Beiträge von Karl

    Habs mir nochmal angeguckt bei 15.30 - klare Rote Karte meiner Meinung nach (eigentlich ein 'Muss', auch weil 3 Minuten vorher die andre rumänische Außenspielerin recht grob abrasiert wurde, da war 2 min aber schon noch klar in Ordnung). Mihai hat dann in der 2. Hz. aber wieder gespielt (da hätte aber echt was passieren können)

    301 Moved Permanently

    Im Vorangriff ist das Stoßen von Boiciuc gegen Leuchter in der Luft natürlich auch mindestens Freiwurf, 2 Minuten sicherlich auch angemessen...

    Tja, wenn die Spielerinnen immer so gepfiffen werden und auch spielen (und viele Beteiligte warfen sich teilweise ja wirklich richtig rein, sobald sie eine Lücke in der Abwehr erspähen, Leuchter z.B. natürlich auch recht lang häufig dynamisch in der Luft - so ein wenig erinnert mich ihre Wurftechnik an Hendrik Ochel), werden sie kaum den Seniorenbereich unbeschadet erreichen (könnte natürlich für die deutsche Mannschaft gegen Frankreich nachteilig werden, dass das Spiel sicher von Spielaufsicht/SR-intern oder so thematisiert werden wird). In der 2. HZ. gings ja auch tw. recht 'dynamisch' weiter. z.B. war bei 7.41 in der 2. HZ auch noch so eine Szene, okay, gab 2 min (Smits scheint auch noch zu protestieren??), aber glaub wirklich, dass die SRs verpasst haben, mit dem Rot in der 1. Hz. Zeichen zu setzen....Als Farce empfand ich es nicht von den SRs, aber unglücklich für sie gelaufen...(in der 2. HZ. waren sie ja redlich bemüht die Zügel anzuziehen (hätte ich einiges aber auch instinktiv anders bewertet)

    Die Rumäninnen haben jetzt 2mal aber mentale Stärke bewiesen (nicht grad traditionell das Spezialgebiet), nicht so recht verstanden hab ich die Anfangsmaßnahme von Smits, Lixandroiu (die ist erst 15!) sehr offensiv nehmen zu lassen, dazu sind doch Boiciuc und Iordan (die anderen beiden RL, die im Rückraum spielen - ja, Rumänien spielt mit 3 RLs im Rückraum in der Stammformation) zu durchsetzungsstark...Hat er ja auch bald zurückgenommen.

    Ja, auf beiden Seiten etliche interessante Spielerinnen

    Ps. der 'komische' Hallenton der Übertragungen ruft vielleicht auch einen hektischen Eindruck von den Spielen so vor dem heimischen Bildschirm hervor

    Jo wurden angesetzt, obwohl Frankreich im anderen Halbfinale war. Naja, fürs Finale werden sie dann wohl doch nicht angesetzt werden...

    Rheiner schreibt:

    Zitat

    Genau darum guck ich bei den großen Frauenturnieren keine Gruppenspiele.
    Das erinnert oft an amerikanische Profisportligen. Man hat das Gefühl, in den Playoffs beginnt ein neuer Wettbewerb.


    Naja, da ist Dir diesmal aber einiges entgangen, Gruppe B war wirklich schon eine tolle Sache (selbst Tabellenletzter Brasilien schien zufrieden gewesen zu sein - haben ja auch wirklich schön und interessant gespielt mit Viertelfinalchance bis ganz zum Schluss...). Viertelfinale waren jetzt ja jetzt nicht ganz so die Hammerspiele

    Tja, und beim russischen Trainer hab ich hier nach der Schweden Katastrophe orakelt, dass der(wie Martin) das Turnier vll. nicht als Trainer der Mannschaft beenden wird, leicht geirrt...aber das Spiel hatte ohne Zweifel auch seinen Unterhaltungswert....

