Beiträge von Karl

Nuja, man sollte so denken, dass es kein Problem sei, aus den Landesrundfunkhäusern z.B. ein paar Leute aus den Sportredaktionen zu rekrutieren, welche die 10 Streams der ÖR dann durchgehend kommentieren...(müssen ja nicht vor Ort sein - dank der Technik ist sowas heute ja kein großer Aufwand mehr).

Klar, wer sich unkommentierte Streams über einen auch nur etwas längere Zeit anguckt, kennt sich sehr gut aus (bin davon überzeugt, dass sich der Großteil von prinzipiell Handballinteressierten grundsätzlich keinen Sport ohne Kommentierung anguckt - so ähnlich wie mit Filmen mit Untertiteln)

Rheiner: Hab ich doch geschrieben, z.B. Männerhandballinteressierte, die kaum Kenntnisse von Frauenhandball haben (einzelne Spielerinnen, Einordnung der Mannschaften, Bedeutung des Spiels usw.)

Zu Olympischen Spielen kann es natürlich zudem auch zu 'Zufallsgästen' kommen, die man wie auf Männerhandball fixierte Handballfreunde kaum jemals über ehf.tv oder Sportdeutschland erreichen würde.

Deine Frage könntest Du übrigens auf ca. 80% der olympischen Sportarten anwenden...(dann könnte man ja alles als öR kommentarlos streamen, jedenfalls ohne teutonische Beteiligung). Handball ist ja nun relational auch wahrlich kein unpopulärer Sport...

Selbär: Wenn man als ÖR schon die Rechte für 10 Streams hat und Frauenhandball (Russland-Spanien) dann auswählt, sollte man das auch journalistisch präsentieren, das heißt mit Kommentar. Nuja, wenn sich die ÖR als technischer Streamdienstleister sehen, muss man sagen, da gibt es Anbieter, die können das umsonst...(wie ehf.tv). Das eben Ungarn gegen Schweden nicht unter den 10 ÖR-Streams war, ist okay - europaweit hat halt Eurosport die Rechte ab dem 11. Stream (gottlob, muss man sagen....)

julischka: haste dir schon mal eine unkommentierte Sportart jetzt bei der Olympiade angeguckt, in der Du dich nicht auskennst? Natürlich ist ein Kommentar fast immer sinnvoll (z.B. jetzt für Männerhandballfans im Urlaub, die mal Frauenhandball gucken und Mannschaften und Spielerinnen nicht einordnen können).

Tja, Ungarn weiter, Schweden nicht auf dem Niveau der Vorspiele, naja, verständlich...einen Vorwurf ist ihnen da nicht draus zu machen. natürlich sehr bitter für die Spanier, quasi wegen des Spielplans ausgeschieden zu sein

Immerhin reicht das Interesse am Spiel dazu, dass Eurosport einen englischen und deutschen Kommentar (eben Semrau/Klein) zur Verfügung stellt...Ganz davon abgesehen, sollten Olympische Spiele eigentlich dazu dienen, auch Sportarten, die nicht so im Rampenlicht stehen, eine ordentliche mediale Bühne zu geben....(kann man von einem Privatsender nicht unbedingt erwarten, vom öffentlich-rechtlichem Rundfunk aber schon).

Selbär schreibt:

Zitat

und dann auch noch Spanien gegen ROC :pillepalle:

Ist übrigens das Spiel des amtierenden Olympiasiegers gegen den amtierenden Vizeweltmeister gewesen....

Tja, die 2. Hz. war von den Spanierinnen nix, Russland doch recht erholt vom Schwedenspiel, aber so ganz rund läuft es auch noch nicht...

Blöde Situation jetzt für Spanien - müssen hoffen, dass die Ungarn nicht gegen Schweden gewinnen. Für jene ist das Spiel bedeutungslos, auch keine schöne Situation für die Skandinavierinnen.

Nix da, ÖR wieder ohne Kommentar bei Spanien-Russland - erbärmlich (man fragt sich, welchen journalistische Anspruch die milliardenschwere Sendergruppe hat - ich merk es bei Sportarten, wo ich mich nicht auskenne, da ist Kommentar immer sehr hilfreich. Gerade Olympische Spiele sind ja irgendwie auch Schaufenster....)

Bei Eurosport hingegen plaudern Semrau und Isabell Klein ganz munter zum Spiel...

