Beiträge von Karl

    Goran Kurtes war Co-Trainer, der nach dem (zumindest für die Öffentlichkeit) überraschenden Wechsel von Florentin Pera zu ZSKA Moskau Ende Juni dieses Jahres (sicher sehr ungünstiger Zeitpunkt) die Cheftrainerrolle übernahm. Übrigens ganz interessant (und in Rumänien auch wahrgenommen), dass rumänische Trainer wieder im Ausland gefragt sind (Buceschi bekanntlich nach Kastamou)

    Eine Abfindung wird Kurtes nicht bekommen, da er für Valcea weiter arbeiten wird. Von der Bürgermeisterin von Ramnicu-Valcea wurde er als überragender Trainer (als Analytiker) bezeichnet, der aber Schwierigkeiten in der Kommunikation als Cheftrainer mit der Mannschaft hatte. So wird er jetzt wieder als Co-Trainer oder so in Valcea weiterarbeiten - ein Vorgang, den es schon x-Mal überall in der Welt gegeben hat (Co-Trainer übernimmt Cheftrainerrolle und geht wieder ins 2. Glied zurück)
    301 Moved Permanently

    Tja, der Saisonstart von Valcea war wirklich mies. Remis daheim gegen Craiova hab ich gesehen - entspricht nicht den Ambitionen. Und beim mühevollen Heimsieg gegen Deva soll es dann richtig mies gewesen sein. Man muss natürlich auch sagen, dass mit Trifunovic, Aardahl und Minevskaja der gesamte Innenblock der letzten Saison nicht mehr zur Verfügung steht.

    Heute hat Valcea die Verpflichtung von Bent Dahl als neuen Cheftrainer bekannt gegeben, der Norweger trainierte Siofok - und war zuletzt als so eine Art Co-Trainer in Cisnadie und der rumänischen Nationalmannschaft beschäftigt (es gibt im rumänischen Frauenhandball den Trend dazu, als Co-Trainer und Analyst hoch qualifizierte ausländische Trainer zu beschäftigen)

    TCLIP: Welchem Trainer wurde denn eine Abfindung oder Weiterbeschäftigung im rumänischen Frauenhandball in den letzten Jahren versagt? Müsstest bei 8,37 % ja eigentlich mindestens zwei Dutzend Namen aus dem Ärmel schütteln können - oder war das mal wieder eine Falschbehauptung/Lüge (aber zum Lügen muss man ja wenigstens etwas Ahnung von dem Kontext haben - den unterstell ich Dir mal nicht, deshalb Falschbehauptung), die einzig und allein nationalchauvinistische Ressentiments als Grundlage hatte?

    Jo, das war der erste Streich von Dinamo Bukarest - Heimsieg gegen Kielce nach fortwährender Führung mit 32-29.

    In der Halle werden noch mehr Mannschaften Punkte lassen, sowas ist für die arenengewohnten CL-Mannschaften mittlerweile eine ungewohnte Erfahrung (und Kielce erste HZ. sichtlich beeindruckt). Der Tunesier Bannour und Raul Nantes treffsicher, aber auch einheimische Spieler mit größeren Spielanteilen (Wolff kam nie so richtig ins Spiel, Dissinger mit Spielanteilen)

    @Minesvskaja: Noch mal nachgeguckt: zuerst war im April von einer Menikusoperation mit 6 Wochen Pause die Rede, jetzt von einer 'operatie la cartilaj suferita' (Operation wegen Knorpelschaden). Das ist natürlich ein Unterschied....

    Spielerin und Verein hätten sich gemeinsam auf eine Vertragsauflösung geeinigt ("au ajuns la un acord comun în privința rezilierii contractului de activitate sportivă.")

    https://www.prosport.ro/alte-sporturi/…st-fel-19328950

    Pureste Spekulation jetzt von mir:
    Liest sich für mich stark so an, als ob Valcea darauf bestanden hätte, dass sie auch in ihre Verletzungs-/Krankheits-/Rekonvaleszenszeit in Valcea anwesend bliebe. Bei Vertragsauflösung (um die handelt es sich ja) entfiele natürlich die Residenzpflicht.

    Da ist sicherlich bei rumänischen Vereinen mittlerweile eine gewisse Sensibilität vorhanden (als Folge z.B. des Falls Mässing). Ist aber eine Spekulation, würde aber die Verlautbarungen von Verein, Spielerin (und auch Kommentare wie von Althaus) ziemlich gut erklären. Im Kader für diese Saison in Ramnicu-Valcea war sie sicherlich fest eingeplant.

