Beiträge von Karl

    Jo, bei Ikast könnte sich der DHB neben Brandt ja noch um die Einbürgerung des großen (noch-) schwedischen Talents Tyra Axner kümmern, die ist in Minden geboren :D

    Heute Abend war noch Storhamar daheim gegen Buzau interessant. Nachdem der norwegische Vizemeister die erste Halbzeit für sich gestalten konnt, kam Buzau auf und ging Mitte der 2. HZ in Führung, hatte dann aber Probleme mit den schweizerischen SRs, verlor die gewonnene Linie und verlor noch mit 4...

    Tja, Storhamar machte einen guten Eindruck (Routinier Betina Riegelhuth z.B. immer gefährlich). Buzau (mittlerweile nur noch 6. in der ungemein ausgeglichenen Liga Florilor - allerdings mit bislang schwerem Programm) ist schon eine sehr interessante Mannschaft, für eine rumänische Mannschaft auch wurfstark aus dem Rückraum und recht breit besetzt (Rückraum-Stammbesetzung: Tiron/Harabagiu - Rotaru/Pricopi - Ilie; dahinter: Petrus - Zamfirescu - Savu oder Vasileuskaya).

    Wenn die in die Hauptrunde kämen, wäre Viertelfinale da durchaus drin (ähnlich wie letztes Jahr Braila) - Problem des rumänischen Pokalsiegers vom Sommer ist aber die Konstanz....die Zeitstrafen haben sie wirklich aus dem Konzept gebracht (und so Spiele wie die Liganiederlage gegen Cisnadie streuen sie auch mal ein)

    Wird ein sehr interessantes Rückspiel - Weiterkommen würde ich als offen ansehen....(-4 ist schon ein Brett gegen Storhamar, Buzau muss ohne Publikum spielen, wenn die aber ins Rollen kämen.....). Beiden Mannschaften war übrigens der unbedingte Willen zum Weiterkommen zuzusprechen (bei Buzau führte das zeitweise zu fehlender Lockerheit)

    Zitat

    Zeitgleich gestartet zeigte sich das Handball-Bundesliga-Duell zwischen den Füchsen Berlin und dem SC Magdeburg. Hierbei schalteten 1,63 Millionen Zuschauer ein, die einen Marktanteil von 7,9 Prozent markierten. Jüngere Zuschauer zeigten sich hier jedoch lediglich 0,22 Millionen und dadurch generierte das Programm einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Immerhin ein ordentlicher Ersatz, so ohne Fußball am Samstag.


    301 Moved Permanently

    Tja, das mit den jungen Zuschauern scheint ein generelles Problem bei Habndballübertragungen zu sein....Interessant wäre die regionale Verteilung der Einschaltquote....

    Ich versteh das nicht, in Vac und anderswo in Ungarn wird so viel Aufwand mit der Jugendarbeit und so betrieben - und dann soll das Geld nicht da sein, an einer Hauptrunde teilzunehmen? Zumal wurde in Vac in der Vergangenheit ja einiges in Handball investiert (z.B. Arenhart, do Nasimento, Liscevic), den Mannschaftsumbau in Richtung ungarische Spielerinnen interpretiere ich mal als primär bewusste konzeptionelle Entscheidung. So eine europäische Hauptrunde ist doch erstmal auch eine Erfahrung, welche die beste Förderung ist...das ist doch unbedingt anzustreben.

    Zumal ich davon ausgehe, dass auch Ungarn (bzw. ungarische Provinzstädte) großen Wert auf internationale Reputation legen und demzufolge an den Rahmenbedingungen nicht gespart wird (die rumänischen Teilnehmer zumindest reisen übrigens i.d.R 2 Tage vor Spielbeginn bei Auswärtsspielen an - Blombergs Facebookaccount konnte man übrigens entnehmen, dass sie erst in den Mittagsstunden des Tages vor dem Spiel nach Ungarn abflogen)

    Julischka schreibt:

    Zitat

    6 min am Schluss ihren normalen Tempo-Handball zuspielen hat gereicht, dass sie von -3 auf +1 kamen.

    Ähh, das mutet doch albern an. Cisnadie wurde in Erwartung eines Sieges in den letzten Minuten unsicher und hat Fehlspiele und technische Fehler gemacht, dadurch kam es doch erst zum 'Tempohandball' von Debrecen.

