Beiträge von Karl

Jau, schönes Beispiel für den Wert von unreflektiert angewendeten Statistiken...

Klar, wenn man (wie gestern) noch nicht einmal im Ansatz versucht, 7-6 des Gegners auszunutzen, kriegt man hinten auch weniger rein...

Ein schönes Beispiel ist übrigens auch noch die relativ geringe Wurfeffizienzquote von Rambo (die nur wenig über seinen Wert für das Angriffsspiel seiner Mannschaft aussagt)

Ahja, der DHB hat sich jetzt bei Melsungen entschuldigt....

Kann ja eigentlich nur ein Telefonat von Geerken mit Michelmann gewesen sein, Letzterer will offensichtlich nicht öffentlich genannt werden...(könnte der Hanning ja drüber ''verschnupft' sein)

Hanning steht offensichtlich zu seinen republikweit über dpa verbreiteten1 Äußerungen, Michelmann traut sich nicht, öffentlich Stellung zu beziehen (sondern versteckt sich hinter dem DHB) - so mein Interpretationsansatz...

301 Moved Permanently

Letztendlich spielt Melsungen mit diesem 'auf-sich Bewenden-lassen' (sicherlich begründen sie dies mit dem 'Interesse des Handballs') dem Egomanen aus Berlin in die Hände

Die Konkurrenzlage für Isabel Roch bei Ramnicu-Valcea hat sich etwas entspannt, da Diana Ciuca anscheinend den Verein verlassen wird (ist in gestern publizierten Kaderaufstellungen nicht vorhanden - interessant, wo die 21jährige mit immerhin 6-A-Länderspielen hingeht).

Dafür rückt die 18jährige Sara Rus auf, die nach Mioveni ausgeliehen war, und damit auch Liga Florilor-Erfahrung hat (Stammtorwartin der U19 Nationalmannschaft, die bei der anstehenden U19-EM vom Kader her sicherlich stark zu beachten sein wird)

Minevskaja übrigens in allen Kaderaufstellungen weiterhin enthalten (wenn man sich den Kader so anschaut, könnte eine noch stärkere Rolle in der Abwehr für sie infrage kommen, im Angriff wurde auf ihrer Position zusätzlich die Russin Gorschenina verpflichtet, die sich RL dann zusammen mit Glibko und Minevskaja teilen wird)

Tja, kann man nur empfehlen, den ganzen Artikel im Link von Harpiks zu lesen....

Mit der relativen Breite soll die Stärke des deutschen Frauenhandballs aufgeben werden, gerade die 3. Liga ist doch ein realistisches Ziel für engagierte Vereine, ohne jetzt mit Profiambitionen und Möglichkeiten.

Die Analyse liest sich wie Hohn - natürlich sind in anderen (erfolgreichen) Frauenhandballländern die Spielerinnen oft auf wenige Standorte konzentriert.

Aber die fehlende Breite ist doch aus der Not geboren - in Rumänien wird es z.B. als Riesenproblem gesehen, dass der Spielbetrieb nicht flächendeckend und tief ist (vermutliche Ursachen sind historisch), in anderen Ländern wird es ähnlich aussehen.

Michelmann sieht in Harpiks Link als Zielsetzung des Frauenhandball folgende Attribute an:

Zitat

erfolgreich, wirtschaftlich, ja sogar lukrativ

Steht Michelmann eigentlich einer Aktiengesellschaft oder einem gemeinnützigen Sportverband vor?

Man ist fassungslos.....nein - Vielfältigkeit und Breite muss das primäre Ziel sein und das ist die beste Basis für Spitzensport!

Was für eine Relevanz hat es denn für einen DHB-Vize (und als jener hat er die Äußerungen ja getätigt), welche Resonanz ein HBL-Spiel Melsungen gegen Füchse ('zufälligerweise' der Verein des DHB-Vizes) findet.

Klar, der Zeitpunkt war nicht zufällig, so findet Hannings Rufschädigung des Melsunger Handballs eine breitere Resonanz ....

Hat dpa-eigentlich nur diesen Artikel mit den Äußerungen publiziert oder gibt es auch einen Gesamttext?

Ich lese das vor allem als Machtdemonstration von Hanning - als Exempel halt ein für ihn missliebiger Verein wie Melsungen (man erinnere sich an Vergangenes).

Er kann halt als DHB-Vize machen was will - interessant wird es. wie er den Verband nach seinem Nichtantritt zur Wiederwahl weiter kontrollieren wird.

Anzunehmen ist, das Michelmann auch jetzt wieder schweigen wird- wahrlich ein unwürdiger Präsident. Wenn man sieht, welche Persönlichkeiten einst dieses Amt bekleidet haben - und jetzt ein Lakai des Pulloverträgers....

