Beiträge von Karl

Ahh, danke.

Dann hat der ThC ja wenigsten durch die heimische Doppelnummer gegen Storhammar einen sportlichen Ausgleich.

Wenn man sich den Spielplan auf der Seite von Baia Mare anguckt, gibt es dann noch einige Unklarheiten, Astrachan ist da in Storhammar eingeplant, Baia Mare auch (THC mit der heimischen Doppelnummer gegen Storhammar ist im hier verlinkten Spielplan drin - hatte ich übersehen)

EHF European League | CS Minaur Baia Mare

Jo, Baia Mare scheint total heiß auf den Wettbewerb zu sein......der findet auch in der rumänischen Presse eine recht große Beachtung (gut möglich, dass Baia Mare morgen das parallel und konkurrierend übertragene CL-Spiel von Bukarest in den Schatten stellt...)

tclip schreibt:

Zitat

ein autoritärer staat nutzt dies als positive propaganda-
    dem ihf präses pharao wird möglichkeit gegeben, seine selbstdarstellung weiter auszubauen-
    die eine halle in der gespielt wird- wo auch wir spielen- wir nach ihm benannt-

Naja, soviel Positives gab es aber bislang nicht zu lesen über das WM-Turnier in Ägypten (und das kann sich ja noch erheblich steigern)....Der einfachere Weg für die wäre vielleicht wirklich das Turnier abzusagen - sowas bietet ja auch erhebliche Möglichkeiten der Selbstdarstellung, wenn das wirklich ein so handlungsleitendes Motiv sein sollte...(treu sorgend und besorgt um das Wohl der Spieler ringt sich Landesvater oder Handballfunktionär xy schweren Herzens durch, das Turnier abzusagen)

Vielleicht funktionieren auch sog. 'autoritäre Staaten' übrigens komplexer und vielschichtiger als man so gemeinhin denkt ;)

Hmja, kann mir vorstellen, dass der Wunsch nach einigen Zuschauern schon primär vom Gastgeber kommt.

Die wollen schließlich auch wenigstens einem kleinen Teil der eigenen Bevölkerung die Möglichkeit der Teilhabe an dem Turnier geben. Eigentlich könnte das Turnier ja sonst auch in China stattfinden......die Ägypter erleben das allesamt nur am Fernseher. Und gibt ja doch auch freundlichere Bilder, wenn wenigstens ein paar Zuschauer in der Halle sind (auch vom Ton her).

Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Zuschauern primär ein Wunsch der Gastgeber ist. Man muss sich ja auch fragen, warum die eigentlich das Turnier nicht absagen? Eigentlich kommen die Ägypter (wie auch die Dänen bei der Frauen EM) dem internationalen Handballverband enorm entgegen!

Bei der Übernahme der Veranstaltung werden die Ägypter das alles sich ganz, ganz anders vorgestellt haben - muss man fast Respekt vor haben, dass die den schwierigeren Weg gehen und den ganzen Kram nicht absagen.

Puhhh, wenn es so sein sollte (gibts darüber Infos?), dass die Ägypter an die IHF den Wunsch nach Publikum herangetragen haben....schwierig für die IHF (wer entscheidet das überhaupt? Klar scheint, dass die ägyptische Regierung Zuschauer verhindern könnte - wie es in Dänemark ja der Fall war)

tclip schrebt:

Zitat

alfred g.
    hat sich vorhin geäussert zum wolff interview-
    und zwar so, wie es eigentlich die herren vom dhb hätten machen müssen

Hm, der Trainer hat jetzt eine solche Autorität, dass er das am Besten selbst macht (kurz, knapp, abschließend - aber trotzdem diplomatisch). Die Bedeutung von Hanning und Co (und hoffentlich auch die öffentliche Wahrnehmung) wird abgenommen haben. Der Chef in allen Mannschaftsbelangen ist klar... Tja, Prokop wurde echt 'verheizt'...(man hört auch gar nichts mehr von ihm?), übel...

