Beiträge von Karl

Wie schaut denn das mit den nationalen Jugendmeisterschaften aus? Treten da die Zentrumsspielerinnen für ihre Herkunftsvereine an? (das ist die Lösung in Rumänien - im Erwachsenspielbetrieb wird das flexibel gehandhabt, Zentrum in Valcea hat auch eine Zweitligamannschaft; faktisch auch in Baia Mare und Brasov (aber nicht durchgängig); tw. spielen die Spielerinnen aber auch für ihre Herkunftsmannschaften weiter - für beide geht auch, sehr flexibel. Irgendwo müssen ja auch Anreize für die Herkunftsvereine da sein... Die Grundmodelle unterscheiden sich eigentlich gar nicht so; Ungarn zieht das halt nur konsequenter durch, im auch größeren Rumänien scheint mir schwer vorstellbar, alles auf einen Ort zu konzentrieren......für Deutschland würde das erst recht gelten)

Ich glaub, der Übergang zur ersten Liga (mit Spielmöglichkeit) ist international nicht so außergewöhnlich (da ist Deutschland vll. eher ein 'Sonderfall') - die Erfolge mit Stellen der Torschützenkönigin und so schon.

Ich glaub, schon aus dem Grund der Existenz der HBF kann sowas kein Modell für Deutschland sein, der Verband hat einfach eine zu schwache Stellung - und vielleicht sind auch die Spielerinnen7Eltern 'eigenwilliger' (in Rumänien hab ich zumindest den Eindruck, dass die jungen Spielerinnen hoch mobil sind - nach Julischkas Aufstellung ist das in Ungarn ja auch so)

Ist eine interessante Thematik, ob die Existenz eines solchen Ligaverbands verbandliche Jugendarbeit mit Blick auf das 'nationale Ganze' erschwert. Gibt es international überhaupt so viele Ligaverbände im Frauenhandball? (also jetzt nicht als loser Verbund von Ligenmannschaften, sondern als den Spielbetrieb organisierende Struktur wie in Deutschland)

Aber im Jugendbereich kann man im Leistungsbereich ja nicht jammern, der DHB stellt zumindest im aktuellen Turnier ja eine sehr ordentliche Mannschaft

Tclip schreibt:

Zitat

oha.....
    du erzählst immer so viel was nicht stimmt-
    die aufzählung spar ich mir....
    aber war ich nicht auf ignore bei dir ?

Wie war das nochmal in der Bergpredigt? „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht"....

Nuja, einige Prinzipien der Bergpredigt fällt es schwer, bei Accounts wie Tclip einzuhalten...

Allstarteam:
    Tor: Lunde (Nor)
    LA: Kusnezowa (Rus)
    RL Roberts (Swe)
    RM: Zaadi (Fr)
    RR: Vyakhireva (Rus)
    RA: Flippes (FR)
    Kr: Foppa (Fr)

MVP: Vyakhireva (Rus)

Was soll der Quatsch? Halbfinalteilnahme anscheinend Grundvoraussetzung (und die Spielerinnen wurden ja schon über ihre Medallien ausgezeichnet).

Absolute PFLICHT war die Aufnahme von Jovanka Radicevic (RA) - nicht das erste Mal, dass so ein Allstarteam zur Farce wird (sollte man dann gleich sein lassen)

Klar, nach den Erfahrungen aus dem EM-Endspiel 2018 (und auch der Quali für die Olympiade) lag ich auch 'auf der Lauer' hinsichtlich der SRs (obwohl ich schon vorher bei slowenischen SRs schon ein besseres Gefühl hatte, als etwa aus Dänemark ;) ) Und wer sucht, der findet....(oder meint zu finden, jedenfalls im ersten Moment).

Jo, muss ich alterSack aber beipflichten - für 'Nicht-Eingeweihte' wirkte die SR-Skepsis vll. ein bissel befremdend. Aber man kann als Kommentator ja schlecht von der 'Vorgeschichte' erzählen - oder vll. doch?

