Beiträge von Karl

Ahja, Bistrita führt sein Projekt fort, die 39-jährige 'capitanul' Alice Ardean-Elisei (schon 2005 Vizeweltmeisterin - natürlich als Linksaußen, eigentlich immer noch die beste LA Rumäniens, allerdings hat Bistrita mit Iugano/Dinca auch noch 2 weitere, relativ renommierte LA im Kader) zur Rückraumspielerin umzuschulen.

Kovacevic letzte Woche auch verletzt, anscheinend nicht in Most dabei (Freundschaftsspiel gegen Baia Mare - ausgerutscht nach 7m Wurf auf die Schulter) - okay, Ergebnis ohne rechten Aussagewert - Schmelzer hat übrigens als Kollegin am Kreis die wirklich starke Florina Chintoan neben sich bekommen, die hatte mit ihren 35 Jahren immer in Cluji-Napoca gespielt, nach dem diesjährigen Abstieg doch mal gewechselt...

Schade, Spiel gegen THC wäre bei etwas anderer Besetzung interessant geworden, bei Bistrita insgesamt zur nächsten Saison bin ich aber skeptisch/abwartend...(Laura Oltean/Pristavita jetzt auch nach der verpasster Olympia-Quali schwanger..)

Bistria hat sich übrigens eine Woche zusammen mit Györ in Györ auf die neue Saison vorbereitet (naja, hört sich doller an, als es ist - Gros der Spieler von Györ natürlich in Tokio; aber auf sowas stehen bestimmt die stets auf Reputation bedachten Rumänen - hat sich die Verpflichtung von Kim Rasmussen schon gelohnt :D )

Man muss ja die Zwischenrunden sehen, die zum Viertelfinale führen, 2 Mannschaften kommen aus der Zwischenrunde ins Viertelfinale jeweils weiter (nur Mannschaften genannt, wo irgendwie Chancen abzusehen sind):

A+B: Frankreich, Montenegro, Angola, Slowenien, Russland, Serbien, Polen

C+D: Norwegen, Rumänien, Niederlande, Schweden

E+F: Deutschland, Ungarn, Tschechien oder Slowakei, Dänemark, Asien 1 (Südkorea/Japan)

G+H: Kroatien, Asien 2 (Südkorea/Japan), Süd- und Mittelamerika 1 (also: Brasilien); Spanien, Österreich

In der deutschen Zwischenrundengruppe also Ungarn und Dänemark (vll. Tschechien, Asien 1) als Hauptkonkurrenten - 2 werden ins Viertelfinale kommen - die deutsche Zwischenrunde würde ich sogar erstmal als günstigste Zwischenrundengruppe ansehen (man gucke mal C/D: entweder Norwegen, Niederlande oder Schweden kommen nicht ins Viertelfinale - Rumänien scheint da schon chancenlos)

Fast alle hoch eingeschätzten Mannschaften in A-D

Gruppe A: Frankreich, Montenegro, Angola, Slowenien

Gruppe B: Russland, Serbien, Kamerun, Polen

Gruppe C: Norwegen, Rumänien, Asien 3, Asien 4

Gruppe D: Niederlande, Schweden, Nordamerika und Karibik 1, Asien 5

Gruppe E: Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei

Gruppe F: Dänemark, Asien 1, Tunesien, Kongo

Gruppe G: Kroatien, Asien 2, Süd- und Mittelamerika 1, Süd- und Mittelamerika 3

Gruppe H: Spanien, Österreich, Süd- und Mittelamerika 2, Asien 6

Edit: 32 Mannschaften ist ja neu, das wird dann nach dem bei den Männern in Ägypten erprobten Prinzip gespielt:

https://www.patreon.com/posts/54802423…p8He8kAJ_3UMNJ8 (runterscrollen

Natürlich nicht unkomplex, in der Zwischenrunde unter die ersten beiden Mannschaften von E und F zu kommen und sich für das Viertelfinale (dann gegen A/B) zu qualifizieren (aber etwa gegenüber C und D.....auch A und B...). Gastgeber Spanien mit einer recht günstigen Konstellation Richtung Viertelfinale...(obwohl: in G wird ja vermutlich Brasilien kommen)

Fachfremder schreibt:

Zitat

die jetzt weniger spektakulär, dafür aber insgesamt kompletter ist,

Schöne Formulierung - das deutsche Spiel sieht ja auch durchaus spektakulär so für einen Hallenbesucher aus - der Jubel in einer Halle ist doch immer am Lautesten, wenn jemand die Tore aus dem Rückraum reinwuchtet. Die Ungarntore gegen D mit ihrem häufigen (spielerischen) Gewusel hin zum Kreis und Abschluss aus 6m waren da fast unspektakulär. Soviel haben die Ungarn ja auch gar nicht aus 9 m abgeschlossen (nee, hab da jetzt keine Statistik angeguckt), aber wenn, dann sah man auch, dass da eine gewisse Wurfkraft und Präzision hintersteckte.

