Beiträge von Karl

Hoppla, hat das Gislason in Köln auch gemacht?:

Zitat

THW muss keine Strafe zahlen
    Aus den Kieler Nachrichten vom 30.08.2008:

Kiel - Manchmal sind Trainerworte bei den Team-Time-Outs spannender als das Spiel selbst. Deswegen hängt der "Galgen" mit Richtmikrofon bei Fernsehübertragungen mittendrin im Spielerpulk. Möglich macht dies der TV-Vertrag der Handball-Bundesliga (HBL) mit den entsprechenden Sendeanstalten. Ex-THW-Trainer Noka Serdarusic wollte davon aber nichts wissen und verbat sich den "Lauschangriff". Folge: Auf den deutschen Rekordmeister prasselten Bußgeldbescheide ein, insgesamt in Höhe von rund 20 000 Euro. THW-Gesellschafter Dr. Georg Wegner, im Hauptberuf Rechtsanwalt, erhob im April Einspruch und bekam jetzt vom Bundessportgericht Recht in allen Punkten. Dem Einspruch sei sowohl aus formellen wie auch materiellen Gründen stattgegeben worden, heißt es in dem Bescheid. Wichtig sei "das Recht auf das eigene Wort", also das Verbot des Eingriffs in die Privatsphäre. Die Time-Outs seien vergleichbar mit den Kabinengesprächen in der Halbzeit, "und die gehen nur Trainer und Spieler etwas an", so Dr. Wegner. Die Bußgeldbescheide sind also hinfällig, die Gebühren erhält der THW ebenfalls erstattet. Und: Durch den Trainerwechsel verändert sich an der Haltung der "Zebras" gar nichts. "Alfred Gislason hat mir gesagt, dass er ebenfalls keine Mikros duldet", betont Dr. Wegner. (Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.08.2008)

http://www.thw-provinzial.de/thw/08083001.htm

Ps. Wie schaut das eigentlich auf europäischer Ebene aus (CL). Gibt da auch schon 'Bußgeldbescheide, bzw. gibt/gab es da auch den Mikrophonzwang?

Wieland schreibt:

Zitat

Problem ist dann allerdings, dass der BHC seinen Etat halbieren muss, wenn der Sozi die Wahl verliert oder in Rente geht.

Ja, den Gedanken hatte ich auch :lol:

Ist aber schon wirklich interessant, was so eine einfache und alltäglichen Meldung (die man im Normalfall einfach zur Kenntnis nimmt) so für Hintergründe (sehr wahrscheinlich) hat.

Für das Hinterfragen gebührt dem Threadersteller Dank ;)

Tja, das ist Handball :lol:

Steht ja irgendwie so nicht im Marketing- Sportsponsoringlehrbuch. Jaja, da werden schon so verschiedenen Komponenten zusammenkommen [Hasenhirns Angaben; vll. fand sich niemand sonst fürs Trikot - dann macht das Brose-Werk das eben, waren ja auch vorher schon engagiert (und son kleiner Nadelstich ist vll. auch nicht unwillkommen); vll. dazu persönliche Bekanntschaften/Netzwerke usw.]

Edit:
    Dazu paßt übrigens das hier noch sehr (der Präsident des Handballclubs ist bekanntlich glz. Oberbürgermeister):

Zitat

RÜCKTRITT Verlegt Brose jetzt seinen Firmensitz? Von Wolfgang Braunschmidt

[URL=http://www.np-coburg.de/nachrichten/lo…/art2394,820588] Link - anklicken!![/URL]

Okay, aber so eine irreführende Wiedergabe meines Postings ("Lübbecke...verkauft") kann ich nicht akzeptieren.

Meteo schreibt:

Zitat

Jetzt wollte ich dir einmal zustimmen und herausstellen, dass der TuS noch nie eigenständig war

Das habe ich nie behauptet, weil es sachlich nicht korrekt ist.