    Die Spiele von Debrecen gegen Cisnadie werden für beide Seiten die beiden wichtigsten der Saison sein. Giegerich blieb auch bestimmt so lange auf der Bank, weil die jung anmutende ungarische TW ihre Sache sehr gut gemacht hat, in den Minuten vor der Einwechslung von Giegerich aber nicht mehr allzu viel zu fassen bekam - und der Trainer angesichts der drohenden Niederlage irgendwie neue Impulse setzen wollte.

    Die Rumäninnen haben in der Tat nur 22 Tore gemacht - Cisnaide ist aber auch spezialisiert auf recht torarme Spiele, weil die halt lange Angriffe fahren und eine sehr gut organisierte Abwehr mit erfahrenen Spielerinnen haben - Debrecen hat übrigens auch nur 22 Tore gemacht.

    Debrecen kann das sicherlich viel besser spielen (habe die Siege in der Vorbereitung gegen CSM und Baia Mare gesehen), aber Cisnadie kann ein verdammt unangenehmer Gegner sein. Die haben sich nicht durch Zufall für den Wettbewerb qualifiziert (und etwa der letztjährige Viertelfinalist Braila nicht). Würde Debrecen immer noch als Favorit ansehen, aber wenn Cisnadie sein Spiel daheim über 60 Minuten durchhalten kann...(wie neulich in der Liga gegen Valces)

    Warum Vac jetzt nicht die Gruppenphase wollen sollte, ist mir übrigens auch völlig schleierhaft (habe Vac-Blomberg nicht gesehen)

    Der ungarische Tabellendritte DVSC (Debrecen) nur mit einem schmeichelhaften Remis daheim gegen Cisnadie.

    In dieser Saison scheinen ungarische Youngsters zumindest die EHF-Cupwettbewerbe nicht 'aufzurollen' (zumal die altbewährte Planeta torgefährlichste Kraft bei den Ungarn war). Cisnadie spielt einen etwas eigensinnigen Handball (Im Angriff stets bis an die Grenze zum Zeitspiel und ist auf 1-1 Situationen fixiert), nuja, haben zuletzt daheim auch Valcea geschlagen (jene heute doch nach einiger anfänglicher Mühe mit +6 gegen Bera-Bera - Isabell Roch übrigens in den letzten Wochen mit großen Spielanteilen und starker Form, bemerkenswert wieder die unermüdliche Antreiberin Liscevic bei Valcea). Giegerich spielte in den Schlussminuten bei DVSC und hielt einiges (die TW davor war auch nicht schlecht), bei Cisnadie war auch die Torfrau Trusova sehr stark.

    Rückspiel Cisnadie gegen Debrecen wird interessant, die Rumäninnen werden wegen Corona ohne Zuschauer auskommen müssen.

    Manchmal muss ich mich wirklich über die Geringschätzung der Spielerinnen aus dem eigenen Land wundern - selbst Györ und CSM versuchen seit Jahren befriedigende Lösung auf RR zu erlangen.

    Bölk ist natürlich auch ein absoluter Topact auf dem internationalen Spielermarkt (sicherlich keine völlig komplette Spielerin, aber einige Sachen macht die verdammt gut) - auf der Kreisposition gibt es sicherlich hingegen einiges

    julischka: Wen sollte denn FTC als Ersatz für Stolle verpflichten? Da gibt es doch international nix, zudem muss man bei Stolle auch noch die vergangenen gesundheitlichen Handicaps berücksichtigen. Stolle und Klujber sind doch ein gutes Gespann (zudem scheint das mit dem deutschsprachigen Block sich doch bewährt haben, jedenfalls aus Außensicht)

    Im Kreisläuferbereich gibt es für FTC natürlich auch gute Alternativen, etwa die Montenegrienerinnen Brnovic oder Ema Ramusovic (Letztere wird aus mir unverständlichen Gründen in Bukarest recht wenig eingesetzt. ihre Kreisläuferkollegin Broch ist halt renommierter). Die beiden würden schon auf dem ersten Blick passen (auch sehr beweglich, kampfstark und flexibel im Abwehrbereich). Beide ja auch recht jung (dann gäbe es neben ungarisch und deutsch allerdings noch eine dritte Sprache bei FTC)

    Insbesondere die Vertragsverlängerung von Stolle erscheint als großer Erfolg von FTC, die wird als großgewachsene Linkshänderin und abwehrstarke Spielerin, zudem im noch entwicklungsfähigem Alter, auf ihrer Mangelposition ein internationaler 'Hauptpreis' gewesen sein (man könnte annehmen, dass die z.B. von CSM ganz sicher was gehört hat)

    hamburgerjug: Hast Du den Artikel auch zu Ende gelesen?

