Beiträge von Karl

    Mit den Youngstern ist das auch so eine Sache.

    Richtzenhain z.B. wird mit dem HSV in Verbindung gebracht. Der hatte (fast) spektakuläre Auftritte nach den Ausfällen der anderen beiden Kreisläufer und wird jetzt mit dem HSV-Hamburg in Verbindung gebracht. Problem ist bei ihm sicherlich einfach, dass mit Meister und Thiele zwei Kreisläufer (und wichtige Deckungsspieler) unter Vertrag stehen (die Firma seines Vaters ist übrigens langjähriger größerer Förderer von GWD, also da ginge es bei einem etwaigen Wechsel eher um die sportliche Perspektive).

    Ob nun FvB so der große Macher mit riesigen innervereinlichen Spielräumen ist , weiß ich nicht. Zu Barcelona (die mussten doch Knorr freigeben?) hat GWD z.B. auch schon Verbindungslinien aus Hotti Bredemeiers Zeiten, das 'Kommunikationsgenie' Hotti hat ja auch immer noch eine Schlüsselstellung in der GWD-Konstruktion durch seinen im Jugend- und Unterbau gestaltend ausgeübten Vereinsvorsitz (absoluter Hauptförderer in diesem Bereich ist Harting, die ihr Engagement im BL-Bereich reduziert haben. Melitta hat dafür das Engagement für die BL-Mannschaft ausgeweitet. Ist vielleicht auch nicht unbedingt zufällig, dass der 'Rohdiamant' Pehlivan von Kielce ausgeliehen werden konnte, dessen Trainer mit Talant Dujshebaev ein Ex-GWD-Spieler ist (Carstens war übrigens 2. Mann hinter ihm, FvB MItspieler, Hotti Manager).

    Bekannt und auch (indirekt) publiziert ist, das es (vor dieser ganzen Kampahallensperrungsgeschichte) unterschiedliche Konzeptionen der Zukunft von GWD gab: Melitta-Eigentümer Jero Bentz war ein deutlicher Verfechter einer Konzeption, die auf eine Multihalle setzt. Er warb bei den anderen Gesellschaftern dafür, dass diese ebenfalls ihr finanzielles Engagement im sportlichen Bereich (und beim Multihallenbau) deutlich ausweiten, so dass die Voraussetzungen so wären, dass man vielleicht auch europäische Luft in der neuen Multihalle schnuppern könnte.

    Das gleichfalls Familienunternehmen Harting hingegen war gegenüber solchen ambitionierten Vorstellungen deutlich zurückhaltender, wenn ich das richtig deute, dann wollten die alles so weiterlaufen lassen wie es 2018 war (eine Mannschaft, die durchaus bei günstiger Entwicklung langfristig im Mittelfeld der HBL mitspielen könnte - als Basis sollten aus der Jugendarbeit stammende Spieler dienen). Multihalle halt bei günstiger Konstellation, aber nicht um 'jeden Preis'. Harting betonte denn auch, dass sie ihr Engagement als regionale Sportförderung verstanden, so eine Art Mäzenatentum' der Familie - auch um die Arbeit des mit der Familie freundschaftlich verbundenen Hotti Bredemeier zu unterstützen.

    Wie sich die anderen großen Förderer zu diesen unterschiedlichen Konzeptionspolen stellten, ist nicht öffentlich bekannt... (es gibt ja auch nicht nur ein entweder-oder)

    Da gabs mal zwei hochinteressante Einzelinterviews in einer Ausgabe des Mindener Tageblatts mit Jero Bentz (der übrigens auch die Tradition der 60-jährigen Verbindung von GWD und den Melitta-Werken herausstellte, die ja auch viele Titel ermöglichte) und Dietmar Harting (ich müsste die jetzt aufwendig herausssuchen, glaube . die gibt es auch im Internet frei zugänglich - hat jemand den Link?)

    Naja, vor dieser ganzen (als völlig unnötig herausgestellten) Kampahallengeschichte sah es eigentlich ganz gut aus - seitdem muss natürlich mit ständig wechselnden Lagen gekämpft werden....(auch jetzt ist das mit der Multihalle ja offen, wird von allen Beteiligten ja angestrebt: Nur man weiß nicht, ob und vor allem wann das realisiert werden kann)

    Da war/ist Durchwurschteln angesagt....