ARD hat Brasilien-Frankreich gestreamt, aber wieder ohne Kommentar....(na, mal schauen - bei Spanien gegen Russland um 7.15 ist einer angekündigt)

Nun gut, bei Eurosport gab es den, wie immer unaufgeregt und ohne Selbstinszenierung des Kommentators - schade, da ist mit Brasilien vielleicht die unterhaltsamste Mannschaft des Turniers ausgeschieden. Insgesamt waren die athletischen Französinnen recht ungefährdet, so Anfang der 2. HZ. dachte man, dass sie wackeln würden, aber den Brasiliannerinnen fehlt halt so etwas der 'Killerinstinkt'.....trotzdem schönes Turnier gespielt...(aber halt die körperliche Dynamik der vergleichsweise unspektakulär spielenden Französinnen..., zudem Darleux stark)

Bensons Beobachtung von der (gefühlten) Dominanz der erfahrenen Spielerinnen ist sicherlich augenfällig - auch bei Brasilien sind ja einige (charismatische) Spielerinnen in einem Alter, wo die Frage ist, ob sie an den nächsten olympischen Spielen teilnehmen werden (z.B. do Nascimento), bei Frankreich nimmt übrigens Pineau wieder eine wichtige Rolle ein

Hm kaum Diskussion hier? Erstaunlich, ist es doch wirklich ein großartiges Turnier....

Richtig gespannt bin ich heute um 4 Uhr auf Brasilien gegen Frankreich, Sieger kommt ins Viertelfinale...das Spiel Schweden gegen Brasilien fand ich super, von beiden Seiten. Wenn die Schweden das so durchhalten, sind die nicht nur ein Kandidat für Bronze...

Spanien in einer ganz üblen Situation - wenn gegen Russland verloren wird, müssen sie hoffen, dass die Schweden im für sie bedeutungslosem Spiel gegen Ungarn punkten....

Schweden, Brasilien, Spanien und Montenegro (allein schon wegen Brnovic/Ramusovic/Radičević) machen mir wirklich Spaß beim Zugucken (Niederlande und Norwegen ist ja eher 'business as usual' - ich will andere Mannschaften siegen sehen ;) ), die letzten 3 Mannschaften mit ihren Auf- und Abs (und trotz ihrer teilweise hohen Fehlerquoten). Brasilien durchweg mit hohem Unterhaltungswert - prima!

Insgesamt finde ich das um Längen interessanter als das Männerturnier (primär wegen der 4 von mir genannten Mannschaften - Angolas Kassamoa ist aber auch durchaus sehenswert, mit den Ostasiatinnen kann ich persönlich leider nicht so viel anfangen...)

Ah, okay, meine Anmerkungen bezogen sich dann auf diesen Hendrik Deichmann...so wird der Handball nie Feuilletonliebling (die Art der Berichterstattung kann durchaus das Image einer Sportart beeinflussen)

Lief das Spiel denn eigentlich über die volle Spielzeit im Hauptprogramn?

Ja, "Talent ohne Ende" (in Abwehr und Angriff) hätte heute was anderes mit der DHB-Auswahl veranstaltet - okay, irgendwie isses natülich auch Talent, wie z.B. der Kastening so doch (fast) immer die Dinger (fast) immer unspektakulär reinmacht

Hm, wenn man so die Schönheit der Tore vergleicht (sowohl in Entstehung als auch vor allem im Abschluss) waren die Franzosen haushoch in Front....

ZDF-Kommentator fand ich von der Art her unterirdisch (der immer mit der 'Faust' der Deutschen und der angeblichen 'Stärke durch Gemeinschaft' - übrigens eine Semantik, die historisch durchaus problematisch ist). Wer war das eigentlich? (edit: ah, Alf schreibt: Florian Hamm) So eine Art der Kommentierung ist übrigens durchaus ein Imageproblem für den Handball...

Aber naja, irgendwie Viertelfiale gewinnen ist drin (wenn man dieses Spiel schon so knapp verliert, eigentlich schon erstaunlich) und dann weiter, ist natürlich möglich. Begeisterung käme dann aber irgendwie nicht so auf - oder?

Klar, aus der optischen Inszenierung kann man schon Rückschlüsse auf das 'Milieu' ziehen...'Kleider machen Leute' - die Novelle kennste doch bestimmt...(und ist auch erweiterbar auf die ganze äußere Inszenierung)

Hab ja auch extra geschrieben, dass ich keinstenfalls einen der mir (gänzlich unbekannten) Mitarbeiter diskreditieren wollte (meine Anmerkung war ja eigentlich auch nicht diskreditierend), aber man kann doch mal zur Diskussion stellen, was einem so durch den Kopf ging, als ich die Fotoseite anklickte...

