Beiträge von Karl

Oha - ja, es kommt auf die Geste an....

Sowas wird bestimmt in Ungarn sehr aufmerksam registriert (in Rumänien wird es zumindest, die Sprache ist aber auch relativ einfacher) - anders als in Deutschland ist es ja für Spielerinnen und Trainer dort keine Selbstverständlichkeit die Landessprache zu lernen und wird auch nicht unbedingt erwartet (und Ungarisch halt...)

Bravo Emily! Mit ihrer Respektsbekundung (sowas ist ja das zumindest ernsthafte Bemühen des Erlenerns einer so schwierigen Sprache im Aufenthaltsland) ist sie eine Botschafterin für den deutschen Handball in Ungarn!

Okay, Buxtehude ist halt ein anderes Bundesland....(da isses egal, ob Buxtehude nun Mitglied des Hamburger Handballverbandes ist)

Irgendwo kann ich die Hamburger Behörden schon verstehen, dass sie aus grundsätzlichen Erwägungen in der jetzigen Lage keine auswärtigen Sportveranstaltungen importieren möchten...(die Frage ist jetzt auch, ob das überhaupt mit den Hamburger Coronaverordnungen vereinbar wäre - aus den BSV-Verlautbarungen geht das nicht hervor). Grund ist ja auch ausschließlich die bessere Vermarktung des Spiels durch eine Fernsehübertragung....(keineswegs geht es um die Austragung überhaupt, die wäre auch in Buxtehude möglich)

Letztendlich isses ohne Zuschauer ja auch fast egal...

Nö, überhaupt nicht, der THC braucht 'nur' beide Spiele in Baia Mare gewinnen - und ist weiter...

Das wird allerdings schwer. Nach dem mühevollem Auftaktsieg gegen Storhamar folgte in Astrachan eine recht klare Niederlage, Minaur kam nur schwer ins Spiel - Astrachan auch überzeugend.

Die beiden klaren Siege dann daheim gegen Astrachan und gestern Storhamar (40-27) waren allerdings dolle Sachen und absolut sehenswert. Die 2. Hälfte des Astrachanspiels und das gesamte Storhamarspiel waren bärenstark.

Gestern gegen Storhamar war Minaur von Anfang an dominant, spielerisch sehr überzeugend und 'Sorgenkinder' im bisherigen EC-Verlauf (Fujita, TW Idehn) zeigten starke Leistungen. Torjägerin Kovacecic auf RL ist eh eine Bank, wie auch Kreisläuferin Blohm - gestern auch Mittelfrau Cristina Laslo unwiderstehlich.

Die hoch bewegliche Abwehr von Minaur (sehr gut gefällt mir z.B. Polocoser) die mehrere Systeme spielen kann, auch absolut überzeugend.

So ist Minaur tatsächlich ein absoluter Titelkandidat im Wettbewerb...(man muss freilich berücksichtigen, dass sie nur ein Spiel auswärts absolvierten). Die Mannschaft spielt auch für rumänische Verhältnisse total schnell...und spielerisch...

Trainer Buceschi führt die fortwährende Leistungssteigerung im Wettbewerb darauf zurück, dass die Mannschaft jetzt ihren Rhythmus gefunden hätte - ist ja für rumänische Mannschaften nicht so einfach wegen der Blockform der nationalen Meisterschaft.

Das wäre wirklich schade, wenn man diese Mannschaft nicht zusammenhalten könnte: Blohm wird sehr hartnäckig mit Györ in Verbindung gebracht, Kovacevic soll in Bistrita unweit von Baia Mare unterschrieben haben (die tauchen mit einer gerade neu gebauten Halle massiv in den europäischen Transfermarkt ein, bisang allerdings noch so recht ohne Resultate, wenngleich Kovacevic sicherlich ein 'Hauptgewinn' wäre).