    Sieht bei der Entwicklung der Mannschaft so aus, als ob jetzt Geld in die Hand genommen werden müsste für Korsettstangen (gut, einiges wird natürlich auch frei). Aufgabe des Managements und des Vereins ist es, den Förderern Perspektiven aufzuzeigen.....

    Ehrlich gesagt, kann ich FvBs Arbeit nicht so richtig beurteilen (sowas ist ja auch mehrdimensional, auf verschiedenen Ebenen) - einen wohl unstrittig wirklich hervorragenden Eindruck macht die von Frank Carstens. Nach Richard Ratka hat GWD endlich wieder einen langjährigen Trainer gefunden!

    Ein großes Problem ist natürlich auch die große Fluktuation in der Mannschaft, die Identifikation bei Förderern und Publikum erschwert....GWD muss wieder in der Lage sein, Spieler zu halten!! (und das gelang über lange Zeiträume außerordentlich gut)

    Klar Lelle, der Eindruck entsteht..

    Hauptursächlich ist die Hallenproblematik..., da hängen ja auch z.B. so ganz wichtige Sachen für Spieler wie Trainingsbedingungen dran (die waren in der Kampahalle super) und man fragt sich natürlich, was man für eine Perspektive bei einem heimatlosen Bundesligaverein hat, der völlig in der Schwebe hängt...

    Vor dem (überraschenden) Hallenschließungsbeschluss (der hat sich jetzt als damals unnötig erwiesen) im September 2019 zum 31.12.2019 sah es eigentlich sehr gut aus...

    Seit dieser Woche scheint es eine Lösung zu geben - Wiedereröffnung der Kampahalle sehr bald (da gab es schon einen Abrissbeschluss der Politik). Heimspiele dort wieder spätestens zur neuen Saison.

    Nur: die Problemlagen hinsichtlich Kaderzusammenstellung und anderer Schaden sind natürlich da, mal schauen, ob die gelöst werden können (einfach wird es nicht, aber unlösbar auch nicht)

    Kurzfassung (mehr gabs z.B. auf den letzten 10 Forenseiten)

    Also. ich sehe jetzt bislang primär ein partielles 'Versagen' (bzw. Misserfolg der Corona-Prävention) einiger Verbände, nicht der Organisatoren. (...kann noch kommen. Betonung liegt auf "'bislang') Die jetzigen Infektionen haben sich ja auch im Verantwortungsbereich der Verbände übertragen bzw. sind dort entstanden.

    Klar, wäre ein Zusammenziehen der Teilnehmer weit vor dem Turnier sinnvoll gewesen. Aber: wollten denn das die Verbände? (die konnten ja immerhin die Spiele im WM-Vorfeld in eigener Regie vermarkten, das wäre bei einer Austragung in Ägypten kaum möglich gewesen - die Verbände haben vll. auch vertragliche Zwänge).

    Zusammenziehen der Teilnehmer und Bildung der Bubble ab 01.01.2021 hätte übrigens auch eine Stange Geld gekostet und zwar richtig viel...(und sollte die IHF das dann auch noch gegen einige Verbände durchsetzen?)

    Noch besteht Hoffnung, dass man die in die Bubble hineingetragenen Infektionen unter Kontrolle bekommt (beim ungleich kleineren Frauen-EM-Turnier in Dänemark ist das gelungen, da erfolgte die Anreise der Mannschaften auch erst kurz vor Turnierbeginn)

    Micha58: du wirst angesichts der vorangehenden postings aus dem lipperland hier (schon den ganzen tag, siehe gwd-thread) verstehen, dass ich hier alles für möglich halte (sorry, hatte noch nicht umgeschaltet)

    Hmja, so bei flüchtiger Durchschau bei twitter find ich kein skandalöses Bildmaterial - und dort ist man eigentlich verdammt schnell (vll. aber was übersehen). Morgen ist man klüger...

    Jo, hlp...

    Mustafa ist ja nun ohne Zweifel als Präsident der IHF dort, das ist doch kein Zuschauer. Der muss aus eigener Anschauung wissen, wie es in den Hallen ausschaut.Die Anwesenheit ist sogar Pflicht (wäre gar nicht gut, wenn der sich nur bei Sport 1 informieren würde)

    Wie das beim bzw. mit dem Rest war, muss man mal abwarten...

    stürmerfoul: Ahja, jetzt sind wir 'weiter' als bei der Frauen-EM in Dänemark - auf der Überholspur..