Wurde die (englischsprachige) und sehr informative bzw. bebilderte Webpage des ungarischen Förderzentrums eigentlich schon verlinkt? Falls ja, schadet ein zweites Mal nicht... (privatwirtschaftlicher Hauptförderer ist übrigens "Mercedes-Benz - Made in Hungary")

301 Moved Permanently

julischka: kann man sich anscheinend im angeschlossenen Hotel auch einmieten - wär doch was für Deinen nächsten Urlaub, auf Bericht wären wir gespannt :D Pomaz liegt ja auch ziemlich günstig

@alterSack: Nuja, die politischen Verhältnisse in Ungarn werden in der westeuropäischen Öffentlichkeit ja 'skeptisch' betrachtet (um das mal vorsichtig zu umschreiben - ob gerechtfertigt oder nicht, besser nicht diskutieren, sonst kriegen wir hier gleich Besuch aus dem Lipperland und damit unweigerlich Löschungen/Sperrungen bzw. zumindest Ende der jetzigen konstruktiven Diskussion :D )

Audi hat sich ja bestimmt auch wie der VW-Konzern programmatisch der 'Diversität' verschrieben. Wenn Györ da jetzt einen (radikalen) Ungarinnenschwenk machen würde, bestände schon prinzipiell die Gefahr, dass der ungarischen Politik 'feindlich' gesinnte Medien in West- und Nordeuropa sowas ins Blickfeld bekämen.

Naja, das Engagement von Audi ist ja schon erheblich, das wird ein Werksleiter sicher nicht allein machen können, steht ja auch ein bissel in der VW-Tradition (Wolfsburg und so) und ist ja auch ohne Zweifel (in Ungarn) sehr erfolgreich. Sobald da aber Schlagzeiten kämen, wie: "Orban-Gefolgsmann/Orban-Verein (wird sicherlich irgendein FIDESZ-Mitglied irgendwo geben im Verein) fährt Kurs 'Ungarn zuerst' mit VW Geldern", dann würde es brenzlig...

Und die Medienlandschaft in Westeuropa ist ja so, dass so eine Skandalisierung jederzeit drin ist (...meine auch schonmal in einem Bericht über das Audi-Werk in Györ, die Handballerinnen mit negativen Unterton erwähnt gehört zu haben - kann das aber jetzt nicht belegen)

Stoßrichtung der (spekulativen) Argumentation ist deutlich?

Nuja, den Wechel der 18jährigen Viktoria Woth könnte man sicherlich als Versuchsballon von Fuhr interpretieren (und Dortmund spielt CL....)

Györ mit seinem Anspruch wird sicherlich auch mittelfristig ausländische Spielerinnen verpflichten (könnte mir auch vorstellen, dass Hauptsponsor Audi gegenüber einer rein ungarischen Mannschaft skeptisch wäre - Förderung des ungarischen 'Nationalismus' und so), Ferencvaros braucht den deutschen Block sicher auch noch ein bißchen...Siofok hat ja versucht, die beiden Vereine anzugreifen - wird so schnell keiner mehr mit den Mitteln versuchen...

Ungarische Liga ist ja schön und gut, aber welche Perspektiven hat man da als Spielerin, wenn man nicht bei Györ oder Ferencvaros spielen kann?. Klar EuroLeague ist auch eine feine Sache, aber das Teilnehmerkontingent ist ja auch beschränkt.

Ist doch abzusehen, dass da mittelfristig einige gute Spielerinnen den Weg über das Ausland gehen werden...ebenso einige, die nicht sich in der ersten ungarischen Liga etalieren konnten. Und da würde ich Deutschland schon so ziemlich als erste Adresse sehen.. (vor allem auch bei Spielerinnen, die nicht quasi reine Handballprofis sein möchten/können).

Ist doch klar, dass auch deutsche Zweitligisten/3. Liga (und Spielervermittler) Ungarn intensiv im Blick haben werden...genauso wie CL-Teilnehmer Dortmund

Naja, ist ja anzunehmen, dass ungarische Spielerinnen massig in der HBF (und in Deutschland hat man als einziges Land ja auch Möglichkeiten in Liga 2 und 3) auftauchen werden...

Mit den Außen isses ja jetzt schon beeindruckend bei den Vereinen der Liga, da kommt kaum noch was aus dem Ausland. Nur: man braucht ja gar keine Dutzende (und ob die unteren Mannschaften der Liga so interessant sind, wenn man keine Perspektive Richtung Spitzenmannschaften hat?)... Und Ferencavaros z.B. auch geschickt mit dem deutschen Block (Malestein mal so bezeichnet). Zum Ungarisch übersetzen und so nur eine Sprache - clever, clever.

Kann gut sein, dass die HBF und auch Vereine der Ligen drunter Hauptprofiteure der ungarischen Nachwuchsarbeit werden....(die Rumänen als weitere 'Verdächtige werden z.B. u.a. aufgrund des historisch schwierigen rumänisch-ungarischen Verhältnisses kaum Dutzende von jungen Ungarinnen 'durchfüttern' und 'weiterbilden', überspitzt gesagt, sind auch da Ausländerinnen nur 'Mittel zum Zweck' der Förderung des nationalstaatlichen Handballs - auch in den anderen nationalen Ligen besteht eigentlich kein richtiger Markt für ausländische, junge und nicht etablierte Spielerinnen...)