Tja, Baia Mare hat ja noch die beiden eigentlich eingeplanten Halbspieler Mässing und Rysankova, die eigentlich als Nr. 1 auf den Halbpositionen eingeplant waren - diese Sasion aber noch nicht spielen konnten (bei Rysankova, letztes Jahr erfolgreichste Torschützin bei Minaur droht gar die Sportinvalidität). Auch angesichts der massiven Anstrengungen anderer rumänischer Vereine auf dem Transfermarkt wird es schwer werden, Blohm und Kovacevic einigermaßen adäquat zu ersetzen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die 3 Schwedinnen quasi 'im Paket kamen und man bei Kovacevic und Lavko von der Erdauflösug profitierte, solche glückliche Umstände müssen sich nicht wiederholen.

Echt bitter, diese Coronasaison ohne Publikum im Sporturilor 'Lascar Pana'- die Mannschaft jetzt (auch ohne Mässing und Rybankova) kann alles erreichen (auch einen CL-Platz vor Valcea) - aber ob das verstetigt werden kann, mus man abwarten.

Nochmal zum THC - gegen Minaur in der Form der 2. Halbzeit von Astrachan und gestern Storhamar wäre er ohne echte Chance - gegen das Minaur der ersten beiden Spiele müsste man mal gucken....wenn es sehr gut für die Thüringerinnen laufen sollte...sehr gut...(hm, müssten aber auch beide Spiele sein)

Nuja gut, was will man machen?

Da am Wettbewerb 16 Mannschaften teilnehen, ist es sicherlich logisch, bei einem Verzicht auf die Hauptunde alle weiterkommen zu lassen (man kann ja schlecht ein Achtelfinale mit 12 Mannschaften spielen). Man könnte jetzt ja auch schlecht z.B. Valcea weiterkommen lassen und Dortmund nicht (oder umgekehrt)

War jetzt ja alles bislang nicht so, dass alles sinnlos gewesen wäre....(gab ja schon interessante Spiele - besser als nix)

So ganz verstehe ich das nicht - Russland ist eigentlich 'nur' Risikogebiet, wie die halbe Welt...(und Deutschland selbst wäre ja auch eins)

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ebiete_neu.html

Da drängt sich schon der Verdacht erstmal auf (der natürlich durch andere Infos ausgeräumt werden kann), dass dem THC das Ganze nicht ganz ungelegen kommt (sicherlichst teuerste und umständlichste Reise im Wettbewerb bei minimalen Erfolgsaussichten - Astrachan hat bei seinem bislang einzigen Heimspiel gegen Baia Mare überzeugt).

Nach Russland einzureisen, ist ja möglich, von daher ist die Wertung klar...(heute hat die EHF ja 'tabula rasa' in ihren Wettbewerben gemacht)

Mc Pomm schreibt:

Zitat

Und mit Schwalb, Jansen, Schröder und Lackovic namhafte Leute im Umfeld arbeiten. Wer weiß, vielleicht hat gerade Schwalb auch mitgeholfen, eine zusätzliche Finanzquelle/Sponsor für Bitter aufzutreiben?

Nuja, die müssen bzw. müssten ja erstmal allesamt bezahlt werden. Mit so Riesenapparaten hat der HSV ja so seine Erfahrungen...

Alf schrieb:

Zitat

Kommt halt auch selten vor, dass es RA gibt, die auch wirklich gut RR spielen. Neben Abati gab es da z.B. noch Wolfgang Böhme oder Eugenio Serrano. Aber das sind auch alles Leute, die nur dann RR gespielt haben, wenn kein klassischer RR verfügbar war.

Nuja, Stoecklin hat den Wechsel von RA auf RR geschafft - bis hin zum Welthandballer (als er auf RR spielte)

Yepp, Frauenhandball bringt halt eine ordentliche Quote für Eurosport und ist einfach und recht preisgünstig realisierbar, zudem noch eine originär deutsche Übertragung..

Irgendwie eine systemtische Profilierung etwa als erste Anlaufstelle für Frauenhandball im TV vermag ich da nicht zu erkennen - dann müsste man halt die CL-Rechte noch erwerben und sich im Bereich der Nationalmannschaftsturniere stärker engagieren (und auch so ein bissel Beiprogramm machen, etwa 'Homestories' zum Spiel wie in Frankreich - das kostet freilich...)

