Beiträge von Karl

    Problem ist, dass durch so einen 'große Randsportartensender' der Handball in eine Art 'Ghetto' käme - es würden nur 'Hardcoreinteressierte' buchen (bei Sky tippe ich ja mal doch drauf, dass sich der ein oder andere Fußballfan mal 'verirrt' oder Handball als Zusatzargument für ein Abo fungiert)

    Zweites Problem hat Rheiner angesprochen: Schnittmenge zwischen Volleyball, Basketball und Handball erscheint mir eher gering zu sein (man schaue sich mal dieses Forum an).

    Glaube nicht, dass das ein viel versprechender Weg ist - auch kommerziell....

    Was eigentlich fehlt in Deutschland, ist ein frei empfangbarer Sportsender, der nicht auf Fußball fixiert ist (egal, ob privat oder öR - wobei Letzere das nicht politisch durchkriegen würden und auch gar nicht interessiert scheinen).

    Das würde dann hinauslaufen auf die alten 2 Spiele/Woche bei DSF zu festen Terminen (+Platz für einen Streaminganbieter für den Rest). Für die Massenwirksamkeit/Popularisierung wäre das der günstigste Weg.

    CL ist schwierig (genauso wie der Frauenbereich), denke European League als unattraktivste Liga kann man außen vor lassen - CL wäre Argument für so einen Handballspartensender, hm, aber ob die so zieht?

    Kernfrage wäre auch wirklich, wer außerhalb eines Handballfernsehsenders Rechte bekäme - Nationalmannschaftsturniere nur noch auf dem Handballkanal wäre z.B. ziemliche Katastrophe (für den natürlich ein Zugpferd)

    Nuja, Dortmund ist Sitz des Deutschen Handballbundes....(die Handballtradition der Westfalenhalle, 'der guten Stube des deutschen Handballs' ,beschränkt sich auch keinstenwegs auf EC-Spiele von Gummersbach)

    Also, Duisburg, sorry....(fanden da auch z.B. schon mal Weltmeisterschaftsendspiele statt? (ohne dass irgendein anderer Endspielort in der alten BRD auch nur im Ansatz denkbar gewesen wäre?)

    alter sack schreibt:

    Zitat

    Da OWL im Gegensatz zu Dortmund Handballland ist,

    Also, wenn eine Großstadt in Deutschland traditionell mit Handball assoziert wird, dann isses Dortmund (nuja, ob Dortmund eine Großstadt ist? Okay, aber wesentlich größer als Kiel; Essen gibt es noch - unweit Dortmunds, und eigentlich auch noch Einzugsgebiet, wenn es nicht die starren und fast unüberwindbaren Städtegrenzen im Ruhrgebiet gäbe - im Osten natürlich noch Leipzig und Magdeburg, aber ist auch ein bissel was Anderes, wegen DDR-Geschichte)

    Lange Jahre haben sich übrigens der Handballkreis Minden-Lübbecke (Hochburgen liegen vor allem im Bereich des Altkreises Minden) und Dortmund einen 'Wettkampf' geliefert um den größten Handballkreis Deutschlands (Dortmund natürlich ungleich höhere Einwohnerzahl)

    Weder die Mindener Vereine (auch der ehemalige mehrmalige deutsche Frauenmeister Eintracht, der vor fast 20 Jahren schlichtweg an mangelnder Resonanz einging), noch die Dortmunder Vereine, hatten jedoch jemals dementsprechendes Hallenpublikum.

    Man darf gespannt sein, wie sich Hallenneubauprojekte auswirken werden (für Dortmund bin ich optimistisch, dass da großes Potential drinliegt)

    Edit: Hallenzuschauerzahlen für sich sagen wenig aus, könnte sogar sein, dass die HBF ähnlich oder mehr Zuschauer hat als die ungarische oder rumänische Liga (für Letztere gibt es keine mir bekannte Zuschauerstatistik, Zuschauerangaben zu einzelnen Spielen sind unüblich - und dann gibt es Anwurfzeiten wie wochentags um 12 Uhr beim Bukarester Stadtderby Stiinta vs. CSM, keine Fernsehübertragung als Ursache) - die Bedeutung der Ligen in der Sportöffentlichkeit ist aber sicherlich ungleich höher als in Deutschland.

    Ps. Irgendwie läuft das Editieren bei mir aber technisch nicht so recht rund seit der neuen Forensoftware (unter Chrome)

    Nantes ist aber auch einfach nicht mehr die Mannschaft des Vorjahres (auch die sehr wichtige Ayglon ja nicht mehr dabei). Ein bissel wird die Wahrnehmung vll. auch dadurch gestört, dass die sich gegen Bietigheim ja nun wesentlich besser schlugen das jeweils völlig indisponierte Team aus der Maramures.

