Beiträge von Karl

    Berlin wäre Verursacher, wenn sie wegen der drohenden Quarantäne nicht nach Portugal einreisen könnten/wollten ('deutsches' Verschuiden). Unabhängig davon könnte Berlin natürlich danach in Deutschland in die Quarantäne gehen und vorher in Lissabon spielen

    So wäre es bislang gewesen...KO-Runde ist natürlich eine etwas andere Konstellation....gibt es noch keine veröffentlichten Aussagen, wie die Grundprinzipien der Gruppenphase an die KO-Konstellationen angepasst werden...

    Versteh nicht, was Du im ersten Satz sagen willst. hab doch explizit geschrieben, dass zwischen "neues" (wie ich den Artikel schlampig zitiert habe) und "anderes Gesicht" (wie Du mch zutreffend korrigiert hast) ein semantischer Unterschied besteht...(da es sich nicht nur um irgendwelche neuen Spielerinnen handeln soll - Konsequenz sind aber auf jeden Fall gravierende Kadermodifikationen, egal, ob 'neues' oder 'anderes' Gesicht)

    Ob so ein "back to the roots" gelingen kann, da hab ich halt meine Zweifel ausgedrückt...(darum ging es in meinem von dir zitierten Posting)

    Da bin schon schon etwas verwundert über deine Lesart meines Postings

    In der (öffentlichen) ungarischen Facebookgruppe Handball mania könnte man sich das zusammensuchen:

    https://www.facebook.com/groups/410991062316558

    aber ich glaub, das ist wirklich was für absolute Harcoreinteressierte...(rechts steht aber ein Kasten: bevorstehende Veranstaltungen)

    Aber hat sich doch gut eingespielt: Germanicus macht dankenswerterweise hier auf Spiele aufmerksam, die so für Normalkonsumenten interessant sind..

    Bölk spielen zu sehen, lohnt sich übrigens mittlerweile echt...

    Germanicus (oder wer es sonst weiß): Was ist eigentlich mit Andrea Penezic/Kobetic los? Man sieht die gar nicht mehr bei Siofok spielen (was sehr schade ist -mal nachgeguckt: letztes EHF-Spiel Anfang Januar mit 9 Toren gegen Kuban)

    Äh, ein Wechsel von Wester nach Bukarest hat nix mit der Bundesliga zu tun, wenn vorher hier gepostet wird, dass sie vll, mit Dortmund in Verbindung steht??....zum Wechsel von Davidsen ist das ja auch eine Kontextinfo..

    (und wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch schreiben, dass die bisherigen TWs von CSM nicht für die suchende CL-Mannschaft des BVBs infrage kommen)

    Naja, Thüringen bekommt übrigens soviel EU-Fördergelder, dass die es noch nicht mal geregelt kriegen, es auszugeben:
    https://www.mdr.de/thueringen/foe…terien-100.html

    Ich könnte auch noch mit dem Soli anfangen, aber sowas wäre eher dein Niveau...Wo wäre Thüringen ohne westdeutsches Geld/Unterstützung? (schreib das nur, um Eure Argumentationsmuster deutlich zu machen - ist nix anderes als Euer EU Gelaber)

    Es ist einfach so, das die Resonanz des Frauenhandballs in Ländern wie Rumänien ungleich höher ist als in Deutschland, da isses ja nun nicht verwunderlich, dass für diesen Sport im absoluten Spitzenbereich mehr Gelder mobilisiert werden können und ein Spielen in Ländern mit hoher Frauenhandballresonanz ist für die Spielerinnen sicherlich auch attraktiver als in Deutschland (obwohl Deutschland international im Frauenhandball ja auch nicht schlecht dasteht, man sehe sich nur die Menge der ausländischen Spielerinnen an.. sogar in Liga 2)

    Übersicht über die TV-Übertragungen hast Du hier (Ungarn ist in der selben Zeitzone wie Deutschland):

    Object moved

    Die jeweiligen Sender findest Du hier:
    https://mediaklikk.hu/

    Wenn man oben rechts in die Suche Kézilabda eingibt, findet man auch schöne Sachen, wie z.B. dieses einstündige Magazin über die (primär) ungarische Frauenliga von heute:

    https://mediaklikk.hu/video/kezilabda-magazin-6-resz/

    Interessant, dass das eine gemeinsame Sendung über Frauen- und Männerhandball ist - in Deutschland ja medial getrennte Welten

    Harpiks schrieb:

    Zitat

    Laut Kommentator bei BVB-Odense "munkelt man ein klein wenig" (wer? ), dass Wester nach Deutschland geht. Eher unwahrscheinlich, aber wenn es so kommen würde, kann eigentlich nur der BVB in Frage kommen.