Naja, Rudolph hatte zumindest den HSV-Handball über einen langen Zeitraum ermöglicht, das dürfte unstrittig sein.

@10000 Zuschauer: Ach komm, das ist doch ausdiskutiert, vor allem, weil ich 'quasi' vorgesetzt hatte - natürlich wäre das HSV-Handballprojekt ohne die Arena nicht denkbar gewesen

Ronaldo: leider mal wieder ein völlig substanzloser und rein personenbezogener Beitrag von Dir, wo man sich fragt, ob die Motivation (bei dem für erfahrene User nicht anonym auftretendem) User (bzw. Super-Moderator) nicht aus Eigeninteresse besteht...

Und ja, zu der optischen Inszenierung des HSV-Geschäftsstellenteams auf ihrer HP kann man ganz gut von hauseigenem Schreibtisch Anmerkungen machen....bzw, diese zur Diskussion stellen....(mache ja nun auch wirklich deutlich, dass ich nicht mit 'Wahrheitsanspruch' schreibe)

Natülich gab es Kronau/Österingen schon vorher - aber mit den RNL und dem Umzug in diese SAP-Arena ist der Verein in eine völlig neue und strukturverändernde Phase eingetreten..

Wenn hier die Rede davon ist, dass das Publikum in Hamburg (wäre nicht untypisch) zu einem Gutteil aus Rentner besteht (auch seriöse Handballförderer sind ja oft eher in einem fortgeschrittenem Alter), so ist die Frage, ob so die Vereinsorganisation das so abbildet.

Das (nun nicht grad kleine - Schwalb und so sind ja nicht dabei) Geschäftsstellenteam wirkt zumindest homogen:

301 Moved Permanently

Ist halt die Frage, ob die so in ihrem Sportmarketingstudium (wo dann die Finanzierung der NBA oder so womöglich als 'Vorbild' vermittelt wurde) und so Handballfinanzierung (wo sehr viel eher über Mäzenatentum oder Unternehmen im politischen Bereich läuft, darunter z.B. wie in Berlin private Wohnungsunternehmen) verstanden haben.......Optisch ist das der 'Schlag' an Mitarbeitern, die Handball in Hamburg schon einmal nicht ohne Rudolphs Millionen organisieren konnten (damit will ich jetzt keinen Mitarbeiter persönlich diskreditieren, gibt nur meine -ortsfremden- Gedanken wieder)

Naja, sone Äußerung von einem Geschäftsführer - der Spieler spielt bei uns. obwohl er auf viel Geld verzichtet - hm, so sonderlich souverän ist das nicht, eher marktschreierisch und entzieht sich ja auch einer Überprüfung, wäre sicherlich auch nicht von allen Bundesligamanagern so formuliert worden (selbst wenn es zutreffen sollte - und das traf sicherlich schon in vielen Fällen zu, die gar nicht öffentlich wurden)

Der Termin mit Merkel war Wochen/Monate nach dem WM-Sieg, die hat nicht sofort Zeit, wenn Handballer ein Turnier gewinnen ;)

Gensheimer war Mannschaftsführer und wird als solcher vom DHB eingeladen worden sein (gut, hätte verzichten können -aber als verletzter Stammspieler gehört man ja eigentlich auch zur Mannschaft) - tja, man kanns auch echt übertreiben mit der Kritik...

@Hooidoo: interessant, ich gehe immer über eurosport.de - eurosportplayer.com kannte ich noch gar nicht. Da sind jetzt allerdings nicht die Aufstellungen und Statistiken unter dem Bild, wenn man Vollbild verlässt, oder? (wie bei eurosport.de).

Welch ein Tag!

Auch der Abschluss: gestern hatten wir die Spanier hier noch totgeredet, heute schlagen die Frankreich...Hm, war Schweden vorgestern so stark (könnte durchaus sein) oder haben die Spanier heute ganz anders gespielt? War schön anzusehen

Jo, Kommentator hatte sich einiges angelesen - war okay. Wenn man sich jetzt andere Sportarten ohne Kommentar anguckt, merkt man wie wichtig ein Kommentar ist...

Okay, selten so daneben gelegen wie in meinem Posting gestern um 23.26: alles hoch brisant und unklar

Edit: das ist ja wirklich interessant: auf eurosportplayer.com scheint das gesamte Frauenturnier englisch kommentiert zu werden, auf eurosport.de ist Hallenton auf eurosport.de muss man es einstellen, - danke hoodooguru für den Tipp - ist aber ziemlich komplex mit eurosport

Naja, was soll schon gedruckt werden?

