Beiträge von Karl

    @MoRe: Sorry und danke! Hab nur den Beitrag von 2 minuten wahrgenommen (nicht nach oben gesrollt).

    Hmja....wenn er das gar nicht gekonnt hätte, hätte men ein interesse von GWD ausschließen können...

    Eigentlich wäre es für GWD aber doch naheliegender, für einen Mittelmann auch einen Mittelmann zu verpflichten....Und sooo lange soll das ja mit Padshyvalau nicht dauern (Michalzyk auf Mitte ist ja immer noch eher ein 'Experiment')

    Hmja, ist natürlich die Frage, was man so realistisch bekommen kann, vll. ist Rückraumrechtshänder schon das Optimale...(und natürlich, ob wirklich ein konkretes Interesse vorhanden ist, ist ja nur beiläufig einem Bericht von einem mazedonischen Nachrichtenportal zu entnehmen)

    Die Frage nach den Abwehrqualitäten von Taleski wiederhole ich mal.....

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die wirklich so einen hohen Etat haben oder vll. einfach nur extremst großmäulig auf dem Putz hauen...(klappt ja auch ansatzweise, welcher Oberligist hat hier einen eigenen Thread?)

    Son hauptamtlichen neuen Geschäftsstellenleiter (Uni-Absolvent Sportmarketing, schon ortsansässig) kann man sicher auch zum Spartarif z.B. verpflichten - hört sich natürlich dolle an...

    Nuja, Mannschaft weitgehend neu (Spieler kenne ich weitgehend nicht), Hamm 2 ist traditionell z.B. stark...(auch wenn die vermutlich keine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt sind)

    Hm, wie ist der denn abwehrmäßig?

    Das angebliche Interesse von GWD verwundert mich spontan ein wenig, da muss irgendwas im bisherigen Kader dahinterstecken, was noch nicht öffentlich ist (RM kann der vermutlich nicht, oder? Ich sehe da nur eine Verpflichtung primär für den Abwehrbereich, vll. gab es bei der Gullerud-Verletzung Komplikationen, der ist aber bekanntlich Kreisläufer)

    Ankündigung ein Tag vorher,,,,

    Da kommt sich der Käufer von Eintrittskarten (geht ja heute selbst bei sowas im VVK) aber vll. auch verarscht vor...Verarscht deshalb, weil die Übertragungen ja sicherlich schon lange vorher feststanden.

    Wie man übrigens aus der Dankerser Halle eine Übertragung machen will, die einem HBLPremienprodukt entsprichgt, tja, da bin ich gespannt drauf (manch anderer Verein wird da zu Sparlösungen greifen, gibt ja keine Stream-Infrastruktur bei Erstligisten, oder?). Würd mich nicht wundern, wenn die Übertragung dann wegen 'pötzlicher' technischer Probleme doch nicht kommt ;)

    Man muss echt nicht alles übertragen....(ärger mich schon mächtig über die jetzt notwendigen Änderungen im Wochendablauf :D )

    Nee, also ein Tag vorher - pure Verarschung...

    Gummerbacher schreibt:

    Zitat

    Die Kennzeichnung aller DK-Sitzplätze mit dem Namen des jeweiligen DK-Inhabers?


    Hm, was soll denn überhaupt....?

    Glaubt man, dass wer ein Stammblatt gekauft hat, bestimmt nicht in der Liga ist, seinen Sitz ohne Hlfestellung zu finden? ?(

    Tyra Axner (RL des Allstar-Teams) ist übrigens in Minden geboren, sie ist die Tochter des langjährigen schwedischen RA von GWD - Tomas Axner.

    Ist toll, dass überhaupt alle Spiele übertragen werden (da gabs übrigens auch 'Juwelen' wie das Endspiel um Platz 9 Slowenien vs. Montenegro als Endspiel um die WM-Quali - Ergebnis nach 2 Verlängerungen + 7 m-Werfen für Montenegro. War wirklich ein schönes Spiel....), aber ich hatte schon Probleme bei der Kameraführung Spieler von 2 mir völlig unbekannten Mannschaften auseinanderzuhalten und zu beurteilen (zudem ohne Einblendung von Torschützen)

    Beim Turnier in Györ merkte man das total, als die ungarischen Spiele aufwändiger produziert wurden - ist schon schöner als das gängige Streamformat und erleichtert einen sehr die Meinungsbildung auf Individualebene...

    Nuja, dann scheint der Handballsport auf Frauenebene in Deutschland aber doch noch stärker ausdifferenziert zu sein.