Aber da gibt es hier größere Experten im Forum als mich... Im Männerbereich jetzt bei der WM wirkte Eurosport ja auch irgendwie als Abspielstätte für relativ attraktive Spiele (etwa WM-Finale), die halt im deutschen Fernsehsystem woanders keine Unterkunft finden..

Sport 1 war ja schon über Jahre sowas wie ein Handballsender, nicht nur natürlich....(aber ganz klar erste Anlaufstelle), dann kam der Verlust der HBL-Rechte an Sky..

Die letzte Niederlage von Györ müsste dann in der Gruppenphase 2018 in Bukarest gewesen sein.

Das ist wirklich ein erstaunliches Phänomen - also der Kader ist ja nicht so dominant gegenüber der Konkurrenz besetzt, dass eine solche Serie dadurch erklärbar wäre. Ich denke jeder hat ja noch die legendäre CL-Niederlage 2016 (gegen Bella Gullden und co) und auch das superknappe Vardarfinale im Jahr darauf im Hinterkopf. Auch gegen Rostov zuletzt wars im Finale ja ergebnismäßig knapp. Ich war deshalb auch ein bissel überrascht, als in Germanicus Posting las.

Bin auch dieses Jahr nicht überzeugt davon, dass die die CL gewinnen werden (okay, natürlich bei weitem am Ehesten)

Die Erfolgskonstanz von Györ (gerade in Vorrunden- und Gruppenspielen) ist schon extrem bemerkenswert...

Jetzt kennst du eine Person :D (wenngleich nur virtuell)

Nee, mal im Ernst: die Umstellung des alten rein terrestischen Empfangs führte ja vor einigen Jahren zu einem in diesem Ausmaße völlig unerwarteten Booms des Verkaufs an Receivergeräten für DVB-T2 (so von einem Marktanteil im höheren oder mittlerem einstelligen Bereich kann man durchaus ausgehen - Eurosport wäre dann wohl kostenpflichtig mit den anderen Privatsendern zubuchbar)

Aber ist schon klar, Eurosport findet sich schon auf den allermeisten Fernbedienungen...irgendwo...Muss man aber einfach zur Kenntnis nehmen, dass Halle keine 10 000€ für so eine Übertragung dort einwerben konnte (okay, sie sagten ja selbst, bei Spielen mit Publikum hätten sie bei Sponsoren eine ganz andere Ausgangsbasis gehabt).

Edit: Naja, ist ja auch logisch. Wenn man z.B. als Stadtwerkevorstand halt 5000€ für so eine Übertragung ZUSÄTZLICH gäbe, dann will man nicht in einer leeren Halle sitzen...(oder überlegt sich dann, wie denn so eine leere Halle im TV ankäme - und sagt dann, kommt wieder mit Eurem Anliegen, wenn wieder Publikum da ist)

Klar, aber nur über Internetstream...und das noch ziemlich versteckt über diese joyn-Sache(auf meinem Fernseher zumindest kann ich es nicht empfangen, klar, könnte ich, wenn ich irgendwas zusätzlich und mit Kosten einrichten würde)

Kennt jemand den Inhalt des Berichts und kann zusammenfassend paraphrasieren?

Edit: Hab mich mal selbst drum gekümmert:

Eurosport stellt technische Bedingungen, so ein Fernsehspiel würde den Hallensern 10 000€ kosten, Sponsoren ließen sich für Geisterspiele nur schwer begeistern.

