Beiträge von Karl

    Vor allem ist der (bislang absolut unzumutbare) Alternativkommentar aus Leipzig auch noch erstgenannt - um an den 'richtigen' Kommentar (Thiele geht so) zu gelangen, muss man eine Toolbar aufklappen.

    Jo, da werden sich 90% derjenigen, für welche die Handball-WM kein 'Halbtagsjob' ist, den Alternativkommentar anhören - und sich mit Grausen abwenden oder sich über die Unprofessionalität des Frauenhandballs wundern (und das für eine Witznummer halten)...Soso, Metzingen steigt jetzt auch noch ins Alternativkommentargeschäft ein...(als Drittgenannter). Na, mal schauen, wo das beim Finale endet...

    Eishockey ist seit 1920 olympische Sportart und zudem sicher ein ganz fester Bestandteil der olympischen Winterspiele (andere wichtige Ball - okay, Puck- Sportarten gibt es bei den Winterspielen auch nicht). Da hat der Handball schon eine ungleich vergleichsweise schwächere Position...

    Demoralisierende Niederlagen können den Handball in einzelnen Ländern der Entwicklung natürlich auch schaden, aber deshalb wird ja auch oft verzichtet....Können die Nationen am besten selbst einschätzen.

    Und ich denk schon, dass z.B. bei der Nummer 15 von Kasachstan gestern so mancher Vereinstrainer mal nach der gegoogelt haben wird...

    Mike: Guck, Dir das Video an, dass ich im letzten Post verlinkt habe (v.a. das gemeinsame Mannschaftsphoto vom Iran und Norwegen gegen Ende). Die Spielerinnen scheint das ganz und gar nicht zu stören....

    Das sind Bilder, die das IOC sehen will (wenn denn schon Handball eine primär europäische Sportart ist) - und die auch in der (kleinen) internationalen Frauenhandballöffentlichkeit ihre Runde gemacht haben

    Beim Modus gibt es einfach auch Sachzwänge...(das Streichen des Handballs aus dem olympischen Kalender hätte katastrophale Auswirkungen, die ganze Förderung hängt da dran...im Frauenbereich sicher noch mehr als im Männerbereich)

    Ich hab bislang zu jedem Spieltermin eine interessante Ansetzung gefunden....(okay, beim 3. interessanten und parallel laufenden Spiel wäre es schwierig geworden, brauch ich aber auch nicht)

    Tja, wenn man sich die Auslosung so anschaut, dann ist das heute für die DHB-Auswahl (und die Ungarn) das entscheidende Spiel um den Halbfinaleinzug - mit den beiden unterschiedlichen Turnierhälften ist schon ziemlich krass (Dänemark sicherlich etwas Favorit gegenüber dem zweiten Halbfinalteilnehmer der Turnierhälfte - Deutschland etwas voran vor Ungarn, und sicher auch dann vor: Spanien, Brasilen und Kroatien). Im Halbfinale hätte man dann natürlich auch den Vorteil, auf abgekämpfte Mannschaften aus der anderen Turnierhälfte zu treffen...Aber bislang isses ja immer schief gegangen....

    Tja, die gefürchtete 'europäische Vorrundengruppe' entpuppte sich (eigentlich wenig überraschend) als Luftnummer. Deutsche Mannschaft jetzt gegen die Slowaken einfach körperlich überlegen, inklusive Dynamik und mit breiterem Kader. Spielerisch fand ich die Slowaken durchaus ebenbürtig, aber damit kann man die anderen Nachteile nicht kompensieren.

    Wie Löwenherz aber schon schrieb, haben Bölk und Stolle im Angriff aber noch nicht so richtig ins Turnier gefunden - um ganz nach den Sternen zu greifen, wäre das schon notwendig (Slowaken waren übrigens richtig gut auf Bölk eingestellt, unberechenbar ist die ja nun auch nicht gerade). Schmelzer fand ich in der Abwehr bisher übrigens wichtig.

    Sportdeutschland finde ich in mancherlei Hinsicht eine Zumutung, unklare Navigation - und wenn ein 'normaler' Handballfan ohne Frauenaffinität auf den sogenannten Alternativstream stößt (der wird ja gleichberechtigt angezeigt), dann wird für ihn ob des indiskutablen Kommentars das Turnier auch schon früh beendet sein (weiß jemand was zu den Hintergründen dieses 'Angebots' aus Leipzig?)