    Über die Verletzung selbst ist Nichts bekannt. das Letzte, was ich wahrgenommen habe (muss nicht heißen, dass sonst nix publiziert wurde, aber..), war eine Knieathroskopie irgendwann im Frühjahr (von einem so langem Ausfall war eigentlich nicht die Rede - bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie bald wieder auf dem Feld stünde - zumindest nix gegenteiliges gelesen) Gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit einer Krankheit, die mit der Verletzung nicht zu tun hätte.

    siebenberger:

    Zitat

    TVR1 zeigt die Spiele in der Regel auf YouTube nach Ende des Spieles:


    Hm, das ist doch nicht der der Fall - oder? Es gibt seit der Coronalösung des Verbandes 301 Moved Permanently , wo man alle Spiele gegen 2,50 lei (ca. 40 cent) pro Spiel sehen konnte, eigentlich gar keine TVR-Spiele, mehr, die auf Youtube eingestellt werden (dürfen?)

    Der Verband produzierte eine Zusammenfassung, die auf Youtube eingestellt wurde - und hat offensichtlich gleichzeitig einen Uploadfilter auf Youtube eingerichtet, der verhindert, dass man Spiele der Liga Florilor eigenständig hochladen kann (die ganzen nicht lizensierten Initiativen wurden zumindest ziemlich genau zu dem Zeitpunkt eingestellt). Da das Verbandsportal keine Spiele der Liga Florilor mehr produziert, entfällt diese Saison auch die Zusammenfassung. Die Werbetrailer stellt TVR weiterhin auf YouTube, aber damit allein kann ja keiner was anfangen. Selbst hat der Staatsrundfunk eigentlich mW. noch nie Spiele auf YouTube gestellt, das waren alles Privatinitiativen (die halt mit der vorübergehenden Einrichtung des Verbandsportals alle abbrachen)

    Die Vereinsübertragungen auf Facebook und Youtube kann man natürlich nachträgllich angucken, für die Fernsehspiele weiß ich jetzt keine Lösung (TVR scheint auch keine Mediathek zu haben). Praktisch heißt das, dass man heute um 10 Uhr Rapid gegen Buzau live auf TVR 1 sehen sollte (danach gibts gegenwärtig keine Möglichkeit mehr - bei Youtube vermute ich stark einen Uploadfilter, der nunmehr eigentlich unsinnig geworden ist, weil die Verbandsübertragungen auf dem Payportal nicht mehr geschützt werden müssen) und anschließend per Facebookaufzeichnung das parallel laufende Spiel Baia Mare gegen Braila.

    Naja, mal gucken, ob sich was tut, das Einstellen der Verbandscoronaübertragungen wurde der Handballöffentlichkeit erst zu Saisonbeginn bewusst (ist ja nicht so lange her)

    Edit: Scheint Programmänderung gegeben zu haben: Rapid gegen Buzau auf TVR 2! (Samstag 10 Uhr, auf der Verbandsseite weiter fälschlich TVR 1 angegeben)

    Ahh, danke, war aufgrund der Abbildung immer von Stier ausgegangen. Na, ist dann wohl die einzige 'Liga der Auerochsen' weltwelt - obwohl, der Name passt ganz gut zum Männenhandball dort. :D Gehe mal von einem Bezug zum rumänischen Staatswappen aus (da steht der für die Moldau, wie ich eben gelesen habe), vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Ru…_of_Romania.svg

    Das Statements Tadicics zu seiner Sperre war kurios - er bestreitet, dass es beim time-out der Liveübertragung seine Stimme gewesen sei (also: Manipulation) und bezichtigt Verbandspräsident Dedu, ihn aus den Gremien des Verbandes so hinausdrängen zu wollen (die Frage ist jetzt, wie er das meinte - wirklich geplante Manipulation des live im TV übertragenen Time-Outs oder das Tadici aufgrund des Todesfall, nicht er selbst gewesen sei - und folglich nicht hart bestraft werden könne, also quasi Unzurechnungsfähigkeit)
    https://www.prosport.ro/alte-sporturi/…clusiv-19319616

    Vielleicht kann Siebenberger da aufklären?

    Plymsupp: Tja, mit TV ist so eine Sache wegen Geoblock, hab das ja am 7. September um 21.14 hier im Thread dargestellt (und wie man den Geoblock umgehen kann). Livestreams der Vereine sind aber ohne Geoblock.