    Schweden scheint mir so ein bissel durch das bedeutungslose Ungarnspiel aus dem Rhythmus gekommen zu sein, naja, hätte ja trotzdem gut zum Finaleinzug reichen können. Noirwegen nicht im Finale find ich nach der Qualifikationsgeschichte ganz gut (obwohl die Spielerinnen an sowas natürlich unbeteiligt sind) - Spiel um Platz 3 verspricht auch interessant zu werden

    Puhh, was war das denn für eine Schlacht? Rumänien schlägt Deutschland 27-24 bei ständiger Führung (2-6 Tore), aber nie in Sicherheit.

    Tja, da werden sich die SRs sicherlich denken, dass es besser gewesen wäre, der deutschen LA in der Anfangsphase gleich rot zu geben nach dem Außenspielerfoul mit Verletzungsfolge (leider gibts keine Zeitlupe). DHB-Auswahl in der ersten Hälfte doch sehr ruppig (sicherlich auch ein wenig aus Unbeholfenheit), für ein Jugendspiel Unmengen an (völlig korrekten, wäre noch mehr möglich gewesen) Zeitstrafen auf beiden Seiten, DHB-Auswahl mit viel Wurfkraft im Arm.

    Spiel hatte aber auch wirklich ein gutes Niveau....Rumänien haben in der Schlussviertelstunde nach vorheriger tw. spielerischer/technischer Überlegenheit das Ding über die Zeit gebracht (man darf ja nicht vergessen, die hatten gestern gegen Frankreich das viel intensivere Spiel als Deutschland).

    Puhh, das war wirklich ein intensives und packendes Spiel... Hm, jetzt Deutschland gegen Frankreich um Einzug in die Hauptgruppe, in der Rumänien jetzt mit 2 Punkten ist. Tja, ist wohl die stärkste Vorrundengruppe.. - wirklich ein packendes Spiel


    In Podgorica ist es recht laut in der Halle, Zuschauer aber auch nicht erlaubt, oder?


    Glaub schon, in der Bemax-Hall waren auf jeden Fall ein paar rumänische Zuschauer,,im Verde-Komplex bei Montenegro gegen Dänemark so um die geschätzte 250 Zuschauer (lässt sich dort gut abschätzen, da nur eine Tribünenseite) Ist natürlich im Falle des Montenegrospiels nicht allzuviel...Keine Ahnung, ob es eine Beschränkung gibt.

    Und Montenegro schlägt die körperlich überlegenen Däninnen mit 25:17! Muss schon sagen, dass für eine dänische Nationalmannschaft das schon ne schwache Vorstellung war (die U19 hat mir jetzt bei der EM schon trotz des 6. Platzes nicht so recht gefallen), die Montenegrienerinnenwaren fleißig, haben ein paar Spielzüge eingeübt, individuell recht stark ausgebildet, kämpferisch - aber so richtig stach mir da keine Einzelspielerin ins Auge. Tja, die arbeiten bestimmt total intensiv und motiviert in Montenegro. aber das repertoire an 1,80 m großen Spielerinnen wird pro Jahrgang im 600 000-EW-Staat sehr eingeschränkt sein (Basketball ist da ja auch noch stark - und Größe allein machts ja nun wahrlich auch nicht....hat man heute ja teilweise bei den Däninnen gesehen)

    Trotzdem: guter Einstand für die Heimmannschaft ist bestimmt nicht schlecht für so ein Turnier!

    @Ungarn: tja, das ist ja mittlerweile fast schon unschön....Slowenien ist ja auch ein Handballland...

    . alter Sack: ...und Röpke kann als Rechtshänderin anscheint auch prima auf RR spielen...

    Das war schon recht eindrucksvoll, wenngleich es mir schien, dass die Tschechinnen ihre Stärken vorwiegend im Angriff hätten...(die Französinnen werden mit Sicherheit sich mehr wehren - und mehr Zeitstrafen gegen die Deutschen bekommen).