Die Mitgliedsvereine des DHBs müssen dringend von Verbandsseite geschützt werden vor den Attacken des Verbands-Vizepräsidenten! (der zudem ja im Namen des DHBs Rufschädigung eines direkten Konkurrenten um zukünftige CL-Plätze der Füchse vornimmt)

Isabell Roch von Dortmund nach Valcea...

Hm, nicht ganz einfach für sie zusammen mit der zuletzt sehr stark haltenden jungen Hosu (23 Jahre) und der 21jährigen Diana Ciucă (der Aufstieg der 7-Meterkillerin schien in den letzten Monaten etwas gebremst). Roch ersetzt damit die erfahrene Marta Batinovic, die nach Buzau wechselt.

Roch damit Mannschaftskollegin von Ewgenija Minevskaja

Quelle: Facebook SCM Ramnicu-Valcea

https://www.facebook.com/60930095577084…52613058106260/

Wir hatten übrigens eine verwandte Diskussion schon einmal wegen der Verwendung des Paulchen Panthers-Musikmotiv in einem Video des THCs (der NSU hatte ja bekanntlich seine Heimat/Herkunft in Thüringen, in Jena genauer gesagt):

1. BL Frauen-Saison 2018/2019

@AlterSack: der konkrete Anlass wurde doch in deinem verlinkten Artikel direkt am Anfang benannt:

Zitat

Bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften Anfang Juni in Berlin musste auf Wunsch der übertragenden öffentlich-rechtlichen Sender ein Banner abgehängt werden, auf dem das Logo der Neckarsulmer Sport-Union zu sehen war...

Bin ich mir nicht sicher - Kastamou ist Landesmeister und jetzt mit den ganzen Spielerinnen und Adzic aus Buducnost, zudem haben sie eine interessante EL-Saison gespielt. Storhamar kommt aus dem Land des CL-Siegers(und mit sicherlich keinen schlechten 'Connections') Sävehof ist immerhin auch Landesmeister einer guten Frauenhandballnation.

Also, Bietigheim und Baia Mare werden da sicherlich noch bangen müssen, für die Rumäninnen spricht die gute Nationenwertung (Fernsehpräsenz, attraktive Halle und so ist auch da - Bereitschaft zur Gastgeberrolle ohne Publikum beim EL-F4 bestimmt auch nicht nachteilig), fraglich ist aber, ob der Kader Stand heute so richtig in der CL mithalten könnte.

Hm, bei Bietigheim steht der DHB jetzt nicht so hoch bei der EHF im Kurs (dem Verein selbst ist nix in der Coronasaison vorzuwerfen, außer dass sie fast schon traditionelle kein Highlight in den europäischen Wettbewerben sind)

Glaub, das mit den wild.cards wird durchaus interessant..

Wie schön, dass man Friesenheimer Spielern noch nie Unsportlichkeiten nachsagen konnte....(und dieser Fall von Nico Büdel NACH dem hitzigem Spiel und bei der angestrebten bzw. angetäuschten Versöhnung hätte für Svitlica wirklich übel ausgehen können - die DHB-Gerichtsbarkeit hatte aber offensichtlich den 'richtigen Riecher', nach dem Tätlichkeitsbericht der SRs). Das schaut schon so ziemlich nach dem 'Härtesten' aus, was ich so in all den jahren im Handball gesehen habe...

https://www.mt.de/lokalsport/gwd…a-20760053.html

Spiele zwischen GWD und Friesenheim waren seitdem übrigens was Besonderes...nuja, ist das Spiel am Do eh, auch ohne Blick zurück

Also, ich fand, dass FAG eine kämpferisch sehr starke Leistung gezeigt hat, da brauchen sie sich nun wahrlich keinen Vorwurf zu machen oder machen zu lassen...

Bemerkenswert das aktive Spiel von Schluroff auf RL im Angriff (als ich sah, dass Pehlivan nicht auflaufe konnte, dachte ich zunächst nur: ohje...), das ist für so einen jungen Spieler in der Situation ja nun wahrlich nicht selbstverständlich

Vll. war es für GWD sogar günstig, das Spiel in Lübbecke austragen zu müssen, durch die sehr günstige räumliche Anlage der Halle können so auch 600 Zuschauer zu einem Faktor werden (überhaupt ist es sehr interessant, dass das Dankerser Publikum dort viel aktiver zu sein scheint als in der Kampa - hm, vll. gibt es gar nicht so richtig ein 'gutes' oder 'schlechtes' Publikum hinsichtlich des Engagements während des Spiels, sondern eher entscheidend ist die Anlage der Halle...incl. Akustik usw.)