    Morgen (Samstag) um 10 Uhr deutscher Zeit kommt Rapid gegen Buzau auf TVR 1. Das ist natürlich ein heißes Spiel, Halle wird voll werden - mitentscheidend wird sein, wie Buzau mit dem Lärmpegel klar kommen wird. Tja, Rapids Innenblock ist ja weggefallen, mal gucken, wie die das kompensieren können...Gespannt bin ich auf Sorina Tirca, die ja als Perianuersatz (Kreuzbandriss - wie letzte Woche auch Marta Lopez) nach ihrer langen Pause wegen der Brasovsache, verpflichtet wurde. Trainer Viver kann sich übrigens voll auf Rapid konzentrieren, ist kein Nationalmannschaftscoach von Spanien mehr.

    Aber es sind auch Livestreams angekündigt (das können noch mehr werden, Rumänen improvisieren gern):

    Auch Samstag um 10 Uhr: Baia Mare gegen Braila - braucht man nicht viel zu schreiben....Knaller! Zu sehen auf der Facebookseite von Dunarea Braila (die Übertragung von denen aus Buzau war ganz gut, aber ohne Kommentar - zur Identifikation der Spielerinnen empfiehlt sich der Liveticker der FRH 301 Moved Permanently - auf das jeweilige Spiel drücken; der Frauenhandballbereich der rumänischen Wikipedia enthält die Trikotnummern auch, der ist sowieso recht gut)
    https://www.facebook.com/search/top/?q=…a%20-%20oficial

    Samstag- und Sonntagmorgen sind übrigens ganz normale Anwurfzeiten in der Liga Florilor, gerne spielt man auch schon mal werktags um 15 Uhr oder so (auch wenn keine Fernsehen da ist)

    Samstag um 13 Uhr kommt dann Stiinta Bukarest gegen Cisnaide, Aufsteiger Stiinta hatte ja CSM zum Ligaauftakt am Rande der Niederlage - die Angolanerin Cazanga hat dabei 13 Feldtore aus 17 Versuchen (kein 7m dabei!) geworfen. Stiinta spielt in der Rapidhalle, unmittelbar nach Rapid. Übertragen werden soll das Spiel auf dem Facebookkanal von Stiinta und deren Youtubekanal (mal die Qualität des Streams abwarten...)
    https://www.facebook.com/StiintaBucurestiHandbal

    StiintaBucuresti

    Um 17 Uhr sollte Valcea daheim gegen Deva gewinnen (eigentlich ein gutes Spiel für ein Comeback von Minevskaja?), um 18 Uhr kann Craiova daheim gegen Mioveni beweise, dass der Punkt in Ramnicu-Valcea kein Zufall war.

    Kurz noch ein paar Anmerkungen zu den Spielen:

    Braila hatte große Probleme mit Zalau, sich in der 2. Halbzeit aber vor allem in der Abwehr gesteigert. Das sah in der Abwehr ganz gut aus, Innenblock auch recht körperlich stark und beweglich (wirkungsvolles Coaching währen des Spiels von Soubak). Bei der sehr jungen Mannschaft von Zalau merkte man aber auch die mangelnde Durchschlagskraft aus dem Rückraum nach dem Abgang von Severin. Tadici nach dem Pokaleklat wieder mit einigen Showeinlagen (überließ z.B. Torfrau Teodorescu die Leitung eines TO, weil es für ihn wichtiger war, sich beim Kampfgericht über die SRs zu beschweren). Im Angriff muss man bei Braila aber mal gucken...Mir schien es so, dass das Publikum in Braila so am Anfang des Spiels recht zurückhaltend war angesichts der Brasiliannerinnen-Invasion, legte sich aber während des Spiels....

    Nach den beiden Spielen von Bistrita zeichnet sich ab, dass Schmelzer wieder fit ist - sah im Mittelblock schonmal richtig gut aus, im Angriff teilt sie sich mit Chintoan die Spielanteile - starkes Duo! Spiel gegen CSM war schon besser als gegen Buzau, drohen jetzt natürlcih mit dem Auswärtsspiel in Cisnadie und daheim gegen Braila 0-8 Punkte. Almundea Rodriguez hat immer noch nicht wieder die Form, weshalb der THC sie verpflichtet hatte...Barbosa nach ihrem Kreuzbandriss mit aufsteigender Form, Kovacevic als 'Stareinkauf' ist natürlich gut - so insgesamt passt das alles aber noch nicht...ich glaub,für Trainer Rasmussen konnten auch insgesamt nicht alle Verpflichtungsvorstellungen des internationalen 'No-Names' realisiert werden(zudem ist Laura Oltean/Pristavita schwanger)