    Jo, wirklich kräftig und athletisch..(und durchaus auch Auge für die Nebenfrau)

    21-12 zur Hz für die DHB-Auswahl gegen Tschechien

    Hui, die machen auf mich aber einen richtig starken Eindruck - äußerst wurf - und körperlich stark. Jo, sicherlich erster Kandidat für den Gruppensieg. Von Unsicherheit beim ersten richtigem internationalen Auftritt auch nix zu spüren (aners als bei Frankreich und Rumänien).

    Jo, nach den ersten Eindrücken sicher zumindest erster Kandidat für den Gruppensieg....

    Ps. Bild jetzt wenigstens besser (glaub, Ton auch ein wenig)

    Dein Link zeigt aber schon die korrekten Trikotnummern der rumänischen Mannschaft (diejenigen, die keine Trikotnummer haben, sind nicht im endgültigem Kader):

    Dokument verschoben

    Am Ende 2 vor für Rumänien- wirkten auch mental stark (Abwehr weiß ich noch nicht so recht) nach den zwischenzeitlichen 4 Toreführungen der Französinnen.

    Für die DHB-Auswahl wird es in dieser Vorrundengruppe zuerst primär erstmal darum gehen, die Vorrunde zu überstehen - 2 aus 4 ist ja recht hart und Tschechien gleich um 16h traditionell ja auch nicht zu unterschätzen

    Naja, zu so einem Turnier wird ja schon von den Verbänden ein gewisser Aufwand betrieben (Rumänien z.B. mit 2 Trainern, TW-Trainer, 2 Masseuren, einem Videoanalysierer und mit Steluta Luca die Vizepräsidentin des Verbandes als Delegationsleiterin - okay, bei Deutschland wird Hanning nicht dabei sein - vll. aber Michelmann, hat ja bei der Frauen EM groß verkündet, dass Frauenhandball bei ihm Chefsache sei - Angaben zur DHB-Delegation kann ich jetzt spontan gar nicht finden, vll. ist Julischka wieder behilflich?)

    Ein einigermaßen vernünftiges Bild und vor allem Ton ist heute kaum noch eine Frage des finanziellen Aufwandes..., sollte man von einem Ausrichter schon erwarten können

    Frankreich 2 vor zur Halbzeit, Rumänninnen wirken nervös (und machen wieder ein Riesentheater auf der Bank) und kriegen noch keine spielerische Linie rein (das sah in der Vorbereitung anders aus). Bemerkenswert übrigens generell die 15jährige Maria Lixandroiu auf RL und Alisia Boicicus (RL. aber meist als Rechtshänderin RR). Frankreich mit etlichen recht dynamischen Spielerinnen

    Danke! Da kann man dann ja auch die Trikotnummern sehen...

    Puhh, wirklich kein dolles Bild im 4:3 Format, keine Schrifteinblendungen (von Zeitlupen ganz zu schweigen), absolut grausamer Hallenton im ersten Soiel (Ro-Fr), Ton wirklich kaum zu ertragen und anscheinend keine Wettbewerbshomepage des Ausrichters - könnte man schon etwas liebevoller machen (vll .kommt es ja noch)

    Du fällst jetzt aber mit der Tür ins Haus :D

    Erstmal: hierum geht es überhaupt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/U-17-Hand…der_Frauen_2021

    Alles auf ehf.tv!

    Ich hab noch gar keine Internetseite der montenegrinischen Veranstalter gefunden? (Rumänien gegen Frankreich heute um 14 Uhr aus der deutschen Gruppe übrigens interessant, hab von den Rumäninnen zwei Vorbereitungsspiele gesehen, nicht uninteressant, auch wenn sie vermutlich mit einem Rechtshänderinnenrückraum antreten müssen - und wahrscheinlich keine leichte Vorrundengruppe für die DHB-Auswahl)

    edit: da ich wirklich nirgendwo eine Übersicht über die Mannschaftaufstellungen finde (hoffentlich noch), hier wenigstens eine Übersicht über den rumänischen Kader (Namen kann man dann googeln, kommt oft was aussagekräftiges raus)

    https://de-de.facebook.com/handbal.femini…?type=3&theater

    Man muss natürlich auch sagen, dass das Silje Solberg und Lunde richtig gut gemacht haben gegen die Außenspielerinnen...Bei aller Jugend nimmt Tomori immer noch eine zentrale Stellung im ungarischen Spiel vorne und hinten ein ( Germanicus: wie sieht eigentlich die Linkshänderlage auf RR bei den Ungarn hinter Klujber aus?)