    Noch nicht gegen die Wand gefahren, aber....

    @BHC: jo, muss man mal abwarten, bis aussagekräftiges Bildmaterial da ist

    TCLIP: Die Bezahlschranke auf die verlinkten mt-Artikel im GWD-Thread hab nicht ich eingerichtet, sondern das Mindener Tageblatt :rolleyes:;(

    Verlinkungen sind einfach eine Höflichkeit gegenüber anderen Diskussionsteilnehmer, dass sie die Infos schnell finden und außerdem stellen sie sicher, dass man sich über dieselben Artikel unterhält. Klickt man auf einen Link, ist man sofort auf den Artikel, auf den der jeweilige user hier sich bezieht. Noch nie gemacht?

    Ohje...

    Danke BHC für den Link - aber (nach kurzer Ansicht), naja...

    Nun, wenn man einen Skandal suchen will....ein Riesenskandal sind die paar Leutchen auf jeden Fall nicht

    TCLIP: Da Du ja nicht willens oder in der Lage bist, Deine Quelle zu verlinken: Meinst du dieses hier?

    Zitat

    Für neue Kritik und Schlagzeilen sorgte am Donnerstag die Tatsache, dass beim WM-Eröffnungsspiel trotz Publikumsverbots Berichten zufolge mehrere Hundert Zuschauer in der Halle dabei gewesen sein sollen. Unter ihnen viele Prominente wie etwa der ägyptische Präsident Abdel Fatah al-Sisi und Weltverbandspräsident Hassan Moustafa.

    301 Moved Permanently

    Ahja, Sport 1 verweist auf ungenannte Berichte...Top Portal...für Top Leser

    ooch, eine Stellungnahme wäre interessant gewesen (oder auch ein Kommentar von einer EHF-Regelkommisson oder so). Vielleicht reicht ja nur die kollektive Phantasie hier nicht... ;)

    Aber gut, den Postings entnehme ich dann indirekt, dass die beiden spanischen SRs nicht (jedenfalls offiziell und öffentlich) 'bestraft' wurden (weiß jetzt nicht, ob die anfängliche Nominierung in den Ersatzkader die Folge von Köln ist - vermutlich sind die Nominierungen auch schon vor Köln erfolgt?)

    gummiball + bernhard R: Vielleicht 'uninformierte' Frage: wurde das spanische Gespann denn 'bestraft'? (eine Begnadigung würde das ja voraussetzen)

    So ganz klar sehe ich den Sachverhalt auch noch nicht, da ich ihre Argumentation nicht kenne (vll. gibts ja eine plausible Erklärung von ihnen?)

    Tclip:

    Zitat

    und ja- du antwortest meist auf konkrete fragen - allein deine antworten sind doch nur deine meinung und nicht wie von dir dargestellt
    dann tatsächliche ausführungen der entscheidungsträger.

    Dann musst Du Zeitung kaufen, das hier ist primär ein Diskussionsforum - und im Gegensatz zu Dir bin ich in der Lage, nicht nur mich einigermaßen (!!) an orthografische Geflogenheiten zu halten, sondern auch zu verlinken. Da kann dann jeder meine Meinung/kommentierende Zusammenfassung einordnen und optimalerweise mitzudiskutieren (das quasi alles pay-Artikel sind, ist blöde...aber ich hab keine Lust, die komplett zu paraphrasieren, damit Du ein paar cent sparst).

    Mitdiskutieren kann man natürlich auch äußerst sinnvoll ohne Kenntnis der MT-Artikel, sollte sich aber dessen bewusst sein, dass Andere dann eine andere Diskussionsgrundlage haben (und mit recht vielen Usern klappt das ja auch)

