Beiträge von Karl

Wie obenr schon geschrieben, ist die TSG Bielefeld in den Bielefelder Stadtteilen Altenhagen und Heepen fest verankert (ist eigentlich ein Vorortverein), Handball hat in Altenhagen ud Heepen auch Tradition.

Die können locker auch in der Oberliga vierstellige Zuschauerzahlen erreichen, Fanbase ist nicht so das Problem, im Gegenteil....(eher der Charakter eines Vorortvereins, der trotz 25 Jahre des Spielens in der zentral gelegenen Seidenstickerhalle kein 'richtiger' Bielefelder Verein ist - und natürlich auch ein mieses Image, weil die Seidensickerhallenzeit halt auch voller wirtschaftlicher und sportlicher Rückschläge war)

Schon die 3. gemeinsame Station des 'Gespanns' Khouildi/Blazek (Molde, Valcea, Buzau)

Blazek kann wirklich außergewöhnliche Spiele machen, jetzt bei Buzau stand sie nicht so im Mittelpunkt des Interesses (im Meisterjahr von Valcea 2018/2019 stand sie im Schatten von Dumanska, auch verletzungsbedingt - hat aber im Jahr davor herausragende Leistungen gezeigt).

Tja, kann der THC sicherlich machen....die Transfer würde ich weder als Durchbruch für die kommende Saison, noch als besorgniserregend für den THC einstufen

Halt die Frage, ob es auf Hanning überhaupt so ankommt...(oder auch ein Affront gegen ihn manchen Leuten ganz gut in den Kram passen würde). Kristopansverpflichtung scheint ja auch auf Kretschmars 'Konto' zu gehen (und von ihm per 'persönlichen' Sponsor aus Magdeburger Zeiten finanziert worden zu sein)

Wie gesagt, das Ganze so bei den Füchsen reizt zu Spekulationen..

Was mich ein bißchen erstaunt, ist die Wahl von Michael Roth zum neuen Füchsetrainer,,,

Also, da gab es doch einiges an Ärger zwischen Hannings DHB und der MT Melsungen zu Roths Zeiten...(was auch eigentlich direkt gegen Hanning ging - oder?)

Wie sieht es denn vor diesem Hintergrund mit dem Verhältnis von Roth und Hanning aus? Angesichts des Füchseinnenlebens (über das man ja trefflich spekulieren kann) ist die Wahl von Michael Roth zum neuen Trainer schon interessant...

Vielleicht interessant, dass Valcea an Bölk und Stolle interessiert war.
    302 Moved

Keine Ahnung, ob das die Lösung gewesen ist, die Herbert Müller empfohlen hat (die werden sicher noch andere Alternativen gehabt haben), gepasst hätte es angesichts der Kaderkonstellation (und auch den evtl. Abgängen bei Valcea) schon in außerordentlichem Maße. Müller hat ja in der letzten Pressegespräch deutlich gesagt, dass er den beiden vom FTC abgeraten hat.

Das sieht man ja mal schön, wie dieses verleumderische Geschreibe von Tclip wirkt ("Kommunistisch-kapitalistische-zionistische Immobilienverschwörung")

Nee, diese Immobilienassoziation rührte von daher, dass von jeher in Berlin Immobilienwirtschaft und Politik den Ruf hatten, eng miteinender auf problematische Weise miteinander verknüpft zu sein (im aktuelllen verlinkten Artikel wurde ja dieGarski-Affäre (Wikipedia)) aus den 80er Jahren angesprochen, die nur ein Beispiel ist (nach dem Artikel fiel in dem Kontext damals auch der Name des neuen Füchse Sponsors). Das war damals ein Riesenthema - und Berliner Wohnungsmarkt ist aktuell ja auch ein großes Thema (und auch: wie die politischen Rahmenbedingungen sein sollten, daneben gibt es natürlich x-kleine Entscheidungen - im Artikel angesprochen wurde die Vergabe des Baus und Betriebs von Flüchtlingsheimen )