Vielleicht können auch beide Wege zum Erfolg führen...richtig vergleichen kann man es halt nicht, weil die Ungarn den breiteren und ausgeglichneren Kader haben und das bessere zweikampfverhalten in der Abwehr, vor allem: weniger Fehler gemacht haben - aber die ungarischen TWs sahen ja wenig Land so gegen die deutschen Kanonierinnen...das kann man ja nun nicht als taktische Finesse deuten (wie das bei manch Anderem hier ein wenig geschieht) , dass die die Bälle absichtlich nicht hielten... ;)

Fachfremder: Naja, die sehr starken Führungsspielerinnen werden halt auch in die Situation reingedrängt, das Spiel an sich zu reißen, die Voraussetzungen in den meisten Mannschaften differieren halt zu stark...Dazu sind die auch häufig in der Abwehr noch wichtig/zentral (wie die zwei Führungsspielerinnen von Rumänien), da wird es dann schwierig gegen Kollektive zu gewinnen.

Germanicus schreibt:

Zitat

ich habe großen Respekt vor Gino Smits und dem DHB, dass sie nicht den einfacheren Weg, eine Mannschaft mit kleineren, schnelleren Spielerinnen, gewählt, sondern die großen, die noch mehr Entwicklung brauchen, mitgenommen haben.

Hui, ständen denn diese kleineren, schnelleren Spielerinnen zur Verfügung? (Informationsfrage, weiss es nicht) Nur dann wäre es ja mutig....Meine Güte, wenn es die gäbe, stände der DHB-Jugendbereich ja vor guten Zeiten..

Also, man muss ja erstmal besser abscheiden als mit den vorhandenen Spielerinnen, ganz davon abgesehen, dass ein aktuelles Abschneiden in Jugendwettbewerben nicht absolut vorrangiges Kriterium sein sollte.

Wurfstärke ist doch erstmal eine hervorragende Voraussetzung, körperliche Präsenz auch - und der (abgedroschene) Spruch von Vlado Stenzel: "Ich kann große Spieler schnell machen, aber nicht kleine Spielerinnen groß" stimmt doch auch. Mit Wurfstärke gilt eigentlich auch ähnliches.

Naja, die deutsche Mannschaft ist halt ein wenig unausgeglichen besetzt, mit den Außenpositionen muss man sicherlich noch arbeiten (das ist auch ein Problem für die Rückraumspielerinnen, die dann natürlich eher selbst den weg zum Tor gehen), Zweikampfverhalten in der Abwehr ist sicherlich auch noch steigerungsfähig - aber so die Grundvoraussetzungen der Rückraumspielerinnen?

Man darf ja nicht vergessen, dass dann im Erwachsenenbereich eine Mischung stattfindet, in diesem Jahrgang häuft sich halt ein wenig der Bum-Bum, auch eine schon wichtige Qualität....wenns immer nur so wäre, wär natürlich auch nicht optimal.

Das Ganze ist ja nun doch ein Wettbewerb, da sollte man sich freuen, wenn was gut klappt, aber sich dann ereifern, wenn noch Schwächen (vor allem bei einzelnen Spielerinnen) vorhanden sind...??

Ahja, danke- klar, Platz 3 für Rumänien - war ja Dreiervergleich, kein direkter Vergleich mit Norwegen...

Dann gings für die Norwegerinnen ja um gar nix mehr....bei beiden rumänischen Mannschaften (U19 und U17) hat es damit nicht geklappt beim entscheidenen Spiel um den Halbfinaleinzug...(heute hauchdünn...)

Nuja, Platz 5 würde sich schon erheblich freundlicher anhören als 7 oder 8 (und auch als erfreulich wahrgenommen werden)

Edit: nee, nochmal ganz anders: sind Plazierungs-Spiele für Platz 5-8

Edit2: Fällt diese Saison schon auf: bei allen rumänischen Mannschaften hat es diese Saison kurz vor dem Ziel nicht geklappt: Nationalmannschaft beim Olympiaqualiturnier recht knapp; CSM gegen CSKA Moskau (das war im Viertelfinale der CL) hauchdünnst und nicht nach Budapest; Baia Mare Halbfinale EuroLeague (rumänischer Einzug ins F4 ließ sich nicht 'vermeiden', Viertelfinale war rumänisches Duell gegen Braila) - und jetzt U19 und U17.

