanregungen' zu den abweichenden Sachen
-
Hahaha, da hatte ich ja Recht (heute 18.02), mit dem Auftauchen des lippischen Stehtischexperten;
Zitatschließt sich das Zeitfenster, wo eine Diskussion möglich ist (an der ist er ja auch nicht interessiert)]
Wenn einer Zweifel an der Angemessenheit der 'unfreundlichen Ausdrucksweise' hat, empfehle ich z,B, gestern 14.34 (ich sei "geistig umnachtet"), eben nach dem Erwachen war auch nicht schlecht, und, und, und.. oder hat der hier ein Pöbelmonopol?
-
Och Nord Hesse, die Welt (oder auch ide Handballecke) dreht sich nicht um Dich

Oder nochmal klarer, nee du warst nicht gemeinst (übrigens liest du eigentlich gar nicht die Vorpostings in den Threads, in denen du postest?)
Edit; Ohje, jetzt auch noch Roter Teufel
(der war auch nicht gemeint, könnte er sich auch denken, wenn er den Thread lesen würde) -
Ach herrje, der pöbelnde XXXXXX ist aufgewacht, na gut, da schließt sich das Zeitfenster, wo eine Diskussion möglich ist (an der ist er ja auch nicht interessiert)
obotrit: Zur Situation Kroatenvideo 1: Nee, ist doch eindeutig zu sehen, dass das Spiel nicht unterbrochen und freigtegeben war (beide SRs auch im Bild) - hab das während des Spiels auch gedacht, aber....absolut nicht, auch wenn man es sich im Kontext außerhalb des Videos ansieht. Ganz komisch auch von Strobel mit den 7 Schritten (der ja auch die ganze Zeit gehend war, also keine Freiwurfausführung)
Holla die Waldfee schreibt:
ZitatAlles anzeigen1. Musa - Abwehr durch den Raum (Spielzeit 5:26)
2. Ballbesitz für CRO nach der 2min gegen Pekeler, obwohl Pass vollkommen unbedrängt (10:47)
3. Karacic 6-7 Schritte (15:03)
4. Karacic 7 Schritte (17:54)
5. Abwehr durch den Raum bei Wurf Gensheimer (18:35)
6. Karacic 4-5 Schritte (19:08)
7. Karacic 5 Schritte (22:58)
8. Stefancic 5 Schritte (26:30)
9. Durchbruch von Drux, mind. 7m (27:34)
und auf der 10. mein absolutes Highlight: Karacic macht 6 Schritte, prellt, macht dann weitere 4-5 Schritte, spielt ab, bekommt den Ball wieder und macht nochmal 5 Schritte vor dem Torwurf (28:56-29:05)Prima, damit kann man ja was mit anfangen!
Kurz meine Sichtweise zur Diskussion gestellt:
1) nuja, da braucht man aber wirklich keinen 7m geben;
2) also ich meine, das Pekeler da auf den Ball schlägt (SR stand sehr günstig/Flugbahn des Balles) - schwer zu sehen;
3) ich komme da auf 4 Schritte von Karacic, das reicht ja (echt schwer mit dem);
4) da haben die SRs doch Schritte von Karacic gepfiffen! (völlig berechtigt!). Das kann man von der Liste streichen
5) wurde ja schon diskutiert, nee, das ist keiner
6) da brauch ich super slowmotion für Karacic
7) ja, sieht nach Schritten aus von Karacic
Hm, da wurde Stefanic aber von der deutschen 7 am Fuß gerempelt - oder? (quasi Vorteil dann von den SRs?)
9 klare Geschichte, mindestens 7 m für Drux - hat jeder im letzten Winkel der Halle gesehen
10) guck ich mir nicht mehr an (hab ich schon x-mal gemacht ohne zu einen ganz klarer Schluss zu kommen (sprichtvieles für Schritte, Du hast übrigens Pekeler in Deiner Beschreibung vergessen, der macht das ja doch etwas komplizierter)Alles ohne Gewähr, weil ich hier keine Zeitlupe habe (und selbst wenn ich die hätte.... - hab da jetzt auch nur etwas über 20 Minuten reingesteckt incl. suchen), veilleicht versuchen sich ja noch andere an den 10 'Rätseln'
Ja, gibt jetzt einige Abweichungen zwischen unseren 'Wahrnehmungen' (können teilweise auch durch die technische Ausstattung bedingt sein) - ich fand die kroatischen Sachen jetzt augenfälliger (außer natürlich 9 - Karacic find ich tw. echt schwer). Aber vielleicht komnen da noch 'Interpretationsanregungen' zu den abweichenden Sachen
Beleidigung durch Mod entfernt
-
MiniMe: Interessant, das Rheiner die SRs trotzdem gut fand (wären dann ja insgesamt eine ziemliche Menge an Fehlern gewesen). Kann er vll. noch mal was zu schreiben.
-
Für die Kroaten ging es übrigens primät um die Olympiaquali - das ist existentiell für die...(Olympia wird auch DAS wichtigste Ereignis für die sein). Die haben da auch keinen Vereinshandball, der, wie in Deutschland, Misserfolge/Nichtteilnahmen kompensieren kann (und er hat doch noch Bezug genommen auf die beiden letzten Turniere der Kroaten, wo sie wohl auch 'unzufrieden' waren? - kann ich aber nicht beurteilen)
Cervar hat das ja auch betont mit der Olympiaquali....und nuja, die deutschen Spiele vorher werden die sich auch angeguckt haben, incl. SR (das ist jetzt Bezugname auf Rheiner)
Ja, es ist schade, dass solche Diskussionen förmlich provoziert werden....(und wer kürzlich z.B. die Frauen-EM angeguckt hat, hält alles für möglich, das schafft eine Atmosphäre des Misstrauens)