Man sollte vll. versuchen, Artikel, die man selbst verlinkt, auch inhaltlich zu erschließen.
Mit EU-Geldern hat das gar nix zu tun (im gesamten rumänischen Handball sind auch 0 EU-Gelder), sondern mit einer veränderten aktuellen Prioritätensetzung des Rates von Buzau hin zum Fussball (da ringt Gloria gerade um den Klassenerhalt und soll wohl in der Winterpause gestärkt werden).
Das Rugby-Profiteam wird auch aufgelöst, im Handballbereich soll eine verstärkte Fokussierung auf den Jugendbereich finanziert werden...(und mittelfristig wieder ein Profiteam aufgebaut werden).
Tja, Gloria spielt gerade eine enttäuschende Saison in der Liga Florilor, trotz eines 2 Mio€-Etat ist die Abstiegsrunde recht nahe - ich sehe da auch keine großen mittelfristigen Perspektiven, dazu ist die Meisterschaft zu stark, die EHF-Cup-Zeiten sind auf nicht absehbare Zeit vorbei (zudem ist Buzau auch keine traditionelle Handballhochburg mit Rieseninfrastruktur, die verloren gehen würde - nach Worten des Bürgermeisters soll die jetzt ja mit dem Setzen auf 0 aufgebaut werden - nuja, mal abwarten...) .
Der Zeitpunkt im Januar erklärt sich jetzt, weil die rumänischen Vereine als Bestandteile der Stadtverwaltung das fiskalische Haushaltsjahr (also von Januar bis Dezember) als Bezugspunkt haben (deshalb verstärken sie sich auch nicht z.B. bei kurzfristigen Qualis für internationale Wettbewerbe, weil der Etat halt im Jan/Febr. fix gemacht wird)
Ist natürlich schade, Buzau war schon eine Konstante im letzten Jahrzehnt, aber in der Stadt finden ja weiterhin die EHF-Cup-Heimspiele von Braila statt (für Gloria Buzau ist/war das sicherlich auch nicht so schön). die Männermannschaft vom AHC Buzau (4. der Liga Zimbrilor) scheint als Nicht-Rathausmannschaft nicht betroffen?
Tja, in der Liga ist jetzt CSM nach 2 knappen Siegen daheim gegen Braila und ganz knapp auswärts in Brasov auf Meisterschaftskurs - herausragend Cristina Neagu...Grijssels spielt wenig, wenn, dann primär auf RR - mir fällt auch auf, dass sie im Zusammenspiel mit (der immer mannschaftdienlicher spielenden - das in Szene setzen der Mitspielerinnen ist wirklich über weite Strecken genial) Neagu einfach überfordert wirkt (Omoregie wirkt um Klassen spielintelligenter und versteht auch, was Neagu macht - wenn Grijsells auf Mitte spielt, achtet sie halt nur auf Durchbruchsituationen, die sie auch selbst für sich organisiert).
CSM ohne Cristina Neagu wird irgendwie ein völlig anderer Verein sein, die Gefahren für den Retortenverein sind allerdings weit, weitaus größer als irgendwelche Chancen (da hat hier jemand mal von Chancen gesprochen.....hab da größte Zweifel...)
Die Saison ist geprägt durch die beiden Überraschungsmannschaften aus Brasov und Baia Mare als 3. und 4., grundsolide Mannschaften, die allerdings m.E. keine Basis für ein CL-Team bilden...(obwohl, wenn der Niveauverfall auf europäischer Ebene so weitergeht...)
Rapid in der Dauerkrise, mit gehörigem Abstand auf Rang 5 (da sehe ich auch gar nicht, wie die Mannschaft weiterentwickelt werden soll), Valcea 6. und Braila gar 7. (okay, die haben beide den EHF-Cup noch vor sich, aber die brauchen den auch langfristig - die beiden Vereine sind aber so etabliert, dass sie sicherlich auch eine Durststrecke übersthen würden)