Meteo schreibt:

Zitat

und dann wird man hier auch noch beleidigt

Ach, nimms scherzhaft (so ist es auch gemeint) - Du hast einen meiner Beiträge (und um die gehts ja - um Beiträge von nicks und nicht um reale Personen) neulich mit diesem Smiley kommentiert: :pillepalle: (also: ein bißchen Glashaus ist auch dabei :hi: )

Meteo:

Zitat

Wann hat der TuS sich denn verkauft?

Bitte gib mich korrekt wieder! :rolleyes:

Zwischen dem Ausstieg von Hans Hucke und der Insolvenz (und der folgenden endgültigen Dominanz Gauselmanns) lagen über 15 Jahre - Du Superexperte oder 'neunmalkluger Großmeister des Halbwissens' oder was auch immer (um auch mal persönlich zu werden: aber irgendwann reicht es Augenzwinkern )

Edit: Bearbeitungskonflikt mit Meteos nachfolgendem Posting (etwas höflicher gemacht) - wieder rückgängig gemacht auf den Stand, auf den Meteo sich bezog

Ja, da mußt die die sehr spezifische geographische Lage Mindens berücksichtigen (als Randgebiet NRWs und OWLs - die Landesgrenze zu Niedersachsen ist wie eine 'Mauer'). Die Presselandschaft in OWL ist auch sehr ungünstig strukturiert (darunter leidet Lübbecke ebenso - das hängt auch mit der 'Randgebietsproblematik' zusammen - niedersächsische Zeitungen berichten nicht über Ereignisse in NRW - die in Bielefeld beheimatete OWL-Presse ist völlig Lemgo fixiert in Sachen Handball. Deren Ausgaben erscheinen im Minden auch nicht. Das Mindener Tageblatt ist seinem kleinen Einzugsbereich Monopolblatt). Die Zuschauerresonanz ist auch nicht überwältigend (und die Halle nicht optimal). Das ein benachbarter Verein mit ungleich günstigeren Bedingungen wie Lemgo quasi seine Eigenständigkeit verloren hat (Lübbecke ebenso schon vor Jahren), ist ein Indikator, wie schwierig die Refanzierung der ständig steigenden Kosten für Bundesligahandball geworden ist.

Nee, da laufen v.a. seit Hannover ne Menge Aktivitäten von qualifizierten und den Verein seit langem verbundenen Personen z.B. von ehrenamtlichen Pool-Vorstand - diie machen die Arbeit, für die andere Vereine Hauptämtler anheuern. Man kann auch eine Geschichte 'verkaufen' (Stichwort: 'wir machen Handballer') - aber ist halt so: schon in Herford (um die 25 km entfernt - aber schon 'Lemgoer Gebiet') oder gar Bielefeld interessiert das keinen Menschen/Unternehmen (das sind halt regionale Gegebenheiten, die kaum aufbrechbar sind). Nee, also einen Vertriebsprofi anzuheuern (am besten Dr. soundso aus Bayern mit McKinseyerfahrung) - das ist meinem Gefühl nach das Letzte, was bei der Refinanzierung des Bundesligaspielbetriebs hilfreich sein könnte (Papenburg hatte in Hannover doch sicherlich solche Leute, die GWD vermarkten sollten)

Das eingesparte Halbjahresgehalt von Gudjonsson (und das von Kusilev, der sicherlich teurer war als der Zweitligaspieler Henriksson) wurde nicht in der Winterpause investiert, sondern damit wurde das Defizit aus der Saison 06/07 (200 000 €) aus dem Etat von 07/08 abgedeckt (so jedenfalls lt. GWD - und da wird man eigentlich immer recht konsistent informiert).

Die Neuverpflichtungen wurden dann möglich durch den Einstieg von Harting im Oktober (und die Gesellschafter werden durch die klarere Finanzierungsperspektive vll. auch noch einen Motivationsschub bekommen haben).