Jau, müsste so sein...

Natürlich bitter für die Rumäninnen, jetzt nur um Platz 7 und Hauptrundenletzter....Der Verband hätte es vermutlich auch gebrauchen können wie kein Anderer (Halbfinalteilnahme/Medaillie wären schon von einer breiteren Sportöffentlichkeit wahrgenommen worden, im Herbst sind auch Vorstands-Präsidentenwahlen - angesichts der Krisendiskussion wäre das schon ein Stimmungsaufheller gewesen).

Norwegen fand ich auch schon gegen Deutschland über weite Strecken ordentlich - sind natürlich prinzipiell für die rumänischen Mädchen absolut schlagbar....und hing ja im knappen Finish (nach überwiegend rumänischen Führungen) nur an einen Ball/Angriff (vll. war es für die Norwegerinnen ein Vorteil, dass es für sie nicht mehr um alles ging...)

Nuja, Deutschland im Halbfinale ist sicherlich auch sportlich okay

TCLIP: wo sind denn hier persönliche Angriffe im Thread? (na gut, deinen Beitrag kann man als solchen auffassen)

In Aschersleben müssten 2022 OB-Wahlen sein, weiß jemand, ob Michelmann da antritt? Also, alles drei (DHB; IHF, OB) kann ich mir schwer vorstellen...

Liest sich ja eher so an, als dass Delplanque nicht wieder anträte (dieses Handball Forum Europe - übrigens komischer Name, wenn wirklich nur nord-und mitteleuropäische Verbände Mitglied wären - wird ja kaum mit 2 Kandidaten antreten)

Kompakt findet sich die jetzige Besetzung auf der englischen Wikipediaseite:

https://en.wikipedia.org/wiki/Internati…#IHF_Presidents

Hm, DHB-Präsident(auch noch geografisch fernab der Geschäftsstelle), IHF-Vize und hauptamtlicher Oberbürgermeister von Aschersleben? (auch Stadt mit 30 000 Einwohner).

Wofür ist der Vizepräsident eigentlich zuständig?

Julischka schreibt:

Zitat

Ungarn oder gar die Sprache, interessiert mich wenig.

Ich glaub, das so aber ein 'tieferes Verständnis' nicht möglich ist...(siehe mein letztes Posting)

So wie die Ungarn das jetzt (sehr erfolgreich) organisieren, das hat gesellschaftliche Voraussetzungen (auch hinsichtlich der Handballtraditionen), glaub nicht, dass das in Deutschland (oder Rumänien) so zu organisieren ist.

Ganz davon abgesehen, sehe ich halt primär das Geschehen auf dem Spielfeld, man kann grob die Organisationsform erschließen, aber....(Germanicus hat auf einen Aspekt mit der Nichtberücksichtigung der Spielerinnen, die nicht im Neka sind, ja hingewiesen - ob sowas in Deutschland auch gehen würde? Bestimmt gibt es auch noch viele andere Dinge, die vll. nicht so übertragbar sind.)

Germanicus. yepp, hab da alter Sack mal nicht widersprochen, weil ich seine (mitunter) Übertreibungen bei sowas ja kenne ;)

Man guckt sich als Interessierter halt Sachen/Spiele an, liest hier und da was interessantes und setzt das mosaikartig zusammen...

Selbst mit sehr guten Sprachkenntnissen könnte man, glaub ich, nicht vom heimischen Schreibtisch allein zum 'profunden Kenner' werden - und die ungarischen und rumänischen Gesellschaft scheint mir schon Einiges von der deutschen entfernt zu sein (und das spiegelt sich auch im Handballsport und seinen Organisationsformen wieder). Im Falle Rumäniens ist ja auch die Presselandschaft und so qualitativ nicht sonderlich ergiebig hinsichtlich der Organisationsform....(hinsichtlich der Hintergründe des 'Brasilianerinneneinfalls' in Braila kann man z.B. nix finden).

