Beiträge von Karl

Der ürsprunglich angestzten Termin von Paris-Vardar scheiterte an Vardar:
    https://en.psg.fr/teams/handball…kopje-postponed

Der Ersatztermin dann an PSG:
    https://en.psg.fr/teams/handball…visit-postponed

Wertung 1:1

Was gibt es da zu meckern?

Und die EHF ist ja nun immer noch der Durchführer des Wettbewerbs und die spielleitende Stelle. Was die da im Forum Club Handball ausklamüsern wollten, nuja....mit dem Vizepräsidenten Schmäscke hätte die SG jetzt vielleicht ein paar Punkte mehr oder auch nicht (es glaubt ja nun wohl keiner, dass da alle Vereine wirklich gleichberechtigt Wertungsrichtlinien ausarbeiten). Zudem muss man ja nun auch eine gewisse Einheitlichkeit mit dem Frauenbereich und anderen europäischen Wettbewerben haben.

Und natürlich informiert die EHF nicht vorab die Vereine - meine Güte, da wären sie dann allen möglichen Interventionsversuchen von Vereinen ausgesetzt worden (mit Unterlagen nachreichen etc.)

Naja, die waren nach dem Krieg mal kurz auf westfälischer Ebene ganz gut und nachdem 'Mettwürste' ('Mettwurst-Mannschaft') nicht mehr so attraktiv waren, verschwanden sie alsbald in den 50er und 60er Jahren in den Niederungen des Handballs auf Kreis- und Bezirksebene.

Und in den 70er Jahren (und auch später) galt Nettelstedt ja nun wirklich als das absolutes Gegenbeispiel einer Traditionsmarke....Halt ein Synonym für eine zusammengekaufte Mannschaft, wo Spieler aus finanziellen Erwägungen heraus ihre sportlichen Perspektiven aufgaben.(so isses halt, wenn man als exponierter Nationalspieler so einem Bezirks- oder dann Landesligisten wechselst). Das ist wirklich absolut das Gegenteil, von dem hier im Thread die Rede ist -waren halt die vom Kleiderfabrikanten Hucke eingekauften Spieler ('Hucke-Pack', um mal eine sehr verbreitete Bezeichnung des von Abwerbungen betroffenen Nachbarvereins anzuführen)

Und damals wurde der Amateurstatus ja noch (offiziell) sehr hoch gehalten...

Tus-N-L: Das ist nicht richtig....

Die Hallenhandball-Bundesliga startete in zwei Staffeln in der Saison 1966/1967, da war Nettelstedt natürlich nicht dabei...(der THW und Göppingen übrigens auch nicht, Magdeburg aus naheliegenden Gründen ebenfalls nicht). Liga 2 in der Form gab es nicht, Nettelstedt war aber 1966/1967 sechst, siebt oder achtklassig zu der Zeit (oder irgendwie sowas, Die sind als Serienaufsteiger 1976 in die zweigleisige Bundesliga aufgestiegen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Bundesliga_1966/67

Dein Kriterium träfe also nur auf Dankersen und Gummersbach zu (wenn man davon ausgeht, dass es eine Liga 2 in vergleichbarer Form nicht gab)

Zutreffend wäre deine (wiedergegebene) Aussage wenn man von der eingleisigen Bundesliga ab 1977/1978 sprechen würde (aber das würde sich dann für Lübbecke nicht so attraktiv anhören). So groß gegründet wurde da aber auch nix - die ersten 6 aus den beiden Staffeln + 2 aus den Regionalligen.

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Bundesliga_1977/78[/u

Och, da braucht man die Hoffnung nicht aufzugeben, die letzten wirklich weiterführenden Beiträge kamen doch erst gestern Mittag (Montebianco...)Und vielleicht gibts ja bald auch noch was Neues...

Von so zwischenzeitliche Sabotageversuche der Diskussion braucht man sich ja nicht beeinflussen und hindern zu lassen.. ;)

IIrgendwie komisch, mich interessieren Klärungen und Diskussionen um meine Lieblingsvereine immer brennend, egal, ob der Sachverhalt nun eher unangenehm oder angenehm ist....

Was ja echt interessant wäre: Wann sähe denn der THC eine "sportlich faire" Wertung der Spiele gegeben, zu denen er nicht angetreten ist bzw. antreten wollte? Hat er der EHF was vorgeschlagen?

