Beiträge von Karl

    Ich hab eine ganze Reihe von Gründen benannt, warum für die Spielerin ein Engagement bei Rapid attraktiv sein könnte.... (abseits einer evtl. finanziellen Komponente, die uns aber verschlossen bleiben wird - in Rumänien gibt es übrigens auch Steuern, wesentlich niedrigerer Prozentsatz, dafür aber ohne Absetzmöglichkeiten)

    Nennung von Kaufland und Lidl ist nunmal allgemeinverständlicher als Schwarz-Gruppe (anders als Du bemühe ich mich darum)

    Hast Du eigentlich auch irgendetwas sachlich weiterführendes zu dem Transfer mitzuteilen? (z.B. zur Abwehrstärke der Spielerin? Oder auch zu ihrer alten oder neuen Umgebung?)

    Ps. Sachlich falsch bist Du auch noch, die Kreissparkasse Heilbronn ist eine 'Anstalt des öffentlichen Rechts', keine 'Körperschaft des öffentlichen Rechts', ...das ist ein Unterschied (in unserem Kontext egal, aber wenn man sich schon über die Bezeichnung 'Staatsunternehmen' aufgrund der Trägerschaft mokiert...)

    Rondo: Naja, das ist aber auch mit dem verbliebenen Kader keineswegs ausgeschlossen....(und dann hätte man ja auch eine gute und öffentlichkeitswirksame Story - echt gut, dass Naß/ARD einen heute erspart bleibt)

    Jetzt erwarte ich da vom DHB erstmal eine andere Prioritätensetzung (und ich denk, das wird auch so kommen - da sorgt schon die HBL für)

    Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass das Polenspiel der DHB-Auswahl mit den Spielern vor Ort bestritten werden wird, abwarten, wie sich das Infektions-bzw. Testgeschehen innerhalb der Mannschaft entwickelt - und dann (nach weitgehender Klärung der Lage), im übernächsten Spiel könnte man nachnominierte Spieler einsetzen.

    Man ist doch zudem schon für die Hauptrunde qualifiziert!

    Jo, war doch ein guter und naheliegender Spruch von Kretschmar....(kann doch auch jeder einordnen, Sezierung eigentlich gar nicht weiterführend)

    Einen plausiblen Aspekt hat jetzt Bohmann eingebracht: die nachnominierten Spieler werden jetzt auch einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt, da innerhalb des Kaders der deutschen Mannschaft das Infektionsrisiko ja vor sich hinwabert....(Testungen schützen ja offensichtlich nicht hinreichend, zumindest ist eine Infektionskette innerhalb der Mannschaft nicht unwahrscheinlich)

    https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-29-138815.html

    Das gälte natürlich auch, wenn andere Spieler nachnominiert worden wären....(wenn Infektionsschutz beim DHB wirklich an allererster Stelle stehen würde, wäre kein Spieler nachnominiert worden, ausreichende Anzahl von Spielern zur Sicherstellung des Spielbetriebs ist ja zudem vor Ort)

    Nuja, und Lidl und Kaufland finanzieren mit ihrem u.a. in Rumänien verdienten Geld halt Neckarsulm (sind größter Lebensmittelhändler in Rumänien), dazu noch die (staatseigene) Kreisparkasse Heilbronn als (Mit-)Hauptsponsor.

    Rapid wird u.a. von Transportministerium unterstützt. Da das eine ganz große Fussballmarke ist (Frauenhandballmarke auch, wurden einst mehrere Male Europapokalsieger der Landesmeister, aber lang her), ist massig Fanpotential vorhanden, die Heimspiele im kleinen 'Sala Rapid' arten zu 'Festivals' aus.

    Da werden gar keine großen finanzieller Anreize notwendig gewesen sein, um die Spielerin für Rapid zu gewinnen (ist ja einfach auf den ersten Blick alles attraktiver als in Neckarsulm - User NSU mag mir verzeihen und mich ggfs. korrigieren - okay, sportlich erstmal eine Herausforderung)

    Da trifft sie auf Viver, ihrem ehemaligen Nationaltrainer (die Arbeit von dem mit Rapid macht einen richtig guten Eindruck)

    Auf RR spielen da jetzt die Angolese Carlos (ziemlich dynamisch und torgefährlich, aber unbeständig) und Laura Popa...

    Der aktuelle Tabellenführer der Liga Florilor ist hoch ambitioniert (und will nächstes Jahr zum 100jährigen Vereinsjubiläum Meister werden), die Verpflichtung sehe ich mal als Zeichen dafür, dass auf RR international der Spielermarkt recht leer ist - oder trauen die HBF-Experten hier der Spielerin umstandslos CL mit größeren Spielanteilen zu? (könnte durchaus passieren - natürlich auch nicht auszuschließen, dass die noch eine Linkshänderin holen, glaub ich dann aber eher nicht). Wie ist die Spielerin in der Abwehr?