Mir scheint es so, als sei das Betreiben eines Bundesligisten in einer Landeshauptstadt (Magdeburg ist ja auch eine) schon ein wesentliches Standortmerkmal sein kann, wesentliche politische Entscheidungsträger sind ja dort vor Ort (man kann übrigens auch spekulieren, warum sich die Espelkämper Unternehmensgruppe Gauselmann so stark im Düsseldorfer Sport engagiert, die sind ja in einer Branche aktiv, wo in Düsseldorf nicht unwichtige Entscheidungen gefällt werden - hat zumindest nen Geschmäckle, fällt jedem auf, auch wenn das vielleicht rein durch die Liebe des Eigentümers zum Rhein motiviert sein mag). Und Steffel als Füchse Präsi und führender Politiker der Berliner CDU ist nunmal auch eine echte Symbolfigur des alten West-Berlins.

Im Sponsoring ist natürlich ganz normal, dass da mitunter auch so 'Hintergedanken' dabei sind, man will Leute kennenlernen oder irgendwie mit denen verbunden sein - können Vereine und so nix dafür.

Was man so z.B. über die Finanzierung der Jugendarbeit der Füchse (insbesondere im Infrastrukturbereich) beiläufig liest, scheinen Politik/Verwaltung denen ja ganz wohlgesonnen zu sein (das man in einer Landeshauptstadt aber mehr Möglichkeiten hat, ist aber ganz normal)

Hanning gehört nicht der Verein....(daher z.B. auch mein Verweis auf die West-Berliner Polit-Größe Frank Steffel als langjährigen Präsidenten, der ja Hanning auch geholt hat)

Auch Geschäftsführer können abgelöst werden. Und ob der nun wirklich Kretschmar ins Boot geholt hat, man kann es glauben oder nicht (was sollten die Beteiligten denn anderes im Moment sagen?)

Nee, gleisdreieck, glaub, die Gegenargumentation ist nicht unbedingt schlüssig - nuja, in 2 Jahren ist man schlauer (wie geschrieben, ich wurde durch die neuen Meldungen stutzig...)

tclip:

Zitat

du hast i.a. doch nur keinen anderen schauplatz um deine obskuren geschichten aus dem afd-reichsbürger-pegida bereich
    anzubringen.

Solange Du das nicht erläuterst, muss ich leider davon ausgehen, dass diese Einschätzung an Wahn grenzt...(nu gut, ob ich nach einer Erläuterung anderer Meinung wäre, muss ich bezweifeln ;) ) Übrigens ist aus politischen Kalkül weder für die AFD noch für Pegida die Ost-West-Thematik ein ganz großes Thema (Pegida wollte sich schließlich in den Westen ausbreiten, also gesamtdeutsch werden - Reichsbürger weiß ich nicht, hab noch nicht mal verstanden, was das ist)

Wieso sollte sich Kretschmar dafür rechtfertigen Penz zu kennen?? (wäre ja äußerst komisch, wenn es anders wäre). Aber interessant ist es schon, dass (nach den Presseberichten), ein Sponsoring von Penz mit Kretschmar schon vor dessen Einstieg verabredet war (Kretschmar Penz also quasi mitgebracht hat), Kretschmar also quasi Geld in seinen neuen Job mitgebracht hat (man kann annehmen, dass das seine Stellung zu Hanning auch nicht unbedingt schwächen wird)

Nuja,z.B. ein gewisse Verbindung zum Immobiliensektor hat bei den Reinickendorfer Füchsen z.B. schon Tradition - der Immobilienmakler Bendzko war in den 1980er Jahren z.B. quasi alleiniger Sponsor und initiator des Reinickendorfer Bundesligahandballs. Dann jetzt 'Deutsche Wohnen als Haupt- und Trikotsponsor und jetzt zusätzlich Penz. Kann/Wird (?) natürlich reiner Zufall sein, fällt aber schon auf..Warum könnte die Förderung des Handballs in Berlin für Unternehmer/Unternehmen aus der nunmehrigen Bundeshauptstadt so attraktiv sein?