    Wester wird zu CSM Bukarest wechseln und dort ein Gespann mit Davidsen bilden (digisport meldet das als fest - und bei denen stimmt das dann auch i.d.R.)

    Meldung mit Bebilderung

    Man fragt sich jetzt allerdings ein wenig, wohin denn die bisherigen CSM Torhüterinnen Grubisic und Denisa Dedu hinwechseln wollen (ah, Grubisic hört auf, Dedu zu Rapid Bucuresti ist wohl fest - beide also auch nix für Dortmund vgl. 301 Moved Permanently

    exilberliner: naja, in diesem Fall wird in dem Zeitungsartikel ja indirekt nahegelegt, dass der Hauptverein (mit der Sparkasse als dominanten Sponsor), den serbischen 'Abspecktrainer' des serbischen Profitorwartes finanziert hat...(Trainer inner Jugendarbeit macht er dann auch noch, aber ohne den Profi-TW wäre er an den Jugendjob doch wohl kaum rangekommen?). Hm, Wohnungsbauwirtschaft ist übrigens auch noch stark engagiert bei Füchse Jugend und Füchse Profis...(grad in Berlin ja auch ein besonderer Bereich)

    Aber es ist schon witzig, wie man dieselben Sachverhalte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven darstellen kann! Danke für deine Postings!

    Ps. Auffällig ist, dass hier User mit Vereinsaffinität von einst Hamburg und jetzt Berlin immer sachlich bleiben, auch wenn sie sich so manches anhören müssen...Irgendwie sind Forennutzer solcher Vereine ein spezieller Typus,,,(bei den RNL war es nicht so, als die umstritten waren, die kamen aber auch alle hier aus Kronau und Östringen).

    Nur ganz kurz zum Punkt öffentliche Gelder;

    Berlin ist ja nun wirklich für seine Sportförderung bekannt (okay, vll. nicht mehr direkt: Zeiten ändern sich, West-Berlin gibt es formal nicht mehr) - als Hauptsponsor der Füchsejugend fungiert aber die Berliner Sparkasse...(wem gehört die?).
    Protocol force redirect

    Wenn über solche sparkassenzweckgebundenen Gelder (Jugend) dann ein TW-Trainer der BL-Mannschaft (mit-)finanziert worden wäre (neben seinen Job bei der Füchse Jugend, an dem er rangekommen wäre wegen des BL-TWs), nuja, ein gewisses Geschmäckle hätte das. Das ein Hauptverein (über den die Jugendarbeit läuft) einen Trainer für die Profimannschaft finanziert, ist ja auch schon auf den ersten Blick ungewöhnlich.

    (Politische) Vernetzung des Ur-Westberliner (Ex-Dr.) Frank Steffel als vll. sogar eigentliche Schlüsselfigur der Füchse ist ja nun wirklich gegeben...(okay, noch ne Unterstellung :D )

    Aber das ist jetzt wirklich nur eine Randbemerkung , weil Du es angesprochen hast..(und zum besseren Verständnis, was ich meinte mit meiner Nebenbemerkung im letzten Posting)

    Naja, Titel kannste Du aber nicht programmieren....(wenn es gut laufen würde, könnten die Füchse sicherlich auch mit dem jetzigen Kader Titel machen - haben sie sich zumindest von versprochen)

    Aber vielleicht ist das Unternehmensziel auch eher die Steigerung/Sicherung von Hannings Ego....(und da wird halt jede kurzfristige Möglichkeit genutzt...Langfristige Sicherung der Aufmerksamkeit wird natürlich auch gesehen, aber...)