Jo, die Ungarinnen dann als neue Holländerinnen im deutschen Handball (nur, das die Spitzenspielerinnen natürlich in Ungarn bleiben), vielleicht sogar auf breiteren Front (bis in Liga 3)

Edit: Wenn ich mir das hier durchlese, dann hätte man als z.B. ungarische EU-Bürgerin/Handballspielerin doch eigentlich oft ganz gute Chancen BAFÖG zu beantragen, das wäre ja erstmal eine ordentliche Grundfinanzierung?...301 Moved Permanently (BAföG-Anspruch über Erwerbstätigkeit in Deutschland - in unserem Falle: Handball spielen)

Nach dem eben zitierten Artikel wollen Makeeva und Dimitrieva nach den Olympischen Spielen Mutter werden, werden wohl noch einige folgen (z.B. jetzt rumänische National-TW Dedu, die war halt 'schneller' wegen Ausscheiden im Qualiturnier), die Handballwelt (in Deutschland nicht so) denkt halt in olympischen Zyklen.

Zusammen mit der Altersstruktur (Rücktritte wird es sicherlich auch geben), wäre das eigentlich eine sehr gute Gelegenheit für die Mannschaft des DHBs bei der jetzt anstehenden WM oder auch der nachfolgenden EM (für die deutsche Öffentlichkeit ist 'Turnier ja Turnier')

Nach handbal.feminin (rumänisches Facebookportal) handelt es sich nicht um eine Schwangerschaftspause. Sie deutete wohl Probleme im mentalen Bereich an, bzw. körperliche/geistige Überlastung.

Yepp Benson, ist eine besondere Spielerin - nicht zuletzt dank ihrer körperlichen Voraussetzungen

Paul: Uff, das Eine schließt das Andere doch nun wirklich nicht aus...Ich hab natürlich auch nicht annähernd geschrieben, dass "der Olmypiasieg ...das Idealziel des Sportunterrichts" sei...

Es geht um Bildung (inflationär verwendeter Begriff - hier verstanden als Entwicklung einer 'Persönlichkeit) - und natürlich kann Sport dazu einen sehr wichtigen Beitrag leisten

Und natürlich sollten/könnten z.B. Naturwissenschaftslehrer ihre Schüler beraten, z.B. über die Anforderungen/Eigenarten eines anvisierten Studienfaches (das der Lehrer absolviert hat) - oder z.B. naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften gründen (früher klassisch: Astronomie) und selbstverständlich auch besonders interessierte/begabte Schüler fördern..

Selbstverständlich sollten/könnten Sportlehrer an Schulen z.B. (talentierte) Jugendliche z.B. bei der Wahl einer (passenden) Vereinssportart beraten (oder den Schülern auch durchaus nahelegen)...Zudem bieten sie ja auch ein natürliches Reservoir an formal hoch qualifizierten (ehrenamtlichen) Übungsleitern in Vereinen...

Gerade das sehr erfolgreich DDR-System profitierte ja von der intensiven und breitflächigen Zusammenarbeit von Schule und Talentsichtung im Nachwuchsbereich...(völlige Fortführung natürlich nicht möglich, da die 'neue Bundesrepublik' eine andere Gesellschaftsform hat, aber...)

Jo, ich stand neulich mal zufällig vor dem Leipziger Sportgymnasium, direkt gegenüber die Nachfolgeinstitution der DHFK Leipzig - imposante Anlage...

Dank Beamtenstatus gehören übrigens die Sportlehrer in Deutschland an den Schulen sicherlich zu den bestbezahlten der Welt...

Das Gesamtvolumen an staatlichen Geldern, die für Sport ausgegeben werden, ist sicherlich beachtlich (grad auch an den vielen Sportwissenschaftsfakultäten). Aber natürlich alles sehr fragmentiert...

Aber nuja, so ungefähr ein Niveau im Medallienspiegel mit Frankreich und Italien ist ja auch nicht sooooo schlecht (wenn man den heranziehen möchte, genauso wie dort ein 9. Platz)

Die drei spieltragenden Rückraumspielerinnen Iordan (CSM) - RR; Lixandroiu (Slatina/Valcea) -. RL; und Boiciuc (Baia Mare) - Mitte, spielen in jeweils unterschiedlichen Vereinen - und allesamt als Halblinke (!)... - diesmal ist aus Brasov (sicherlich erstmalig seit Jahren) keine Spielerin dabei...

