Beiträge von Karl

    Kann man prinizipiell so seitens der EHF machen - dann ist allerdings Brest ein sehr schwerer Sündenfall...

    Ein zweites Qualiturnier hätte ich besser gefunden - so haben einige Vereine gar keine Chance mehr reinzukommen - und für die betroffenen Vereine wäre es immer noch besser, im Qualiturnier gegen starke Gegner zu scheitern als erst gar keine Chance zu haben.

    So werden sich z.B. die THC-Verantwortlichen und Förderer fragen, ob der THC überhaupt noch langfristig eine CL-Perspektive hat (wenn Bietigheim seine finanziellen Möglichkeiten auf dem Spielfeld umsetzt in der Meisterschaft). Glaub schon, dass die CL für die wichtig ist.....(um so richtig als Aushängeschild eines kleinen Bundeslandes zu fungieren, sollte man da schon mitspielen)

    Hmja, wäre schin nicht schlecht, wenn die CL Platz für 20 Mannschaften hätte (24 wären zuviel)

    Harpiks: warum sollte Krim als slowenischen Meister nicht direkt für die CL qualifiziert sein? (auch wenn der Verband nicht in den Top 10 ist)

    Beim Thc wird es auf Qualifikationsturnier hinauslaufen, Ranglistenposition der deutschen Liga lässt schwer was anderes rechtfertigen, die Fernsehsituation ist in Deutschland zudem so schlecht wie in keinem anderen Teilnehmenland. Siofok kann man als Ehf-cup Sieger aus dem Ranglistenland Nr. 1 kaum völlig ausser acht lassen, könnte schon eine sehr schwierige Qualigruppe für den Thc werden.

    Im gespräch mit dem Westfalen-Blatt zieht jetzt Armin Gauselmann richtig vom Leder.

    Nuja, wenn er von Einzelgesprächen zwischen ihm und Spielern redet, könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass er vielleicht Teil des Problems ist.

    Zum Niveau nur dieser kurze Auszug:

    Zitat

    War es vor allem der Rückraum, der nicht sein Potenzial abgerufen hat?

    Gauselmann: Bei gewissen Spielern habe ich keine Weiterentwicklung gesehen. Und zum Beispiel Dener Jaanimaa hat bei weitem nicht das gebracht, was er für sein Geld hätte bringen müssen. Die sportlichen Qualitäten brachte er mit, doch ihm sind andere Sachen wichtiger – da muss man nur auf seine Instagram-Seite schauen. Er ist ein kleiner Glitzer-Boy. Und er hat sicherlich auch Unruhe in die Mannschaft gebracht.

    Nuja, gut, ich hätte vielleicht auch keinen großen Bock, Gauselmann zu dienen....

    Schön auch der Blick in die Zukunft:

    Zitat

    . Die verbleibenden Spieler wurden jedenfalls eingeteilt: In diejenigen, die sich weitestgehend bemüht haben und diejenigen, bei denen wir Verbesserungspotenzial sehen. Es gab deutliche Einzelgespräche mit der Androhung, dass man notfalls auch noch zu Saisonbeginn getrennte Wege geht, wenn es nicht besser wird. Da hat es einige lange Gesichter gegeben. Zunächst einmal müssen sich Trainer und Mannschaft aber kennenlernen.

    Wirklich sehr lesenswert:

    Gauselmann: »Ich fand die Saison einfach peinlich«

    alter Sack schreibt:

    Zitat

    Im übrigen war Rambo nach dem letzten Wurf so erbost, dass er den SR körperlich angegangen ist. Nach Abpfiff. Hätte eigentlich auch noch einen Bericht und somit Sperre geben müssen.

    Vor allem hätte es 2 Min wegen des Fouls an Rambo und der Wurfbehinderung geben müssen...(mit Möglichkeit einer erneuten Freiwurfabgabe)

    Würde die Szene gern nochmal sehen

    Nuelvos verlinkter Artikel deutet die Komplexität der politischen Verhältnisse in Mazedonien an, von denen auch der Handball betroffen ist.

    Zitat

    Samsonenko was exposed to strong political pressure from the Zaev regime to leave the country, after Zaev openly accused Russian interests of working against his push to rename Macedonia.

    Nuja, die EU mit Merkels starkem persönlichen Engagement hat ja den Weg zu Mazedoniens Beitritt zur EU und Nato frei gemacht (mit übrigens äußerst fragwürdigen Mitteln...)