    Generell glaube ich, dass die Stabilität der Norwegerinnen überschätzt wird, man darf ja z.B. nicht vergessen, dass sie um ein Haar in Tokyo gar nicht dabei gewesen wären...(und ihre Anwesenheit dort zu einem Gutteil dem dänischen SR-Gespann Christiansen/Hansen beim Qualiturnier in Podgorica zu verdanken haben)

    Tja, Russland gegen Norwegen jetzt im Halbfinale, bei beiden jetzt zuletzt eine Menge Fehler im Angriffsspiel (von den Russinnen hab ich mehr Spiele gesehen, von der Schwedenkatastrophe haben sie sich schon erholt, aber so völlig....)

    So gleich mal gucken, ob die Schwedinnen gegen Südkorea nach dem verhaltenen Spiel gegen Ungarn wieder in Schwung kommen - wenn ja, könnte das die Mannschaft des Turniers werden...

    Beuger schreibt:

    Zitat

    Meine Lösung wäre, den Vereinen das Unterhalten von Wohnmöglichkeiten jeglicher Art für die Spieler bis zum 17. Lebensjahr zu verbieten


    Nuja, dann würden die Spieler halt jeder Tag 3 Stunden mit dem Zug fahren - sowas gibts übrigens auch schon....

    Von Verbandsseite sind solche grundsätzlichen Modifikationen/Regulierungen in deutschen Strukturen nur schwer zu steuern....(halt auch aufgrund der Strukturen DHB und HBL - viele Vereine der HBL haben auch ein hohes Eigeninteresse an erfolgreichen Jugendmannschaften, z.B. auch aus Imagegründen)

    Aber so schlecht ist ja nun auch alles gegenwärtig auch nicht...., Zufall spielt sicherlich auch eine große Rolle, wenn es darum geht, wirklich überragende Spieler zu generieren.

    Bei ARD/ZDF waren die ersten beiden Spiele davon unkommentiert - bei Eurosport stehen die Kommentatoren auch früher auf...(Montenegro gegen Russland konnte man zwischen Englisch/französisch wählen und Ungarn-Norwegen zwischen Englisch und dem Capitano zusammen mit Maik Thiele, wobei ich Thieles Art generell etwas gewöhnungsbedürftig finde..., inhaltlich ist das aber gut/interessant)

    Tja, Montenegro gegen Russland ausgeschieden, war schon wieder mal ein besonderes Spiel. Time-Out von Bojana Popovic nach 3.49 Minuten, Auswechslung von Rajcic nach 7 Minuten...Bei der Auszeit hätte ich gern Serbisch/Montenegrienisch verstanden...

    Katastrophaler Fehlstart der etwas fröhlich-aufgedreht wirkenden Montenegrienerinnen. Torwartinnen hielten einen Ball in der ersten Halbzeit, A. Klicovac als einzige Rückraumlinkshänderin (naja, eh eher Verteidigungsspielerin) scheint angeschlagen zu sein, vertreten wurde sie von der sehr unauffälligen Despotovic (schon ganz gut, sie auf RR zu stellen, die macht wenigstens keinen Unsinn) und gegen Ende (wie schon gegen Holland) sogar von Mehmedovic (okay, dann ist natürlich auf RR gleich was los - im Guten wie im Schlechten).

    Zur Halbzeit dann Montenegro nur noch 2 zurück, erste Hälfte der 2. HZ. hielten sie auch mit bemerkenswertem Spiel offen. Grbic tun sichere Spielanteile sichtlich gut (Raicevic ja noch verletzt), mit Jaukovic wurde eine RL systematisch aufgebaut, Kreisläuferinnen eh Klasse - und Montenegro ist Meister im Ausnutzen von Leere-Tor-Situationen (kann man sich gut vorstellen, wie die das besessen geübt haben)

    ...und Jovanka Radicevic MUSS in das All-Star-Team kommen...