    Zitat

    2006, mit gerade einmal 14 Jahren, kam Anna Hajgato zum österreichischen Serienmeister Hypo NÖ und durchlief das Leistungsmodell...
    Quelle: 301 Moved Permanently


    Das ist ja nun mit Petersen in keiner Form vergleichbar...

    Löwenherz: Ja, das Thema ist nunmal hier im Thread, ist ja unsinnig, das an mehreren Orten zu diskutieren, bzw, sich dort zu wiederholen (und hat ja durchaus auch was mit dem Threadthema zu tun). Man weiß ja auch vorher nie. ob es ein eigenes Thema wert ist

    Nuja, komme halt nicht aus der Ecke. "was Deutschland (okay, nur dem DHB) nutzt (oder nutzen könnte), muss unbedingt getan werden" - zumal das in dem Falle ja sportlich auch unklar ist (letztendlich besorgt sich der DHB so einen Ersatz für Naidkevicius, die mit dem Trainer offensichtlich nicht klar kam)

    Warum Petersen nun anders behandelt werden sollte als ein x-beliebiger ausländischer Staatsbürger, ist mir unklar (wie gesagt, gehe von einer entscheidenden Fürsprache des DHBs aus - die Veröffentlichungen legen das zumindest nahe)

    Die Einbürgerung von Petcevicius war sehr wohl umstritten, da sie Anfang der 90er Jahre offensichtlich dadurch motiviert war, dass der SCM die Ausländerbeschränkung (1 Ausländer pro Bundesligamannschaft) umgehen wollte; Wenta hatte deutsche Großeltern (und seine weitere Laufbahn übrigens als polnischer Politiker...); Klimovets hielt sich schon 9 Jahre in Deutschland auf, davon 8 Jahre in Flensburg..

    Nee, der Fall ist schon außergewöhnlich. Mir gehts ja auch nicht darum, welche Staatsbürgerschaft Petersen nun noch zusätzlich zu der Dänischen erwirbt, das ist ihre Privatsache, sondern ob der DHB in solchen Fällen aktiv unterstützen sollte...(und letztendlich den Erwerb der Staatsbürgerschaft zu diesem Zeitpunkt durch Fürsprache womöglich erst ermöglicht)

    Wie kommst Du darauf, dass ich irgendeine Meinung habe zu russisch-ukrainischen Konfliktlagen? (ich weiss einfach nur, dass die existieren, ohne mir da irgendeine Urteilsbildung zuzutrauen). das ist einfach nur mal wieder ein mieses Denunzieren von Usern durch dich. Die verleumderische Absicht ist doch mal wieder eindeutig...("Probleme mit staatlichen Gegebenheiten" = Reichbürger)

    Das die von Balonmano angeführten Fälle nicht direkt mit Petersen vergleichbar sind, hab ich doch ausgeführt (von daher ist 'was andere dürfen, darf Deutschland nicht' doch unsinnig)

    Primär geht es hier ja um die (wahrscheinliche) Unterstützung des DHBs im Einbürgerungsverfahren (laut den Angaben von Komnentator erfüllte Petersen die Anforderungen ja eigentlich nicht). da kann man sich jetzt schon fragen und diskutieren, wie der DHB mit ähnlichen Anliegen von Spielerinnen in Zukunft umgehen wird, die keine Chance auf eine Nominierung in ihrem Heimatland haben (5 Jahre Aufenthalt in der HBF bei 2 Vereinen erfüllen ja sicherlich noch einige Spielerinnen mehr)

    Die von balomano angeführten Vergleichsfälle liegen aber anders, da die jeweiligen Herkunftsnationen der Spielerinenn selbst keine international wettbewerbsfähigen Nationalmannschaften und Spielbetrieb hatten (Barbosa/Portugal) bzw, eine nationale Zuordnung der Spielerinnen eher schwierig ist (Omoregie: Bulgarien/Griechenland/Nigeria; Managarova ist noch in der alten UDSSR geboren - konnte auch gut sein, dass sie der russischen Minderheit in der Ukraine angehört - Ukraine als 'Nation' wird in Russland ja auch eh skeptisch gesehen)