Den Stream nehmen übrigens bis zu 2 000 Zuschauer in Anspruch (Durchschnittswerte wären natürlich interessanter als ein Spitzenwert)

Den kompletten Artikel mit weiteren Infos findet man heute in der Printausgabe der Mitteldeutschen Zeitung (oder halt über den Erwerb per Internet)

Tja, schade sowas - aber Eurosport ist wirklich nur ein 1c-Sender (kann ja auch nicht jeder empfangen)....Wenn man für so eine Übertragung in der heimischen Umgebung aber richtig Werbung machen würde, könnte ich mir vorstellen, dass in Halle und Umgebung doch einige Leute zum erstenmal mit dem Bundesligisten ihrer Stadt in näheren Kontakt kämen (gibt ja viele Leute, die schonmal davon gehört haben und sporadisch in der Zeitung davon lesen, aber noch nie in der Halle waren - Internetstreams erreichen die häufig etwas älteren Handballinteressierten nicht unbedingt - grad in den neuen Bundesländern sehe ich bei der älteren Generation der Sportinteressierten doch ein gewisses generelles Handballinteresse).

Tja, aber kurzfrige Interessen (10 000€ sofort auf den Tisch) überwiegen halt häufig gegenüber mittel- und langfristigen Überlegungen,,,

Französische Frauenliga kannste hier gucken (auf 'le direct' gehen):

https://www.sportenfrance.com/

Super Produktionen mit 'Homestories' von Spielerinnen rund ums Spiel und so...richtig aufwendig

Leider nur recht selten (20 Spiele, viele davon Play-off), Termine: Diffusions TV | Ligue Féminine de Handball (Produktionen werden aber öfter wiederholt)

Das Sender mit ausschließlich französischen Sport (olympische Sportarten, die sonst nicht gut vermarktbar sind - halt wie Frauenhandball) ist übrigens Teil der Sportförderung des Französischen Staatsfernsehens (und die Produktionen sind wirklich toll),

Nuja, von sowas träumt man bei ARD/ZDF und Konsorten leider nur.....hab mir den Kanal ein bissel anggeschaut: großartige Sache! (auf jeden Fall besser als sone Internet-Sammelsuriumsabspielform wie Sportdeutschland ohne jede Qualitätskontrolle, außerdem schlössen sich Sportdeutschland und sowas wie in Frankreich ja nicht aus)

Jo, es ist leider so so, dass man schon im Frauenbereich teilweise sehr 'nerdy' sein muss, um Facebookstreams sich anzugucken, läuft doch bisweilen so auf Handykameraniveau.

Da ist M4 in Ungarn doch schon was ganz Anderes (in Rumänien hat man eine Vielzahl von inoffiziellen Streams von Fernsehspielen, die sind aber nicht für jeden bedienbar, weil man da Werbung und so wegklicken muss. Übertragungsankündigungen hier aus der Liga Florilor des regulären Fernsehstreams des staatlichen Fernsehens sind problematisch, weil man nie vorher genau weiss, ob sie ihren unknackbaren Geoblock einsetzen. Das offizielle Videoportal der FRH für jedes Spiel, hat als Bezahlmöglichkeit ja leider nur Kreditkarte für die anfallenden Centgebühren pro Spiel).

Insofern ist M4 schon eine tolle Sache und eine Topquelle für ausländischen (leider natürlich nur ungarischen) Ligahandball...(Siofok überträgt zudem z.B. seine Heimspiele auf YouTube in ansprechender Qualität)

Plymsupp: Jo, immer her mit internationalen Übertragungsankündigungen, wo man weiss, dass sie technisch akzeptabel und ohne großes know-how zugänglich sind :D

@sachbearbeiter: Könnte doch auf gar nicht genug Spiele hingewiesen werden...(ich hab M4 eigentlich im Blick, verpenn aber auch oft Spiele...)