Aber das Faszinierende am internationalen Handball ist halt die Vielfalt und Verschiedenheit....(auch wenn einem das Meiste abseits des Spielgeschehens verschlossen bleibt - aber man hat halt Mosaiksteine, die man 'kreativ' und mit Phantasie zusammensetzen kann). Und wenn man ganz falsch liegt im Falle Ungarn, dann korrigiert Germanicus halt mit wenigen Worten und vorsichtig ;)....Und der Handballsport ist tief eingebunden/eingebettet in gesellschaftliche, kulturelle und politische Verhältnisse/Traditionen des jeweiligen Landes...

Zitat

, und nicht hergekommen bin um lange Berichte über ungarische Spielerinnen zu lesen

Och, wir haben hier viel Platz - und glaub, du liest das schon ganz interessiert (und bisweilen amüsiert) ;) Gibt im internet übrigens 'relativ' wenig Plätze (nee, keine sonst), wo man sich z.B. über ungarische Nachwuchsspielerinnen oder das Turnier austauschen kann (die 'Höllensprache' ungarisch verunmöglicht sowas ja auch weitgehend für Auswärtige, falls es dort sowas überhaupt im Inet gäbe)

Mag ja alles sein, aber die 3 genannten Spielerinnen waren halt die, welche so die Hauptaufmerksamkeit bei dem Betrachter so auf sich zogen...(sowas liegt natürlich auch an den Positionen). Ich kannte die 3 zumindest nach dem Turnier.....(und glaub, damit stand ich nicht grad einzig) - und deren Weg verfolgte man dann...Welche Spielerinnen nun sonst noch in der Saison 2017/2018 in der ungarischen ersten Liga schon eingesetzt wurden und Tore warfen, entzieht sich doch dem Blick, der Aufmerksamkeit und der Verarbeitungskapazität der meisten Handballfreunde, auch bei Turnieren ;)

Sowas muss sich jetzt bei der jetzigen U17-Mannschaft erst noch herausbilden...(klar, die Kreisläuferin ist eine Kandidatin)

Der Normalkonsument kann sich ja nicht die Namen von 1000 Spielerinnen merken, sondern die Sportart braucht irgendwie schon 'Stars'....Und da bin ich gespannt, was sich da so aus dem ungarischen Kollektiv entwickeln wird...

Edit: grad nachgeguckt: Klujber und Hafra haben im Finale bei der U20 ja auch z.B. jeweils 8 Tore geworfen - Reistad 7 - behielt man halt im Kopf. Ich hab jetzt nur die Torschützenliste des aktuellen Gesamtturniers nach der Vorrunde gesehen, da war keine Ungarin unter den ersten 9.

Also die Spielmöglichkeiten in der ungarischen Liga für Ausländerinnen hatten schon einen ganz erheblichen Umfang, grad auch in der "Sptzen-Breite" (auch Dunaujvaros z.B. - und natürlich Siofok)

Wenn da (angenommene) 25 Vollprofiplätze in einer sehr attraktiven Liga (!) verloren gehen für Ausländerinnen (bzw. gegangen sind), dann merkt man das schon in der internationalen Handballszene. Bei Jugos ist die teilweise Heimatnähe ja sicherlich auch nett...

Kroatische Liga sehe ich da jetzt keine Anzeichen für breitflächigeren und kompensierenden 'Boom' (Vegeta - und dann halt mit Abstand Zagreb dominieren).

Naja, die Mannschaft, wo alles bei den Ungarn richtig anfing, hatte 3 relativ klar identifizierbare Einzelspielerinnen mit Hafra, Klujber und Lakatos - das war eigentlich im normalen Rahmen, wie es jetzt bei der deutschen Mannschaft oder Rumänien auch ist. Normalerweise hat man halt einige spieltragende (Rückraum-)spielerinnen und die gewinnen mit ''Helferinnen' die Turniere (grob vereinfacht, Stoßrichtung ist aber klar?) oder halt nicht (so isses gegenwärtig im Turnier ja auch bei Deu und Rum - ganz klassisch das letzte deutsche Jugendfinale: Bölk gegen Bazaliu)

Letzt hat man bei den Ungarn halt eine Flut von Spielerinnen, die selbst Julischka teilweise mit Trikotnummern bezeichnet.

Dies Beiträge von Germanicus machen mich schon hellhörig:

Zitat

Ja, es ist klar erkennbar. Beide Trainern der U-Auswahlen (U19: Szilárd Kiss, U17: Beáta Bohus) sind in der Nationalen Handballakademie tätig, und bevorzugen ganz offen die eigenen Spielerinnen. Bohus hat sogar zwei FTC-Spielerinnen vor der aktuellen EM rausgeschmissen, obwohl sie in den Vorbereitungsspielen sehr gut gespielt hatten.

und (wirklich auffallend, Germanicus kann auch viel längere Zeiträume überblicken als ich)

Zitat

Die ungarische Abwehr ist tatsächlich bärenstark, so eine Abwehr habe ich in U17 noch nie gesehen.