Benson schreibt:

Zitat

Und nächste Saison wird man in Erfurt ja wohl auch keinen Ärger mit der EHF mehr haben.

Och, nach den Eindrücken aus diesem Thread, bin ich mir gar nicht sicher, dass die eine sportliche Nichtqualifikation akzeptieren würden :D

losgehts: Puhh, hat man selten, dass man ein Posting wirklich überhaupt nicht versteht:

a) naja, MimImi gibts hier im Thread eigentlich nur in der Presseerklärung des THCs, , wo die Rede davon ist, dass die Wertung der Gruppenphase "alles andere als sportlich fair sei";

b) Hm, was ist mit den Füchsen? (konnte auf die Schnelle nix relevantes für diesen thread finden),Edit: Achso, Füchse sind in der Slowakei und Portugal nicht angetreten - klar, das sind Hochrisikostaaten (Russland und Rumänien haben diesen spielverunmöglichenden 'Status' nicht)

C) hm, wieso konnte Baia Mare denn "alles spielen"? ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiele gegen den THC nicht stattgefunden haben. ;)

d) Wovon ist denn der THC so betroffen? (und Baia Mare nicht) Vom Willen, nicht anzutreten?

Also ich geh mal davon aus, dass sich das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises auch an das Bundes- und Landesrecht halten muss (ist ja zudem weisungsgebunden) und dem THC nicht Reisen nach Russland und Rumänien untersagen kann oder entgegen Landesrecht anschließend Quarantänen anordnen kann..(bzw. dann quasi willkürlich Quarantäne angeordnet). Zudem war das vom THC angeführte Schreiben ja mit 'Dringender Empfehlung' überschrieben - jo, empfehlen kann jeder vieles

Von daher mein großes Erstaunen, das der THC, Spiele zu denen er nicht antreten wollte, anscheinend am grünen Tisch gewinnen wollte (anders kann man doch die Wertung des THCs der gefallenen Entscheidungen als "alles andere als sportlich fair" gegen die vorgenommene Wertung der EHF kaum interpretieren - oder?)

Hm, ich kann das alles selbst kaum glauben....irgendwo ein grober Denkfehler drin?

Die Frage, warum der THC unbedingt "konnten nicht" betonte, statt " wollten nicht" war sogar schon Gegenstand eines Fernsehberichtes - um nichts anderes ging doch der oben verlinkte mdr-Bericht. Der mdr-Bericht blieb ohne Ergebnis, der THC verweigerte Klärung

Das ist keine Korinthenkackerei, sondern hätte wirkungsmächtig sein können

Einen Erklärungsansatz stellte ich ja im Posting von 12.18 Uhr zur Diskussion - okay, der ist nicht ganz so schmeichelhaft für den THC..(der im dortigen letzten Satz dann mehr, aber...)

netter schreibt:

Zitat

omischerweise Karl lässt du meinen Einwand zu Corona Infektionen unkommentiert grins..aber dann müsstest du ja auch den rumänischen Handball erwähnen..alles in allem ist die Saison Schei.... gelaufen für einige Vereine...]

Weiß nicht ganz genau, worauf du hinaus willst? Das der rumänische Handball selbst schuld ist, dass der THC da nicht hinfahren will, sorry: nicht hinfahren KANN? (okay, das wäre dann auch ein Argument dafür dem THC die Punkte sportlich in der European League fair zuzuerkennen ....Über so 'Kleinigkeiten', warum der THC dann sein Heimspiel gegen Baia Mare dorthin verlegt hat, müsste man aber hinwegsehen - durch die Doppelaustragung dort ist ja ein längerer Aufenthalt in BM notwendig)

Nuja, die FRH hat von allen größeren europäischen Verbänden die massivste Maßnahme unternommen und richtet seine Meisterschaft in mehreren Blöcken in jeweils einer oder zwei Hallen in einer Art Blase aus (so wurde das von Wissenschaftlern empfohlen)....Da wusste man noch nicht, dass das völlig untauglich ist, weil der Verlauf des Turnieres gar nicht das Problem ist, sondern das Hereintragen in die Blase...