Kader 07/08 (ohne Regionalligaspieler): LA: Simon (Kunisch), RL: Niemeyer, Cehajic; Mitte: Just; RR: Schäpsmeier, Buschmann (da stand wg. der Schultergeschichte ein leichtes Fragezeichen); RA: Jönsson; Kreis: Henriksson; Abwehr: Hynek; Tor: Besirevic, Buhrmester

Du siehst: 3 bzw. 4 Positionen waren einfach besetzt ( und: wie das mit Henriksson und 1. Liga ausschaut, war nicht klar - und Just kann nur auf einer Position spielen: außerdem ist er nicht ganz der Mann für 60 Minuten auf Mitte)

Wilhelmshaven hatte 13 durchweg bundesligaerfahrene Spieler im Aufgebot zu Saisonanfang - GWD 11 oder 12 mit Kunisch (und dann halt zum Auffüllen Spieler der 2. Mannschaft - aber wie gesagt, das kann man kaum richtig dazurechnen)

Meteo schreibt:

Zitat

Naja, der WHV war von Anfang an schlechter, weil viel dünner und ohne Reserveteam, besetzt.

So? Dann schau Dir mal die Kader zum Saisonanfang an (der WHV hat viel Verletzungspech gehabt) - Wilhelmshaven ist z.B. mit einem gelernten Mittelmann (Köhrmann) in die Saison gegangen - GWD nicht. Spieler der 2. Mannschaft haben im Verlauf der Sasion bei GWD keinerlei Akzente gesetzt (und kamen auch nur sehr wenig zum Einsatz)

Klar, daß man die Spieler bekommen hat, die man wollte (und realistisch sind) hängt halt auch mit dem Vereinsführung zusammen: bei Hegemann und FvB ist klar, aber auch ein Haaß kann Bredemeier von der Nationalmannschaft her einschätzen (von Ratka wird er auch schon mal in seiner Düsseldorfer Zeit näheres gehört haben - hat er nicht auch mit Schäpsmeier und Simon in der Juniorennationalmannschaft gespielt?). Naja - und das mit den Isländern hat ja nun wirlich seit den 70er Jahren Tradition (da können sich die Spieler auch Erkundigungen einholen). Die finanziellen Rahmenbedingung müssen natürlich auch so ungefähr da sein.

Und dann ist es natürlich so, daß GWD eine stark deutsch geprägte Mannschaft hat - für Lemgo mag das ein Nachteil sein (ob ausländische Weltklassespieler das so wollen, weiß ich nicht) - für GWD ist es eher ein Vorteil.

@Wieland: zum Rückraum: ja Arne Niemeyer ist schon ein besonderer Spieler (man darf nicht vergessen, daß er die letzten 4 Jahre ziemlich große Zeiträume durch Verletzungen gehandicapt war - deshalb hat das auch mit der Natimannschaft nicht geklappt - da kann ich Brand völlig nachvollziehen). Hegemann wurde halt in Lemgo (und Gummersbach) kaum auf Halb eingesetzt (obwohl die da ja letzte Saison Probleme hatten) - ich muß ehrlich sagen, daß ich von ihm im Angriff keine klare Vorstellung habe (war halt vor der HBL-TV-Zeit). Aber klar: für einen Verein wie GWD ist die Verpflichtung von Hegemann eine tolle Sache und ein großer Erfolg (schätze ich als bestmögliche realistische Möglichkeit ein)

Und dann: es ist einfach ein Spieler weniger da als in der Endphase der letzten Saison: Niemeyer/FvB, Hynek als Abgänge; Hegemann und Ingimundarson als Zugänge. Das man weiterhin nur 3 Linkshänder zur Verfügung hat (da bietet sich auch in der Regionalligamannschaft nichts an), darüber rede ich schon gar nicht mehr (und Fiete Buschmann ist ja nun kein 'Wurfungeheuer').

Also das mit der drohenden mangelnden Durchschlagskraft wird eigentlich allgemein schon so gesehen - hängt halt viel von Hegemanns Entwicklung ab (die Mannschaft ist halt auch körperlich ziemlich klein). Da muß auf jeden Fall weiterhin ein spielerisches Konzept her - mit Wild-West-Spielen (und setzen auf individuelle Qualitäten) wird es ganz, ganz schwer, sich zu behaupten (das hat man ja auch die letzten Jahre gesehen: oberste Priorität hatte immer die Bewahrung der Ordnung - wenn die verloren ging, wurde es immer schwierig)

Naja, und die Abwehr war halt der Schlüssel zu den knappen Klassenerhalten der letzten Jahre - das sich da jetzt vieles tut (komplett neuer Mittelblock), das gibt schon zu denken.