    Westfalen hat ungefähr soviel Einwohner wie Ungarn (ca. 8,2 Millionen), aber der Spielbetrieb ist mindestens 8 gliedrig strukturiert - davon 2 auf DHB-Ebene, eine Klasse auf westdeutscher Ebene, 3 auf Verbandsebene und 3 auf Bezirks bzw. Kreisebene (früher waren es tw. noch mehr Gliederungen auf Kreisebene)

    Hmja, an der fehlenden Breite (man kann auch sagen: Popularität) liegt es nicht beim deutschen Frauenhandball, die scheint immer noch weltweit einzigartig zu sein (auch wenn da ein dramtischer Schwund z.B. gegenüber den 1980er Jahren zu beobachten ist)

    Eliteförderung scheint wirklich entscheidend zu sein (Glück sicherlich auch, obwohl die Ungarn schon sehr viel auffälliges 'Glück' haben)

    Es stellt sich dann die Frage, wo der deutsche Frauenhandball landen wird, wenn die Basis weiter so schwindet wie in den letzten Jahrzehnten....(das ist übrigens die eigentliche Herausforderung, der Leistungssport und Abschneiden auf Jugendturnieren gar nicht so wichtig - hängt natürlich auch miteinander zusammen).

    Bei den beiden jüngsten EM-Siegermannschaften aus Ungarn imponierte die Ausgeglichenheit, die scheinen auch einen ziemlichen Spielerpool auf hohem Niveau in den jeweiligen Altersklassen zu haben - nuja, hat der deutsche Handball auch was davon, ist ja absehbar, das ungarische Spielerinnen verstärkt in der deutschen Bundesliga irgendwann auftauchen werden ;)

    Edit:
    Hm, vielleicht ist es z.B. in Ungarn auch einfach nicht ganz so üblich, Handball im Erwachhsenenalter weiterzuspielen, wenn kein Sprung auf die Leistungssportebene gelingt? (so scheint mir das in anderen osteuropäischen Staaten zu sein - Deutschland scheint da vll. eine Ausnahme zu sein, wenngleich die Tendenz auch zunehmend zu beobachten ist)

    Germanicus: Gibt es in Ungarn eigentlich einen flächendeckenden Spielbetrieb? (ähnlich wie noch in Deutschland) oder konzentriert sich das auf einige Zentren? Also: hat jedes Kind einen Handballverein in 'Reichweite', auch auf dem Land?

    (zur Erläuterung der Frage: selbst in Ländern, wo Frauenhandball recht populär ist, wie in Rumänien, gibt es den nicht - allgemein scheint in den ex-sozialistischen Ländern Handball als 'Breitensport' mit Untergliederungen bis zur 2. Kreisklasse hin und Jugendspielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene nicht flächendeckend vorhanden zu sein)

    Da sieht man ja auch, dass die auf dem Feld stehenden deutschen Spielerinen auch überwiegend dem 2002-Jahrgang angehören (wobei die Unterschiede zwischen 2002 und 2003 ja auch nur ein paar Tage ausmachen können, Gogirla wurde z.B. im Januar 2003 geboren)

    Na, dann mal heute gucken, was die Halbfinals um Platz 1 und 9 (Qualiplatz für die WM) so bringen (Ungarn gegen Dänemark guckt man sicher nicht so gespannt entgegen)

    Germanicus zu Holland:

    Zitat

    Sie laufen sogar in die Katastrophe... U18 WM ist schon definitiv vorbei, U19 EM auch in Gefahr.

    Das betrifft nicht nur die Holländerinnen, für die WM-Qualifikation muss man 9, werden, Spanien ist auch raus, sogar Rumänien mit einigen sehr interessanten Spielerinnen (v.a. Alicia Gogirla; Tochter von Simona Gogirla . und in Rumänien ist die RR schon ein kleiner 'Star') muss für die WM Quali und Platz 9 jetzt noch beide Spiele gewinnen (da dachte man vor dem Turnier eher an Platz 3-5).

    Vorrunde mit 2 aus 4 ist halt hart - im Auftaktspiel gegen Österreich wurde Gogirla nur dosiert eingesetzt (Verletzungsbeeinträchtigung?), das ging daneben und dann gegen Slowenien am nächsten Tag gleich sichtlich geschockt 'nachgelegt'', das wars dann mit der Hauptrunde - und Platz 9 ist in dem Turnier nicht einfach zu erreichen.

    Angesichts von sowas (und auch dem im Turniermaßstab mäßigen Niveau des Spiels gegen Russland) sollte die DHB-Auswahl erstmal froh sein, die Hauptrunde erreicht zu haben und eine WM-Teilnahme sichergestellt zu haben...das Turnier ist ja gewissermaßen ein Startpunkt...