    Für Bietigheim gegenüber dem SWR natürlich ein bissel blöde, dass die eigentlich 'Topevents' 'versprachen (mit Titelverteidiger und F4 Teilnehmer des letzten Jahres) - und das Ganze doch zu einer für Bietigheim recht langweiligen Geschichte wurde (richtige Werbung für Frauenhandball war das ja alles nun nicht wirklich)

    Auch, wenn ich ein bissel über den Kommentator gespöttelt habe, im Großen und Ganzen war das schon okay (zeigte ja auch generelles Interesse für die Gegner, schon klar, dass der in der Vorbereitung bei quasi 0 anfangen musste) - kann ruhig weitermachen, möglichst dann im SWR-TV (aber eine solche Übertragung ist durch für Bietigheim spannungsarme Hauptrunde vll. nicht wahrscheinlicher geworden)

    Ps. Floricas Verletzung hat sich erwartungsgemäß als schwerwiegend herausgestellt, vgl. https://www.eurosport.ro/handbal/cristi…U1_Va_USfZ1sjUM , das reduziert die Chancen von Valcea erheblich

    Auch witzig:

    Zitat

    Adi Vasile joacă mai multe roluri la echipă, nu doar de antrenor. Un exemplu care ar fi amuzant în Occident, dar care la noi e ceva normal: Adi Vasile dă cu teul prin sală înainte de antrenament alături de secundul Iulia Curea. Nu există personal pentru așa ceva!

    Im Westen (Occident - dann noch dieses ehrfürchtige rumänische Wort für 'Westen') würde man sich darüber amüsieren, aber Trainer Vasile spielt sogar mehrere Rollen, er bereitet mit Co-Trainerin Curea sogar die Halle im Training vor....

    Ahh nee, 'Tief im Westen' war der Slogan des Dortmund benachbarten Bochums..

    Tja, irgendwie ist dieses idealisierte Bild vom 'Westen' in Rumänien unausrottbar.

    Haha, jau, CSM ist halt öffentliche Verwaltung....:cool: Hab von denen vor einiger Zeit mal ein Preisausschreiben gesehen (konnte man ein Trikot oder so gewinnen), wo seitenlang die Bedingungen festgehalten wurden - selbstverständlich fand die Ziehung unter notarieller Aufsicht statt (find jetzt leider den Link nicht mehr)

    Bella Gullden erzählte mal von der Anfangszeit, dass die Mannschaft öfter durch Bukarest gefahren ist, um irgendeine freie Halle zu finden. Okay, in der Zeit haben sie die CL gewonnen...Jaja, der rumänische Hang zur Improvisation

    Das ist in der Tat für die ein Problem, der recht junge Club hat keine eigene Halle (der Sala Polivalenta, wo auch die CL-Spiele stattfinden, ist als größte Halle Bukarests überlastet - in der Liga sind sie häufig in der Rapidhalle oder der Dinamohalle zu Gast...

    Es ist auch ohne Frage immer noch ein Retortenclub.....(seitdem Bukarest einen neuen Bürgermeister hat, isses ruhiger geworden in der Berichterstattung, der ist viel besser gelitten als seine PSD-Vorgängerin - aber Gabi Szabo ist ja noch als Clubpräsidentin da)

    Braila, Valcea und so haben aber z.B. quasi einen eigenen 'Campus' im Hallenkomplex - Rapid reist feudal mit Inlandsflügen, Mannschaftsbus macht auch keinen schlechten Eindruck...(https://www.facebook.com/watch/?v=327890002036991 - okay, wird auch von den Fussballern genutzt) ....nuja, da ist auch das Transportministerium Träger des Vereins; rumänische Mannschaften reisen bei EC-Spielen auch häufig frühzeitig an (Baia Mare z.B. neulich direkt von Braila, wo sie Donnerstagnachmittag spielten nach Lubin zum Sonntagspiel)

    Interessante Info im Artikel so nebenbei, Wester wird CSM verlassen (puhh, die spielt aber auch keine gute Saison); Stamm-TW Grubisic wollte ja schon vor dieser Saison Karriere beenden9

    Donnerstag dann Highlightspiel: Rapid vs. CSM in der Rapidhalle - tja, ganz unterschiedliche Vereine,...

    2036 sollte man anderen Ausrichtern überlassen. Die 100 Jährigen dürfen kein Podium bekommen.