Mal kurz zum Kontext des Wechsels von Ingimundarson (wie ich das so sehe, zur Diskussion gestellt):

GWD steht durch den Verlust von Arne Niemeyer vor der Aufgabe eine neue Spielkonzeption zu entwickeln. Ohne Arne, der eine herausragende Hinrunde gespielt hat, wäre die Mannschaft schon zu Weihnachten abgestiegen gewesen (auch in FL hätte man ohne Niemeyer nie gewonnen). In der Rückrunde brachten die Verpflichtungen von Haaß und FvB schon spielerisch etwas Unruhe - Niemeyer mußte auch eine neue Rolle finden (z.B. wurde er wg. FvB nicht mehr durchgehend in der Abwehr eingesetzt). Da gab es schon etliche Spiele, wo man feststellen konnte, daß die Ordnung im Spiel nicht 100% da war. Ohne die Neiverpflichtungen wäre GWD aber mit einiger Sicherheit abgestiegen (mit den Neuverpflichtungen war es ja knapp genug).

Die 'Verschleppungstaktik' (Paradebsp. war ja Flensburg; auswärts z.B. Verzicht auf Gegenstoßspiel) kann ohne echten Rückraumshooter nicht mehr fortgesetzt werden (auch weil die SRs zunehmend 'aggressiver' passives Spiel anzeigen). Also versucht man jetzt mit einer aggressiven und schnellen Abwehr zu agieren und Ballgewinne zu erzwingen (GWD ist körperlich wohl die schwächste Mannschaft in der Liga). 'Opfer' war der beim Publikum hoch angesehene Mittelblockspieler Hynek, der aber überheupt kein Spiel nach vorne aufziehen kann. Quasi für ihn wurde Ingimundarson verpflichtet - dessen Stärke halt seine Beweglichkeit und sein Gegenstoßverhalten ist (Nachteil halt die Körpergröße mit 1,90m im Mittelblock und zweifelhaften Qualitäten im Positionsangriff). Das diese Verpflichtung (statt Hynek) eines absoluten Nobodies erst mal auf Skepsis stößt ist klar - ich hab es auch erst richtig verstanden, als ich I. mal über längere Zeit spielen gesehen habe (das ist natürlich absolut überhaupt kein Weltklassespieler oder so - aber für GWD könnte das ein wertvoller Mann werden)

Das ist schon eine ganz interessante Geschichte, wie das mit Hegemann und I. im Mittelblock klappt (auf den Halbpositionen in der Deckung evtl. die kleinen, aber flinken Schäpsmeier und Simon) - gerade im Spiel nach vorne (dazu paßt auch der gegenüber Jonsson etwas agilere Gylfason). Zudem verspricht man sich durch die neuen Spieler auch etwas mehr Emotionalität (die eher 'ruhigen bzw. 'lieben' Naturelle', die die Mannschaft dominierten, waren durchaus ein Problem - das hat jetzt nichts mit Kampfbereitschaft usw. zu tun, ist halt eine Mentalitätssache).

Da ist also ein grundlegender Wandel geplant - ob das nun aufgeht ist eine andere Geschihte. Aber GWD hat die bestmöglichen/realistischen (Wunsch-) Spieler (Haaß, Hegemann, Ingimundarson, Gylfason) allesamt verpflichtet - aber ist halt Bundesliga: da spielt man gegen die Besten der Welt (und der Kader ist auch schon ziemlich eng und einige Unwägbarkeiten sind dabei)

Das ist eine interessante Sache, die Ratka da vor hat - m.E. ist sie auch alternativlos, will man sich ohne Niemeyer und FvB in der Bundesliga behaupten

Naja, letztes Jahr ist man wohl unstrittig mit dem personell schwächsten Kader aller BLs in die Sasion gestartet (Gudjonsson fiel ersatzlos weg, Kusilev konnte nicht adäquat ersetzt werden) - dieses Jahr kann man das schwerer einschätzen (es kann super laufen, aber auch in die Hose gehen)