    Schön ist, dass auch so Länder wie Portugal, Österreich, Slovakei voll konkurrenzfähig sind - ungarische Dominanz ist jetzt nicht so sonderlich überraschend, die Breite imponierend (für die Perspektive ist es allerdings nicht nur wichtig als Mannschaft zu überzeugen, sondern auch überragende Einzelspielerinnen auszubilden)

    Zitat

    Über das Auspfeiffen von Storm war auch ich überrascht, obwohl ich kein Sympathisant von ihm bin. Im Nachhinein hätte man die Videos von Storm lieber weglassen sollen.

    Nuja, wird wohl auch daran liegen, dass er nicht persönlich anwesend war, sollte man doch eigentlich erwarten (oder wurde dafür ein echter Grund angegeben? Nuja, einen Grund wird er wohl haben, auch wenn er den vielleicht nicht kommunizieren möchte)

    Herrmanns Rolle da bleibt nach den ersten Berichten (und auch Interview mit ihm) völlig rätselhaft - irgendwie kann man das alles interpretieren entweder als neuer 'starker Mann' (bzw. erster Diener und Umsetzer der Gauselmannfamilie) oder auch als temporären Praktikanten.

    Vll. auch einfach eine Strategie des schonenden 'Entsorgung' von Feric (das Gauselmann nicht will, dass es so erscheinen würde, als ob er den Forderungen von Fans und Halle entsprechen würde)

    Jo, die geographische Größe ist ein äußerst zentraler Punkt - sieht man ja bei den Russinnen. die dann gar nix mehr zustande bringen müssten ;) (und: von z.B. Debrecen nach Györ sind es z.B. auch über 350 km - und das ist noch nicht mal eine Extremstrecke)

    So einfach ist es nicht.....

    WM 2020 bei den U20 findet in Brasov und Bukarest statt.

    Hier das Bewerbungsvideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=k-o-Y-_ySJI

    Die werden sich vermutlich sehr große Mühe geben, weil es die erste WM im rumänischen Handball seit Urzeiten ist (und ähnlich wie in Ungarn Nachwuchssport einen hohen Stellenwert hat) Bukarest ist ein schwieriges Pflaster, aber ich denke mal, dass in Brasov der Besuch auch bei den nicht-rumänischen Spielen gut sein wird (für Bukarest wird bestimt auch was 'organisiert')

    Die rumänische Mannschaft ist dann noch mit einem deutlichen Sieg über Dänemark 5. geworden - spielerisch und taktisch sind die richtig gut (auch nhatürlich im Tor), Problem ist, dass kaum Tore aus 9 Meter gemacht werden (das ist letztendlich der Unterschied zu Russland und Ungarn) und man auf spieleische Mittel und 1:1 Situationen (das können die richtig gut) angewiesen ist.

    Denke schon, dass das ein organisatorisch recht aufwendiges 'Ereignis wird (mit relativ großer nationaler Medienpräsenz). Die FRH ist auf jeden Fall bestrebt, daraus ein nationales Sportereignis zu machen (das wird ja auch im aufwendigen Bewerbungsvideo deutlich)

    Yepp. das ist für Bietigheim eine sehr interessante Auslosung - wenn die Vorrunde überstanden wird (nur nicht Letzter werden) - hat man angesichts der Gruppe D beste Möglichkeiten für eine Viertelfinalteilnahme.....

    Tja, große Unbekannte in der Bietigheimgruppe ist Valcea (auch Brest/Buducnost weiß man ja nicht so genau), von bärenstark bis international nicht in der Spitze ist da alles drin - die hatten letztes Jahr übrigens 1,5 Mio € Etat (die Angabe für die Vollprofimannschaft dürfte hinkommen, wenn man sich andere rumänische Etatangaben anschaut) und ja nun wenig international große Namen - auf RL spielt da übrigens, zusammen mit Gilbko, mit Samara da Silva eine Spielerin, die vor nicht allzu langer Zeit in Blomberg keinen neuen Vertrag mehr bekommen hat und zudem als beste Defensibspielerin der Liga Florilor ausgezeichnet wurde. Gegenüber letzten Jahr hat es da doch einige Änderungen gegeben (die starke österreichische TW Blazek, zuletzt im Schatten von Dumanska, ist übrigens innerhalb Rumäniens nach Buzau gewechselt, da sind 4-5 Mannschaften in der Liga Florilor, die sehr transferaktiv sind, auch wenn mittel- und nordeuropäische Spieler für sie unerschwinglich bzw. unerreichbar sind - Valcea hat übrigens auch keine-, und sicherlich international aktiv werden möchten - Valcea und CSM steht eine harte Meisterschaftsrunde bevor)

    Gruppe D ist ja nun ein echter Langweiler - in A und B scheint es auch eher darum zu gehen, schon Punkte für die Hauptrunde zu holen.