Jo, das Spiel war ein ganz, ganz hartes Ding mit kämpferischen Bravourleistungen - und Happy-End für die Dankerser (welche die letzte Viertelstunde aber kontinuierlich geführt haben, von daher..., gute Chancen wurden zeitweise ja auch nicht grad konsequent verwertet,)

Edit: Laut PK (Carstens) muss Pehlivan wieder an seinem operierten Knie operiert werden.....Ausfallzeit noch unbestimmt. Hm...

Man könnte zudem auch die Frage nach dem Machtzentrum aufwerfen...

Die Abhängigkeit von SAP und der Familie Hopp ist ja unübersehbar (man gucke sich nur Kettemanns Vortätigkeit an) wenngleich sie nicht so herausgestellt wird, anderseits scheint (nicht nur) im Alltagsgeschäft aber vieles delegiert zu werden....(also nicht so eine ganz kurze Leine wie etwa bei Lübbecke/Gauselmann - Lübbecke hat kaum Sponsoren ohne Geschätfsbeziehungen mit Gauselmann - das ist bei den RNL anders - oder? Da können natürlich auch Probleme erwachsen, wenn die Mitspracherecht haben wollen..).

Sowas könnte natürlich auch Planungen erschweren....(etwa, wenn Beziehungen vom Personal nach 'ganz oben' ein wichtiger Faktor sind)

Roggisch zum Buhmann aufzubauen find ich übrigens nicht fair, man (oder zumindest ich) weiß nicht, welchen Handlungszwängen dieser unterliegt.

@liononfire: ja, und Lagarde wird nicht mehr mit dem Wort "Metropolregion" konfrontiert :D (irgendwie liegt das in der Löwen-DNA seit dem Beginn in Mannheim- les ich bewusst sonst eigentlich nirgendwo hier - und es gibt ja einige davon - doch, glaub, Erlangen-Nürnberg verwendet auch dieses 'Unwort'). Aber nix für ungut, dieses 'Metropolregion'gerede' find ich nur immer ein bissel 'putzig'

Naja, Heidelberg könnteste bei ähnlichen Entfernung übrigens dann durch Marseille ersetzen, auch nicht schlecht.

Hier mal zur Halle (trotz der Größe wirkt der Innenraum durch die steil aufsteigenden Tribünen sehr eng), scheinen auch Super-Trainingsbedingungen zu haben:
    https://www.detail.de/artikel/schweb…ays-daix-31572/

Versteh jetzt nicht, wie ein Wechsel von Mannheim nach Aix en Provence für Verwunderung sorgen kann...

Abseits der Kohle (zahlen denn französische Spitzenclubs so schlecht?), die Stadt dürfte nun wahrlich ungleich schöner sein, die haben eine recht neue, große Halle mit absolut futuristischem Design (kann mich an recht ambitionierte Pläne anlässlich der Eröffnung erinnern) Lagarde ist Franzose - und spielt jetzt beim diesjährigen 4. der französischen Liga....

Hm, also eigentlich will er sich doch auf dem ersten Blick eher verbessern?

Nuja, letzte Saison hat sich Dinamo immerhin für das Achtelfinale der CL qualifiziert....(die Spiele gegen Paris fanden dann wegen Corona nicht mehr statt)

Hoffentlich dürfen die in ihrer kleinen Dinamohalle spielen, die ist schon absolut spektakulär:

watch?v=Nar_wSMvVtU

Rumänische Männerliga ist eine Vollprofiliga.....so schlecht ist die auch nicht (das spektakuläre Versagen diese Saison der anderen europäisch spielenden Vereine, etwa Minaur, täuscht da etwas). Der Handballstil im Männerbereich ist teilweise etwas 'eigenwillig', aber......(genug rumänische Muskelpakete gibts auch)

Fernsehpräsenz und öffentliche Präsenz ist super (Männer werden im TV immer noch gleichrangig mit den erfolgreicheren Frauen behandelt) - da ist auch aus EHF-Sicht schon großes Potenzial vorhanden. Ob man allerdings mittelfristig 2-stellige Millionenbeträge für ein sehr gutes CL-Team aufbringen kann, weiß ich nicht...

Xavi Pasqual war ja schon rumänischer Nationaltrainer (relativ erfolgreich - da war nur dieses verfluchte hauchdünne Spiel gegen Österreich in Baia Mare), der kennt das Geläuf (es arbeiten auch sehr viele Spanier und Spanierinnen im rumänischen Handball).