Nur bei Baia Mare gegen THC (wie in meinem letzten Posting hier im Thread mit Spielplanlink erläutert). Wobei man nach Erfurt und Baia Mare (über Cluj-Napoca) noch relativ gut kommt (von Dortmund nach Cluj-Napoca gibt es z.B. Direktverbindung über Billigflieger).

Ich würde die Bedeutung dieses Wettbewerbs für die Vereine aber nicht unterschätzen (von daher mein Erstaunen über den Heimrechtsverzicht vom THC, aus welchem Grund auch immer)

Man darf also wirklich gespannt sein.
    Seine Stellungnahme zur Aktion von Wolff: kurz, knackig und ok.

Jau, wirklich exzellent und eigentlich (vorläufig, also bis Turnierende) abschließend reagiert.

301 Moved Permanently

Da braucht keiner vom DHB mehr was zu sagen (die werden sich einfach an Gislasons Sprachregelung halten). Ob Prokop auch die Autorität gehabt hätte, so einen Schlußstrich für die nächsten Wochen zu ziehen? (da hätte sich bestimmt Hanning usw. zu Wort gemeldet)

@altersack: hast Du den auf das Zitat folgenden Absatz überlesen? ;)

Zitat

Wenn ein Löwenspieler interviewt wird ist das klar (ein PR-Mitarbeiter der Löwen unterhält sich mit einem Angestellten der Löwen), bei Wolff ist das ja nun zunächst mal unklar....(da denkt man ja schon irgendwie an ein journalistisches Produkt)

Übrigens gibt es noch ein ein drittes (oder viertes) Genre von Handballpodcast:
    den (oft regionalen und unabhängigen 'Hobby') Fanpodcast, z.B. https://open.spotify.com/show/6M5Pft20KiWFxsqaJssvZq (frei.vor - regional aus Minden - Folge mit Hotti Bredemeier kann man sich durchaus anhören, was aber primär an Hotti liegt ;) Interessant vor allem. wenn man sich für den Handball vor der Jahrtausendwende interessiert)

@capitano: Ist mir klar, sollte trotzdem transparent sein

Also ich möchte z.B. schon ganz gern wissen, in welcher Beziehung der Interviewer zum Interviewten steht..

Wenn ein Löwenspieler interviewt wird ist das klar (ein PR-Mitarbeiter der Löwen unterhält sich mit einem Angestellten der Löwen), bei Wolff ist das ja nun zunächst mal unklar....(da denkt man ja schon irgendwie an ein journalistisches Produkt)

Ps. Hab mir nur die ersten 5 Minuten angehört, da wurde es nicht erwähnt, obwohl eigentlich die passende Gelegenheit bestand (konnte Gerwien leider nicht so richtig weiter ertragen - vielleicht wurde es später noch erwähnt?? Eigentlich gehört das auch schon auf die Webseite)

Wer wirklich das Potential dieser Langgesprächsform anhören will, könnte sich mal die Kreis-Ab Sonderausgaben mit Thiel oder Hecker usw. anhören (echt super interessant und gut gemacht. vor allem auch für Menschen die sich in derer aktiven Zeit schon für Handball interessierten). Leider drohen solche Highlights nunmehr in der Masse nicht so hochwertiger Angebote unterzugehen.

Moment, Wolff wurde also von seinem Medienberater im Podcast interviewt? (ohne dass diese Beziehung dem Zuhörer mitgeteilt wurde?)

Puhhh....das ist aber in mehrerlei Hinsicht problematisch...

off-topic-Zwischenruf:
    capitano:

Zitat

Das klingt jetzt etwas komisch, aber da gibt es sogar mehrere Studien drüber.

Gibt es da was, was verlinkbar und damit leicht zugänglich ist...?