Tja, jetzt ist man schlauer...diese Blöckeform ist sportlich wirklich Mist...und hat sich auch als epidemiologisch unsinnig herausgestellt (weil es halt für eine Saison natürlich eine Menge Blöcke sind)

Also das Bemühen des Verbandes in der Organisation der Coronavermeidung ist sogar m.W. einzigartig (und die Vereine davon natürlich schwer betroffen, Kosten entstehen auch eine Menge, allein schon durch die Unmenge an Hotelübernachtungen - Spielrythmus entsteht so natürlich auch überhaupt nicht), aber...

Okay, war jetzt Exkurs wegen deiner Nachfrage, Netter...

Löwenherz: warum kann man denn die eigenen ausschließlich edelsten Motive dann nicht auch aussprechen, Metzingen hats gemacht:

http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…30&geschlecht=w

Warum behaart der THC so auf die Formulierung, dass er nicht antreten konnte? Fälschlicherweise behauptete er auch, dass Metzingen nicht antreten konnte

Erklärungshypothese
    Nuja, spekulierten die darauf, dass zumindest das Spiel in Astrachan für sie gewertet werden würde (das hätte u.U. schon für die Viertelfinalquali gereicht, mit zudem einer 'sportlich fairen' Wertung gegen Baia Mare wäre der THC gar Gruppenerster geworden) - oder wie soll man diese Textauszüge deuten ?( :

Zitat

Am Ende empfinden wir die Wertung der Gruppenphase alles andere als sportlich fair....... In der Gruppenphase wurden zehn von 48 Spielen nicht gespielt und am grünen Tisch gewertet. Davon war besonders der THC betroffen, der gleich drei Spiele nicht bestreiten konnte. Profitiert haben von der Regelung die russischen Klubs.

Kompletter Text

Wäre zumindest ein Erklärungsansatz für das "nicht können" statt dem "nicht wollen" (und 'nicht wollen' kann man ja aus guten Gründen, Metzingen hat sie benannt - die waren dann allerdings klaglos am grünen Tisch raus aus dem Wettbewerb - war ja deren eigene Entscheidung nicht hinfahren zu WOLLEN)

Mit 'NICHT WOLLEN' hat man natürlich keinerlei Chance auf irgendeine kampflose Wertung für sich - mit 'NICHT KÖNNEN' kann man es mal versuchen....(tja, und wenn es nicht klapppt, dann halt über sportlicher Unfairness der von der EHF vorgenommenen Wertung klagen - dabei ist die Angabe 'nicht können' ja noch nicht mal korrekt)

Eine positivere Deutung für den THC wäre, dass er sich so von den Zwang auswärts antreten zu müssen belastet ist, dass er es einfach nicht KANN. (aber wieso dann die Klage über die Folgen des ethischen Handelns?)

tclip schreibt:

Zitat

die Retourkutsche des DHBs inklusive seiner versteckten Pressearbeit- unterirdisch in Form und Qualität

Hui, das ist aber eine schöne und pointierte Formulierung.."versteckte Pressearbeit"

Wo ist denn eigentlich Michelmann? Ich dachte, der Frauenbereich sei Chefsache? Na, dann spricht man doch mal mit den beiden bewährten Kapitänninen der Nationalmannschaft, wenn diese zurücktreten wollen...Es gab mal Zeiten, da haben DHB-Präsidenten mal geführt (und Führung ist es auch, wenn man beschließt, den Frauenbereich sich weitgehend autonom regeln zu lassen, das ist mit Kromer ja nicht gegeben) - und wirken nicht wie Lakaien ihres Vizes...(und dessen Lakaien)

Stattdessen also Kromer, der im Hanning-DHB ja eine rasche Karriere gemacht hat...."versteckte Pressearbeit" ist ja in der Tat eine Spezialdisziplin des Machers des Gesamt-DHBs.

Und ja, wenn mal ein Sponsor oder das Bundesministerium des Innern ne Nachfrage stellt, dann kann man einfach den FAZ-Artikel vorlegen (falls der nicht eh gelesen wird), wer hat schon die Kompetenz, den infrage zu stellen?

Jo, 2025 ist jetzt auch schön ausgedacht - verdeckt, dass man die guten Perspektiven für die nächsten Turniere mit einem Gerüst: Bölk; KN; Stolle; Behnke, Eckerle (und dahinter durchaus Spielerinnen wie Maidhoff und Grijseels) zumindest infrage stellt.

