Ich mach ,mal einen drastischen Vergleich, der natürlich im Ausmaß total hinkt, aber vll- hilfreich ist die Struktur des Ganzen zu diskutieren:
In allen Kriegen (z.B. den beiden Weltkriegen) gab es Kriegsfreiwillige....(war es deshalb richtig, die zu führen und diese heranzuziehen?). Waren jene für die Kriege (und dann Kriegsopfer) verantwortlich - oder die Leute/Mächtigen, welche den (freiwilligen) Soldaten da die Möglichkeit gegeben haben, sich zu melden? (so eine Art indirekten 'Druck' gabs auch bei vielen Freiwilligkeitsmeldungen)
Ronaldo: ich hab überhaupt nix von Dir verdreht, sondern die Perspektive Deines Postings erweitert (also angeknüpft) - halt in Richtung DHB.
Na, die Granden des DHBs scheinen ja aus der Verantwortung fliehen zu wollen und das breit zu verteilen (v.a. Richtung HBL) - wie feige! Die Verantwortung liegt beim Präsidium des DHBs, Es ist seine Mannschaft
Der Präsident sollte sich hinstellen und sagen: "ja, mir ist das Einfliegen lassen der Spieler in die jetzige Situation wichtiger als die ja nun sehr reale Gesundheitsgefahr für die Spieler".
Niemand von der EHF verlangt vom DHB das Einfliegen von Spielern! Das Turnier könnte man locker auch ohne diese fortsetzen - okay, dann wäre die Wahrscheinlichkeit nicht gegeben, dass es eine sportliche Heldensage geben würde (die Spieler sind eigentlich nur Mittel zum Zweck für die Hauptführungsfunktionärsriege, übrigens würden sicher auch HBL-Vereine von einer 'Heldensage' bei der EM vor großem Publikum profitieren)
EHF-Ebene kann man noch mal separat diskutieren (das ist jetzt schon primär ein interner Vorgang im DHB)
@presse/alter Sack: ja, das ist erschreckend...(in der Form vor Jahrzehnten auch undenkbar gewesen - auch im TV)