Man kann natürlich jede Form von Überlegung auch völlig inhaltsleer mit einem abgedroschenen Spruch denunzieren..(ich weiß, diese Ost-West-Geschichten sind schwierig mit 'reinen Westdeutschen' zu diskutieren, denen erschließt sich die Relevanz nicht so)

Was will uns der Künstler damit sagen?

Die verlinkten Artikel über Penz nicht gelesen? Der Penz war sogar schon bei Garski in den 1980er Jahren dabei - Westberliner Uradel - und setzt die Verbindung der Füchsen zum (West-)Berliner Wohnungsmarkt fort. Über das Milieu des Oberfuchses Frank Steffel ist man ja ganz gut informiert durch die umfangreiche Berichterstattung anlässlich seiner Kandidatur zum Regierenden Bürgermeister 2001.

Wirklich spannend ist aber, dass Kretschmar quasi eigenes Geld mitgebracht hat, das stärkt ganz sicher seine Position gegenüber Hanning.

Vielleicht ist das Kretschmar-Engagement nicht nur ein Schachzug, um den Ostbezug der Füchse zu stärken, sondern leitet die Ablösung von Hanning ein, mal abwarten (übrigens könnte man die Verpflichtung des 'Ossis' Prokop damals durch Hanning beim DHB praktisch allein, auch als Maßnahme interpretieren, die Füchse von ihrem 'Westgeruch weiter zu entfernen - Hanning war/ist ja schließlich die der Öffentlichkeit die prägende Figur des Vereins)

aus dem Spiegel-Artikel:

Zitat

"Ich kann bestätigen, dass Helmuth mit seiner Firma Eltec im nächsten Jahr die Füchse unterstützen wird", sagte Kretzschmar dem SPIEGEL. Mit Penz habe er dies bereits im Spätsommer verabredet, bevor er selbst den Vertrag mit den Füchsen unterschrieben habe.

Extrem interessant und reizt zu Spekulationen: Kretschmar hat also quasi Geld mitgebracht für seine Anstellung bei den Reinickendorfer Füchsen...Hm....

Joa, halt der Handballverein des tiefsten West-Berlins

Statt irgendwelche Unterschwelligkeiten zu erfinden, könntest Du mal besser die Postings auch nur etwas sorgfältiger lesen, die du kommentierst.

Hab doch klar geschrieben, das man die Brasov-Sache wohl nicht anders behandeln konnte (genauso wie die alte Galia-Geschichte - und natürlich war das sowohl für Galia als auch für Brasov eine unglückliche Geschichte, auch wenn natürlich durch beide selbst verursacht. Ich bedauere jeden Sportler und Verein, der Schaden genommen hat durch eine meiner Meinung nach unbeabsichtigten Verletzung der Dopingregeln).

Zitat

Hier würde mich die Logik und Begründung interessieren.

Ich mache mir die Arbeit mit Sicherheit nicht, weil Du eh dann nur daran interessiert wärst, meine Bemühungen dann manipuliert darzustellen.

Hallenbau usw. hab ich angeführt, um dem fragenden User den Kontext darzustellen - das ist schon ein Dopingfall mit erheblicher Auswirkung (sicherlich weitaus größer als bei Galia), auch auf den Wettbewerb, um den es hier im Thread geht.

Bestrafung von Corona Brasov erscheint mir plausibel, weil die schließlich die Behandlung initiiert haben, HBF-Richtlinien kannste sicherlich auch ziemlich vergessen, weil Frauenhandball eine olympische Sportart und bei Dopingsachen sofort die olympische Bewegung drinhängt als Hauptakteur des Antidopingkampfes (außerdem ist die Llga Florilor eine Liga des Verbandes und nicht privatrechtlich organisiert, Satzungen usw. findeste sicherlich im Internet, wie auch die der COSR - viel Spaß beim Rumänischlernen, schöne Sprache). Doping ist keine interne Sache der Verbände, entsprechende Maßnahmen dann auch nicht nur (und bei Brasov hört sich der formale Sachverhalt sehr mies an - Verein organisiert für komplette Mannschaft Dopingmaßnahme......wenngleich natürlich..., siehe oben, ist einfach schade...)