    Vardar scheint der Verein der nunmehrigen Opposition zu sein bzw. ihr nahe zu stehen, die von der EU-freundlichen Regierung bekämpft (und auch kriminalisiert) wird, siehe:

    https://english.republika.mk/sport/stoilov-…c-of-macedonia/

    Also nicht 'Nord-Mazedonien' (wie Mazedonien jetzt Griechenland zuliebe auf Geheiß der EU und Nato heißt)

    Komplex, komplex...

    Oder die rumänische B-Nationalmannschaft im Karpaten-Cup gegen Japan um 14.00 Uhr auf TVR 3 :)

    Tja, das ist leider schon ein Armutszeugnis, dass der größte Handballverband der Welt nicht mal in der Lage, bzw. besser gesagt: willens ist (bei vorhandener Produktion im Heimatland!!), ein wegweisendes Spiel (geht ja nicht nur um die WM, sondern auch um die Qualifikation zur Olympiade) zugänglich zu machen.

    Nuja, ohne die baumlange junge RL, die in Dunaujvaros spielt und einen Kreuzbandriss hat, werden die Kroatinnen chancenlos sein

    Edit: Ćamila Mičijević meinte ich, oh, ist auch schon 24

    oday schreibt:

    Zitat

    und die zweite gegen Petrus war ein Witz.

    Dachte ich auch zuerst, wenn man es von hinten sieht.....Aber von der seitlichen Kameraperspektive (wurde nur einmal gezeigt), da sahs recht klar nach Rot aus

    Ajde, ajde Vardare....

    Hmja, Karacic sah mir nach Bänderriss aus...(konnte beim Interview zwar wieder unrund laufen, aber..)

    jonas: Ist denn das so schwer nachvollziehbar?

    Es gibt/gab halt in Flensburg eine spezifische Konstellation und Milieu, in der halt so Geschichten wie Eilts, Slogan 'Ruhm, Ehre und Respekt' und auch der Missbrauchsfall möglich sind - das ist die These.

    Und natürlich hängt das miteinander zusammen: Eilts versuchte 'Ruhm, Ehre und Respekt' für die SG zu erlangen, indem er 'irgendwie' die finanziellen Voraussetzungen dafür herzustellen versuchte; Zangenfolter und so ein Kram ist doch nun klassisch männerbündlerisch: Ehre, Stolz, Respekt

    Und ja, Publikum, Halle usw. ist bei der SG nunmal etwas anders als überall sonst (durchaus natürlich auch im positiven Sinne)

    Wie man übrigens an so einer eher 'analytischen' Herangehensweise (Anführungszeichen!) auf Sympathie oder Antipathie schließen kann, weiss ich nicht - letztendlich dient sowas ja nur der Denunziation der Argumentation (auch das permanente persönlich werden - zudem in einer völlig unkonkreten und pauschalen Form)

    Also, ich kenne keinen Verein, der auf seinem Trikot auch nur annähernd sowas wie `100% SG - Ehre-Stolz-Respekt` stehen hat.
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Natürlich ist die Konstellation der SG spezifisch mit seiner (gefühlten) Underdog-Stellung gegenüber dem Landeshauptstadtverein (sicher, war früher stärker ausgesprägt). Ich habe auch so den Eindruck, dass sich große Bevölkerungsteile in Flensburg mit der SG identifizieren oder sich zumindestens auf den Laufenden halten (in einer ungefähr gleich großen Stadt wie Minden ist das übrigens nicht der Fall)

    Auch so die ,nuja, problematisch erscheinenden Anstrengungen der Refinanzierung in der Eilts-Zeit bedürfen natürlich einer gewissen Atmosphäre (in anderen Städten wäre überhaupt eine so exponierte stellung eines Sparkassenchefs im Bundesligahandball nicht möglich)

    Nuja, die beschriebenen Rituale der Aufnahme in die SG-Akademie - klar, Hintergrund ist doch Ehre, Stolz, Respekt...

    2 außergewöhnliche Spieler, eine bewegende und gelungene Abschiedszeremonie, Respekt SG!

    Kann man geteilter Meinung sein (hinsichtlich "gelungen")

    Mir fiel übrigens diese Internatssache dabei ein - Eggers stellt ja (indirekt, aber eigentlich deutlich) die Frage, ob die spezifische Atmosphäre in Flensburg die Angelegenheit befördert hat - oder gar erst möglich, wenn er z.B. Bezug nimmt auf den Slogan: "100 % SG – Ehre – Stolz – Respekt".