M4 ist einfach der einzige Sender, der hochklassigen ausländischen nationalen Frauenhandball ohne Geoblock, in guter Streamqualität und legal überträgt (Rumänien ist z.B. etwas komplzierter ranzukommen)

Ach ja, das Management hat bei GWD auch gelernt, Neuzugänge besser zu verkaufen, Zitat:

Zitat

„Ich möchte GWD in der aktuell schwierigen Situation und auch in den kommenden zwei Jahre helfen, sich weiter zu entwickeln. Nach der Schulter-OP kann ich jetzt endlich wieder schmerzfrei Handball spielen und bin frei im Kopf. Ich bin hochmotiviert, endlich wieder Spiele in der Bundesliga zu bestreiten und freue mich, mit GWD Minden einen Verein gefunden zu haben, der dafür eine wirklich interessante Perspektive bietet.“

Bei Schluroff wurde quasi der Eindruck erweckt, als ob er aus rein 'egoistischer' Perspektive zu GWD gewechselt sei...(wäre ja überhaupt nicht verwerflich, so wie bei Janke klingt es aber besser...)

Ps. gehört eigentlich in den GWD-Thread, da wurde sowas diskutiert

Okay, bis 2023, da kann man annehmen, dass da eine Auflösungsoption für GWD innerhalb der Vertragslaufzeit drin ist. Sind ja leider bei dieser Form von Verletzungen einige Unkalkulierbarkeiten drin...Wenn das klappen sollte, wär das natürlich eine prima Sache (zumal Carstens den Spieler ja aus Magdeburg kennt).

Tja, auch nach 1,5 Jahren kann ich Padshyvalau noch nicht richtig einschätzen - Umfeld, naja, es gibt sicherlich sehr viele Bundesligisten, wo man als Spieler erheblich mehr Druck hat (und das auch leistungs- und erwartungsorientierter ist)

Meine Güte - Riesenumbruch, Kaum hat man sich an einige Spieler gewöhnt, sind sie auch schon wieder weg. Ganz sicher keine Absicht (und auch nicht erstrebenswert), dass man in der Beziehung sich der Tradition des Kreisrivalen anpasst...

Linkshänderposition auf RR wird schwierig werden - na gut, bei Reißky muss man die Entwicklung nach ebenfalls einer Schulter-Op angucken (bei Zeitz kann ich immer noch nicht ganz glauben, dass er wirklich einen 'festen' Vertrag bis 2022 hat). Mit Rambo fällt ja nicht nur ein sehr gewohntes Gesicht weg...

Hm, so richtig eine Führungspersönlichkeit auf und neben dem Feld kann ich im Kader bislang auch noch nicht erkennen...(wenn man so Jankes Chrakterisierungen aus vergangenen Presseartikeln liest, scheint er ja eher ein bedächtiger Zeitgenosse zu sein) Da sind jetzt sehr viele Spieler drin, die im Dankerser Handball sozialisiert sind (aber auch noch nicht ganz richtig etabliert, teilweise wie Korte und Staar aber auf dem Weg dahin), dann Lichtlein und Zeitz und dann noch 'einige Andere'..(eigentlich nur Pehlivan,auch erst 22; Meister erst 24, Janke - Thiele erst 22 und Schluroff erst 20 - sind ja auch noch recht jung - Semisch ist mit 28 der einzige im Mittelalter neben Janke und dem 25-jährigen Reißky, aber halt TW). Lichtlein und Zeitz mit 12 Jahren Abstand zum nächstälterem Spieler...

Primär für den Abgriff auf RL wurde ja Schuroff jetzt letzte Woche geholt, da kann man jetzt Janke tatsächlich auch eher als Option für die Abwehr sehen. Zudem kennen sich Carstens und Janke ja schon aus Magdeburger Zeiten.

Okay, wenn Janke schon wieder kurzfristig im Angriff ein Faktor sein könnte...umso besser,,,,(da sind im Rückraum in der ersten 7 natürlich aber erstmal Pehlivan - Knorr - Rambo gesetzt, zu den anderen Spielern dahinter ist im Angriff da ja schon ein gewisser Abstand vorhanden gewesen, Pusica hat sich ja nie richtig im Angriff durchsetzen können)

Nicht ganz unwichtig ist übrigens, dass GWD mit dem neuen 'Hallenrückenwind' handlungsfähig zu sein scheint....(das gilt es jetzt im Hinblick auf die nächste Saison umzusetzen)