Diese eher unterhaltenden Formate haben sicherlich auch ihre Berechtigung, es kommt ja auch meist was Interessantes (je weiter zeitlich weg, desto mehr) und auch im weiteren Sinne Fachliches rüber (auch bei der Heinevetterfolge). Soooo gaaaanz richtig fachlich ist kreisab ja auch nicht (sehe da eher eine Alleinstellung im Aktualitäts- und Magazincharakter).

Aber jo, da könnte es einen eigenen Thread geben (wo man auch Empfehlungen zu einzelnen Folgen abgeben kann, allmählich wird das bei der Vielzahl unübersichtlich und bei manchem Gesprächspodcast sind ja nur einzelne Folgen für ein nationales Publikum interessant, dies gilt insbesondere bei denen mit Regional- oder Vereinsbezug)

Klar, für Wolff ist so ein Podcast auch die Möglichkeit eigene Positionen zeitlich unlimitiert darstellen zu können und für jeden sind die Originaläußerungen und der Kontext leicht zugänglich (weiß aber nicht, ob wirklich soooo strategisch gedacht wird).

Das es Unwillen geben wird von Seiten der Ägyptenfahren wurde hier ja auch schon prognostiziert, die halten den internationalen Handballbetrieb in einer Notposition aufrecht....und wenn die Notsituaton vorbei ist, wollen andere Spieler wieder umstandslos aufspringen...

Ganz, ganz schwierig......Wolff spricht hier aber nur offen etwas an, was spätestens nach der WM etliche Spieler/Trainer/Funktionäre denken werden, bislang aber nur andeutungsweise formuliert wurde. Das ist schon Zündstoff, vor allem für Gislason, die Jahreshöhepunkte mit der Olympiaquali und Olympiade stehen ja schließlich noch bevor...(in Olympiajahren ist die WM ja eigentlich nur ein wichtiges Vorbereitungsturnier - auch wenn diese Perspektive jetzt in der deutschen Öffentlichkeit nicht mehr so gegeben ist)

Hat der THC eigentlich schon begründet, warum er gegen Baia Mare auf sein Heimrecht verzichtet hat?

Auch wenn im Sala Sportilor Lasca Pana ohne Zuschauer gespielt werden wird, ist dies aus sportlicher Sicht schon ein sehr riskantes Unterfangen...(und ich nehme schon an, dass für den THC der EC eine sehr große Bedeutung hat - die sicherlich wichtige Reputation als führende/bedeutendste Thüringer Mannschaftssportmannschaft droht ja doch zu verblassen).

Baia Mare wird ja mittlerweile schon als Titelkandidat/favorit für den Wettbewerb gehandelt - das sehe ich allerdings nicht so.

surprise-at-the-top-of-ehf-european-league-women-power-rankings

minaur-baia-mare-targeting-ehf-finals

Interessant übrigens, dass die beiden Spiele in Baia Mare am 20.02 und 21.02.2020 als abschließende Spiele angesetzt sind (jeweils 17 Uhr Ortszeit), das anstehende abschließende Spiel zwischen Astrachhan und Storhammar aber am 20.02 um 15 Uhr (da ist mir aber nicht ganz klar, auf welche Zeitzone sich dieser Anwurftermin bezieht)
    EHF European League | CS Minaur Baia Mare

Wie dem auch sei, zumindest am 21.02. wüssten bei Vereine schon sehr genau, wie die denn spielen müssten...(na, da könnte der THC dann vielleicht auch von seinem Heimrechtverzicht profitieren...)

Die Gruppe ist wirklich Hammer (Storhammar hat diese Woche Norgaard verpflichtet,die aber am Samstag gegen Baia Mare nicht eingesetzt werden wird - keine Ahnung, ob der Verzicht eine Geste ist wegen der kürzlich öffentlich betonten einvernehmlichen Trennung von Norgaard und Valcea ist) - kann man sich drauf freuen

alter Sack schreibt:

Zitat

Da gehen die Spielerinnen aber vermehrt in Ligen wie nach Rumänien.