    Die SG ist schon ein spezifischer Verein....(ist jetzt nicht negativ gemeint)

    GWD wäre als Gegner von Friesenheim durch eine Vorverlegung des Sonntagsspiels übrigens benachteiligt - da geht es immerhin noch darum, ob man 11. oder 14 wird. Die Mannschaften am Sonntag könnten dann 'passend' spielen....ist ja ein Unterschied, ob man weiss, dass ein remis für eine etwas bessere Platzierung reicht oder nicht.

    Hm, sehe Friesenheim nicht unbedingt als Favoriten in dem Spiel - die Dankerser haben gegen die unten in der Tabelle plazierten Gegner durchgepunktet, daheim und auswärts.....das hat auch seine Gründe..

    Zudem waren die Spiele gegen Friesenheim in den letzten Jahren ziemliche Schlachten (z.B. die Büdelschauspielerei nach Schlusspfiff, die Svitlica eine kleine Sperre eingebracht hat, die aber auch eine sehr lange hätte werden können). Also, ich glaube nicht, dass denen das Spiel geschenkt wird..

    Interessante (subjektive) Einschätzungen - prima Einstand Nikusch!

    Zitat

    Für Firmen wie die AOK oder auch Krone Landmaschinen erhöht sich der Mehrwert eine Sponsorings in Liga 1 nochmal deutlich im Vergleich zu Liga 2,

    Mal eine Anmerkung, die nicht nur Nordhorn betrifft (die AOK rührt ja in vielen Handballtöpfen). Man kann sich wirklich fragen, ob es mit dem Zweck der AOK vereinbar ist, im großen Stil Sportsponsoring zu betreiben. Die AOKs haben ja immer noch eine rechtliche Sonderstellung - das ist ja kein Privatunternehmen!

    Auch dabei zu sein, um vll. gesundheitsfördernde Maßnahmen im Kontext eines HBL-Vereins zu initiieren und so, ist ja okay, Aber als einer der Hauptsponsoren auftreten ?(

    Also, was die so auf Trikots zu suchen haben - ich weiß es nicht so richtig....(wenn da mal nicht das Ego irgendeines AOK-Funktionärs in vielen Fällen dahintersteckt, so wie früher bei vielen Sparkassen)

    Aber war jetzt nur ein genereller Einwurf, soll die Diskussion um Nikusch Beitrag (zudem ich sonst leider nicht viel beitragen kann) nicht weiter stören.

    Der Haupt-Trikotsponsor hat 40 Mitarbeiter?? 8o

    301 Moved Permanently

    Jo, ist keine schlechte Idee, wenn ein Ortskundiger etwas zu Nordhorn-Lingen erzählen würde und/oder aussagekräftige Artikel verlinkt. Rigterink ist ganz raus? Wiese diese Saison nur 9 Spiele gemacht - Verletzungen? Mit Nordhorn und Lingen klappt das? Nuja, liegen ja wirklich nicht weit auseinander.

    Nuja, nicht gerade so klasse vom SWR mehrere Streams anzubieten, von denen dann einer funktioniert (muss man ja erstmal drauf kommen, dass die mehrere Streamseiten anbieten)

    Edit: vermutlich wird bei meinem Mediatheklink das Spiel erst nach Spielende zu gucken sein - nuja...

    Womit sollen sich denn heimische Handballtalente in Lübbecke identifizieren?

    Warum denn mit dem TuS N-Lübbecke? Selbst in deren Nachwuchsbereich wird eher eine Identifikation mit dem Kooperationspartner Nordhemmern herrschen (irgendwie nimmt die jüngst in die 3. Liga aufgestiege LiT Germania Nordhemmern ja auch eine Rolle als 2. Mannschaft von Lübbecke ein - aber selbst da wird sich sicherlich eher mit Nordhemmern identifiziert)

    Handball-Husar schreibt:

    Zitat

    Aber den Bezug zu den "kleineren" Vereinen der Bundesliga können nur heimische Handballtalente, die wissen, wer der TuS ist, empfinden.


    Nuja, vielleicht verhindert auch das Wissen, wer der TuS-N Lübbecke ist, eine Identifikation ;)

    Die jetzige Saison ist natürlich schon ein echter Hammer......wo die Gründe liegen? Nuja, bei den Spielern auf dem Spielfeld ist immer das Offensichtlichste.......aber die Quasi-'Dauermotivationslosigkeit' (oder zumindest 'seltsame' Spielweise/Resultate) auch in unterschiedlichen Mannschaftszusammensetzungen und mit unterschiedlichen Trainern fällt ja nun schon auf...