Ps. zudem darf man nicht vergessen, daß Ratka zum ersten Mal in seiner 4. Saision mit GWD einigermaßen/halbwegs akzeptable personelle Rahmenbedingungen in die Saison geht (wenn Peking mit Haaß und I. nicht wäre, Hegemann und Just sind auch momentan angeschlagen) - unvergessen z.B. noch seine erste Saison, als er die Halbspieler der 2. Mannschaft (Schäpsmeier und Simon) zu Stammaußen machen mußte (weil sonst keiner da war) und TW Ohlander durch den absoluten Nobody Buhrmester (auch aus der. 2. Mannschaft) ersetzt werden mußte.

Ronaldo: na, von Dir Belehrungen hinsichtlich Subtiliität zu bekommen - das hat schon was humoreskes an sich: Link

Versucht doch mal zu argumentieren - ihr habt doch sicherlich (zumindest einige) Spiele der Isländer selbst gesehen und konntet Euch so selbst einen Eindruck von der Spielweise des Spielers verschaffen (und der würde mich schon interessieren).

Finde ich halt interessanter über Handball und Handballer als über andere User zu diskutieren

Ich denk mal, man sollte den Artikel nicht so ernst und wörtlich nehmen (z.B. das FvB Ingimundarson nicht erkannte ;) ). das gilt übrigens für so manchen Artikel dieses Lokalsportredakteurs

I. gefiel mir vor allem wg. seiner Beweglichkeit - von Überhärte habe ich eigentlich am TV nichts gesehen (körperlich beeindruckend ist I. ja auch nicht). Ist schon erstaunlich: binnen kürzester Zeit von der tiefsten norwegischen Provinz ins Endspiel von Peking. Auschlaggebend für seine Verpflichtung waren vermutlich seine Qualitäten im erweiterten Gegenstoß, die er auch in Peking andeutete (im Positionsangriff wurde er in den Spielen, die ich gesehen habe, nicht eingesetzt).

Na also!

Zitat

Mindens Isländer hat die Freigabe

Minden (kn). Aufatmen beim Handball-Bundesligisten GWD Minden. "Ingimundur Ingimundarson hat die Spielfreigabe erhalten", erklärte GWD-Geschäftsstellenleiterin Anke Brinkmann gestern gegenüber dem MT. Nachdem Ingimundarsons bisheriger Verein Elverum/Norwegen auf Zahlung einer Ablösesumme bestanden hatte schaltete Minden den Europäischen Handball-Verband (EHF) zur Prüfung des Falles ein. Die Nachricht aus Wien von der EHF-Zentrale gab gestern den Mindenern Recht. Ingimundarsons Vertrag mit den Norwegern ist im Sommer abgelaufen, Minden braucht die geforderte Ablösesumme von 90 000 Euro nicht zu zahlen. Damit ist der Ersatzmann für Frank von Behren ab sofort für Minden einsatzberechtigt. Doch noch hat der Nationalspieler einen anderen Job zu erfüllen. Mit Island steht Ingimundarson am morgigen Sonntag um 9.45 Uhr MESZ im Olympia-Finale um Gold gegen Frankreich

MT-online

Das Auftreten von Ingimundarson als Stammspieler in der Abwehr (praktisch über Nacht! - der Spieler war international fast unbekannt und gehörte zur Peripherie der isländischen Natimannschaft) ist bemerkenswert:

Zitat

"Mensch, das ist unser neuer Mann"
    Frank von Behren hielt sich aufgrund seiner Aufgabenstellung als "Scout" natürlich häufig in der Handball-Halle auf. Dabei sah er sich natürlich auch das Duell der Isländer gegen Deutschland an. "Was ist denn das für eine Kante, der packt ja zu wie ein Bär, hab ich gefragt, als ich die Isländer gesehen hab. Da hat mich Hotti zur Seite genommen und gesagt: "Mensch, der spielt doch demnächst bei uns in Minden." Die Rede ist von Ingimundur Ingimundarson. Der 28-jährige Deckungs- und Rückraumspezialist der Isländer wurde vor den Olympischen Spielen von GWD Minden verpflichtet. Als Späteinsteiger wurde "Ingi" zu einer der Entdeckungen des olympischen Handballturniers. Nicht zuletzt Deutschlands Pascal Hens biss sich an Ingimundarson die Zähne aus (und wurde beim Absturz verletzt). "Und das war noch eine der harmlosesten Aktionen", zeigte sich auch Michael Haaß von seinem künftigen Teamkameraden beeindruckt

mt-onliine - dort auch ganzer Artikel

Niemeyer hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil Mittelblock spielen zu können - dann braucht das der Kreisläufer nicht unbedingt ('Apollo' Just wäre dann als KR übrigens erwägenswert - in der ewigen Torschützenliste der HBL ist der übrigens mit 29 Jahren 15. - als Feldtorschütze 18.).

Hm, bemerkenswert - Apollo Just nicht dabei, Hegemann in der 1. Hz. verletzt ausgefallen (Ingimundarson+Haaß in Peking): war nicht unbedingt mit zu rechnen (okay, bei Lübbecke fehlten auch Skatar und die beiden Polen).

Edit: Hui, das Mindener Tageblatt ist fix:

Zitat

GWD Minden holt zum vierten Mal den Spielothek-Cup 27:26-Sieg nach hart umkämpften Finale über TuS N-Lübbecke / Hegemann verletzt
    Von Jürgen Knicker

Lübbecke (mt). Bravo GWD Minden! Der heimische Handball-Bundesligist gewann am Samstagabend zum vierten Mal in der Turniergeschichte den Spielothek-Cup. Im Finale schlug das Team von Trainer Richard Ratka den Kreisrivalen TuS N-Lübbecke verdient mit 27:26 (14:13). Die erfolgreichsten Mindener Torschützen waren vor über 1.000 Zuschauern Andreas Simon (8) und Moritz Schäpsmeier (7). Getrübt wurde der Erfolg durch eine Verletzung des GWD-Neuzugangs Michael Hegemann. Der ehemalige Lemgoer zog sich im ersten Spielabschnitt einen Muskelfaserriss zu und fällt wahrscheinlich zwei Wochen in der Vorbereitung aus. Hegemann wurde im Rückraum durch Christopher Kunisch ersetzt. Einer der Väter des Triumphes war auch Malik Besirevic. "Ich habe den Spielothek-Pokal jetzt nach 2000 und 2003 nun schon zum dritten Mal gewonnen", nahm der GWD-Keeper sein "Schätzchen" nach der Siegerehrung zärtlich in den Arm. "Wir haben um diesen Erfolg gekämpft und sind belohnt worden. Für die Moral der Mannschaft, die ja ohne die Olympia-Teilnehmer und ohne Stephan Just spielte, war dieser Sieg sehr wichtig", freute sich GWD-Trainer Ratka.

MT

Naja, das wird erst mal ordentliches Handgeld kosten für erstmal gar nichts (bzw. eine Option). Aber den THW scheint Geld nun fürwahr im Überfluß zu haben.

Mir gefällt dieses 'Spieler bunkern' (das in Mode zu kommen scheint) generell nicht.

Zitat

Original von Alphatier
    "Zeitz nicht mehr dabei wegen Dummheit!"

Soviel Sachverstand hätt ich dem Reporter gar net zugetraut...

Jau - und am besten war das Zitieren des Titels von Riefenstahls Nazifilm: "Triumph des Willens" angesichts eines Kraustors. Naja, seinen Reichsparteitag haben die Isländer ja verdorben.

Naja, der ZDF-Info Kommentator wirkte halt intellektuell völlig überfordert für so eine Moderationsaufgabe.

Ich hab Loerpers (von jemand anderem eingebrachte) Verhalten als Indiz für eine evtl. generell vorhandene Problematik in der Mannschaft angeführt (das sie selbst individuell ordentlich gespielt hat, ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant).

Naja, vll. war es ein Warnschuß zur rechten Zeit - noch ist ja nix passiert.