    Rumäninnen gestern mit gruseligen Anfangs-20-Minuten gegen Kasachstan, die aber trotz des am Ende eindeutigen Resultats gar nicht so schlecht sind. Kann man sinnvoll bei einer WM mitspielen lassen. Für die Rumäninnen geht es jetzt sicherlich nur darum, aus dem Turnier halbwegs heil rauszukommen, offiziell ist für Bors übrigens m.W. noch niemand nachnominiert worden (die Rapid-Homepage meldet, dass Badea bereits vorgestern nach Spanien abgereist sein - mal abwarten, ob ein Einsatz evtl. wegen des Impfstatus möglich ist)

    Spiel des Tages gestern sicher Angola gegen Montenegro. Da zeigten die personell gebeutelten Montenegrienerinnen echte mentale und kämpferische Stärke - war gut anzugucken und wurde groß gefeiert. Jovanka Radicevic ist echt ein Phänomen, die kann wirklich ein Spiel super lesen, wie oft die Speerspitze im Gegenstoß war....(leider konnte man im TV nie sehen, wann die loslief, aber sieht man kaum, dass die wegen zu frühem Loslaufen die Abwehr entblößt). Den ganzen Frust über das Slowenienspiel entlud sie dann nochmal in einen fulminant hart geworfenen 7m nach dem Abpfiff....

    Angola enttäuschend und mit anderem Spielsystem als in Tokio, da lief vieles über Kassoma. Tja, wird der IHF nicht gefallen, dass die außereuropäischen Mannschaften bei der WM keine Rolle spielen werden, okay, Olympiastatus wird über die Männer gesichert...(Ausweitung des Teilnehmerfeldes hat sicher auch was damit zu tun, Anreize für außereuropäischen Handball zu schaffen, grad in Hinsicht auf den Olympiastatus).

    Die iranische Torhüterin wurde übrigens gegen Norwegen 'Player of the match' (trotz eher mäßiger Quote, hab Spiel nicht gesehen): Die Freude darüber ist sehenswert - auch die norwegischen Spielerinnen freuten sich mit und zollten ihr Anerkennung...

    https://fb.watch/9JI4zu65Z1/

    Ach, das bezieht sich jetzt nur auf dieses eine Spiel gegen Rostow, okay...

    Hab ich nicht genau hingeguckt, fortan die CL-Saison in Wuppertal zu spielen, wäre natürlich seltsam gewesen, okay, ein Spiel...

    Das überrascht doch sehr....Gab es da finanzielle Förderung über die recht handballfreundliche Stadt Wuppertal? (die haben ja auch im Männerbereich Zahlungszusagen für einen Hallenneubau in Solingen gegeben)

    Klar, als Dortmunder Verein kann man schlecht in Essen spielen (Halle am Hallo), die Rivalität der beiden 'Ruhrgebietsmetropolen' ist doch immer noch stark - aber Wuppertal? (Hamm wäre eigentlich erster Gedanke - das wäre auch wenigstens Westfalen und die Halle wäre auch wesentlich besser geeignet als die in Wuppertal, zudem würde das Stammpublikum das auch viel eher 'mitmachen')

    Die beiden schweren Verletzung von Rey und Oana Bors waren jetzt ohne Einwirkung von Gegenspielerinnen. Eigentlich find ich den Spielterminkalender gar nicht so problematisch, sondern in der Vergangenheit war es so, dass zu viele Spiele bei TURNIEREN in zu engem Zeitraum ausgetragen wurde (gerade EM, wo ja jedes Spiel intensiv ist). Da die Spiele ja parallel laufen, findet man eigentlich als TV-Zuschauer auch jetzt immer ein Spiel, das Spannung verspricht.

    Von Oana Bors ist heute morgen vom Verband ein Interviewvideo nach dem Unfall verbreitet worden, verlinke es mal - sind schon freundlichere/gelassenere Bilder als von gestern Abend (schwere Verletzung scheint aber klar)

    watch?v=AOYJIM7NRSo

    Von Mia Rey schon was bekannt?

    Rumänien damit nur noch mit 2 Linkshänderinnen im Kader. Zur Nachnominierungslage gibt es verschiedene Meldungen, Hauptproblem scheint hier die Impfthematik zu sein. In Rumänien scheint die Ansicht weit verbreitet zu sein, dass eine Impfung von Corona genesene Spielerinnen keinen zusätzlichen Schutz für die Spielerinnen bringt und deshalb unterlassen wird. Das soll auch Auswirkungen auf die Zusammenstellung des WM-Kaders (z.B. RR Dache) gehabt haben, ein vollständiger Impfschutz ließ sich nach der recht kurzfristigen IHF-Ankündigung mit dem Verlangen der Doppelimpfung nicht mehr herstellen.