    Jo, und Russland? Die waren schon überlegen und die Rückraumspielerinnen haben phasenweise eindrucksvoll abgeschlossen, auf der TW-Position auch hoch überlegen....aber recht viele Fehler.....Schwer zu sagen, wie das gegen Norwegen/Ungarn laufen wird

    Trotz allem Einsatz schienen die Montenegrienerinnen das Ausscheiden dann recht gelassen hinzunehmen, klar das Ziel war Viertelfinale...hätte jetzt gegen die Russinnen auch schon sehr gut laufen müssen. War auf jeden Fall ein ehrenvolles Ausscheiden...., nun wird es spannend, wie es mit Buducnost nächste Saison in der CL laufen wird...(da wäre Konkurrenzfähigkeit schon Klasse...)

    Hans Meiser schreibt:

    Zitat

    Der Verband ist aber zu 100% verantwortlich für die Sichtung und Zusammenstellung der Nachwuchs-Auswahlmannschaften. Und da stinkt es einfach vom Kopf her. Es wird halt lieber nach Physis ausgewählt und nicht nach handballerischem Vermögen.


    Nuja, die Bedeutung der Verbandsauswahlen hat sicherlich angesichts der Vielzahl von Handball-Akademien oder so stark nachgelassen.....Das sehr talentierte Jugendspieler mit vielleicht nicht ganz optimalen körperlichen Voraussetzungen vollends übersehen zu werden - nuja, bei eigenem Engagement erscheint mir das eher unwahrscheinlich...

    Vielleicht gibt es auch viel zu viele Handballakademien bzw. Orte professioneller Jugendarbeit, die schnüren der Basis die Luft weg - und aufgrund der Konkurrenz zwischen den Akademien gibt es dann auch keine wirklich echte Spitzenförderung. Allein in den 60km rund um Minden gibt es Dankersen; Nordhemmern/Nettelstedt; Lemgo und Burgdorf....(viele engagierte mittelgroße Vereine haben kaum mehr eine Chance was aufzubauen, auch Mannschafts- und Vereinssterben hängt mit sowas natürlich auch zusammen...und wenn man erst gar nicht anfängt Handball zu spielen, weil halt keine Mannschaft vor Ort ist...)

    Paul Jonas: nuja, Kastening ist z.B. auch noch nicht so lange dabei...Das mit der WM als fehlende Vorbereitungsmöglichkeit aufgrund der Verzichte sehe ich schon als Faktor (zudem ist die Frage, was so die WM-Fahrer von den Verzichten von Spielern hielten, die sich ihrer Fahrkarte zur Olympiade ziemlich sicher wähnen konnten...).

    bernhard R.: Der DHB ist demokratisch legitimiert - die HBL ist das nur durch einen Bruchteil des deutschen Handballsports ;)

    Aber mir ist klar, dass es unrealistisch ist, das Rad hinsichtlich Ligaverbände wieder zurückzudrehen - als Gedankenspiel kann man das aber durchaus mal bringen (da liegt auch schon eine Problematik in der Verselbstständigung eines Teilbereichs des Handballsports drin...)

    In die Diskussion einbringen könnte man noch, dass nach den Wienzek/Weinhoid/Lemke/Pekeler-Absagen der WM diese nur noch einen sehr eingeschränkten Wert zur Olympiavorbereitung hatte (grad auch hinsichtlich teambuildung). Das könnte durchaus ein zentraler Aspekt sein.

    Andere Nationen haben die WM zum Einspielen für die Olympischen Spiele genutzt - für die deutsche Mannschaft war das nur eingeschränkt möglich. Vor dem Hintergrund find ich das hier angeführte Pekelerzitat von ihm ziemlich unpassend...