    Nach dem Artikel hat der DSOB das im Blick. Das könnte man auch zum gewichtigenPro-Argument machen....Olympische Spiel 2036 ganz anderes als 1936....(vll. sogar wieder in Berlin, aber das wäre landespolitisch in keinster Form durchsetzbar)

    Wird eh nix...

    Hm, Barbosa und Bistrita haben einvernehmlich den Vertrag gelöst, dafür hat Bistrita ab sofort Bazaliu von Podravka verpflichtet (nächste Saison kommt dann National-TW Dumanska auch von Podravka - damit würde dann keine rumänische Spielerin von auch nur etwas Rang mehr im Ausland spielen).

    Achja, das lief wirklich unglücklich für Barbosa und Bistrita. In der Woche hat Bistrita einen Punkt geholt bei CSM - danach kamen schon fast die ersten Gratulationen zu Rapid. Bistrita weiter 2 Punkte vor einem Relegationsplatz (das nicht zu unterschätzende Slatina gewann daheim gegen Zalau - da ist Tadici wiedermal gesperrt, dann sitzt immer seine Frau auf der Trainerbank).

    Doch Rapid verlor Samtagnmorgen glatt in Buzau....4 Punkte Vorsprung jetzt auf CSM (nächste Woche Gipfeltreffen in der Rapidhalle). Rapid kann zudem prinzipiell gegen fast jede Mannschaft in der Liga Florilor verlieren (CSM auch, neulich hatten die sogar bis zur 50. Minute arge Probleme mit Stiinta Bucuresti, dem Club der Universität, der bislang nur einen Sieg hat, aber nicht ungefährlich ist)

    Minaur hat in der ersten Halbzeit in Nantes richtig guten Handball gespielt, dann in den letzten beiden Minute vor der Hz. alles weggeschmissen und in der 2. Hz. dann völlig von der Rolle so weitergespielt.

    Daheim beim Sieg gegen Nantes hab ich mich gewundert, dass man nur normal gewonnen hat - und nicht auf 6 Tore gegangen ist wegen direkten Vergleich (nuja, alle Beteiligten ahnten vielleicht was, als die Minaur-Spielerinnen jubelnd nach dem Sieg die Arme hochrießen und die Nantes Spielerinnen betrübt guckten....glaub, die dachten aber eher an das für Bietigheim bedeutungslose Spiel in Baia Mare)

    Mannschaft verkrampft auch, Stimmung in Baia Mare ist auch nicht gut (totaler Unsinn, wenn der SWR-Kommentator sagt, dass Trainer Fotonea in BM geliebt würde - das genaue Gegenteil ist seit Amtsantritt der Fall - es lastet da schwer die Hypothek der recht erfolglosen Trainertätigkeit bei den Männern von Minaur auf ihn. Minaur-Spielerlegende ist er auch nicht, richtig, hat da mal gespielt, aber... Der Kommentator ist auch weiterhin der Einzige, der Laslo als Weltklassespielerin bezeichnet....na, wäre lustig, müsste er zum Drittenmal einen nicht dem adäquaten Auftritt gegen Bietigheim erklären:lol: ). Dazu kommt noch eine völlig illusionäre Preiserhöhung für Eintrittskarten in der Coronazeit (kam wohl vom Rat wegen Etatüberschreitung als so eine Art 'Strafe' - wurde aber vor dem Nantesspiel zurückgenommen). Für nächste Saison ist auch noch sehr vieles unklar......(und die Konkurrenzlage auf dem rumänischen Markt extrem hart)

    Andreaa Popa fehlte doch sehr als Alternative, sonst wirklich alle weit unter ihren Möglichkeiten...(das passiert nur leider recht häufig diese Saison). Sola habe ich leider noch nicht gesehen diese Saison

    Valcea ist heute schwer getroffen durch eine schwerwiegend ausschauende Verletzung der Kapitänin und einzigen echten LA, Florica. Da war es in der Halle in Vac über Minuten mucksmäußchenstill (erwähnenswert angesichts der ungarisch-rumänischen rivalität)

    ...und dann im Erfolgsfalle im Viertelfinale gegen Rostov/Don...

    Eigentlich ganz okay für den letzten Platz zum Weiterkommen. Hm, lohnt sich eigentlich gar nicht so richtig, in der Vorrunde gut abzuschneiden (außer, man kann sich direkt fürs Viertelfinale qualifizieren).