Merinste in der Zeitung hätte gestanden, wenn es so gewesen wäre:

Der Däne hatte einige Angebote aus ganz Europa, aber nirgendwo hätte er annähernd soviel Kohle verdienen können wie beim HSV

Der nächste Hammer:

Schweden-Russland 36-24

Na, mal gucken, ob der russische Trainer das Turnier als Trainer beendet.....das war desolat. Völlig unvorbereitete Würfe...schlimm (dann noch während time-Outs alle durcheienander gebrabbelt)

Hm, Axner hat da einiges bewegt bei den auch richtig guten Schwedinnen (Verzicht auf Gullden war für den modifizierten Stil unabdingbar, nehme mal an, dass ihr der Rücktritt nahegelegt wurde) und das alles ohne echte Linkshänderin auf RR....Das ist schon sehr bemerkenswert, mal gucken, wie das weitergeht...

tclip schreibt:

Zitat

erstaunlich dass du den arenenhandball so einstufst und gleichzeitig die arena in minden so positiv dargestellt hast.
    grad auf dem land mit viel weniger events lässt sich eine arena heutzutage tatsächlich viel schlechter darstellen.

Es gibt schon einen kleinen strukturellen Unterschied zwischen einem Verein, der quasi für eine 10 000 Zuschauerarena gegründet wurde oder einen Verein, der seit 60 Jahren im Handballleistungssport dabei ist und eine neue Halle vor Ort (mit 5 000 Plätzen oder so) unter kommunaler Trägerschaft bekommen soll...Minden und Hamburg sind auch Städte, die sich ein klein wenig unterscheiden

Ganz davon abgesehen, sehe ich das Hallenprojekt in Minden ambivalent, wenn es verwirklicht werden sollte, würde daraus aber kaum 'Arenenvereinshandball' entstehen...

Naja, Japan schlug heute Nacht Montenegro.....(mein letztes Posting wird damit auch Lügen gestraft) Oha, Brasiien gegen Ungarn 33-27 - ja, das deutete sich gegen die Russinnen schon an, dass die eine interessante Mannschaft haben (hoffentlich reicht die Luft bis zum Viertelfinale, wo es dann wirklich wichtig wird)

Konnte da leider noch nicht reinsehen, da die Auffindbarkeit des Archivs bei Eurosport eine echte Herausforderung für mich ist (dabei ist das doch ein Kernelement des Angebots, Suchfunktion kann man insgesamt total vergessen)

Edit: Ahh, einziger Weg an re-live zum Frauenturnier scheint das hier zu sein: https://www.eurosport.de/olympia/sport/…handball-women/ , muss man angesichts der Existenz einer sog. Handballleitseite (mit unzähligen Videoschnipseln, auf Archiv wird nicht hingewiesen, auf den Ort muss man erstmal drauf kommen bzw. das im Kopf behalten). Funktioniert dann aber umstandslos...

Naja, Arenenhandball (okay, in Hamburg nur Hälfte der Spiele in Arena) hat sich in Deutschland noch nie aus sich selbst heraus finanzieren können (Mannheim ganze SAP-Unterstützung; Berlin auch andere Konstellation mit Steffel als Westberliner landespolitische Größe). Handballrefinanzierung in Großstädten scheint zudem eine heikle Sache zu sein, bislang waren es eher Erwartungen...auch nicht günstig könnte sein, dass recht lokalhandballaffine lokale Medien wie Mopo und Bild Hamburg nicht mehr die Bedeutung von vor 15 Jahren haben

Eine Gefahr ist sicherlich, dass sich der HSV wieder einen großen Verwaltungs- Marketingapparat aufbaut - und auch, dass viele Leute - auch offiziell 'Ehrenamtler' (die nicht auf dem Spielfeld stehen) von dem Verein finanziell/beruflich/vom Bekanntheitsgrad her profitieren wollen (Rudolph hat ja einiges dazu gesagt - letztendlich hat er den Deckel lange bezahlt, da entsteht natürlich auch eine gewisse 'Mentalität' - scheinen ja noch etliche Akteure aus dem 'alten' HSV dabei zu sein)

Jetzt nur eine Anmerkung (die gern kommentiert/kritisiert werden kann), von jemandem, der den HSV nur 'nebenbei' beobachtet