    Das Topspiel dieses Spieltags verspricht eine heiße Geschichte zu werden. Heute kann 'Brasilia' Braila versus CSM Bucuresti ab 16.30 Uhr auf der Facebookseite von Braila gesehen werden (vermutlich auch auf YouTube)

    https://www.facebook.com/HCDBraila

    featured

    Die Übertragungen aus Braila haben gewöhnlich eine ganz gute Qualität und werden kommentiert

    Die angekündigte Fernsehübertragung im ersten Programm des Staatsfernsehen TVR ist abgesagt worden, weil die TVR-Mitarbeiter nicht reisen können, weil niemand im Fernsehsender generell die Verantwortung für die Bewilligung von Reisekostenanträgen übernehmen möchte (das erklärt auch, warum in der letzten Zeit bei Fernsehübertragungen Spiele aus Bukarest präferiert wurden)

    Aber war ja nicht verpflichtend...

    Selbstverständlich konnte man auch im DDR-Bildungssystem sicherlich hervorragend Englisch lernen, aber....

    Ps. Wieso eigentlich 'nur' Russisch - das Russische war halt das Englisch des Westens. Sagt jetzt überhaupt erstmal nix über die Qualität des DDR-Bildungssystems aus (oder dasjenige von Rumänien). Schon erstaunlich übrigens, dass Du dich mit Englisch in Rumänien verständlich machen konntest, obwohl viele dort nur Russisch verstanden ;)

    Lazovic übrigens mit Kreuzbandriss ausgeschieden im Heimspiel von CSM gegen Cisnaide, ist numehr bestätigt

    Ersatz ist im Linkshänderbereich mit Andrea Klikovac und Youngsterin Alicia Gogirla nicht so richtig da - meine Güte, die haben aber auch immer Pech bzw. Verletzungssachen (nach Smeets und Dembele die dritte Spielerin, die aktuell mit Kreuzbandriss ausfällt). Letzte Jahre war da ja auch wirklcih einiges...

    Eine Neuverpflichtungsmöglichkeit aus der Liga Florilor sehe ich nicht....(CSM zahlte bislang grundsätzlich keine Ablösen an internationale Vereine - auf LA wurde ja Dindiligan von Zalau nachverpflichtet, natürlich zum größten Vergnügen von Gheorghe Tadici, der sich freute dass CSM auf ihn angewiesen ist).

    Natürlich auch bitter für Cristina Neagu - selbst überragend, haben ihre Mannschaften irgendwie die 'Seuche' (knapp verpasste Olympia-Quali mit 'Beigeschmack' wegen danischen SRinnen; hauchdünn verpasste F4-Teilnahme von CSM letztes Jahr; diese CL-Saison wird es wohl jetzt auch endgültig nix mehr, rumänische Meisterschaft muss man auch mal abwarten.., dazu noch Verzicht auf die WM in Spanien, primär wohl aus 'nationalem Interesse', um andere Spielerinnen an 'Verantwortung' heranzuführen - übrigens auch eine bemerkenswerte Geste, geht bei ihr ja auch um 'all-time-Rekorde' und so..)

    Erster Gedanke ist - nuja, wer seinen Papageien-Vizepräsidenten noch nicht mal im Griff hat...(Hanning wird ja auch einen hohen internationalen Bekanntheitsgrad haben - ist ja schwer zu übersehen ;) )

    Als Deutscher auf IHF-Ebene für das Vizepräsidentenamt direkt gegen einen französischen Amtsinhaber zu kanidieren, ist natürlich zunächst auch erstmal ungewöhnlich.

    Kann Michelmann eigentlich gut englisch? (ist jetzt nicht ironisch gemeint, kann man von jemanden der im DDR-Bildungssystem sozialisiert wurde, selbstverständlich nicht voraussetzen oder erwarten)

    Ich glaub, Julischka spielt auf das Geburtsortsprinzip an, aber da hat Natalie Schatzl mit dem Erreichen ihres 21. Geburtstages ja eigentlich keine Optionswahl mehr (vll hat sie sich aber ja auch für Deutschland entschieden, ist nur noch nicht publiziert - das jetzt mit Petersen kam ja auch sehr unvermittelt)

    301 Moved Permanently

    Bin da kein 'Experte', aber die Optionswahl müsste nach dem Wortlaut des Links doch existieren? (letzter Absatz)