Es kann schon der böse Eindruck entstehen, dass die DHB-Spitze primär daran interessiert ist, den Frauenbereich 'ruhig zu stellen' - Trainerentlassungen würden da nicht ins Bild passen (zumal eine Neurekrutierung nicht ganz einfach wäre). Und wenns dann nicht liefe bei der WM - 2025 ist das Ziel!

Viel gewinnen kann der DHB ja auch nicht mit seiner Frauenmannschaft - sone Halbfinalteilnahme oder auch schonmal Bronzemedaillie wäre schnell vergessen, die Macher im DHB würden damit auch nicht persönlich verbunden werden ..(okay, Michelmann da ja eine Profilierungschance gesehen, bei einer Medaillie wäre der schon präsent)...Nuja, aber stören können die Frauen schon ganz gewaltig.....(wenns bei den Männern mal nicht läuft, würden halt z.B. kritische Artikel über den DHB mit den Frauenbereich etwas 'aufgehübscht' werden - "da haben se auch den Trainer entlassen" und so..)

@Minevskaja: Da macht natürlich äußerst stutzig, dass ihr Name in der DHB-Pressemitteilung nicht erwähnt wird - im Gegensatz zu anderen pausierenden Spielerinnen. Na, wer da an einen Zufall glaubt...
    https://www.dhb.de/de/redaktionsb…trainingszeit-/

Behnke und KN gibts in der PM auch nicht mehr - okay, klares Zeichen (auch an andere Mitglieder der Nationalmannschaft), wer nicht spurt (bzw. Ruhe gibt), den gibts nicht mehr

Aus sportlicher Sicht: Hab von Minevskaja diese Saison sehr viele Spiele gesehen - schwierig. Sie ist sicherlich ein bissel als Notlösung von Valcea verpflichtet worden, die brauchten einfach eine körperlich starke und auch wurfstarke RL.(die anderen Rückraumspielerinnen von Valcea sind nicht gerade ''Brocken' und hoch gewachsen)

Bölk und Stolle wurden in der Presse als Wunschvorstellung gehandelt, die waren aber offensichtlich nicht in die rumänische Provinz zu locken (obwohl das sportlich für beide Seiten wirklich Sinn gemacht hätte). Minevskaja passte im Angriff nicht richtig ins Spielsystem rein (einfach von der Dynamik her, welche die Nr. 1 in Valcea auf ihre Position Glibko auch verkörpert, die ist allerdings sehr klein gewachsen), wirkte fast als Hemmschuh.

Trainer Pera versuchte sie von Anfang an zu unterstützen, indem er sie als erste 7m-Schützin nominierte. Dann erkrankte Glibko und Minevskaja stand als Nr. 1 auf RL da.Dann lief das vom Selbstvertrauen und der Sicherheit her schon ein wenig besser, Zusammenspiel mit RM Liscevic und RR Gonzalez aber weiterhin nicht dolle (die sind Minewskaja auch einfach spielerisch überlegen, das wären sie den anderen DHB-Rückraumspielerinnen aber auch) . Aber naja, da hat sich M. durchaus etwas durchgebissen und Unsicherheit abgelegt....könnte aber noch aktiver und sicherer werden...(berücksichtigen muss man immer Corona und das die rumänische Meisterschaft in einem komischen Blockmodell ausgetragen wird, das kaum Spielrthymus aufkommen lässt)

In der Deckung war/ist das im Innenblock an der Seite von Aardahl oder auf der Halbposition völlig in Ordnung (da wird sie zwar nicht immer eingesetzt, aber das hat Gründe im Spielerangebot und Position in der Abwehr kommt auch drauf an, wer grad am Kreis eingesetzt wird)

Ist jetzt echt schwierig zu sagen mit der DHB-Auswahl, könnte mir vorstellen, dass sie da im Angriff besser mit den Mitspielerinnen harmoniert als in Valcea....(muss aber sagen, dass ich die Spielerin erst seit dem Sommer mit ihrem Wechsel richtig 'unter Beobachtung' habe). Aus der EM konnte man da ja keine sicheren Erkenntnisse gewinnen

Okay, dann doch im Detail:

Fleury ist auswärts und daheim in der Gruppenphase gegen Braila und Siofok angetreten (übrigens sind das sehenswerte Spiele gewesen), die beiden Spiele gegen die Russinnen haben sie nicht gemacht

Paris ist in Vac und in Herning angetreten, beide Spiele gegen Russinnen nicht gemacht; Heimspiel gegen Vac auch nicht. Die hatten nur ein Heimspiel.