    Tja, das war gestern eine schwarze Stunde für den montenegrienischen Handball....aber ohne Halbspieler geht es halt nicht, trotz allem Einsatz. Den gestrigen Tag kann man auch fast als Wachablösung innerhalb der Ex-Jugo-Staaten ansehen - und Slowenien noch mit Adzic als Trainer...Eigentlich hat Montenegro ja gar nicht so schlecht gespielt, aber TW Pandzic...(na, mal schauen, ob sie die überwältigende Form in die Euro League für Baia Mare mitnehmen kann).

    Die montenegrienischen Spieleriinnen schienen von der Niederlage wirklich schwer getroffen zu sein - klar, mit Frankreich und Angola als nächste Gegner droht der President Cup

    Tja, so ist das....Oana Bors ist letzte Woche 18 geworden und hat letztes Jahr in der Liga Florilor für Furore gesorgt (bei den internationalen Jugendmeisterschaften auch sehr stark)

    An ihrem Vereins- und Geburtsort Baia Mare wurde optimale Mannschaftsplanung auf ihrer Position gemacht (Fujita unterstützt sie und nimmt Druck weg - ist aber keinesfalls 'übermächtig', Seraficianu hat Baia Mare Richtung Bistrita verlassen). Jetzt standen für das nächste Halbjahr große Aufgaben an - European League Hauptrunde; Frauen WM und im U20 Bereich ist man durchaus auch Medailienkandidat...

    Tja, von ihrer rumänischen Jugendgeneration ist Târșoagă schon sehr lange verletzt, Alica Gogirla hat auch schon einen Kreuzbandriss hinter sich...(etwas älter konnte Sorina Tirca nicht an der WM wegen Schulterproblemen teilnehmen)

    Na vielleicht....aber wenn man das gesehen hat, hat man wenig Hoffung, dass es kein Kreuzbandriss ist oder...

    Hier übrigens ein interview mit Oana Bors - trotz holpriger google-Übersetzung gut lesbar:
    ?_x_tr_sl=ro&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de#gallery[5]/0/

    Ja, Andre Fuhr war über die 2. Hz. nicht sonderlich erbaut (Auszeit: "Das hier ist Nationalmannschaft und kein Kindergarten") - in der ersten Hz. kam die DHB-U20 durch Wurfstärke und auch bessere Athletik/Dynamik zu recht leichten Tore aus dem Rückraum, das klappte dann in der 2. Hz. nicht mehr so gut, Rumäninnen waren da auch aggressiver - Vorsprung aus der 1. Hz. war schnell weg (gute 1 vs. 1 Technik der Rumäninnen)

    Gogirla ist wirklich nicht schlecht, ob der Wechsel in die CSM-CL-Mannschaft aber so weiter hilft? (anders als die gleichaltrige RA Bors ist sie wenigstens nicht im WM-Kader dabei - wäre wegen der absoluten Lücke auf RR durchaus möglich gewesen, ist aber besser nur eine RR im Kader zu haben, zumal in Spanien eine 2. RR sicher auch zum Einsatz kommen würde).

    Bemerkenswert die grad 16jährige Anca Boiciuc (Baia Mare), welche auf RL die deutsche Abwehr in der 2. HZ. vor viele Rätsel stellte.

    Morgen spielen die beiden Mannschaften übrigens um 15 Uhr wieder gegeneinander - das wird aber 'nur' im 2. Programm von TVR übertragen (die deutschen Spielerinnen werden sich sicher etwas wundern - ist aber auch in Rumänien unüblich, dass Freundschaftsspiele der weiblichen Jugend prominent im TV übertragen werden)

    Der Ausrichter in Mioveni haben Pech, die veranstalten einiges in ihrer neuen Halle - zum Spiel war aber wieder kein Publikum zugelassen.

    Peinlicher geht es wirklich kaum noch - soweit man was verstehen kann, ist das so in der Art von 3. Liga-Frauenlivestreams (wo das natürlich völlig okay ist)

    Und der andere Stream ist jetzt ohne Kommentar...?

    Okay, spricht für Petersen, dass sie ehrlich ist....sympathisch

    Ob der DHB sie bei ihrem Vorhaben aber (wahrscheinlich entscheidend - Kriterien für eine reguläre Einbürgerung waren ja nicht erfüllt) unterstützen musste, nuja...