    Ach komm, ich hab geschrieben, dass die neue Landrätin kein Interesse hat an einer etwaigen rechtlichen Aufarbeitung. Das ist doch ein völliger Allgemeinplatz, wenn man sich die kommunalpoltische- und Verwaltungskonstellation anguckt und wäre ihr nun wahrlich nicht vorzuwerfen. Vielleicht wird sie aus Amtspflichtsgründen auch noch dazu 'gezwungen' sein, rechtliche Aufklärung zu initiieren oder diese zu unterstützen - ich hab keine Ahnung (und entlastend für manchen Akteur ist ja, dass Unfähigkeit kein Dienstvergehen und nicht strafbar ist - darauf könnte man sich zur Not ja zurückziehen im Fall des Falles)

    Das ist für einen interessierten Bürger zwar schade, aber im Mittelpunkt steht natürlich ihr Mut, diese Entscheidung zu treffen. Im Mittelpunkt stehen natürlich auch die Resultate. So wie es ausschaut, können alle Nutzer der Kampahalle Bölling einen großen Dank aussprechen (die Multihalle hält sie übrigens trotzdem für notwendig)

    Bezüglich des Mindener Bürgermeisters: er hat den gesamten Rat, den Kreis und Mitfinanzierer offensichtlich (und quasi eingestanden) getäuscht oder bei einer extrem freundlichen Sichtweise 'Informationen zurückgehalten' und einen 'falschen Eindruck' erweckt. Das führte ja auch zu einer Sondersitzung des Rates, bei der Einleitung eines Abwahlverfahrens als allerschärfstes Instrument 'kniff' dann die CDU (aber nicht aus inhaltlichen Gründen. sondern wegen mangelnder Erfolgsaussichten wegen der Sperrminorität der SPD. Die Ratsfraktion der SPD billigte aber keineswegs das Informationsverhalten des Bürgermeisters, sondern hielt ein Abwahlverfahren für überzogen - nuja, die waren froh. nach grad erfolgten Bürgermeisterwiederwahl wieder den Bürgermeister zu stellen - gleich nach der Wahl rückte Jäcke mit der 'Wahrheit' raus und bei einer Neuwahl wäre sehr ungewiss gewesen, ob die SPD wieder den Bürgermeister stellen würde. Das Hauptproblem war, dass die 'verzögerte Information' von Jäcke - äußerst naheliegend sind wahlkampftaktische Gründe - beinahe zu einer jahrelangen Schließung der Kampahalle geführt hätte mit millionenteurer Verschwendung von Steuergeldern. Wenn er eher informiert hätte, wäre das zu verhindern gewesen...Jaja, sorry, ist kompliziert... ).

    Jo, da fühle ich als Interessierter mich auch von ihm getäuscht (und habe falsche/grob irreführende Aussagen von ihm hier auch wiedergegeben - kannste mir gerne 'vorwerfen' ;) )

    @Brandschutzthematik: lies den verlinkten Artikel (kurz gesagt: mit den 200 000€ sind die Brandschutzmängel beseitigt. weitere Maßnahmen wären zwar sinnvoll, seien nicht zwingend notwendig. Die würde man dann evtl 2024 angehen)

    Häh???

    Zitat

    und wenn gwd nur noch 3500 zuschauer reinlassen kann, wäre dies doch längerfristig eine katastrophe.

    Wieso "nur noch"?? Das ist das Fassungsvermögen der Kampahalle bei Handballspielen seit jeher (die Angaben divergieren da ein wenig)

    Natürlich ist perspektivisch eine Multihalle wünschenswert, aber die steht aktuell nun mal nicht mehr auf der Tagesordnung. Da muss man sich jetzt wieder neu orientieren (auch wegen Corona usw.). Nun ist auch für den Kreistag wieder eine völlig neue Sachlage entstanden....(und vielleicht ergeben sich für den Kreis jetzt wieder Mitfinanzierungsspielräume, die ja zurückgezogen wurden)

    tclip schreibt:

    Zitat

    weiter nutzt es ja nichts, wieder was hinter die bezahlschranke zu stellen...