    Hach, z.B. wie würde der gefeiert werden, wenn sein junger Berlin-Essener Trainer jetzt auf Platz 1 stände...(der ist ja nun wirklich ein 'Geschöpf' von Hanning - hohe eigene Qualifikation von Siewert möchte ich natürlich nicht in Abrede stellen)

    Ohja stimmt, da habe ich falsch zitiert, zwischen "neues" und "anderes" Gesicht besteht ein semantischer Unterschied (wenngleich in der praktischen Konsequenz es auf dasselbe hinausläuft - neuer/anderer Kader)

    Nun ist es natürlich auch so, dass man Spieler mit einer entsprechenden individuellen Klasse auch "passend" machen kann. Diese Fähigkeit scheint dem THC etwas abhanden gekommen zu sein...(gelang ihm vielleicht auch in der Vergangenheit nicht immer, da fiel das aber nicht so auf, weil ein fester Spielerstamm da war, der natürlich auch strukturbildend war. Neue Spielerinnen passen sich natürlich auch vorhandenen Strukturen an)

    Das Vorhaben von Müller ist nicht ganz einfach, zumal es ja mit einer europäischen Zukunft verbunden sein soll (das setzt nun mal ein gewisses individuelles Niveau der Spielerinnen voraus) - "Winnermentalität" und "Kämpferherz" suchen alle Vereine und der THC hat ja nun auch nicht eine Monopolstellung in der Vergangenheit in diesen Hinsichten als Verein gehabt.

    Aber ist schon klar, was er gemeint hat.....ob sich vergangene Konstellationen aber quasi planmäßig wieder herstellen lassen?

    Wünschenswert wärs, schon allein, weils für den Frauenhandball extrem ungünstig wäre, wenn die Tradition des mittel-ostdeutschen Handballs (okay, der HCL hat den vll. noch etwas stärker repräsentiert) von der großen nationalen und völlig von der europäischen Bühne verschwinden würde

    Nach Zeitungsberichten ist übrigens Milosavljev quasi 'gezwungen' worden abzunehmen (liest sich fast so an, als wollte er gar nicht - gut, Presseartikel)

    https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/f…rwart-schrumpft

    Dann haben die anscheinend extra einen auf ihn spezialisierten Torwarttrainer aus Skopje verpflichtet:
    301 Moved Permanently

    Was für eine Aufwand! Vielleicht ist das auch alles etwas zu viel: Natürlich ist der Trainer kompetent (das ist auch jeder HBL-Trainer), ob er aber der richtige Mann für das Umfeld ist? (der hat da ja mit einer Menge 50jährigen zu tun mit einer Unmenge Handballerfahrung - Hanning, Kretschmar, Zerbe, der neue Torwarttrainer...)

    Ich hab da so meine argen Zweifel....Naja, zum Konzeptklub passt natürlich so ein spektakulär junger Trainer - Frage ist, ob solche PR-Sachen, über die man sich Refinanzierung verspricht mit sportlichem Erfolg kompatibel sind...

    Klar, der Hanning kann doll bei der Sponsorenaquisation erzählen - von der Treue der Spieler (Drux/Wiede - Vertragsverlängerung), jungen Nationalspielern und der Nachwuchsarbeit (über die ja anscheinend auch der neue Torwarttrainer finanziert wird - interessant wäre zu erfahren, ob er quasi aus öffentlichen Geldern refinanziert wird, nicht unwahrscheinlich)

    Und wenn man sich diese PR-Doku anschaut - nuja, Verein mit großem Wortgedöns und modernsten Büros und Konzeptgerede (den Vereinssitz ganz großkotzig am Gendarmenmarkt) - aber Seele?? (und die hat z.B. der THW doch immer noch)

    Hab wirklich den Eindruck, bei den Füchsen ginge es primär ums Geld ranschaffen...und man stellt halt eine Mannschaft zusammen, mit der das am Besten möglich ist..

    Nuja, der Leistungsstand des Kaders hängt aber irgendwie auch mit dem Verein zusammen...Also da von "absolut im Soll" zu sprechen

    Dejan Milosavljev ist doch auch super in Berlin gestartet - immerhin ist sein Potenzial gut genug, dass er mit Skopje als erster TW CL-Sieger werden konnte.