    CSM mit Tomas Ryde (da hat man nach langen Trainerwirren jetzt DEN absoluten Wunschtrainer gefunden) ist natürlich hoch spannend....(die verletzungsbedingten Fragezeichen auf der Halbpositionen und der Abwehrbereich - z.B. mit einer fitten Cvijic?? - verunmöglichen eine Prognose)

    Zuschauerzahlen haben nicht unbedingt etwas mit der 'Wichtigkeit/Wertigkeit' eines Vereins zu tun...

    CSM Bukarest spielt z.B. seine Heimspiele in der Liga Florilor häufig vor (geschätzt - offizielle Zahlen gibt es nicht) 2-300 Zuschauern, die Spiele werden aber allesamt im Fernsehen übertragen (tw. sogar im ersten Hauptprogramm des staatlichen Fernsehens). Grund ist sicherlich auch, dass die keine eigene Halle haben und im nationalen Kontext keine 'Fanbase' haben (da könnte es sehr interessant werden, wenn sich ein traditioneller Bukarester Verein stärker im Frauenhandball engagiert, z.B. 'Rapid', der Traditionsverein, der jetzt als Aufsteiger immerhin Paula Ungereanu und Jasna Boljević verpflichtet hat).

    Die Frauenmannschaft von CSM hat aber sicherlich einen höheren Bekanntheitsgrad und wird weit mehr verfolgt, als in Deutschland der THW Kiel.

    Auf Deutschland bezogen spielen da übrigens auch noch Sachen eine Rolle wie Freikartenverteilung und ähnliches...(zumindest in der Männer-HBL spielt das ja bei etlichen Vereinen ja eine Rolle) - keine Ahnung, wie das z.B. in Bietigheim aussieht.

    Brest wurde in der Meisterschafsrunde übrigens schon Zweiter.

    Entscheidend wird aber der TV-Vertrag der Franzosen gewesen sein - bein ist schon ein Förderer des europäischen Nationalmannschafts- und Vereinshandballs - vom mdr (oder gar ARD/ZDF) wird man das kaum behaupten können.

    Der THC akzentuiert auf seiner Homepage ja auch die unbefriedigende TV-Situation des Frauenhandballs in Deutschland.

    Tja, eigentlich ist jetzt der falsche deutsche Verein in der CL (im Sinne des Frauenhandballs). Ich wohne selbst in Ostthüringen (fernab der THC-Heimspielstätten), hier weiß aber jeder Sportinteressierte von der Existenz des THCs und kennt Herbert Müller und so (...in der Printpresse ist in ganz Thüringen die Berichterstattung auch recht umfangreich)

    Aber halt so von einem Stream zu wissen, den zu suchen und zu finden......tja, da gehört schon fast 'Fantum' dazu, ein 'normaler' (und generell) Handballinteressierter macht das halt nicht...

    Die Nichtberücksichtigung des THC in der CL könnte auch ein Anlass sein, da nochmal ganz massiv beim mdr (womöglich mit politischer Unterstützung) vorstellig zu werden....der THC hat bundeslandweit einen hohen Bekannheitsgrad.

    Irgendwie ist es jetzt auch der falsche deutsche Verein in der CL - generell ist in Ostdeutschland sicherlich das Interesse am internationalen Sportgeschehen größer (ein Relikt aus DDR-Zeiten, man braucht sich nix vorzumachen, die meisten Frauenhandballinteressierten haben die Zeit bewusst miterlebt) - Bietigheim interssiert echt ab 20 km Umkreis keine Sau, behaupte ich mal(sorry für die Ausdruckswahl, ist aber klar, wie ich das gemeint habe?)

    Der THC muss die Nichtzulassung als Argumentationshilfe nutzen.....(gegenüber Landespolitik und mit ihm verbundenen mdr). Ganz davon abgesehen, wäre es natürlich schon generell besser, wenn der THC in Erfurt, also der Landeshauptstadt, international spielen könnte (ich weiß, dem steht einiges entgegen)

    Generell finde ich die breite Berücksichtigung von verschiedenen Nationen in der CL gut (vor allem auch wenn man mal schaut, dass z.B. in einigen Ex-Yugo-Staaten einiges wegzubrechen droht - oder auch Spanien), wenn es eine 2. CL- (Mega-)Quali-Gruppe mit Siofok-THC-Odense+Brest gegeben hätte, wäre alles Bestens gewesen, einer käme weiter (vermutlich existierte aber eine Absprache mit bein über einen zweiten französischen Vertreter)