    Valcea daheim in einem bemerkenswerten Spiel gegen Craiova nur remis...Minevskaja immer noch nicht einsatzbereit, Isabel Roch ist erwartungsgemäß erst einmal die Nr. 2 hinter Hosu. Erfreulich bei Craiova, dass Zamfir nach ihrer Schulter-OP vor 2 Jahren doch wieder an Wurfkraft gewonnen hat und auch wieder Freiwurfabgaben wirft..., So sollte, anders als im letzten Jahr, der Abstiegskampf vermieden werden können....Valcea mit seinem neuen Trainer Kurteš - muss man abwarten...so ein sicherlich nicht optimales Spiel kann passieren, Minevskaja wird man im Mittelblock brauchen.

    In Baia Mare war ja vor Saisonbeginn mächtig was los, das verlorene Spiel gegen Cisnadie konnte man leider nicht sehen. Tja, die Sache der Demission von Costica Buceschi mitsamt seines Trainerteams (alles 'bewährte Kräfte mit starkem Vereinsbezug) - die Nachfolgerwahl mit Raul Fotonea wirkt schon überraschend. Der hat mal mit mäßigem Erfolg die Männer von Minaur trainiert - und noch nie im Frauenbereich. Severin (junge Spielerin, die von Zalau kam) hat zwar eine peitschenartigen Wurf, kann aber Kovacevic natürlich nicht ersetzen. Zysk (ehemals Dortmund) macht im Mittelblock keinen schlechten Eindruck, ist auf RR natürlich jetzt einzige Linkshänderin (Lavko fehlt noch lange)

    Männer von Minaur hatte auch keinen guten Saisonstart 16-Tore Niederlage gegen Dinamo Bucuresti wurde als 'Schande' empfunden, sorgt auch nicht für gute Gesamtstimmung....Wegweisend wird für die Frauenmannschaft das Spiel am Samstag gegen Braila sein...

    CSM ist nach der Pokalniederlage gegen Buzau der 2. Katastrophe knapp entronnen...gegen Aufsteiger Stiinta Bukarest lag man Mitte der 2. Halbzeit mit 5 Toren zurück - nuja, Cristina Neagu hat nicht mitgespielt, dann ist CSM eine Mittelfeldmannschaft der rumänischen Liga (hab Spiel aber nicht gesehen). Bistrita war auch eng (50. Minute Remis), ohne Neagu wäre das auch nicht erfolgreich gelaufen. Trainer Vasile macht so Sachen, die erklärungsbedürftig sind - Broch erhält jetzt in Pflichtspielen sehr deutlich den Vortritt gegenüber Ramusovic (nach den Vorbereitungsspielen nicht richtig nachvollziehbar); Gogirla fügte sich in Vorbereitungsspielen übrigens sehr gut in die Mannschaft ein, gegen Bistrita wurde sie kurz eingesetzt.

    Tja, ich weiß nicht - gespannt sein darf man auf die Vorstellung von CSM in Esbjerg am Wochenende _ wird Neagu richten müssen (LA ist nach Verletzungen von Smeets und Dembele auch nicht mehr vorhanden). Die bewährte Grubisic übrigens in sehr guter Form, besteht kein Anlass, Wester einzusetzen, Davidsen vom THC sah in Vorbereitungsspielen unglücklich aus - und ist zumindest gegenwärtig kein Faktor.

    CSM- und Nationaltrainer Adi Vasilie hat übrigens in dem Spiel gegen Aufsteiger Stiinta einen Rekord geschafft - erstmalig stand in der Geschichte der Liga Florilor über 60 Minuten keine rumänische Spielerin bei einer Mannschaft auf dem Spielfeld....Nuja...Vasilie kann jetzt leicht unter ziemlichen Druck kommen...(für die WM sehe ich auch schwarz - da hat ja Christina Neagu verzichtet, auch damit andere Spielerinnen lernen, sich von ihr zu emanzipieren und Verantwortung übernehmen, hab auch den Eindruck, als ob sie von ihren Mitspielerinnen als so eine Art 'Außerirdische' angesehen wird)