    Hahaha - wenn man hier schon so meinungsstark und mit Absolutheitsanspruch auftritt, sollte man die paar cent schon übrig haben

    Zitat

    und wenn jetzt erst alle politiker nacheinander bei dir die schuldigen sind -ohne jemals dies zu belegen-


    Ist hier im Thread (und in anderen Threads schon mannigfach passiert, leider dadurch etwas unübersichtlich - immer mit Deiner 'kontruktiven' Beteiligung). Die Presseberichterstattung muss man aber halt schon kennen - die Angelegenheit mit ihren Wendungen ist schon sehr komplex (und für Menschen, die das nicht konsequent verfolgen und möglichst Orts-/Mentalitätskenntnisse haben, schwer nachvollziehbar).

    auf konkrete fragen/anmerkungen (die gabs hier ja schon) bin ich doch auch immer eingegangen (für mich liegt natürlich auch sehr vieles im dunklen, aber einiges kann man schon sagen (als jemand der die sache kontinuierlich verfolgt) und auch zu nun wirklich nicht wagemutigen bewertungen kommen, die man zur diskussion stellen kann, die aber auch nicht zielführend ist, wenn es eigentlich dem 'diskussionpartner' gar nicht um die diskussion der sache zu gehen scheint)

    ps. kleinschreibung im letzten absatz vorsätzlich ;) (gar nicht so einfach)

    @ für den 'Experten' tclip:

    Mindener Tageblatt von heute (Kontext: Beleuchtung von Treppenhäusern muss verbessert werden, neue Piktogramme angebracht werden usw., die Rede ist von "kosmetischen Maßnahmen" 200 000€ die Maximalsumme, die hoch wahrscheinlich unterschritten wird)

    Zitat

    Mehr ist offenbar nicht nötig, um die Kampa-Halle für Sport- und Veranstaltungen mit bis zu 4.800 Gästen wieder zu öffnen...Für Spiele der Handball-Bundeslika könnte GWD ...etwa 3.500 Zuschauer in die Halle lassen.

    https://www.mt.de/lokales/minden…n-22935185.html (lohnt sich, den mt-Artikel zu erwerben)

    Das entspricht der Kapazität der Halle vor diesem ganzen Wirrwarr, den Ex-Landrat Ralf Niermann federführend zu verantworten hat. (aber keineswegs allein!! Da haben z.B. alle Kontrollmechanismen versagt, das macht schon sehr nachdenklich. Das Handeln von Mindens Bürgermeister Jäcke, garniert mit Täuschungen aller Beteiligten, hätte in Konsequenz beinahe auch zur Vollkatastrophe geführt und...und...und...)

    Puhhh, gut, dass im letzten Moment Kommunalwahlen anstanden (Niermann nicht wieder zur Wahl stand, das niederschmetternde Ergebnis für den SPD-Kandidaten ist sicherlich maßgeblich auf den zurückzuführen) - und mit Bölling (CDU) eine Landrätin gewählt wurde, die zwar in Minden aufgewachsen ist, aber außerhalb der kommunalpolitischen Szene des Kreises Minden-Lübbecke stand.

    Witzig ist, dass nur maximal 200 000€ notwendig sind, um die Halle bis zu den Osterferien wiederzueröffnen (quasi ohne Einschränkungen)

    Leider sieht es nicht so aus, dass die ganze Angelegenheit rechtlich aufgearbeitet wird...(Bestrebungen dazu gibt es aber außerhalb der 'herrschenden' kommunalpolitischen Kräfte, die das alles ja zu verantworten haben. Der Dank gilt wohl primär der neuen Landrätin Anna Katharina Bölling, die wird aber hoch wahrscheinlich auch kein Interesse an der Aufarbeitung von 'Vergangenem' haben).

    Jo, die Existenz von GWD scheint gesichert zu sein...(der Schaden für den Mindener Bundesligahandball ist natürlich trotzdem immens)

    Komfortabler ist natürlich die Möglichkeit sich alle Partien auf dem FRH-Portal anzugucken (geht auch im Nachhinein - glaub das Angebot ist begrenzt auf den Zeitraum ohne Hallenzuschauer)

    301 Moved Permanently

    Kostet 2,50 Lei (=50 cent) pro Partie oder 11 Lei pro Spieltag. Kann man aber leider nur per Kreditkarte bezahlen (die Sinnhaftigkeit des pay-per-view und dann auch noch mit Kreditkarte kann natürlich stark angezweifelt werden)

    Habs noch nicht ausprobiert (Suchtfaktor ;) ), die 2 Hauptpartien jeden Tag an den Blockturniertagen werden aber normalerweise im TV übertragen (da kommt man an vielen Ecken des Internets ran, die offizielle Seite des staatlichen Fernsehens hat leider einen per vpn 'unknackbaren' Geoblock)

    Ist schon ein ziemlich anderer Handball, der in der Liga Florilor auch in der Breite der Liga gespielt wird, als in der HBF (das ist ohne Wertung, weil Stil ist ja Geschmackssache)

    Löwenherz:

    Zitat

    Tut mir leid, ich bekomme das nicht hin: soll mich immer irgendwo anmelden, wenn ich auf dieser Seite bin, bekomme aber kein Programm zum Laufen. Kannst Du bitte mal erklären, was man da machen muss?