    Tja, bei den sportlichen Perspektiven wird Neckarsulm keine Chance gehabt haben, die zu halten (zumal sie in Bukarest auf ein stark spanisch geprägtes Umfeld treffen wird)

    Tja, das ist schon ein wichtiger Punkt, den Flink aufgeworfen hat...

    Dem DHB geht es offensichtlich um kurzfristigen Erfolg, sonst um nix (und das eigentlich bei einem sportlich eher nicht so relevanten nacholympischen Turnier)

    Ob so zukünftig ein Teambuilding vorgenommen werden kann (gibt ja offensichtlich Spieler mehrerer Klassen), muss zweifelhaft erscheinen - in Tokio gab es ja schon Anzeichen...Da bleibt doch eigentlich bei den jetzt nicht nominierten 'Notnägeln' immer was zurück...(und natürlich auch bei den Spielern, welche die Vorbereitung bestritten haben und jetzt in der Slowakei sind)

    Wirklich interessant wäre natürlich, ob Pekeler gefragt wurde....

    Nun, das hätte der DHB ja für seine Mannschaft in Deutschland organisieren können,....(haben sie nach eigener Auskunft ja auch getan, meine mich noch an Eigenlob zu erinnern) Da muss man natürlich auch an evtl. nach zu nominierende Spieler wie Wagner denken..

    BalonMano: Rapid Bukarest wäre für Frericks eine Möglichkeit, nach dem plötzlichen Abgang von Kassamoa kurz vor Saisonbeginn hilft da die 'Legende' Oana Manea (jetzt: Lefter) sicherlich nicht dauerhaft aus.

    Wäre schon eine hoch interessante Option für Frericks

    julischka: Hm. die Kader von Bietigheim und Valcea sind eigentlich grundverschieden, auch die Spielweise (Bietigheim hat viel mehr Optionen im Kader - werden auch sicherlich einen höheren finanziellen Aufwand betreiben)

    Nur mal so der Vollständigkeit halber: Valcea hat nach der 1. Hz. mit +10 geführt.....Vac ist wirklich nicht stärker als sie gegen Blomberg gespielt haben.

    Zweite Hz. des völlig einseitigen Spiels hab ich mir erspart (da wird Valcea ja vll. auch nicht mehr mit vollster Energie reingegangen sein).

    Glaub nicht, dass eine BVB-Spielerin mit lauter U19- Teenies in der EL zusammenspielen will, mit denen man wenigstens schon haushoch verlorene Spiele dann ausgeglichen gestalten kann.

    EL-Teams gibt es in Frankreich, Norwegen, Dänemark und Ungarn einige. ...

    Nuja, wenn man sich gestern Vac in Valcea angeguckt hat, kommt man ja nun endgültig zu dem Schluss, dass ungarische EL-Teams eher mäßig sind (und zudem an Ausländerinnen offensichtlich nicht so recht interessiert)...

    Letztendlich bleiben dann 3 Mannschaften oder so übrig...(In Rumänien kann außer CSM und vll. Rapid kein Verein Europacup garantieren). Die müssen ja auch erstmal Bedarf haben.....Da muss man sportlich erstmal was Besseres als Dortmund finden

    julischka: Welcher Verein kann denn schon international die Kombination CL + (halbwegs) attraktive Liga garantieren? Immerhin ist man bombensicher in der European League. Denk auch mal nicht, dass es finanziell so viele wesentlich lohnendere Vereine für die jeweiligen Spielerinnen gibt...(und Dortmund hat ja auch eine super Perspektive mit der neuen Halle)

    Der Exodus letztes Jahr ließ sich ja noch erklären, wenn dieses Jahr wieder sowas kommen sollte, dann würde da irgendwas Grundsätzliches nicht stimmen

    Check nicht so ganz was die Infektionswahrscheinlichkeit in SH mit dieser Diskussion zu tun haben sollte.

    Du schreibst hier doch permanent aus der Sicht der Vereine...(da wäre eine positiver Test natürlich ausgeschlossen??)

    Die DHB-Auswahl hält sich übrigens in der Slowakei auf (irgendwelche Meldungen aus Ungarn, ob zutreffend oder nicht, sind irrelevant für den Fall Kühn)

    In Deutschland (vor allem .z.B. in Schleswig-Holstein) ist die Gefahr ja nun gegenwärtig mindestens genau so groß, einen positiven Test zu haben.

    Okay, man vll. hat weniger Kontakte, aber....(und vll. ist die Kontrolle bei den Vereinen auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei der DHB-Mannschaft)