    Keine Neuigkeiten hinsichtlich Namen...

    Es ist allerdings die Rede davon, dass es weitere Abgänge geben wird und von einer finanziell entrückten Konkurrenz (gut, davon hat der THC ja schon fast immer geredet ;) )

    Betont wird, dass die finanziellen Mittel vom Land sehr helfen würden (mit denen vom Universal-Bauinhaber und Autohaus Peter) , finanziell würde sich der Club "in ruhigem Fahrgewässern bewegen". Der Neuaufbau zur nächsten Saison würde sich vielleicht im ähnlichen Rahmen bewegen wie im letzten Jahr (da galt es 10 neue Spielerinnen zu integrieren)

    Also: Neuaufbau zur nächsten Saison, die Mannschaft soll ein "neues Gesicht" bekommen, Neuaufbau ist notwendig, damit der Verein nicht im Mittelfeld bleibt (gleichzeitig soll aber auch eine stärkere Rolle als Ausbildungsverein eingenommen werden). In Spitze wie Breite soll es mehr Qualität geben. Für die europäischen Wettbewerbe wollen sich sie auf jeden Fall qualifizieren.

    Hmja, da ist also rege Transfertätigkeit zu erwarten...

    Naja, bei so langen Vertragslaufzeiten ist ja häufig auch 'Show' dabei.... (Einbau von Kündigungsoptionen für beide Seiten während der Vertragslaufzeit - oder so)

    Hört sich halt super an so eine Verlängerung ('gegenseitiges Bekenntnis zueinander' und so) und wurde ja auch entsprechend PR-mäßig vermarket, aber letztendlich weiß der Beobachter das nicht sicher...

    Da hast du den wunden Punkt in der Tat gefunden - schwer nachvollziehbar, dass er nicht bemerkt hat, dass er die offizielle email vom 12.02. nicht bekommen hat...(wenn Schmäschke denn in so regem Austausch mit den anderen CL-Vereinen stand und die gemeinsam was überlegten und angeblich intensiv daran arbeiteten - irgendeiner wird da doch mal auf die Frist vom 26.02 aufmerksam gemacht haben? Oder hatten die alle technische Probleme?)

    Handball-inside ist Presse, aber das mit dieser mail vom 12.02 ist/bleibt schon komisch

    Quotientenregel? Durchschnittliche Punktzahl pro Spiel?

    Und wenn man dann das Pech hat, das man vor allem gegen die Spitzenvereine spielen konnte (und gegen die anderen Vereine abgesagt werden musste?) Und das ergibt doch wirklich kaum nachvollziehbare Tabellen - da fliegen die CL-Tabellen doch z.B. aus jeder Zeitung. (Verein A hat 1,03 und steht gerade vor Verein B mit 0,90 im Schnitt - wie schaut es nach dem nächsten Spieltag aus, wenn A gewinnt und B remis spielt? - Riesenrechnerei)

    Man hätte dann auch wieder das Problem, dass es Anreize für einzelne Vereine (oder dann gar beiden Vereinen) geben könnte, Spiele nicht stattfinden zu lassen.

    Tja, es macht aber deutlich, dass es einfach nicht anders geht....

    Man stelle sich vor, das Spiel Szeged-Flensburg wäre 1:1 gewertet worden und Szeged hätte davon profitiert (Flensburg hätte der verlorene Punkt gleichzeitig sehr weh getan).

    Der betroffene Spieler von Szeged hätte einen ganz milden Verlauf gehabt (vll. auch sehr geringe Virenbelastung) und hätte dann in der nächsten Woche wieder gespielt.

    Was wäre dann hier los gewesen...? (Schmäschke hätte sich dann bestimmt auch nicht beherrschen können - Szeged hätte sich zu Unrecht angegriffen gefühlt. Resultat: Klima vergiftet)

    SG und Szeged hab ich jetzt nur als illustrierendes Beispiel genommen, weil es grad aktuell ist (hätte auch jeder andere Verein sein können)