Karl schreibt:

Zitat

aber wie sollte man es anders machen?? (weil Freibriefe kann man ja schlecht ausstellen)

Ronaldo schreibt direkt darunter:

Zitat

Klar kann man Freibriefe ausstellen - das ist doch deine unterschwellige Forderung

Ey...das ist schon dreist...

Nuja, da Sorina Tirca eng mit Buducnost in Verbindung gebracht wird, könnte man davon ausgehen, dass bei den Spielerinnen es 6 Monate oder so geben könnte (wie bei Galia)- auffällig ist aber, dass es bei Buceschi, Bucur oder Bazaliu noch keine publizierten Wechselgerüchte gibt.

Hoch pokern kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wahrscheinlcih wussten die Verantwortlichen das alles nicht. wir reden hier ja auch von Frauenhandball....(und nicht etwa Europapokal beim Männerfussball)

Natürlich liegt der Fall (außer der nicht anzunehmenden Absicht) ganz anders als bei Gallia, der halt den falschen Hustensaft eingenommen hat, weil hier halt fast eine ganze Mannschaft betroffen und dies immense Auswirkungen auf den WM Kader der Rumänen gehabt hat, etwas auch bei Montenegro (wegen Pavicevic). Für die Lemgoer hatte das ja damals bei Galia keine großen Auswirkungen...der ist bei dem übrigens bei einer Kontrolle aufgefallen...

Mit den Großhallen ist das so, dass die an mehreren Orten in Rumänien geplant werden, weil staatliche Investionen in den Sport geplant sind angesichts der Leistungseinbrüche im gesamten rumänischen Sport, hat der Verein direkt nix zu tun (die haben nicht 10 Mio oder so auf dem Konto), wäre in der Handballhochburg Brasov aber sicher Nutzer und die Stadt als Eigentümer des Vereins würde Corna Brasov sicher als Flagschiff ausstatten (Frauenhandballmannschaften sind da in Rumänien durchaus zu geeignet) - und selbst die seit Jahren rumgeisternde 20000 Leute Halle in Bukarest ist ja nocht nicht realisiert. Die haben bestimmt auch keine riesige medizinische Abteilung und beim Handball steht Doping ja nicht sooo im Blickpunkt, bei den meisten Sachen bislang konnte man ja von 'Unfällen' ausgehen (die Art und Weise mit der quasi 'Liveübertragung' der nach den Dopingbestimmungen nicht erlaubten Behandlung per Instagram dürfte aber schon einmalig sein - genauso wie die Folgen)

Klar, Corona Brasov hat die Spielerinnen da hingeschickt, also müssen die auch hauptsächlich haften....ist schon schade, auch für den laufenden EHF-Wettbewerb, war eine sehr interessante Mannschaft (und in er rumänischen Liga Florilor ist natürlich ein Dreikampf um den Titel interessanter als ein Zweikampf).

Tja, das sind alles schwierige Sachen mit dem Doping - ist sicherlich auch nicht so toll, wie das jetzt mit der Anwendung der Bestimmungen gelaufen ist (so richtig verhältnismäßig erscheint das ja angesichts der Umstände nicht), aber wie sollte man es anders machen?? (weil Freibriefe kann man ja schlecht ausstellen)

Es wurde vom Verband so dargestellt, dass der Ausschluss aus der Liga unabdingbar aufgrund internationaler Regeln wäre. Das erscheint mir auch recht plausibel.....außerdem stand Brasov eigentlich auch mit keinem Verein so richtig in Konkurrenz..(und ist für den Verband eigentlich der wichtigste Standort, vll. zusammen mit Valcea)

