Jo, Bistrita steht nach der gestrigen deutlichen Heimniederlage gegen Buzau nur noch einen Platz und Punkt vor der Relegation... Und Mioveni und Slatina auf den Relegationsplätzen (noch) hinter Bistrita sind ausgesprochen ernst zu nehmende Mannschaften...
Das ist jetzt in der schon begonnenen Rückrunde etwas wenig für einen Meisterschaftsaspiranten (auch wenn die Liga Florilor in ihrer Ausgeglichenheit ein 'Hammer' ist)
Kardinalproblem ist für mich die Schwangerschaft von Laura Oltean (jetzt Pristavista) - Barbosa ist keine Spielgestalterin, die Ruhe ins Spiel reinbringt. Oltean/Pristavista war über Jahre das Zentrum der Spiels von Bistrita. Und als einzige echte Angriffs-RR (Trifunovic ist ja eher Abwehrspielerin) hat Almundea Rodriguez irgendwie beim THC das Handballspielen verlernt (davor hat die auch schon bei Bistrita gespielt, die spanische Nationalspielerin war absolute Leistungsträgerin). Dann noch das 'Spezialproblem' Elisei, die langjährige Kapitän und LA der Nationalmannschaft sollte im Alter von 39 Jahren zur Rückraumspielerin umgeschult werden (auf LA hat man mit Dinca und Iuganu zwei LA, die nur dort spielen können).
Aber größtes Problem wirklich die Schwangerschaft von Oltean/Pristavita - man sah es schon in der sehr schlecht laufenden Vorbereitung (mit vielen Ausfällen) Dazu kam noch Pech mit dem Spielplan - Buzau hätte man auch besser vor 2 Monaten gehabt (in der Zeit, wo sie aus dem EC ausschieden), als diese Woche....
Haben aber gelernt. Für nächstes Jahr Laslo aus Baia Mare verpflichtet, die wird auf Kovacevic treffen, so dass die sehr erfolgreiche Rückraumduo des letzten Jahres von Baia Mare wieder vereint ist (unweit von Baia Mare, sicherlich nicht zum Gefallen der Minaur-Anhänger). Dazu noch mit Dumanska (die ist in Baia Mare daheim, wechselt aber zum Nachbarverein) eine sichere Bank aus der CL im Tor - und Bazaliu (einstmals eines der größten Talente im Welthandball) ist hinter Kovacevic sicherlich einen Versuch wert.
Sieht schon besser aus - mit Horato Pasca ist dort wieder der langjährige Trainer auf der Bank (Startrainer Kim Rasmussen musste ja im Herbst gehen - hatte aber auch echt eine blöde Ausgangskonstellation)
Meike Schmelzer wechselt ja nach Moskau, adäquater Ersatz kommt aus Braila mit der brasilianischen Nationalspielerin Tamires Morena (die wird sich dann wie Schmelzer den Platz mit Chintoan teilen).
Das liest sich eigentlich ganz gut an....noch ein RR wäre ganz nett, aber der müsste eine Qualität haben (soo schlecht sind die beiden vorhandenen ja auch nicht), wird schwer..(Oltean/Pristavita kann auch ganz gut auf RR spielen, man hat es ja bei der Olympiaquali gesehen)
Das andere Team mit großen Plänen, 'Brasilia Braila' wird vermutlich die Saisonziele auch nicht erreichen - der Kreuzbandriss der einzigen wurfgewaltigen Spielerin aus dem linken Rückraum Maria Kanaval trifft die hammerhart (weil Samara da Silva nach Bukarest abgegeben wurde, kam mit Trainer Soubak nicht zurecht - hab mich immer gewundert, warum die kaum eingesetzt wurde; Aneta Udristoiu hat zudem fast zeitgleich mit Carnaval sich einen kreuzbandriss zugezogen)
Braila hat Verstärkungen angekündigt, aber noch nicht realisiert...(wird gar nicht einfach sein, Trainer Soubak hat verlängert). Bei Kurtovic scheint es so zu sein, dass die wohl wieder europäisch spielen will (wird mit CSM in Verbindung gebracht - nuja, Rückraum-Linkshänderin zu sein, ist ein Privileg)
Beiden Mannschaften ist gemein, dass da mit Barbosa und Rodriguez zwei renommierte Spielerinnen eine dominante Rolle spielen, diese aber (sicher auch aufgrund von langwierigen Verletzungen in den letzten Jahren) nicht konstant ausfüllen. Da gibts auch einfach zu wenig Entlastungsmöglichkeiten für die (Bistrita ohne echte 2. Mittelfrau; Braila wegen Verletzung/Fortgang in der Saison keine richtig wurfstarke Halbspielerin)
Bernhard R: Soso, Du lebst also in einer Welt, wo die Vereinsführung begeistert wäre, wenn man als Meisterkandidat gestartet wäre und zum Beginn der Rückrunde in Abstiegsnot schweben würde?