Auch nicht schlecht ist es , dass Rumänen sich traditionell mit Italien und Spanien eng verbunden fühlen (die Rumänen sind schließlich alle die Nachkommen Ovids und Trajans - und grenzen sich damit z.B. gegen die unkultivierten ' Balkanvölker' ab). Sprachen sind auch ziemlich verwandt, Xavi Pasqual hat gestern angekündigt, in 5 Monaten rumänisch sprechen zu können. Barcelona ist sicherlich auch der beliebteste ausländische Handballverein in Rumänien (Verbandspräsident Dedu hat dort auch einst gespielt und offensichtlich noch gute Kontakte dorthin - und in der Vergangenheit wurden einige Jugendspieler dort zur Ausbildung hingeschickt - Resultat war aber letztendlich bescheiden)

Ich glaube auch, dass die EHF diesen spannenden Versuch unterstützen wird...in einem Kernland des Frauenhandballs, in dem der Männerhandball eine riesige Tradition hat und immer noch erstaunliche Aufmerksamkeit genießt.

Wow, das liest sich ja stilistisch klasse an (inhaltlich fast identisch mit meiner etwas überarbeiteten bing-Übersetzung! Satzbau ist aber klasse) Danke, werde ich zukünftig nutzen!

Wiederer wird sich übrigens überlegen, ob er sich dem Wunsch des rumänischen Innenmisters widersetzt. Kann man ja als Fingerzeig deuten, dass die Einführung von Xavi Pasqual im ehemaligen Wohnpalast von Nicolae Ceausescu stattfand - der innenminister ist auch Geheimdienstchef (Securitate von Ceausescu war ja einst berüchtigt) und verfügt zudem über allerlei bewaffnetes Personal :D:D

Dinamo Bukarest möchte einen Platz in der CL - und wird dabei von der rumänischen Regierung/Innenministerium unterstützt (mit sowas wird die EHF auch nicht jeden Tag konfrontiert sein).

Gestern hat Xavier Pasqual seinen Dienst in Bukarest aufgenommen, an seiner Einführung im Frühlingspalast nahm der rumänische Innenminister Lucian Bode teil und zeichnete Xavier Pasqual gleich als Dank mit der placheta de onoare a Ministerului Afacerilor Interne aus.

Ich gehe mal davon aus, dass die Äußerung in der Begrüßungsrede des Mininsters mit dem Gewinn der CL durch Dinamo und Xavier Pasqual sehr perspektivisch/scherzhaft gemeint war

Hier ist (deutsche) Übersetzung (etwas stilistisch geglättete bing-Version) der Ansprache des Innenministers Lucien Bode:

Zitat

"Ich begrüße auch den großartigen Athleten Xavi Pascual, einen der am meisten betitelten Handballtrainer der Welt, in der großartigen Familie des Dinamo-Clubs. Willkommen, Exzellenz!

Ich glaube nicht, dass ich falsch liege, wenn ich sage, dass die Option von Herrn Pascual für Dinamo keineswegs zufällig ist, denn ein Darsteller wählt immer den Ort, an dem die Leistung bestätigt wird.

Wir haben ihn bei uns und sind dankbar für diese Wahl, denn wir haben einen der wertvollsten Trainer, die jemals in Rumänien waren, eine Tatsache, die durch die jüngste Champions-League-Trophäe von Barcelona bestätigt wurde. Wir erwarten einen ähnlichen Titel in der Geschichte des Dinamo-Handballteams. Dass Xavi Pascual dem Dinamo-Club beitritt, ist meiner Meinung nach der erste Schritt, um ein so mutiges Projekt zu verwirklichen. Die Tatsache, dass er wieder in unserem Land trainiert, lässt uns hoffen, dass wir an der Erfüllung eines Wunsches teilhaben.

2021-06-17-09-01-45

https://www.gsp.ro/sporturi/handb…amo-634469.html

301 Moved Permanently

alter Sack schreibt:

Zitat

Fujita ist mir in der Zeit beim BVB nicht mit großen Spielanteilen in Erinnerung. Jetzt in Baia Mare scheint sie eine wichtige Spielerin.

Trainer Costica Buceschi scheint an sie zu glauben, wurftechnisch ist sie auch gut und verdammt schnell, aber die Konstanz....(und ich meine auch nach einem Jahr da noch Unsicherheit anzumerken. Die großen Spielanteile diese Saison hat sie auch der Verletzung von Sonia Seraficeanu zu verdanken, die nach schwerer Verletzung noch nicht richtig in Tritt kam und nach Bistrita wechselt (auch neuer Verein von Schmelzer)

Nächste Saison scheint Fujita allerdings fest als Nr. 1 auf RA für die anstehende CL-Saison eingeplant zu sein, hinter (neben?) ihr lediglich die sehr hoch eingeschätzte 17-jährige Lokalmatadorin Oana Bors (hab grad mit jener ein Interview zur Hand; google translate version )

Auch irgendwie ein Vertrauensbeweis für Fujita - würde sie trotzdem noch eher als 'Hoffnung' bezeichnen. Also so einfach scheint das mit den Japanerinnen nicht zu sein, der Transfer von Sasakis ist für den BVB ja auch ziemlich wichtig