Man scheint hier halt völlig neue Formen der Kollektivität und Breite vorliegen zu haben...

Wie sich Leuchter und Kühne und so unter Neka-Bedingungen entwickelt hätten bzw. in Zukunft würden, ist natürlich rein spekulativ (vielleicht wären sie auch ganz andere Spielerinnen - könnte positiv oder negativ sein). Spielerinnen haben halt auch unterschiedliche Bedürfnisse.

Man wird sehen, ob aus dem ungarischen Nachwuchssystem auch ganz große Persönlichkeiten hervorgehen werden, die im Frauenhandball bisweilen auch etwas eigenwillig/eigensinnig wirken (der Frauenhandball braucht halt auch Mörks, Neagus, Pineaus usw.)

Edit:
    Der sich anbahnende weitgehende Wegfall der ungarischen Liga (z.B. Erd/Vac) als professionelles Beschäftigungs- und Weiterentwicklungsfeld für ausländische Handballspielerinnen (z.B. aus den Ex-Jugo-Staaten ohne starke eigene Liga) ist natürlich auch ein problematischer Aspekt, so rein aus der Gesamtperspektive des internationalen Frauenhandballs gesehen.

Hm, die absolute Favoritenstellung schafft natürlich auch eine Druckposition - falls man mal wirklich angegriffen werden sollte, dann mal gucken...(Kandidatinnen nur die Russinnen, die hab ich nicht gesehen).

Diese Riesenkonkurrenzsituation kann natürlich sich auch nachteilig auf die Entwicklung von einigen Einzelspielerinnen auswirken - was Du z.B. so als Denkzettel 'feierst', hm, kann auch zwiespältig sein...

Achja, Chancen haben ja nun beide Seiten reichlich vergeben.....

+10 fand ich jetzt vom Spielverlauf her natürlich für die Rumäninnen ärgerlich (das mit dem Kreis ist auch wirklich für die Rückraumspielerinnen blöd).

Die Russinnen hab ich noch gar nicht gesehen - 35-16 gegen Montenegro heute spricht aber für sich - Na, vielleicht, also so völlig unangreifbar sind die Ungarinnen vielleicht auch nicht, wenn sie unter Druck kämen, das hat man heute schon phasenweise gesehen...über die Qualitäten der ungarischen Mannschaft brauchen wir nicht weiter zu reden...

Das sie gegen die deutschen Rückraumscharfschützen eine Lösung finden glaub ich auch, aber interessant, wie das so aussehen wird...(auch ob das so gegen Ungarn klappt mit den überwiegend hohen und wuchtigen Würfen... und natürlich erstmal das Kommen in Wurfpositionen, das war gegen die Rumäninnen längere Zeit ein Problem)

ja gut, bei Sieg Norwegen (D verliert), dann Dreiervergleich - puhh, der ist immer so kompliziert...

Klar, Punkte gegen Ungarn würden nur bei Sieg oder Punkt von Norwegen nutzen (bin echt gespannt, wie morgen die deutschen Shooterinnen und die ungarische Abwehr so agieren...)

Das ist sehr ärgerlich für die Rumäninnen, erste Halbzeit viel investiert, ganze Zeit vorne gelegen (mehrmals +4), dann noch nicht mal Halbzeit gewonnen und am Ende -10 (dank letzte 10 Minuten) gegen Ungarn.

Mal gucken, ob sich das morgen gegen Norwegen rächt, der relativ hohe Aufwand (okay, ein wenig durchgewechselt wurde letzte 15 Minuten schon...),

Ungarn primär mit breiterem Kader (Kreisposition ist bei den Rumäninnen zudem ein riesiges Problem, fiel mir schon die Spiele vorher auf - das ist wirklich echtes Handicap), dass sollten sich die deutschen Mädchen mit ihrem Bum-Bum-Spiel morgen mal ruhig angucken, was da möglich ist...und engagiert angehen...(hoch wahrscheinlich nix punktemäßiges, aber...gutes Spiel ist ja auch schon mal was)

Ansonsten wird das DHB-Team dann halt anchließend den Norwegerinnen die Daumen drücken (anschließend gegen Rumänien), sicherlich auch nicht ohne Erfolgsaussichten,,,(streckenweise fand ich die sehr ordentlich spielend gegen die DHB-Auswahl)