Da hat das IOC aber generell eine geschickte Terminansetzung gemacht, die mangels Alternativen die TV-Anstalten regelrecht zwang, solche Finalspiele wie Frauenhandball. Wasserball, Volleyball, Frauenbasketball live im Hauptprogramm zu übertragen -gut gemacht....(okay, natürlich recht früh am Sonntagmorgen in Europa - aber die Welt besteht ja nicht nur aus Europa)

@alterSack:Als ich hier von Alf las, dass ARD Frauenhandball übertragt, hab ich mal zur ARD rübergeswitcht, bin aber wieder zu Eurosport zurückgekehrt (glaub Kommentator war dieser Typ von den deutschen Männerhandballspielen im Stream). Ist echt blöd mit den öR-Handballkommentatoren...(in anderen Bereichen ja durchaus gut).

Tja, die Französinnen hätten auch in der Vorrunde ausscheiden können, von den Russinnen war das heute natürlich zu wenig. Wirklich beeindruckend fand ich die norwegische Vorstellung, schwedische Team war zwar total indisponiert, aber trotzdem....Nora Mörk Torschützenkönigin, wer hätte das nach ihrem x-ten Kreuzbandriss in der Bukarester Zeit gedacht... Tja, die Schwedinnen haben ihren Rthtymus durch das letzte Vorrundenspiel und das leichte Viertelfinale verloren

julicka schreibt:

Zitat

Ich denke, dass die Nachteile sind:

- 7 Starterinnen aus 6 Vereinen
    - kaum Spielpraxis außer A/B-Jugend-Endrunde und ein paar Erstliga/Zweitliga-Minuten für einige

Diese Nachteile' gelten aber nicht exklusiv für die DHB-Auswahl, treffen auf die Rumäninnen z.B. ähnlich zu...(Spielpraxis sicher etwas mehr)

Montenegro gegen Dänemark hab ich gesehen, beide Mannschaften würden es gegen die 3 führenden Mannschaften der deutschen Gruppe sicherlich schwer haben. Bei Norwegen ist das Spiel gegen Ungarn heute sicher schonmal ein Fingerzeig....(in der Hauptrunde müsste Norwegen auch erstmal gegen Deutschland/Frankreich gewinnen - wegen direkten Vergleich wird Norwegen-Rumänien sicherlich Schlüsselspiel um Halbfinaleinzug)

Übrigens fallen 7m-Tore ja nicht aus heiterem Himmel...(die sind ja auch nicht glücklich oder 'minderwertig')

Löwenherz: Jo, über die Entscheidung von Smits mit der offensiven Deckung recht früh gegen Ende hab ich mich auch gewundert...

Ps. Mit den 7 Mannschaften für die WM geht aus dem von mir verlinkten Interview mit dem Bundestrainer hervor - kann aber irgendwie nicht sein....(wie oben geschrieben - es ei denn, es gäbe Quali-Play-Offs oder so für die Mannschaften die sich dann nicht über die EM qualifiziert hätten)

Tja, mit Halbfinale sieht es schon sehr schlecht aus für die DHB-Auswahl - gegen Ungarn würden in der Hauptrundengruppe vermutlich alle verlieren, bliebe dann nur ein Spiel (und das noch gegen die anscheinend starken Norwegerinnen). Der verlorene direkte Vergleich gegen Rumänien zählt halt enorm, die werden dann wohl ein 'Endspiel' gegen Norwegen um den Einzug ins Halbfinale neben Ungarn spielen...

Die deutsche Turnierhälfte mit den Gruppen C und D scheint mir zudem deutlich schwerer zu sein als A und B (dort scheinen die Russinnen stark zu sein, ansonsten...)

Morgen (14 Uhr) gehts gegen Frankreich dann ja auch um die WM-Quali (bis Platz 7) - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich zu qualifizieren? Das war wirklich gestern schon ein sauwichtiges Spiel zwischen Rumänien und Deutschland (und isses morgen gegen Frankreich erst recht, wenn es keine andere Qualimöglichkeit zur WM gäbe..)

Edit: 7 Mannschaften aus der EM heraus qualifiziert zur WM nächstes Jahr in Georgien, kommt mir etwas wenig vor, aber der Bundestrainer sprach davon: 301 Moved Permanently