    Die vor Dortmund platzierten CSM (ZSKA/Esbjerg) und Odense (Brest/Györ!) haben einen deutlich schwereren Weg nach Budapest zum F4 ; FTC gegen Krim und Cupverteidiger Vipers

    Tja, Modus gefällt mir gar nicht, Vorrunde viel zu langatmig und letztendlich auch spannungsarm...

    Tja. Lubin gewinnt in Nantes - Minaur Baia are Gruppenzweiter hinter Bietigheim und gegen Sola jetzt mit guten Chancen auf Einzug in F4..

    Manchmal ist der Handball ein Wunderland... (wie auf der Minaurseite treffend getitelt wird - der sonst üblich Jubelchrei: CALIFICARE! ist auch irgendwie im Moment nicht angebracht, na, aber vielleicht....)

    Die Chancen auf eine CL-wild-card haben sich gestern übrigens erheblich für den BVB reduziert. CSM hat daheim gegen Bistrita (Schmelzer wie am Spieltag davor nicht im Kader, bzw. nicht eingesetzt, wohl angeschlagen) nur Remis gespielt, damit 7 Punkte Rückstand gegenüber Rapid (wenn die das schwere Nachholspiel in Buzau gewinnen sollten, 3 Punkte-Regelung, CSM muss noch gegen Rapid auswärts spielen).

    CSM ist sicherlich Bank für 'wild-card'. Werden der BVB, v.d. Heyden und Neuzugangskandidaten bestimmt zur Kenntnis nehmen.

    Ja, wirklich eine unbefriedigende Sache...

    Dabei waren doch im EHF-Cup die Finalspiele mit Hin- und Rückspiel auf jeweils heimischen Boden eine tolle Sache (etwa Craiovas Finalerfolg über Kristiansand 2017/2018 - superspannende Sache mit toller Atmosphäre in beiden Hallen)

    Beim Hinspiel in Valcea hat Viborg beim Unentschieden äußerst viel Glück gehabt (ganze Zeit zurückgelegen und in der Endphase verwarf Valcea reihenweise, auch gut herausgespielte Sachen). Beide souverän qualifiziert fürs Viertelfinale.

    Wichtig wird sein, wo das F4 stattfindet, wenn das z.B. in Valcea stattfinden sollte, würde ich denen mit vollem Haus voll zutrauen, z.B. Bietigheim zu schlagen (allerdings eher im Halbfinale als im Finale wegen der doch recht schmalen Rückraumbesetzung)

    Valcea müsste natürlich erstmal im Viertelfinale Herning-Ikast schlagen; Viborg jetzt sicherlich mit etwas angenehmeren Gegner.

    Tja, mag sein, dass Fuhr mit der Falschnennung des Zielvereins von Guitierrez sein persönliches, völliiges Desinteresse an ihr ausdrücken wollte.

    Dass er nicht zwischen CL-Gruppenpartner CSM und Rapid (der Tabellenführer der Liga Florilor hat gestern Lacrabere und TW Kapitanovic von Metz, davor schon u.a. Kanor verpflichtet) unterscheiden kann, wird ja nun kaum der der Fall sein...könnte man natürlich auch gut als vorsätzlich zur Schau gestellte Überheblichkeit interpretieren (CSM oder Rapid, auch egal...alles Bukarest)

    Wurde ja auch schon hier diskutiert, dass grad der Wechsel von Guiterrez hinsichtlich ihres Zielvereins sehr gut begründet erscheint. Grad vor dem Hintergrund ja halt völlige Ignoranz von Fuhr.

    Der sehr erfahrene Dortmunder Journalist Menn schreibt ja auch vorher in dem Handballwoche-Artikel von "süffisant"....(das der Menn nun direkt Zitatpassagen erfindet, erscheint eigentlich ja als sehr unwahrscheinlich).

    Okay, sowas prägt halt auch das internationale Außenbild der HBF und des deutschen Frauenhandballs mit (Holländerinnen mögen zwischen den Vereinen noch differenzieren können, aber...)

    Hahaha, Fuhr hat nicht mitbekommen, dass die nicht zu CSM Bukarest, sondern zu Rapid Bukarest wechselt :D:D

    Das wörtliche Zitat ("..in der Tabelle einen Platz über uns...") kann doch wohl nicht echt sein - oder??

    Ganz davon abgesehen dass es nun auch Gründe gäbe, für CSM statt in Dortmund zu spielen - auch wenn die sich Fuhr nicht erschließen...(..allein z.B. schonmal auf der Nebenposition von Neagu zu spielen...)

    Skurril - oder einfach vorsätzliche Volksverdummung?