    Tja, vielleicht war die HBL/HBF-Gründung in der jetzigen weitgehend autonomen Form, auch so für die Nationalmannschaften oder überhaupt keine gute Idee. Ein starker Verband hätte viel mehr Handlungsmöglichkeiten - und es wäre auch eher möglich, politische Unterstützung einzuwerben (in Deutschland eh ein Problem, dass die staatliche Sportförderung recht fragmentiert ist - das finanzielle Volumen insgesamt ist schon sehr beachtlich, aber halt alles unkoordiniert)

    Zeitansetzungen für Viertelfinale sind ja wirklich etwas blöde...

    Ab 2.30 alle vier Stunden. Hm, schwierig, das selbst unter Urlaubsbedingungen zu organisieren (auch weil morgen bei den Frauen das genauso ist). Vor allem die doch recht langen Pausen dazwischen sind eine 'Gefahr' (wird man dazu verleitet sich kurz hinzulegen - und dreht sich bei Spielbeginn wieder um, statt Spiel zu gucken - sprech da aus Erfahrung)

    Sich der Tokio-Time anzupassen (also 1 oder 2 Uhr aufstehen, 19 Uhr ins Bett gehen) find ich schwierig - Nacht durchmachen ist auch schwierig, weil man erstmal 2.30 erreichen muss und es dann ja bis 16 Uhr geht.

    alter Sack schreibt:

    Zitat

    Dass man bei Eurosport für 7 Euro wirklich alles schauen kann, auch in der Mediathek, ist ein Quantensprung.


    Gabs doch vorher auch schon? Zumindest leicht zugänglich über den BBC-I-Player, wenn ich an London 2012 zurückdenke...

    Klar, kann man für Damenbasketball und so auch machen...(man beachte, dass das Gros der Livestreams bei ARD/ZDF kommentiert ist...

    Edit: Ha, ARD/und ZDF sehen hier geäußerte Vorschläge als 'Befehle' an und setzen um :cool::D

    Norwegen gegen Japan wird gerade kommentiert übertragen...(na, hoffentlich wird es interessant)

    https://tokio.sportschau.de/tokio2020/live/index.html

    2. Edit: Hab gerade den Namen des Kommentators gegoogelt: Florian Obst ist u.a. Kommentator der HBF-Übertragungen von Buxtehude und bei sportdigital (macht bislang einen ganz ordentlichen Eindruck - solche Leute gibts doch, die bestimmt kein Vermögen kosten)

    Selbär: Ergebnis des Nachdenkprozesses: ganz einfach: man heuert einen vorhandenen oder freien Mitarbeiter an, die 1-2 Streamspiele pro Spieltag zu kommentieren (die ja auch in die Mediathek kommen - mehr Spiele ist schlecht möglich bei Rechten für 10 Livestreams für gesamte Olympische Spiele) , optimalerweise gewinnt man noch einen Experten dazu (Herbert Müller wäre doch z.B. super) und setzt die z.B. ins Landesfunkhaus Erfurt... ;) . Aber vielleicht kommt sowas ja noch mit dem Viertelfinale....

    Es gilt ja nur, 3-4 Streams zu kommentieren, dann wäre alles in ARD/ZDF kommentiert...(sowas ist doch locker machbar, wenn ein Wille da wäre)

    Was Eurosport nur für den deutschen Markt möglich ist (mit Semrau+ 2. deutschen Kommentator + I-Klein), sollte doch für ARD und ZDF keine Unmöglichkeit sein ;)

    Puhh, Montenegro nur mit -1 verloren gegen Niederlande (ohne Abbingh) nach 9 Torerückstand -Okay, Niederlande gegen Frankreich ist fest: Montenegro wahrscheinlich gegen Russland.

    Tja, einen Husarenritt der Montenegrinerinnen kann man nie ausschließen (und diesmal würde der schon engste Medailliennähe bedeuten), man merkte aber, dass die lieber gegen Frankreich hätten spielen wollen...Aber die Chance ist schon historisch....(Russland wie Niederlande aber sicherlich Favorit)