Naja, so dolle Optionen wird Franz (deren Leistungsentwicklung ich nicht einschätzen kann) vielleicht auch gar nicht gehabt haben. In Rümänien würde sie z.B. kaum ein Spitzenverein oder mittelklassiger Verein verpflichten wollen, weil dort die Verpflichtung einer ganz jungen Spielerin aus Deutschland kaum vorgenommen werden würde.

Die achten da sehr stark auf Reputation (und das sind nunmal A-Länderspiele und Turnierteilnahmen - egal wie stark die Handballnation ist). Schlussendlich würde sie ja einem einheimischen Talent den Platz 'wegnehmen' und das lässt sich in einer auf nationalen Sportförderung orientierten Handballkultur kaum rechtfertigen (dazu kommt natürlich die vorwiegend kommunale Handballfinanzierung, die sich durch Sportförderung legitimiert)

Die von 'alter Sack' angesprochenen Spanierinnen kamen ja auch schon als etablierte Spielerinnen nach Rumänien.....letztendlich auch um den einheimischen Spielerinnen zu ermöglichen in starken Mannschaften zu spielen (und als 'Vorbild' für die Jugend zu dienen und diese zum Sport zu motivieren). So ist jedenfalls die offizielle Begründung - die Verpflichtung einer ganz jungen ausländischen Spielerin ohne jede Meriten passt da schlecht rein...(wie gesagt, bei A-Länderspielen und Turnierteilnahmen sähe das anders aus).

IIn der rumänischen Öffentlichkeit wird durchaus die Meinung vertreten (auch von Prominenten aus der Handballszene): Wir machen durch unsere Liga andere Nationen stark und finanzieren (überwiegend mit öffentlichem Geld!!) die Profiexistenz von Spielerinnen anderer Handballnationalmannschaften und fördern zulasten der Perspektiven einheimischer Spielerinnen andere Handballnationen (welche 'unwillig' sind für ihre 'eigenen' Spielerinnen eine finanzielle sportliche Existenzgrundlage zu schaffen): Aber diese Perspektive hat sich bislang nie durchsetzen können, aber ist vorhanden....(eine 20jährige Deutsche ohne Meriten, aber dann verständlicherweise durchaus finanziellen Anspüchen ist da natürlich schlecht einem finanzierenden Stadtrat von dem verpflichtenden Verein zu 'verkaufen')

Naja, bei 3-Jahresverträgen stellt sich ja immer die Frage nach Ausstiegsklauseln, unplausibel erscheint es auf dem ersten Blick nicht, erstmal in Blomberg weiterzuspielen (wie im Thread ja schon angesprochen, gibt es in Deutschland nicht ganz so viele attraktivere Optionen als Blomberg - und international ist das auch nicht so einfach, wie ich das am Beispiel Rumänien illustrieren wollte).

Der Threadtitel und die Spekulationen um das existentielle 'Schicksal' lesen sich schon etwas seltsam an.

Glaub, die 'Sorgen' sind unnötig - Aaron Ziercke ist ausgebildeter Physiotherapeut. Wenn ich mich richtig an Zeitungsberichte erinnere, dann hat er zwischen seinen Trainerstationen in seiner Homebase Minden auch als solcher gearbeitet und das dann unterbrochen für Profitrainerstationen. Zwischen Abschluss der Spielerlaufbahn und Profitrainer lag auch auch ein ziemlicher Zeitraum (bei GWD II in der 3. Liga - das ist natürlich ein nebenberufliches Traineramt)

o, ist sicher ganz gut, wenn man als Trainer so eine Basis hat...und so eine Art von recht praxisorientiertem Beruf ist ja auch etwas, wo man relativ umstandslos wieder einsteigen kann (in anderen Berufssparten sieht das sicherlich anders aus) - und evtl. bei einer neuen attraktiven Trainerherausforderung auch wieder aussteigen kann.