    Das sich öffnende (Werbe-)Fenster musst Du schlleßen und dann am Besten auf eine der Flash-Möglichkeiten der Übertragung drücken und etwas warten. Computerprofis rate ich zum VLC-oder Ace-Player (diejenigen, die das hinkriegen würden, wissen schon Bescheid). Flash kriegt jeder hin mit ein bißchen Frickeln.

    NIE IRGENDWO REGISTRIEREN!

    Ab ca. Minute 10 gesehen: War übrigens ein richtig sehenswertes Spiel. CSM gewann zwar 28-23 (nach zwischenzeitlicher 7-Tore Führung), aber so bis zur 55. Minute konnte man sich trotzdem nicht sicher sein...

    CSM wird übrigens unterschätzt (auch bei bei Niederlage gegen FTC am Wochenende war das nicht schlecht); TW Dedu überragend, Neagu und Pintea sehr souverän - wichtig für die ist, dass der einzige RR Barbara Lazovic in guter Form ist). Spielen auch durchaus schönen Handball.

    Bei Baia Mare waren die Außenpositionen in den Spielen gegen Storhamar und CSM Schwachstellen. Die jahrelang mit irgendwelchen Verletzungen kämpfende Tanasie (die Zeit hat sie als semi-professionelles Photomodell überbrückt, hat ihren Hang dazu behalten), hat noch nicht wieder die Sicherheit gewonnen, das kann aber durchaus in Zukunft was kommen - auf RA blieb die Ex-Dortmunderin Fujita blaß (die soll aber schon sehr gute Spiele gemacht haben), mit Sonja Seraficeanu ist da noch Nr. 1 der rumänischen Nationalmannschaft auf RA, bei der merkt man aber deutlichst die sehr lange Verletzungspause und die für sie völlig verkorkste EM an. In der Hinterhand ist auf RA noch das Riesentalent Oana Bors, die ist aber halt erst gerade 17 geworden (heute übrigens mit ihrem ersten Tor in der Liga Florilor). Total stark bei Baia Mare heute die 20 Jahre alte Andreaa Popa (egal, ob die auf RL, RM oder RR gespielt hat - in der Abwehr ist die zudem auch sehr gut, 7-Meter kann die auch noch werfen)

    Mein Eindruck aus dem Spiel: der THC hat normalerweise spielerisch und technisch gegen Minaur gegenwärtig kaum eine Chance. Strategie müsste ungefähr sein: Außen werfen lassen (nuja, ist aber auch nicht so, dass die gar nix treffen - wie gesagt CSM-TW Dedu war verdammt gut), Passfallen für die heute fast durchgehend starke Laslo stellen und sich drauf einstellen, dass RR Lavko weiterhin leicht formschwach ist (Stamm RR-Rysankova als beste Torschützin der Mannschaft ist ja verletzt) und zeitweise durch eine Rechtshänderin ersetzt wird (das kann Popa allerdings verdammt gut).

    Okay, meine 'Taktik' könnte auch mächtigst in die Hose gehen :lol:

    Ps. ich gucke mal, ob die nächsten Tage das Spiel auf YouTube auftaucht

    Man kann das Ganze jetzt übrigens auch so interpretieren, dass die ägyptische Regierung nicht autoritär genug ist, diese ganzen Coronamaßnahmen zur WM durchzusetzen.... ;)

    Also, in Nordkorea würde das jetzt alles nicht so passieren.... :D

    Ps. immer vorausgesetzt, dass so die eintreffenden Medienberichte über organisatorische Unzulänglichkeiten auch wirklich zutreffen

    2. PS. ich weiß auch gar nicht, welche Wichtigkeit diese ganze WM für den ägyptische Staatsapparat hat...der IHF Präsident ist da ja nicht allmächtiger Diktator...