Das Ganze hat die Anti-Doping-Kommission des rumänischen IOCs angeleiert (die ist wohl irgendwie auf die Instagram-Postings gestoßen oder auch gestoßen worden, die Accounts sind nicht grad klein, das sind tw. Accounts von weithin bekannten Nationalspielerinnen) und dann ging das Ding seinen Lauf - auf nationaler Ebene ist sowas wohl kaum zu stoppen....dann gäbe es international sofort Ärger (so wurde es dargestellt)

Naja, wer weiss, in wievielen Handballmannschaften sowas schon passiert ist - die Hang von rumänischen Spielerinnen zu sozial-media ist schon wirklich stark (sicherlich viel stärker als in Deutschland)

Na Ronaldo, du bist aber ein hartherziger Mensch ;)

Mit dem Fall Galia kann man es nicht so recht vergleichen, weil da ja ein Einzelspieler betroffen war...Bei Brasov handelt es sich um einen Verein, für dessen Frauenhandballmannschaft als sehr wichtigen Nutzer/Hauptnutzer eine neue Halle mit 10 000 Zuschauern Fassungsvermöger projektiert ist link

Ich habe die Mannschaft recht intensiv verfolgt, im EHF-Cup wäre dieses Jahr da alles möglich gewesen (okay, Siofok wäre schwer geworden), die hatten ganz klar die Zielsetzung eine internationale Spitzenmannschaft aufzubauen. Buceschi und Bucur wären bei der WM in der ersten 7 Rumäniens gewesen, da mit Laszlo auch die 2. rumänische Mittelfrau in Brasov spielt, ist die Nationalmannschaft mittelfraulos. Mal gucken, wie es mit der führenden Jugendarbeit Rumäniens weitergeht, positiv ist, dass in Rumänien der Spielbetrieb nicht sehr tief ist (also nur wenige Spielklassen hat), da ist man schnell wieder in der Liga Florilor (aber die jetzt gerade gestärkten Strukturen werden sich dann erstmal aufgelöst haben)

Die jetzt gerade 17 Jahre alt gewordenen Alicia Gogirla (sicherlich eines der größten Talente im Welthandball) hat übrigens 'Gkück' gehabt, sie hat kurz vor dem medizinischen Termin der Mannschaft einen Kreuzbandriss erlitten, nuja, 'seltsames Glück'...

Echt schwierig diese Dopinggeschichten......tolerieren kann man sowas unabsichtliches natürlich auch nicht,

Die Spielerinnen haben quasi 'live' davon berichtet - ohne die Berichte wäre das 'Doping' nie aufgefallen (wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Form der Blutbeeinflussung nicht nachweisbar - bei dem Amerikaner Lochte führte ja auch ein Foto bei der Behandlung, das er selbst veröffentlichte, zur Strafe. Ich hatte vom Fall Lochte allerdings vor der Brasov-Geschichte nie was gehört..., wird in Brasov nicht anders gewesen sein...).

Übrigens soll die Behandlung auch völlig nutzlos sein, da sie woh primärl der besseren Rekonvalenz nach Verletzungen dient...

Achja, da wird eine Klinik in Brasov ein paar neue Geräte angeschafft haben - und nuja, dann wurden die Spielerinnen von Corona halt eingeladen, dafür ein wenig Werbung zu machen..(und weil es nicht direkte Blutmanipulation ist, dachte jeder, das ginge okay). So hab ich das verstanden.

Nuja, wenn mehrere Spielerinnen das selbst auf Instagram posteten, dann werden sie das schon nicht gewusst haben...das halte ich schon für sehr glaubhaft.

Übrigens auch durchaus glaubhaft, dass die Ärzte und Vereinsführung das auch nicht wussten (die haben danach auch ausgesagt, dass sie davon ausgingen, dass diese Form der Blutbeeinflussung nicht unter Doping fallen würde). Das Ganze geschah ja auch quasi in der Öffentlichkeit (die Klinik warb ja auch mit der medizinischen Behandlung)