Tja, wenn man sich die Auslosung so anschaut, dann ist das heute für die DHB-Auswahl (und die Ungarn) das entscheidende Spiel um den Halbfinaleinzug - mit den beiden unterschiedlichen Turnierhälften ist schon ziemlich krass (Dänemark sicherlich etwas Favorit gegenüber dem zweiten Halbfinalteilnehmer der Turnierhälfte - Deutschland etwas voran vor Ungarn, und sicher auch dann vor: Spanien, Brasilen und Kroatien). Im Halbfinale hätte man dann natürlich auch den Vorteil, auf abgekämpfte Mannschaften aus der anderen Turnierhälfte zu treffen...Aber bislang isses ja immer schief gegangen....
Tja, die gefürchtete 'europäische Vorrundengruppe' entpuppte sich (eigentlich wenig überraschend) als Luftnummer. Deutsche Mannschaft jetzt gegen die Slowaken einfach körperlich überlegen, inklusive Dynamik und mit breiterem Kader. Spielerisch fand ich die Slowaken durchaus ebenbürtig, aber damit kann man die anderen Nachteile nicht kompensieren.
Wie Löwenherz aber schon schrieb, haben Bölk und Stolle im Angriff aber noch nicht so richtig ins Turnier gefunden - um ganz nach den Sternen zu greifen, wäre das schon notwendig (Slowaken waren übrigens richtig gut auf Bölk eingestellt, unberechenbar ist die ja nun auch nicht gerade). Schmelzer fand ich in der Abwehr bisher übrigens wichtig.
Sportdeutschland finde ich in mancherlei Hinsicht eine Zumutung, unklare Navigation - und wenn ein 'normaler' Handballfan ohne Frauenaffinität auf den sogenannten Alternativstream stößt (der wird ja gleichberechtigt angezeigt), dann wird für ihn ob des indiskutablen Kommentars das Turnier auch schon früh beendet sein (weiß jemand was zu den Hintergründen dieses 'Angebots' aus Leipzig?)
Rumäninnen gestern mit gruseligen Anfangs-20-Minuten gegen Kasachstan, die aber trotz des am Ende eindeutigen Resultats gar nicht so schlecht sind. Kann man sinnvoll bei einer WM mitspielen lassen. Für die Rumäninnen geht es jetzt sicherlich nur darum, aus dem Turnier halbwegs heil rauszukommen, offiziell ist für Bors übrigens m.W. noch niemand nachnominiert worden (die Rapid-Homepage meldet, dass Badea bereits vorgestern nach Spanien abgereist sein - mal abwarten, ob ein Einsatz evtl. wegen des Impfstatus möglich ist)
Spiel des Tages gestern sicher Angola gegen Montenegro. Da zeigten die personell gebeutelten Montenegrienerinnen echte mentale und kämpferische Stärke - war gut anzugucken und wurde groß gefeiert. Jovanka Radicevic ist echt ein Phänomen, die kann wirklich ein Spiel super lesen, wie oft die Speerspitze im Gegenstoß war....(leider konnte man im TV nie sehen, wann die loslief, aber sieht man kaum, dass die wegen zu frühem Loslaufen die Abwehr entblößt). Den ganzen Frust über das Slowenienspiel entlud sie dann nochmal in einen fulminant hart geworfenen 7m nach dem Abpfiff....
Angola enttäuschend und mit anderem Spielsystem als in Tokio, da lief vieles über Kassoma. Tja, wird der IHF nicht gefallen, dass die außereuropäischen Mannschaften bei der WM keine Rolle spielen werden, okay, Olympiastatus wird über die Männer gesichert...(Ausweitung des Teilnehmerfeldes hat sicher auch was damit zu tun, Anreize für außereuropäischen Handball zu schaffen, grad in Hinsicht auf den Olympiastatus).
Die iranische Torhüterin wurde übrigens gegen Norwegen 'Player of the match' (trotz eher mäßiger Quote, hab Spiel nicht gesehen): Die Freude darüber ist sehenswert - auch die norwegischen Spielerinnen freuten sich mit und zollten ihr Anerkennung...
https://fb.watch/9JI4zu65Z1/