    Boah, lang geworden 8o und nur maximal die Hälfte berichtet (oh, über Rapid z.B. gar nix geschrieben - der nicht eingeplante Abgang von Kassoma und der Kreuzbandriss von Perianu werfen natürlich Probeme auf - tja und Marta Lopez jetzt mit Kreuzbandriss, schade, hatte bei der Spanierin, bei der es letztes Jahr in Valcea sicher nicht optimal lief, ein gutes Gefühl), wirklich spannende Sachen an vielen Orten, bei vielen Vereinen in einer diese Saison wahrscheinlich sehr, sehr ausgeglichenen Liga

    handball.feminin bringt übrigens Lunde mit ZSKA in Verbindung...jo, die haben am ersten Spieltag in Rostov ja mächtig einen rüberbekommen - 31-22.
    https://www.facebook.com/handbal.femini…471310449597343

    Der neue Trainer Florentin Pera hat m.E. in Valcea hervorragende Arbeit gemacht, aber in Russland isses ja nun mal nicht leicht (und hat auch keine Auslandserfahrung). Mit dem Ana Gros-Transfer kann man wohl davon ausgehen, dass die ökonomisch ein relativer 'Riese' im internationalen Handball sind

    Vielleicht mal kurz, wie man die Spiele auch gucken kann:

    zur TV-Lage: jeden Spieltag werden zwei Spiele der Liga Florilor im rumänischen Staatsfernsehen übertragen (im 1. oder 2. Programm). TVR streamt seine Programme auch, die sind aber mit einem Geoblock versehen, der aber im Moment mit einer passenden IP (z.B. über zenmate free) recht leicht umgangen werden kann (die Umgehung war schon einmal ein Ding der Unmöglichkeit, gibt natürlich auch 'inoffizielle' Streams).

    Der Verband erhält für den Verkauf der TV-Rechte 200 000€. Die private Konkurrenz von TVR hat wohl eine höhere Summe und die Übertragung von mehr Spielen angeboten (als Digisport und co die Rechte hatten, waren es 3-4 Spiele jeweils der Frauen- und Männerliga), aber 'handballul" mit dem Anspruch als "sportul national" ist natürlich am Besten in den Hauptprogrammen des staatlichen Fernsehens repräsentativ untergebracht, zudem TVR gar nicht mal so viel Sport zeigt (und auch attraktive Sendeplätze zur Verfügung stellt, Spiele werden auch mit Trailer im sonstigen Programm angekündigt usw.). Übrigens werden auch jeden Spieltag auf TVR zwei Spiele der 'Liga zimbrilor' (Liga der Stiere. so heißt die Männerliga) übertragen- das sind hoch wahrscheinlich in Relation die besten Sendeplätze für den schlechtesten Handball weltweit :D

    Das Pay-Portal des Verbands (pro Spiel 2,50 lei= ca. 40 cent, allerdings nur per Kreditkarte bezahlbar) mit Zugang zu allen Spielen war nur eine Coronakompensation und ist jetzt eingestellt worden...

    Jetzt zum Saisonanfang hat man festgestellt, dass 2 Spiele ja nun etwas wenig sind - und so Knaller von dem ersten Spieltag wie Buzau vs. Braila und Cisnadie vs. Baia Mare nicht zu sehen sind, weil gar keine Bilder produziert werden.

    Tja, in Rumänien arbeitet man öfter an Problemlösungen erst, wenn Probleme da sind - jetzt werden einige Vereine initiativ, zu streamen (teilwiese mit Ankündigungen einige Stunden vor Spielbeginn).

    Bistrita hat auf seiner Facebookseite das Auswärtsspiel in Buzau gestreamt (dort auch noch abrufbar), Valcea das Heimspiel gegen Craiova (Deva-Stream konnte man vergessen, das war per Handykamera). Da muss man jetzt mal gucken, ob diese Angebote verstetigt werden oder irgendwie ein gemeinsames Dachportal gebildet wird.

    Zwei Spiele die Woche (über TVR) sind auf jeden Fall zu wenig, wenn Bistrita (die haben jetzt auswärts in Buzau gestreamt), Braila (die haben für kommenden Spieltag Übertragung aus Baia Mare angekündigt) und Valcea alles streamen sollte, hätte man schon einiges aber abgedeckt (zusammen mit den beiden TVR-Spielen)

    Alle rumänischen Vereinsstreams, die ich kenne, sind von jeher übrigens ohne Kommentar (die angeführten von der letzten Woche waren in ordentlicher Qualität, Kameraposition vll. nicht ganz optimal, aber okay - TVR-Übertragungen natürlich besser und natürlich mit Kommentator).