Sieht doch schon etwas anders aus als beim THC mit ausschließlich Heimspielen ;) Ich guck jetzt mal nicht nach, ob die russischen Spiele wegen verbindlicher Maßnahmen der französischen Regierung nicht durchführbar waren, die hatten ja einen viel härteren Lookdown')

Ich guck jetzt auch nicht mal nach, ob Paris und Fleury sich auch als EHF-Opfer fühlen. Das ist mir auch das allergrößte Rätsel: Wie sollte die EHF die Spiele anders werten? (selbst wenn der THC vergeblich alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte, auch mal außerhalb der heimischen Halle zu spielen)

Der THC hätte übrigens auch einfach auf seinen Gruppenphasenplatz verzichten können - Nachrücker hätte es ja gegeben, no Problem. Und wenn man wirklich absolut gegen Corona sicher sein wollte, hätte man es bestimmt geschafft, irgendwie auch die Heimspiele zu verhindern...

Ps. logo, hätte ich gern Minaur gegen THC gesehen - jo, so bin ich aufs Thema gekommen. Dann wurds aber unabhängig davon interessant...

Edit: Aber was solls, so gehts am 27./28.03 hoffentlich weiter (Rückrunde Woche später):

Braila - Baia Mare
    Zvevda- Nantes
    Astrachhan - Siofok
    Lada- Herning-Ikast

Die Sieger qualifizieren sich für ein Final-Four an noch unbekanntem Ort (wird dann wohl die Halle eines Teilnehmers sein)

Nö, ist ja umso schlimmer, wenn es nix persönliches ist...(jetzt von irgendwelchen Extremgeschichten abgesehen).

In der Handballwoche wurde am Dienstag übrigens die Meinung vertreten, dass es wahrscheinlich sei, dass der DHB mit Groener bis zur WM durchzieht.. und dann guckt, wie die lief (zweite Entlassung nach Prokop wäre halt Imageschaden, wurde erwähnt...der war ja auch irgendwie großer Hoffnungsträger, oder zumindest als solcher gedacht)

capitano19:

Zitat

Frag ihn doch mal, per Mail sind Autoren von Artikeln großer Medienhäuser problemlos erreichbar.

Ähh, ich lese von Journalisten Texte. Texte zu schreiben ist auch irgendwie deren Job und der Maßstab für den Leser. Absurd allein schon die Vorstellung bei Ihnen anzufragen, wieviel Frauenhandballspiele sie die Woche schauen. Oder ob sie gut informiert sind :lol:

Mit der erfolgten Nominierung von Naidzinavicius wegen Verletzungen anderer Spielerinnen (Plural!), wirft der Autor natürlich bei jedem halbwegs informierten Leser die Frage auf, welche Spielerinnen er denn meint (falls Heike nicht einfach Kromer paraphrasiert - so klar ist das nicht). Jedem, der sich ein bissel mit Frauenhandball auskennt, wäre klar- die verletzten Alternativen (Plural!) zu Naidzinavicius wären hochinteressante Namen. Hier fiel niemanden irgendeine bislang ein...

Die Holschuld liegt jetzt also beim Leser, er soll den Journalisten anschreiben? Weil der einen wirklich kruden und unklaren Artikel geschrieben hat?

Anderer Aspekt: warum sind KN und JB Kapitäninnen der Nationalmannschaft? Wer hat die denn wann gewählt? Na, wenn die so Außenseiterinnen sind, erstaunlich...

Und klar, die zurückgetretenden Spielerinnen gehen schon einen harten Schritt - ohne Nationalmannschaft hat man in Deutschland quasi kaum eine Chance als Frauenhandballerin überregional wahrgenommen zu werden (man stelle sich mal vor, Bölk würde zurücktreten, würden bald nur noch absolute Fachleute kennen). klar, die Wahrnehmung als Nationalspielerin auf ganz breiter Basis ist für die Handballnationalspielerinnen jetzt erstmal vage Zukunftsmusik - ohne ginge es aber überhaupt nicht.