Emsdetten scheint ja von den Ausgangsbedingungen schwierig gewesen zu sein, in Lübbecke davor 2 1/2 Jahre durchzuhalten ist ja schon eine Leistung und Rostock davor führte ja zur Verpflichtung in Lübbecke (die da natürlich auch seine langjährige und erfolgreiche Arbeit bei GWD kannten). Also so richtige Hindernisse für ein neues attraktives Trainerengagement sehe ich da nicht...

Jo, ist nicht ganz so stilsicher - Knorr hat ja noch mehr Pflichtspiele für GWD vor sich als er bislang bestritten hat...(würde ich aber nicht überbewerten, solche Stilunsicherheiten wären aber 'früher' nicht passiert)

Dem Mindener Tageblatt ist heute übrigens zu entnehmen, dass GWD mit Zeitz bereits den Nachfolger für Rambo verpflichtet hat (der soll einen Vertrag bis 2022 haben). Der andere RR Reißky (auch Vertrag bis 2022) fällt ja bekanntlich seit September wegen einer Schulteroperation am Wurfarm aus (und das wird sich auch noch in die Lönge ziehen, mindestens bis zum Frühjahr)

Schaut von 1:19 - 1:21. Danke für die Szene. Die Bewertung ist eindeutig: Wienceks Schritt kommt sehr spät, eindeutig während der Außen den letzten Schritt setzt. 2min wäre gnädig, rot hart, aber zu rechtfertigen. Ich finde rot ok, Wienceks Aktion ist gesundheitsgefährdend.

Spannend finde ich, dass Hens ja dunkel schon irgend was weiß (..."wenn der letzte Schritt zu groß ist")......das dann aber wieder 'vergisst'...nuja, wird sich dann bei ihm um einen Showauftritt handeln mit der Empörung und so.... Hab mir das Spiel übrigens lieber auf ehf.tv angeguckt, da wurde die Entscheidung vom Kommentator vorausvermutet und als 'right decision' bezeichnet....

Danke Funkruf fürs Hochladen!

Der DHB (Kromer) hat mit 'Aussetzen' schon eine präzise Formulierung gewählt ('Absage' wurde ja expilizit verneint, weil das Einseitigkeit suggeriert. Das ist übrigens absolut vereinbar mit der Göppinger Darstellung, nur, dass die nicht so sprachsensibel ist und den Begriff "Absage" verwendet).

Aber es ist sicherlich absolut sinnlos, semantische Diskussionen mit jemanden zu führen, der noch nicht mal willens und/oder in der Lage ist, Regeln der Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion auch nur ansatzweise umzusetzen.....

Jo, das Eine ist authentisch, das Andere nicht......Entscheider, was gilt, ist Tclip...

Der DHB (in Person von Kromer) stellt explizit fest, dass es sich um keine Absage handelt und die Möglichkeit bestünde, Heymann nachzunominieren, Göppingen akzentuiert die Darstellung des Sachverhaltes anders in seiner Darstellung auf seiner HP (ohne, dass sich da ein direkter Widerspruch ergäbe, auch nach Göppinger Darstellung gab es keine einseitige Absage von Heymann)

z.B.

Zitat

Axel Kromer erklärte dabei mit Blick auf Sebastian Heymann, den "viele auf dem Tableau erwartet hätten", dass aufgrund dessen langer Leidenszeit und der aktuellen Belastung gemeinsam mit Spieler und Verein die Entscheidung für ein Aussetzen im Januar gefallen sei. "Er wird stabil trainieren im Januar", berichtete der Vorstand Sport des DHB, der betonte, dass es sich um keine Absage handele, sondern die Option, ihn nachzuholen, offen sei.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Im Falle von Heymann handelte sich nicht um eine Absage des Spielers, sondern um eine Nichtberücksichtigung, welche der Bundestrainer ausführlich und schlüssig begründet hat.