    Ich packe es mal hier rein: Heute um 16 Uhr kann man auf TVR 1 das Freundschaftsspiel der U 19 zwischen Rumänien und Deutschland sich angucken, ausgetragen wird es in Mioveni.

    Das rumänische Staatsfernsehen überträgt im TV eine ganze Reihe von Freundschaftsspielen der Juniorinnenmannschaft (vorangehend 2 Siege über den 'Standardgegner' Spanien), ist wohl zur Sportförderung und Ermunterung/Motivation der Jugend zum Handball spielen gedacht. (TVR 1 ist durchaus mit ARD vergleichbar - nuja, so ein Ansatz liegt dem deutschen öffentlich-staatlichen Fernsehen aber sicherlich völlig fern)

    Angucken kann man es sich, (wenn man eine rumänische IP herstellen kann) auf dem Stream des Fernsehprogramms auf der TVR-Homepage oder über zahlreiche inoffizielle Streams

    Mich würden mal sehr die 10 Mannschaften interessieren, die Klein vor der deutschen Mannschaft einordnet...(v.a. die Plätze 6-10)

    Offensichtlich verfolgt der doch die internationale Frauenhandballszene gar nicht..(obwohl seine Passagen über Groener durchaus zutreffen mögen - aber es ist halt gar nicht zu verhindern, zumindest zu den Top-10-Mannschaften weltweit zu gehören)

    Holpert hat noch nie in der ersten Mannschaft gespielt (auch verletzungsbedingt)

    In der Tat ist das so eine Sache.....nominell sind genug Spieler auf den Rechtshänderpositonen da - und die sind auch gar nicht so schlecht (auf RL werden meist Grebenc, Pieczkowski oder Schluroff eingesetzt). Janke kann schon irgendwie wieder werfen, wird im Angriff aber nur sehr sporadisch eingesetzt.

    Eine Verstärkung müsste schon ein ziemliches Kaliber sein - etwa wie vor 13-14 Jahren, als Mitte der Saison zuerst Haaß kam (absoluter Volltreffer, übrigens davor Edelreservist der RNL) und kurz danach FvB wieder kam. Die Situation war damals nicht ganz unähnlich, wird sich mancher noch dran erinnern....(Bereitschaft eines Förderers mitten in der Saison, die notwendigen Mittel für Klassenerhalt bereitzustellen - allerdings war Kader damals kleiner, Anforderungsprofil an einen 'Neuen' deutlicher)

    Geplant hatte man diese Saison mit Pehlivan auf RL, tja, wenn der dabei wäre (sehr langfristiger Ausfall, Knorpelschaden halt - da scheint es um Fortführung der Karriere zu gehen), dann sähe jetzt auf dem Punktekonto vermutlich schon einiges anders aus (Grebenc wurde schon quasi nachverpflichtet - auch nicht schlecht, Pehlivan ist aber schon eine ziemliche 'Hausnummer')

    Es kann jetzt wirklich nicht um Kaderergänzungen gehen....(das wurde auch von den finanzierungswilligen Förderern betont)

    Edit: Petrail wäre prinzipiell sicher schon denkbar, aber eher im Verbund mit noch einem anderen Spieler (Mindener Tageblatt hat heute in der Ausgabe Carstens gefragt, der nannte keine Namen, hat aber 2-3 Kandidaten im Blick, der nannte als Hauptproblem aber die Freigabe durch die Herkunftsvereine)

    Aha, danke, liest sich aus GWD-Sicht ja nicht schlecht an (waren an ihm auch schon vor dem Wechsel nach Mannheim interessiert, wenn ich das richtig im Kopf habe)

    Und wie schaut es im Angriff aus? (da waren doch einige Verletzungen - oder?9

    Ein anderer Satz in dem Artikel fiel mir noch mehr auf:

    Zitat

    in einer Sportart wie dem Handball, deren höchste Liga hierzulande durch Corona in ihrer Existenz bedroht ist


    Was gibt es da denn für neue Anzeichen? Oder ist das einfach nur dahergeschrieben?

    Es gibt noch ein anderes Argument, für Testungen bei geimpften Spieler: Niemand weiß, wie die Auswirkungen sind bei einem symptomfrei infizierten Spieler unter Trainingsvolllast (Argument von Carstens gestern im MT)

    Arcosh: Leistungssportler haben ja nun wirklich auch eine 'spezifische' Tätigkeit, das ist kein 'normaler' Arbeitsplatz - Verzicht auf Testungen bei geimpften Spielern fände ich in der Tat auch als hoch bedenklich