In dem System ist die Spielerin immer die Schwächere - der (freie) Journalist übrigens auch. Über Verbände kann man an Jobs und Verdienstmöglichkeiten rankommen (diese könnten ggfs. auch durchaus Arbeit erschweren), über Spielerinnen im Frauenhandball nicht.

Ps. Hab jetzt auch mal so ganz auf die Schnelle ein paar Frauenhandballartikel von Heike rausgesucht - jo, Porträts von Bölk, z.B. 'Ein 16 Jahre altes Juwel' (der wohnt halt in Hamburg, liegt dann nahe, was zu machen. Soll man jetzt daraus folgern, dass er intimster Kenner aktueller Vorgänge der DHB-Frauenauswahl und der HBF ist?)

montebianco - yepp

Und ich muss auch sagen, da spielt eine gewisse Enttäuschung eine Rolle. Der THC hat immer (wie kein anderer deutscher Verein) sein Engagement im europäischen Handball herausgestellt. Und jetzt so komische Aktionen....durchaus zulasten anderer Vereine und des Wettbewerbs insgesamt...

Außerdem hab ich auch immer son bissel die Offenheit geschätzt - die früheren langen Pressekonferenzen vor Spielen auf Youtube (jetzt ja leider eingestellt), waren ein richtiges Fest für alle Frauenhandballinteressierten. da bekam man einen Lagebericht von Herbert Müller mit Einschätzung über alles Mögliche, was so im Frauenhandball passiert (auch auf europäischer Ebene). Muss ich zurückblickend sagen: war ich wohl etwas naiv, das Allermeiste auch geglaubt zu haben....

@Wettbewerb European League: glaub, brauche nicht alles außerhalb des THCs durchzugehen - nur dies: das Viertelfinale sähe mit einiger Wahrscheinlichkeit (fast) genauso aus wie ohne Corona. Das Verhalten des THCs (Mitnahme von Heimspielen ohne Bereitschaft zu Auswärtsspielen) ist singulär im laufenden Wettbewerb. Ich hab den Wettbewerb relativ intensiv 'mitgemacht' - schöne, spannende und interessante Spiele gesehen (für mich klar interessanter als CL dieses Jahr)

@mdr-bericht: jo, fragt mal einer nach (man hätte natürlich auchnoch tiefer gehen können, aber ist wirklich schon bemerkenswert..) - prima, danke für die Verlinkung. Was natürlich nicht so gut ist, dass sowas nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk aufgreift (die haben ja auch ne starke finanzielle, personelle und unabhängige Stellung und sind in Thüringen recht gut aufgestellt) - auch die Webseiten sind ja mittlerweile in Ostdeutschland den Zeitungsportalen überlegen. Das erste Aufgreifen der THC-European-League-Thematik kam ja auf der mdr-Webpage

Es wird jawohl noch erlaubt sein, einen gestern (!) eingestellten Artikel auf der THC-Homepage zu kommentieren...zumal der neue Informationen/Einschätzungen des THCs enthält, die ja nun wirklich zweifelhaft sind. (Stichwort: Opfer von EHF-Entscheidungen)

Außerdem sehe ich keinerlei Anlass für irgendeinen Forumsteilnehmer, den Satz des THCs bzw. des Verfassers ("Die EHF-Europa-League ist abgehakt") befolgen zu müssen und fortan in Sprachlosigkeit zu verfallen...

Ganz davon abgesehen, dass die EHF Euro-League mit einer Menge hoch motivierter Vereine und Mannschaften weitergeht...(dem Artikel kann man ja auch entnehmen, dass der THC motiviert ist, die Euro-League wieder zu erreichen)

Uihh, Thema THC und European League immer noch nicht beendet

Jetzt wird es richtig dreist:

Abschnitt: Zum Rückblick

Der THC beklagt sich über die Wertung seiner Spiele, zu denen man nicht antreten wollte ('wollte' ist der korrekte Begriff, nicht 'konnte' - auch wenn das 'nicht Wollen' natürlich nicht grundlos gewesen ist - die Zuständigkeiten für Ein- und Ausreise liegen beim Bund, 'Empfehlungen' örtlicher Gesundheitsämter sind unverbindlich, so isses doch?)