    Immer aktuell (Aktualität ist wichtig!!) informiert bei Übertragungen aus der liga florilor ist man übrigens über das Facebookportal handbal.feminin (das rumänischsprachige Portal ist auch recht internetnational ausgerichtet - andere interessante internationale Streams sind dort auch verlinkt)

    Tomori zu Vipers: 301 Moved Permanently

    Sportlich besser als zum amtierenden CL-Sieger geht ja nicht. Wäre sehr interessant zu erfahren, von wem sie sonst noch Angebote hatte (hat sich ja ein bissel Zeit gelassen, bis direkt vor CL-Beginn).

    CSM ist übrigens wahrscheinlich in höchster Not - Martine Smeets sah gestern im Spiel gegen Bistrita verdächtigst nach Kreuzbandriss aus (so wie das ohne Gegnereinwirkung aussah, muss man das wirklich mit großer Wahrscheinlichkeit befürchten), Dembele ist weiter verletzt, Omoregie hat dann nach Smeets Ausfall auf LA gespielt, die wird natürlich aber auf RM gebraucht. Ablösesummen zahlt CSM Bukarest eigentlich prinzipiell nicht - wird dann schwierig...

    Es gibt doch keine Impfpflicht in Deutschland, kann mir kaum vorstellen, dass Vereine ihre Spielerinnen dazu zwingen können (schon gar nicht per Arbeitsvertrag).

    Problem scheint mir auch die Haftungsfrage zu sein, falls beim Impfen irgendwas danebengeht (sehr unwahrscheinlich, aber...). Die Entscheidungsfreiheit des Individuums hat halt Vorrang vor dem reibungslosen Spielbetrieb.

    Das sind halt Rahmenbedingungen, die außerhalb der Gestaltungsmacht der HBF und ihrer Mitgliedsvereine sind (sicher, man kann es empfehlen, aber mehr...)

    netter schreibt:

    Zitat

    ich werde mir trotzdem weiter Frauenhandball in Deutschland ansehen-und es ist mir absolut egal wieviel Ausländer in einer Mannschaft sind- da orientiert man sich eben mittlerweile auch am Fussball-


    Naja, Julischka weist schon darauf hin,dass Deutschland das einzige Frauenhandballland ist, indem es keine Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Mannschaften gibt, die ausländerdominiert sind...(soweit ich das übersehe, sind solche Verpflichtungen zudem in den 2. Ligen aller anderen Länder völlig unüblich).

    In Deutschland gibt es übrigens quantitativ soviele Handballerinnen, wie in keinem anderem Land der Welt - auch die Breite und Tiefe des Spielbetriebs wird immer noch einmalig sein - trotzdem gibt es recht viele ausländerdominierte Mannschaften (auch mit Spielerinnen, die nun wahrlich nicht alle 'Internationale Klasse' verkörpern).

    Das von mir markierte 'man' in dem Posting von netter stellt schon eine deutsche Sondersituation dar.

    Nönö, so in Teilen des ersten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts konnte man das ziemlich zuverlässig durchziehen - Samstags Treffen um 15 Uhr, Livehandball angucken und danach in die Halle (Anwurf 19.30)

    Persönlich würd ich so für das Optimum halten, 2 (vll. 3) Spiele pro Spieltag auf festen Sendeplätzen bei DSF (mit seiner hohen Haushaltsabdeckung, jedenfalls damals) im Free-TV, zusätzlich vielleicht Pay-Portal für restliche Spiele (so ähnlich war es ja, meiner Erinnerung nach, zu sportdigital-Zeiten). Aber ist halt kein Wunschkonzert...

    Der Niedergang von DSF ist sowieso generell ein Problem in der deutschen TV-Landschaft.

    prohandball: Nö, die Fernsehrecht liegen nicht ausschließlich bei Sky

    Feststellen muss man, dass auch dieses Jahr die Öffentlich-Rechtlichen keinerlei Strategie im Umgang mit der HBL haben werden...(auch Verzicht könnte übrigens durchaus eine Strategie sein)

    Von so einem Stream muss man erstmal erfahren, wird einen harten Kern betreffen (wobei da eine erhebliche Schnittmenge mit Sky-Abonnenten da sein wird).

    Aber es gibt auch einfach nicht mehr die geeigneten Sendeplätze und Sender (in den meisten 3. Programme gibt es ja kein/kaum noch Sport, vor allem keine festen Sendeplätze). Es gab auch schon Zeiten, da konnte man in vielen 3. Programmen ziemlich sicher davon ausgehen, dass Samstag um 15 Uhr Handball kam....(die DSF-Zeiten mit ihren festen Sendeplätzen waren auch generell nicht schlecht)