Man ist echt sprachlos - wie hätte die EHF denn die Auswärtsspiele des THCs werten sollen?

Das Bild, dass vom laufenden Wettbewerb gezeichnet wird, ist übrigens auch grob falsch - da gab es weit überwiegend hervorragenden Sport hoch und höchst motivierter Mannschaften (der THC zeichnet ja allein für 3 der 10 kampflos gewerteten Partien der Gruppenphase verantwortlich, Astrachan gegen Storhamar wäre vermutlich auch gespielt worden, wenn nach der Absage des THC der Baia Mare Spiele es um irgendwas noch gegangen wäre...)

Tja, so hat der THC also 0€ Reisekosten in der Gruppenphase gehabt, 3 Heimspiele mit mdr-Livestream absolviert (die Gäste aus Storhamar und Astrachan anreisen zu lassen ins damalige Hochinzidenzgebiet Thüringen war natürlich völlig unproblematisch)...

Und dann beschwert man sich und stellt sich als Opfer sportlicher Unfairness dar...

Ps. Eine (sicherlich absichtliche) missverständliche Formulierung ist auch noch drin: es verzichteten nicht 6 Mannschaften auf "die Qualifikation" zur Gruppenphase, sondern auf die Teilnahme an der Qualifikationsphase

Es ist übrigens teilweise sogar umgekehrt - z.B. ist vielen älteren (prinzipiell) Handballinteressierten Dankersen ein Begriff, sie wissen aber nicht, dass GWD Minden = Grün-Weiss Dankersen ist (obwohl manche von GWD Minden auch schon mal gehört haben)

Naja, Dutenhofen, Reinickendorfer Füchse und die Stammvereine der RNL waren ja nie richtige nationalweite 'Marken', um im Sprachgebrauch des Threadtitels zu bleiben)

Edit: Ochjo, Lützellinden und untrennbar damit Doc Gerlach kennt doch 'jeder' heute noch.

Okay, man kann es aber erweitern auf Frauenmannschaften, nicht so einfach: Bayer Leverkusen, Leipzig und Oldenburg gehören dazu. Da ist aber auch sehr vieles völlig verschwunden. Sind nicht sogar bis auf Leverkusen alle führenden Vereine der 1970er Jahre weitgehend verschwunden? (allen voran z.B. der 4fache Meister in den 1970er Jahren: Eintracht Minden)

Oh, ich sehe gerade, dass der TVG seinen ersten Titel erst 1973 feierte (zudem den damals schon unbedeutenden Feldhandballtitel). Erste Meisterschaft war erst 1978...

Okay, da habe ich mich ein wenig von Josef Karrer täuschen lassen, so richtig national stark wurde der TVG erst in den 1970er Jahren, hat so ein bisschen Göppingen abgelöst...

Okay, Kiel, Magdeburg, Gummersbach, Göppingen, da ist nix kürzbar (Göppingen aber nicht wegen der letzten EC-Siege - hab so den Eindruck, als hätte die Halle einiges an ihrem Charme seit dem Umbau verloren, die Hohenstaufenhalle war früher wirklich berüchtigt, mit Spielern, wie der knochenharte Arzt Willi Weiß, war schon was Besonderes - und auswärts weniger als die Hälfte wert...aber das galt nach dem Beitritt in die Bundesrepublik ja für sehr lange Zeit auch für den SCM)

Naja, THW könnte man auch ein bissel diskutieren, die haben sich ja schon sehr früh vom Feldhandball zurückgezogen (die Hallentitel von Göppingen und Kiel vor allem in den 1950er, aber auch noch 1960er Jahren sollte man auch nicht überbewerten) - aber nee, ist unstrittig

Zitat

Wenn das die persönliche Meinung des Autors ist,

IIch glaub, dass der Autor nicht die Kompetenz hat, sich eine persönliche Meinung zu bilden! (hier geht es spezifische Kenntnisse der Personallage auf einer Spielerinnenposition): das wird ihm schon jemand erzählt haben...(oder er hats falsch verstanden)

Frank Heike ist zwar seit gefühlten Ewigkeiten dabei (als jemand, der in der FAZ über Handball schreibt, vorwiegend natürlich Männer), aber...nuja...man kann es so sagen: der frühere Ruf des FAZ-Sportteils ist nicht hauptursächlich auf ihn zurückzuführen...